4,50€ ?... *auchhabenwill*
Beiträge von schrecki7289
-
-
Zitat
P.S.: Was macht der Audax-Breitbänder Abverkauf?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5782948489&ed=1119278111000&ssPageName=ADME:B:EOTS:DE:
Alle schön verkauft... :grin:ZitatFaktor 10 sind gerade mal 10 deeBee mehr, also gar nicht so viel.
Von der Lautstärke nicht, aber von der Belastung der Spule her. -
Bei uns ist MPX auch sehr teurer. Selbst 19mm MDF kostet schon 13€ das qm
-
brauchste nicht zu verändern, wenn du die nächste Normreihe nimmst, dann bist du schon wieder Meilen von der richtigen Abstimmung wech. Also einfach so lassen.
Ich würde überhaupt keinen Schutz reinmachen. Nach meiner Erfahrung nützt das eh nicht. Ich musste schon etliche Boxen von Bekannten reparieren, die sich durch die Schutzelemente sicher fühlten und ihre Ht's trotzdem durch Endstufenclipping abgeschossen haben. -
Natürlich kenne ich Geseke!
Zitatda dort lightpower ist;-)
Lightpower ist mir auch bekannt. Machen die eigentlich nur Licht? Oder auch Ton? -
Sind recht interessant für den Preis. Allerdings hab ich nur mal die leistungsstärkere ME Serie getestet und die war vollkommen OK, vergleichbar mit t.amp. Die kleine MS Serie kenne ich nicht.
-
Zitat
Was ist denn so schlimm an einer überdimensionierten Endstufe?
Nichts, nur ist 1000% (das zehnfache) an Überdimensionierung schon ziemlich heftig... normal sagt man 20-30%, also 120-130W. Aber egal. Viel Spass beim Speaker zerschiessen. Clipping ist ja nicht zu erwarten. (es ist übrigends auch sehr lustig, wenn man ne TA2400 an Ravelands anschliesst -schönes Feuerwerk) :lol:
-
Ich habe auch schon 40gte und 60gte mit 150pax mit 12" (Horn-)Bässen und 6"/3/4" Tops gemacht. Mittlerweile habe ich 8"/1" Tops. Und das hat immer gereicht. Komischwerweise reicht das auch für Open Air Partys mit 100pax aus... Früher hatte ich auch mal 2Hifiboxen mit 20cm Aktiv Subwoofer Bassunterstützung dabei (Der gute Tonsil leistet mir übrigens just grade gute Dienste am Computer), und das war auch laut genug. Es gibt halt eben auch VA's, wo es nicht auf dB Orgien ankommt.
Streitet euch doch nicht wegen so nem Pillepalle. Für Hintergrundmusik reichen auch 12/1er aus bei 100pax!
*ironie*Oder wollt ihr nicht gleich ein LA hinhängen?*ironie*[OT] nachwuchslichtler: wo ist denn Ehringhausen? Wohne ja in der Nähe, aber kenne das Kaff nicht [/OT]
-
==> Suche Funktion! Über die T.Amps wurde schon genug gesagt.
-
Zitat
aber leistungsmäßig muss ich sagen, dass mir die ta2400/1400 lösung ganz gut gefällt.
Mir nämlich auch, eine TA2400 für PS12 wäre Quatsch und rausgeschmissen Geld. -
Zitat
wenn in der Praxis Dauerleistungen von höchstens 100 Watt abgerufen werden
Es werden 100W benötigt und dann sone riesenstufe? Kapier ich nicht. Warum nicht einfach ne Alesis RA300, die bringt die 100Wättchen und ist geräuschlos, weil keinen Lüfter.
Und nochmal: URPS (under resonance principle subwoofer) heißt nicht unbedingt, dass man so viele Chassis braucht, man kann auch Urpse mit nur einem Chassis bauen. Was ihr meint ist ein ÖRPS. :idea: -
Zitat
Also ich würde dir folgendes System empfehlen:
- 2 TOPs von DAP (AX 12 oder so ähnlich)
- 2 ARLS SubwooferWieso denn DAP Tops, warum nicht einfach PS12, wenn man doch eh einmal am bauen ist mit den ARLS??? Die PS12 kommt auch mit 2*ARLS noch mit.
-
Beide Amps bringen ihre im datenblatt angegebene Leistung

ich würde TA2400für ARLS & TA1400 für die PS12 empfehlen, 450W reichen eigentlich für die Tops.
Bei den LD's würde ich für 2Bässe eine PA1000, bzw. für 4Bässe einje PA1600(gibts die schon?) nehmen, für die Tops reicht eine PA800 dicke aus, selbst an einer PA400 würden die noch anständig laufen.
-
Ein Lautsprecher verkraftet halt eben Überlastungen mit sauberen Impulsen wesentlich besser als Endstufenclipping. Deshalb immer ca. 20-30% mehr Verstärkerleistung als Boxenbelastbarkeit.
-
Zitat
Auch die Sprachverständlichkeit ist für eine 15"/2 Box sehr gut, was für Anweisungen an die Tanzschüler, eine wichtige Voraussetzung sein dürfte.
Lustig, als ich in der Tanzschule war, hatte die Lehrerin(uaarghh) zwei Boxen mit 2*6,5" und Hifi Hochtöner bestückung. Und da ham die 60Mann auch alles verstanden, soviel dazu.Außerdem ist die Lucas1000 Basstärker als die Fullrange AZ. Und laut genug ist sie auch (129dB). Wie laut die CD15 gehen, weiß cih nicht, es gibt ja keine Angaben...

-
Zitat
bedeutet das, dass einfach weiche+ an treiber- und weiche- an treiber+ kommt?
Kommt drauf an, wie man die FWeiche beschriftet... -
Die Weiche ist Ok dafür.
-
Belastbarkeit hat nichts mit Lautstärke zu tun.
-
Vielleicht erinnert scih noch jemand an meine 12" Multi-Z-Folded Hörner, da waren ein paar 90 Grad knicke drin, und das kickt trotzdem noch gewaltig

-
Oder ien dicken Treiber und Helmholtzresonator...
Aber ich glaube nicht, das TML geeignet ist.[/quote]