1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 21:35
    Zitat

Es geht mir darum, ob nicht die HF dem TT mal gefährlich werden könnte?
    Oder kann man das bei dem steigenden Widerstand vergessen?

Das wird dem nicht gefährlich. Die Leistungen im HF Bereich, die der TT abbekommt sind verschwindend gering, und die Spule im Lautsprecher interessierts nicht welche Frequenz sie bekommt.

Richtig gute Piezos sind mir nicht bekannt, die klingen alle wie Mülleimer

Das mit der Maximalleistung ist eh ein zweischneidiges Schwert, da man nie weiß, unter welchen Bedingungen die gemessen wurde.

• 4 Punkt Beschallung im Freien

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 17:39
    Zitat

Kauf dir bitte mal n buch
    Einen Verstärker sollte es ziemlich egal sein was da am augang hängt solange die Last nich die mindestimpedanz unterschreitet das können auch tamps... wenn nich >>> aufen müll.... ausserdem sollte der einflussbereich auf 90m der einzelnen Kisten untereinander nicht vohanden sein!!

Ich habe genug Bücher!

Es ging gar nicht um den Amp! Das dem nichts passiert ist mir auch klar. :evil:
    Es ging lediglich darum, dass die Boxen dann unter Umständen unterschiedlich laut sein können wegen dem Wirkungsgrad und dass die Boxen durch die unterschiedlichen Impedanzverläufe bei bestimmten Frequenzen unterschiedliche Leistung bekommen.
    Gedankenexperiment:
    sagen wir mal ein TT hat 50Hz Resofrequenz. Und dort kann er locker mal 100Ohm haben. Der TT der anderen Box hat vielleicht genau an der Stelle ein Impedanzminimum und nur 8Ohm. Und das wird jetzt parallel angeschlossen, was das jetzt heißt kann man sich ja denken. Der TT mit den 8Ohm bekommt an der Stelle auf einmal den 12,5fache Strom als der andere. Ich hoffe du hast meine Bedenken verstanden, es ging nicht um den Amp sondern um die möglicherweise unterschiedliche Lastverteilung.

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 17:16

Ich habe jetzt die Ts von Segor eingesetzt. Interessanter Weise sind die StymoElectronics Ts doppelt (!) so schwer und in jeder Dimension etwa 1mm größer als die vorher eingesetzten Ts von Lobtron mit dem Motorola-M, dass man ohne weiteres mit dem Finger abrubbeln konnte :roll:
    Ist schon interessant...
    Naja gut, ich hab die Schaltung soeben wieder eingebaut, wie gehabt in die Zuleitung je eine 3A Sicherung. Lüfter läuft, LEDs leuchten, alles gut. Das Problem ist jetzt aber, dass an Kanal A (Der, der den Defekt hatte durch eine Lötbrücke) noch -0,2V Gleichspannung anliegen, die ich nicht weg bekomme, ich kann den 0V Set drehen, wie ich will, weniger geht nicht weil das Poti schon am Anschlag ist :? . Wie kann ich diesen Fehler beheben?
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Ein-und Ausschalten sehr hohe Gleichspannungen (bis zu 15V) kurzzeitig am Ausgang auftreten. Ist das normal? Und nach dem Ausschalten des Amps liegt 0,5V an...

• Wie laufen die ACL TK 115 so?

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 14:17

Achso, na dann ist das was anderes, ich dachte du wolltest dir die Box neu anschaffen, weil du auch fragtest wie die geht.

Als Amping könnte man über eine Kind K18, besser noch über eine XT2000 nachdenken.

• 4 Punkt Beschallung im Freien

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 14:11

Das mit den Hifi Böxchen kannste doch knicken! Das ist doch völlig sinnentlehrtes Geschwafel, da lässt sich doch überhaupt nichts mit reissen!
    Bei einem 8x5m inenhof geht das ja noch, aber hier reden wir von 40x90m Open Air!

Unterschiedliche Boxen parrallel an einen Amp zu hängen funktioniert absolut gar nicht wegen unterschiedlichem Wirkungsgrad, Außerdem haben die LS unterschiedliche Impedanzverläufe.

Ein einziger ARLS reicht als Bassunterstützung nicht aus. Überhaupt ist die ganze Anlage für so eine Riesenfläche (das ist ja fast schon ein Fussballplatz) viel zu klein.

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 14:06

Alle Spekulationen hier nützen auch nichts. mE ist das problem, dass keine F.Gang Messungen der Einzelchassis vorhanden sind.
    Bei einer Frequenzweiche sollte man möglichst symetrische Filterflanken erhalten, und um da was planen zu können brauch ich den F.Gang, weil der ja mit einfließt. Wenn der TT z.B. ab 2kHz mit 12dB abfällt, und ich schalte eine 12dB F.Weiche davor, dann habe ich eine 24dB/Okt. Filterflanke.
    Und durch einen Tiefpass werden die Mitten auch leider nicht besser.
    Einen Tiefbass bei 4kHz anzubringen ist auch völliger Schwachsinn, da der 15er da sowieso nichts mehr macht.
    Ohne vernünftige Messungen ist da gar nichts zu machen, da hilft eigentlich nur experimentieren bis einem das Ergebnis hörtechnisch zusagt.

Petersbass: Oft ist noch was rauszuholen, da Hersteller von lowBudget bei ihren Sachen meistens nicht zu Ende denken.

slash: Dem Hub sollte auch noch beachtung geschenkt werden.

• Welcher Transistor ist das?

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 13:13

Das hat sich doch alles schon längst erledigt!
    In die Endstufe habe ich eine komplett neue Schaltung reingebaut, da ist nur das Gehäuse und der Trafo geblieben.

• Alesis / Tapco zu JBL Control 1 Pro

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 13:04

Die Alesis reicht vollkommen aus.
    Konvektionskühlung heiß, dass die Endstufe keine lüfter hat und ausschließlich passiv gekühlt wird.

• Ähnliche Endstufe wie die T.amp2400

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 12:45

Sieht vom Innenleben nicht schlecht aus, aber die grellen LED's würde ich sofort abklemmen. :roll:
    Sieht halt eben vom Aufbau aus, wie die üblichen Verdächtigen: T.Amp, Boost usw. Transistoren scheinen SA1943/SC5200 zu sein, die sind in fast allen ChinaEndstufen drin, auch in Hollywood und co. Die sind einfach sehr robust und gehen nicht so schnell kaputt.

• Selbstbau Line Array

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 12:15

:roll:

Leute, die wenig Geld haben (Ich denke mal du meinst Schüler und Konsorten) brauchen kein LineArray, weil das Kinderzimmer dafür zu klein ist.
    Line Arrays sind was für Profis und für große VA's. Und dort ham doch die Emmis nichts zu suchen, da muss dann was richtig profesionelles an den Start. Das ist schon ne hohe Kunst, sowas zu entwickeln, da stecken profesionelle Hersteller Jahre in die Entwicklung! Und wer schon mal VA's mit 3000Pax macht, der wird sich wahrscheinlich auch eher ein LA kaufen, als da irgendwas zu versuchen selber zu basteln.

• Problem mit Pegel?

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 12:07

Sind hinten an deinen FunkEmpfängern vielleicht noch Regler für den Gain dran? Ich hatte nämlich mal ähnliche Probleme mit dem Sennheiser EW135 System: Festinstallation (bestehend aus 2x EV SX300 an Yamaha P4500 und 4xYamaha Clubserie 12" an P1600, Yamaha GQ2015A EQ und einen Soundcraft Spirit Folio 8+2 Mixer) etwa 150Pax Sprache. Am Morgen beim Aufbauen ging alles 100%ig, keine Verzerrungen, Lautstärke mehr als ausreichend, keine Feedback Probleme.
    Dann am Nachmittag: Nochmal eben kurz das Mikro in die Hand zum testen - total verzerrter Sound, am Mixer per PFL das Signal vom Mikrofon angeguckt, Vollaussteuerung. Den Gain zurück gedreht, sodass das Signal im grünem Bereich war, trotzdem noch Verzerrungen ohne Ende, bis ich dann den auf Anschlag gestellten Gainregler des Empfängers gefunden habe.

• Wie laufen die ACL TK 115 so?

• schrecki7289
    • 12. Juli 2005 um 11:16

Da müssen auf jeden Fall 2 B1801 pro TK115 kommen. Ein einziger B1801 kommt bestimmt nicht mit der TK115 mit.
    400W sind zu wenig.
    Aber warum nimmst du nicht das alt bewährte System aus 4xB1801 und 2xK2. Ich glaube, da können dir die Leute mehr zu sagen als zur TK115.

• 2Wege LS

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 20:51

Vor allem, wenn man sieht, wie viele Subwoofer - auch professioneller Herkunft - einfach nur den Port an einer Seite haben. So viel kann da also nicht dran sein. Wie sollte das Taumeln denn überhaupt zu stande kommen?

• Behringer EUROLIVE PROFESSIONAL B1800X PRO

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 20:45

Lass das besser mit dem rungelöte, hinterher ist der Sound eher schlechter, als dass du ihn verbesserst hast. Du kennst ja auch nicht die genauen Daten vom TT, dann wird das mit der F.Weiche nichts.

• Audio Zenit PRO-Serie

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 20:34
    Zitat

CD12 meinte ich, ja Das sie mit dem Bass nicht mitkommen ist ja nicht so tragisch, dann dreht man halt den Pegelregler vom Bass nur bis zur mitte...

Ja das schon, aber du brauchst mindestens 2 Hornbässe pro Seite un genügend Tiefgang zu erhalten, du kannst nicht nur einen Stand alone einsetzen! Und dann ist es Schwachsinn, die CD12 oben drauf zu setzen, weil dann kannst du sofort die großen Tops mitnehmen, weil du eh immer alle 4Hornbässe mitnehmen muss, um gescheiten Sound da raus zu holen.

Verschiedene Subs zu kombinieren ist nicht ratsam, dann lieber so:
    Front: 4PW18H+2P12H und als Sidefill/DJ Monitor CD12. Und für kleinere VA's stellst du dir dann noch zwei PW18 in die Ecke.

Als Endstufen:

Yorkville AP6040
    Yorkville AP4040

Das ganze zweimal, damit du das große, und das kleine System auf einmal einsetzen kannst.

• Kleine 8"/1" Topteile / Monitor

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 20:17

Die Mitten sind super. Aber mit einem ARLS kommen die nicht so ganz mit, da brauchts schon zwei Stück pro einen ARLS. Wobei es auch mit einer 8" pro ARLS gehen würde, denke ich. Ich kombiniere auch meine 2 12" Hornbässe mit 2 6,5"/3/4" Toteilen, und das funktioniert auch. Manchmal können die kleinen Böxchen mehr, als man ihnen zutraut.

• Audio Zenit PRO-Serie

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 20:09
    Zitat

Ich hatte an 2 Tops und 4 Hornbässe gedacht.

Das geht OK, der Bass ist allerdings nicht grade sehr tief, aber es geht schonmal.

Zitat

CT12

Meinst du CD12? Die lassen sich nicht sinnvoll mit dem PW18H kombinieren, weil die mit dem Hornbass nicht mitkommen, und nur einen Hornbass alleine stellen geht auch nicht. Also bräuchtest du dafür noch andere Subs.
    Da wäre man mit dem K2 System flexibler, der B1801 läuft nämlich auch alleine mit einem kleinem Top. Für große Sachen nimmt man 4B1801 und 2K2 und für kleine Sachen 2B1801 und 2TSM 10 oder TSM 12.

Und wenn man das dann so sieht, dass du mit AZ 4 Hornbässe, die Horntops, und noch zwei kleinere Bässe und zwei kleine Tops brauchst, dann ist der Preisunterschied zu ACl, wo du dann 4B1801, 2K2, und 2TSM 10 oder TSM 12 bräuchtest schon nicht mehr so groß. Und ACL sind die besseren Lautsprecher.

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 19:59

Ich habe liebr 12/1 als Monitor...
    Außerdem ist die AX15 doch gar kein Wedge.
    Die A8 habe ich leider noch nicht gehört. Nur B1801, K2, TSE infra, TSM10, A1. Aber wenn die A8 auf gewohntem ACL Niveau ist, dann ist sie sicher keine schlechte Wahl. Soll ja schön leicht sein, auch wegen den Neodynium.

• Kleine 8"/1" Topteile / Monitor

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 19:55
    Zitat

Aber: Um so einfacher die Weiche umso besser.

Jepp so isses. Und auch mit der einfachen Weichenschaltung funktioniert der kleine Racker schon echt gut. Vor allem die Lautstärke beeindruckt, und die Box bleibt dabei sogar noch sauber im Sound. Ein richtiger Powerzwerg. Auch was die Belastbarkeit angeht ist er nicht schlecht. Mit 200-250W hat er keine Probleme.
    Wenn ich mir manchmal die Weichenschaltungen aus Hifizeitschriften angucke, dann kann man sich nur noch an den Kopf packen. :roll:

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 19:52
    Zitat

Das einzige was ich mir noch überlege ist, dass ich irgendwann das System über eine 3-Wege-Weiche bedienen werde, da die passive Weiche in den Tops nicht so der Hit sein soll (Flankensteilheit, Trennweise -->
    Mitten um 2 kHz und Höhen um 16 kHz muss ich im Moment mit EQ etwas anheben)

Das Gefuckel mit der 3Weg Weiche bringt auch nichts, da helfen nur bessere Lautsprecher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™