1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Kleine 8"/1" Topteile / Monitor

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 19:44
    Zitat

dann hätte ich eine ax 15 MOD Version, die mit Boxen um 1000 € mitspielt..

Nicht ganz, du bräuchtest noch einen besseren Tieftöner...

Zitat

Zu dem Saugkreis: Ich glaube kaum, dass eine schmalbandige Pegelüberhöhung durch den 8" so viel rausreisst, die Version ohne Saugkreis klingt bestimmt auch nicht übel. Vor allem wenn ich daran denke, dass meine ax 15 überhaupt keine Spule für den Woofer haben...

Nun ja, es ist ja nicht nur eine schmalbandige Überhöhung. Vielmehr hat der Beta 8 schon bei 1kHz eine Stufe im F.Gang und bei etwas mehr als 2kHz noch mal eine kleine. Allerdings nur auf Achse. Im Winkel sieht dass duch die Richtwirkung der Membran schon anders aus. Da ist es eher spiegelbildlich. Linearisiert man das ganze jetzt auf Achse, ist der F.Gang dort zwar gut, aber im Winkel schon wieder schlecht. Also sollte man die Stufe nicht ganz wegradieren sondern nur ein bisschen angleichen, dann sollte das passen. Allerdings läuft das auch ohne Probleme schon sehr schön mit der normalen Weichenschaltung ohne irgendwelches Gefummel. Also ich hab keine Probleme damit, meine Version mit der Strassacker oder der AW-Version zu vergleichen.

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 19:28

Der APT150 klingt wirklich nicht schlecht. Und besseres gibt es immer, aber das ist dann auch viel teurer.

• Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 19:22
    Zitat

schrecki7289 du weist schon wenn man 2 boxen verbaut das man den wiederstand für den HT um 3 db verringern muss also nicht von 105 auf 94 sondern von 105 auf 97 db

Was willst du mir erzählen? :lol:
    Der Wirkungsgrad bei einer bestimmten Leistung steigt zwar um 3dB, allerdings fließt ja nur noch die halbe Leistung durch die doppelte Impedanz.:idea: Verstanden? Ist nicht meine erste Box.
    Du verwechselst hier Reihen mit Parallelschaltung. Wären die TT parallel geschaltet, dann hättest du recht, bei der Reihenschaltung aber nicht. :cool:

sörn Die BR Kanäle sind groß genug, deine Tieftöner haben ja auch nicht wirklich viel Hub.
    Deine Anordnung der Lautsprecher ist OK so. Die Abstände zwischen den Lautsprechern sind egal. Nur die Schallwand sollte möglichst schmal sein.
    Bedämpfen brauchst du nicht.

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 19:19

Joa, aber dann ist ja der Reiz weg. Man könne genauso gut einen besseren Tieftöner nehmen, oder beides. Aber dann kommt man wieder in ganz andere preisliche Regionen. Und bis jetzt funktioniert die 8/1 mit der günstigen Bestückung und meiner Weichenschaltung 1A, der Saugkreis muss nicht unbedingt sein, es läuft auch so.

• Erfahrungen mit der Thomann T-Amp E400

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 16:26
    Zitat

Hat einer von euch diese Endstufe und könnte mir sagen ob die was daugt oder ob sie ein Hollywood&Co Nachbau sind (villeicht schon wer geöffnet).

Ich hab beides mal verglichen (E400 zu Impact 480, sind ja von der Leistung fast identisch):
    Fazit: -Gleiches labbriges Gehäuse
    -Netzteil bei beiden gleich (Trafo und Siebkapazität eher am unteren Ende dessen, was möglich ist, hab aber schon schlimmeres gesehen.)
    -beide EinPlatinendesign
    -Transitoren: Hollywood hochwertige dicke robuste Toshiba Transen (SA1943 und SC5200), e400 irgendwelche, die ich nicht kenne
    -Sound: Die Hollywood klingt besser als die T.Amp

Ich kann also eher zu der Hollywood raten, als zu der T.Amp. Die Hollywood läuft bei mir übrigens seit 2Jahren tadellos. Der Sound ist OK, und von der Schaltung her (Ich habe die Schaltpläne hier rumliegen) kann man sagen, dass es eine Lehrbuchschaltung ist. Das ganz normale standartmäßige eben. Nichts außergewöhnliches, dafür aber sehr robust (was man den Hollywoods überhaupt nicht zutrauen würde).

• Lautsprecher+Mischpult+zubehör für 500€

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 16:11
    Zitat

wir haben mal einen Monitor als Lautsprecher benutzt, hat sich aber irgendwie nicht angehört.....

:lol:
    Nee, ein Monitor ist ja auch kein Lautsprecher...:roll:

Also diese 500€ Fragen sind echt schwer zu beantworten. Aber andirr hat recht. Mit der Solton habt ihr echt gutes Material.

• Audio Zenit PRO-Serie

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 16:03
    Zitat

Audio Zenit ist (noch) nicht sehr weit verbreitet, aber es hat bereits einen sehr guten Ruf und es wird sich schnell herumsprechen.

Ich denke auch. Für den Preis gibts nichts besseres. Die AZ sind klasse verarbeitet und haben einen sauberen Sound.
    Wäre gut zu erfahren in welchem Setup du die AZ Pro aufbauen willst. Ich denke 2Bässe pro Seite müssen es schon mindestens sein (Horn eben). Und für welchen Anwendungszweck überhaupt.

Aber andirr hat recht, das K2 System von ACL (also B1801 Hybridbässe + K2 Horntops ) ist meiner Meinung nach noch einen Tick besser und wird auch professionellen Ansprüchen gerecht.
    Für ein kleineres System kann man auch je einen B1801 + TSM10 pro Seite kombinieren.

• Behringer EUROLIVE PROFESSIONAL B1800X PRO

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 15:58

Wenn der Sub genauso ist wie die anderen Behringer Boxen, dann vergiss das teil einfach. Ich habe noch kein System von Behringer gehört dass mich überzeugen konnte.

• Was haltet ihr hier von??

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 15:55

Sag einfach was für ein Budget du hast und den Anwendungszweck, und schwupps - schon hast du eine Menge Vorschläge, wo du die Qual der Wahl hast und dir was aussuchen kannst.
    Und wenn HK, dann das Pro System, bestehend aus 2x PR:O12 und 2X PR:O18S. Dann kannst du z.B. dieses Komplettpack nehmen.
    Da ist das Pro System mit einer gescheiten Endstufe. Dieses System kannst du ruhig passiv trennen, da die Frequenzweiche im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen sogar sehr gut funktioniert.

Wenns aktiv getrennt sein soll, reicht eine CX 2300, da du ja eh nur 2Wege trennst und dann brauchst du doch keine 3Weg Weiche.

• 2Wege LS

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 15:42
    Zitat

Sonst kann es evtl. bei Vollast zu einem Taumeln der Membran kommen.

Da habe ich ja noch nie was von gehört! :shock:

• Welche Endstufenleistung wird benötigt?

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 16:59

ne, dann lieber ne billig Endstufe und beides kapott! :grin:

• An alle ARLS Fetischisten

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 16:57

Ich finde, der CPA15-400 klingt sogar um Längen besser als der Emmi Kappa15. Und gut verarbeitet ist der CPA auch noch, da kann man echt nicht meckern!
    Zu zweit geht das Sk Horn bis etwa 60Hz.

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 16:54

...oder eine gescheite Endstufe dranhängen, ich finds schöner wenn es auch noch raucht, als wenn man mit dem Hammer (200g Schlosserhammer reicht auch schon aus um die Plastikteile zu zerdeppern :grin: ) draufhaut und des einfach nur Kracks macht.

• 2Wege LS

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 16:52

Nee, kleiner darf das Gehäuse nicht sein, wenn man es nämlich passend dazu höher abstimmt, dann gibt es einen Buckel bei der Tuningfrequenz. Also die 72L müssten schon bleiben.

Den Sub auf jeden Fall mit BR Port aus Holz.

• An alle ARLS Fetischisten

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 16:49

Also 4Stück SK müssen es schon sein für ordentlich Tiefgang. 2Stück reichen aber auch schon, um ein gutes Drücken hervorzubringen.

Und für alle Billig Freaks: Das SK Gratishorn funzt sogar mit dem CPA 15-400 vom großem C hervorragend! :grin:

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 16:47

andirr
    Ich habe auch noch so zwei Baumarkt Boxen...
    habe ich immer an meinem XXL Pro 240 Billig Amp, der allerdings von mir komplett neue Elektronik verpflanzt bekommen hat. Für den Garten gibts nichts besseres :grin: Aber kaputt machen muss auch nicht sein.

@merchwerkandi
    Du hast ja vielleicht Ansichten...
    Piezo klingt immer scheiße. Auch in billig Boxen muss das nicht sein, es gibt auch günstige dynamische Hochtöner die nicht viel teurer sind, dafür aber einen 3mal besseren Klang haben.

• hallo ihr :)

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 16:06

Zum ARLS lieber die PS12. Die ist erprobt im Zusammenspiel mit dem ARLS und günstiger als die 2*10.
    Als Weiche für den Einstieg Behringer CX2300
    Endstufe für den Bass: TA2400
    Endstufe für die Tops: mindestens TA1050, besser TA1400
    Und ruck zuck sind mehr als 1000€ wech...

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 15:54

Bassreflex natürlich, steht da oben aber auch (Stichwort: Tuning 60Hz):wink:
    BR Rohre: 2Stück 45mmDurchmesser a 75mm Länge

Für den Tieftöner: 1,4mm Draht Luftspule (Bei Spulen wird übrigens der Drahtdurchmesser und nicht der Querschnitt angegeben) und einen ganz normalen Elko mit glatter Anode

Für den Hochtöner: 1mm Luftspule (0,6mm geht zu Not auch noch) und MKP Kondensatoren verwenden.

Du kannst so Schutzelemente davor setzen, brauchst du aber nicht wenn du vernünftig mit den Boxen umgehst. Ich bin nicht so für die Dinger und habs lieber ohne.

• 2Wege LS

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 15:44

Joa, würde ich genauso sehen. Zwei schöne 12" Topteile.Da aber die Schallwand schmaler als die von Jobsti84, sonst gibt es unschöne Interferenzen. Und dazu zwei schöne 15" Bässe.
    Aber bitte, bitte nicht diese fertig Weiche... :?
    Mit einem völlig unbrauchbaren 6dB Teifpass, dafür aber 18dB Hochpass. Unsymetrische Filterflanken sind die Folge, und das ist gar nicht gut.

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 15:38

so, diese Schaltung kannst du nehmen. Anstelle des einen TT im Schaltbild denkst du dir einfach deine beiden in Reihe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™