Die T.Amps waren (sind?) zwei Ohm stabil im Sinne von: Da geht nichts kaputt. Empfehlenswert ist dieser Betriebszustand nicht, da dann die Strombegrenzung greift, was angesichts der nicht grade üppigen Transistorbestückung das Überleben desd Amps sichert.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Welches P.Audio Hörnchen meint ihr jetzt genau?
-
Rauchwolken...
-
1. Die 12er
Hier fände ich eine Neodymbestückung äußerst interessant. Das macht die Kiste leicht und mit guten Treibern lässt sich sicherlich noch mehr rausholen, als mit den Kappas. Mal B&C 12NDL76 anschauen.2. Die Weiche
Es sollte tatsächlich in Erwägung gezogen werden, die Trennfrequenz niedriger zu legen. Man hat weniger Probleme mit Interferenzen zwischen den 12ern. Man muss dabei aber den Abstrahlwinkel im Auge behalten.
Eine andere Möglichkeit wäre eine 2 1/2 Wege Weiche, bei der der untere 12er nur bis etwa 300-500Hz läuft, der obere bis zur Trennfrequenz zum Hochtöner durch. Sicher ein interessanter Ansatz, dieser erfordert aber einen großen Weichenaufwand, um eine saubere Phasenlage zwischen den 12ern zu erhalten. Allpassfilter lässt grüßen. -
Zitat von "tthosten"
DE 25 oder auch DE 10 oder DE 12 oder DE 200
Du hast es aber auch mit deinen Brüll&Creisch Klirrbomben... -
Ähem, PS12 und LDE122 sind doch zwei ganz verschiedene Welten!
-
Zitat
schrecki
Du hast recht schrecki... ein Poti ist ein Spannungsteiler. Nur welche Spannung teilt er denn? Die, welche als Eingangssignal anliegt, oder eine Steuerspannung für einen OP? Was wäre wohl vernüftiger?
Die frage ist nicht, was vernünftiger wäre, sondern was hier vorliegt. Und in den meisten Fällen ist das ein simpler Spannungsteiler hinter der Eingangsbuchse. -
Zitat
schrecki
Irgendeinen PreAmp hat das Teil und wenn der Poti auf rechtsanschlag gelötet wird dann steuert der OP eben voll durch und das macht ziemlichen Unfug. Ein voll durchgesteuerte OP verstärkt eben auch voll und damit geht auch MicroPegel. Letztendlich rauchts dann eben.
Das Poti wird wohl kaum die Verstärkung des Eingangs OP regeln, sondern eher einfach als Spannungsteiler im Signalweg sitzen.Zitatda du die Kiste ja geöffnet hast wird wohl die Garantie futsch sein. Kannst also nur noch auf Kulanz des Händlers hoffen.
Das Thema gab es auch schonmal.
Was hier greift ist erstmal die Gewähleistung, und die geht nicht futsch, nur wenn man das Gehäuse öffnet, solange nichts verändert wird.ZitatWenn man die Bassdrumm 3mal hintereinander hart anschlägt so wird der Limiter überlastet und aus ist.
:shock:
-
Und anschließend einen fehlabgestimmten Bass zu erhalten...
Auch an der Eignung des Obertons in diesem Gehäuse habe ich so meine Zweifel, abgesehen von anderen Gründen, die gegen Oberton sprechen.
Und was soll an der Originalbestückung (Ciare 18.009) schlecht, bzw. schlechter als beim Oberton sein?
-
Ich habe grade den VPS500L als sehr laut (aber schwabbelig!) in Erinnerung.
-
Zitat von "yamaha 4711"
Da das Böxchen wohl nicht gerade einen MicPreamp drin hat erwartet das Teil Linepegel. Da nix kommt wird aufgedreht und schwups koppelt's und die Pappe fliegt durch die Frontgitter.
Das widerspricht sich doch selbst. Es kommt nichts und dann gibt es trotzdem ein Feedback?
:roll:ZitatWenn ich dein Händler wäre würde ich dir daraufhin die Garantie wegen massiver Fehlbedienung verweigern. Auch wenn du die Box bis über Gebühr strapazierst und das kann man nachvollziehen.
Ich als Kunde würde dir als Händler massiv Druck machen, wenn die Box beim ersten Mal aufdrehen mir schon um die Ohren fliegt...
Zumal ich von einer Aktivbox einen funktionierenden Schutz in Form eines Limiters erwarte. -
@ p@
Ja es hat einen Grund: damits billig wird. Schau dir mal die Abstrahlung eines 12ers und eines 10ers bei besagten Trennfrequenzen an....
Abgesehen von Partialschwingungen etc. pp. -
Und dann wäre es sinnvoll, die Transistoren raus zu schmeißen, Kühlbleche säubern, Platine mit Platinenwaschmittel säubern. Neue Transistoren Bestückung (ONS MJ15003) rein. Desweiteren die vier f&t oder Roederstein 4700µF / 63V gegen neue austauschen. Wenns o'school sein darf, dann auch wieder Goldies rein. :wink:
-
Genau solche Bilder kann ich auch bei Bedarf liefern...
-
Zitat von "Beppi"
Der beschriebene Fehler kann also nur entstehen, wenn auf den Nulleiter eine Phase geklemmt ist. [...]Wird nach Vorschrift geklemmt, passiert erstmal gar nichts, d.h. keine Spannung vorhanden, da auf dem "Null" nichts angeklemmt ist.
Das ist schlichtweg falsch!
Stichwort Sternpunkt. Wenn der Neutralleiter einfach nicht angeklemmt ist, verschiebt sich dieser. Resultat ist, das man keine 230V mehr auf den Phasen hat, sondern je nach Belastung weniger oder eben deutlich mehr hat.Ich appeliere hier an die User, wirklich nur dann etwas zum Thema Strom zu schreiben, wenn sie wirklich genau wissen, was sie da schreiben.
Ferner bitte ich darum, diesen Thread zu schließen und im Strombrett des PA-Forums weiter zu diskutieren. (Dort wurde das Thema aber auch schon mehrfach behandelt).
-
-
Zitat
Die Transen gehen bis +-50V also wenn du so willst:
etwa 420W 2Ohm / 300W 4Ohm / 150W 8Ohm
Das hat mit den Transistoren ja nichts zu tun. Entscheident ist die zur verfügung stehende Betriebsspannung. Und mit der ist es nicht möglich, über 200W an eine 4Ohm last zu kommen. -
Estmal Hut ab und herzlichen Glückwunsch. Sieht sehr gut aus.
Trotzdem noch Fragen:
Zitat1 x 300W 4Ohm / 170W 8Ohm
Versorgungsspannung: +-42V
Hast du die Leistung mal messtechnisch verifiziert? Die angegebene Leistung lässt sich mit dieser Railspannung definitiv nicht erreichen!42V^/sqrt(2) = 30V RMS
30V²/4Ohm = 225W
Und dabei ist der Spannungseinbruch der Versorgung unter Belastung und der Spannungsabfall über die CE Strecken der Endtransistoren und der Emitterwiderstände noch nicht eingerechnet!
-
Obs zu reparieren ist, kann der Fachmann sagen.
Bei 400V Unfällen fängt die Schadenspalette bei einer defekten Sicherung an und hört bei einem Totalabbrand auf... -
Hat die im Meer gelegen, oder woher kommt der Zustand?
Den Schaltplan gibts unter http://www.sam-support.de
Allerdings lohnt es sich wirklich nicht mehr, da dran rum zu basteln. Wenn sie noch sauber aussehen würde, würde ich jederzeit sagen, dass ist kein Problem.
Es tut mir zwar leid für die Zecke, aber in dem Zustand ist sie nur noch ein Haufen Schrott.