1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Stromverteilung

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 21:02
    Zitat

Man kann auch einen Adapter bauen . mit dem man einen 32-er Verteiler an einen 16-er Anschluss hängen kann, aber es ist NICHT ZULÄSSIG!!!!!!!!!!

Wenn man ne Dose mit 16A hat, und da nen Verteiler mit 32A Eingang dran hat...Würde das einfach nur heißen dass der Verteiler nicht seine 32A bekommt sondern nur 16A. Von der Absicherung her würde also alles im grünem Bereich liegen.
    Warum ist das nicht zulässig? Klar, wenns umgekehrt wär, dann wär's lebensgefährlich, aber sorum kann doch eigentlich nichts passieren.

• Selbstbau Traverse

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 20:56

etwas, aber am stabilsten ist halt diagonal. Wieso willst du das eigentlich wissen, sag bloß du willst dir ne Traverse selber bauen...

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 20:54

Soe, hier mal zwei Bilder vom betreffendem Kanal:
    Der Ts ganz links (TIP2955) ist der defeekte.

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 19:46

von beiden Seiten?

• Selbstbau Traverse

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 19:44

vielleicht wegen der Stabilität??? :lol:

Warum baut Bauer Rumpel nebenan wohl Querstreben in seine Pforten :roll: ?
    ...lass mal überlegen...
    AhhJaaa weil es stabiler ist . :idea:

nein im ernst, mit Querstreben ist das doch viel verwindungssteifer. 8)

• Passive Trennung

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 19:40
    Zitat

Eigentlich ne Frage fürs Einsteigerboard, aber das is ja gesperrt:

Sone Frage gehört auch nicht ins PA-Forum, dafür ist das Niveau dort zu hoch und du würdest eh nur ausgelacht.

Du musst deine Frage viel konkreter stellen. Meinst du wirklich Serienschaltung? Hab noch nie einen gesehen der ein Top und einen Sub in serie schaltet :lol:
    Du meinst also durchschleifen, richtig?

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 19:33

:cry: :cry: :cry:

Die Sicherung hat nichts genützt (habe ne T3,15A reingemacht)

Ich fang am besten von vorne an:

Ich hatte alles gecheckt und alle Messwerte waren in Ordnung, insbesondere an den EndTs.
    Dann: erstes einschalten. Lüfter läuft, beide LED's auf der Platine leuchten. Das ganze habe ich dann erstmal 2min laufen lassen. Der Spannungsregler mit Kühlkörper wurde etwas warm (was ja normal ist), alles anderen Bauteile, also Ts, Wiederstände usw. überhaupt nicht. Am Ausgang war auf jedem Kanal etwa 0,5V Gleichspannung. Die habe ich dann mit dem 0V set auf 0V geregelt, beide Regler musste ich fast bis an den Anschlag zurückdrehen.

Dann der Test aufs Exempel:
    Erst Kanal B: Lief einwandfrei, außer dass der Ton sher leise war. Aber direkt an der Eingansbuchse sind noch 2 Widerstände angelötet, also als Spannungsteiler. Die alte Schaltung war wohl empfindlicher. Ich denke damit lässt sich das erklären, die müssen also noch raus.

dann Kanal A. Erst kam gar kein Ton, dann ein lautes Brummen (Gleichspannung am Ausgang), der Lüfter stockt==>sofort ausgeschaltet
    Die Sicherung ist ganz geblieben, beide Kollektorwiderstände des kanals aber sehr heiß geworden. Also noch mal alles durchgemessen, Ergebnis: beide EndTs haben den Löffel abgegeben (voller Durchgang zwischen allen Pins) :? Alle anderen Ts haben normale Werte.
    Woran kann das jetzt gelegen haben? Alles war auf Kurzschluss überprüft, es lief ja auch erst alles, es war keine Gleichspannung mehr am Ausgang nach dem 0V Abgleich, und dann auf einmal Totalschaden.

Was kann passiert sein, was habe ich falsch gemacht :?:

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 15:24

gut, dann baue ich 3A rein, lieber zu klein als zu groß.

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 15:06

meinst die Platine zöge nicht mher als 3A? Da sind zwei Schaltungen drauf... Jede macht in der spitze etwa 80W an 4Ohm, und halt eben noch den Lüfter, der allerdings nicht viel zieht.
    klar Crestfaktor und das ganze kommt natürlich auch noch dazu... Ich bin mir nicht sicher.

• Einbau von AMP's und Equalizer in 19" Rack

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 15:03

dann reicht es auch, die Geräte vorne festzuschrauben. Ist ja nur dass sie nicht rausfällt, die Rackwinkel haben also nichts zu halten.

• Evtl. Problem mit Endstufe(n)

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 14:53
    Zitat

Also 2 an einem 16A defenitiv NEIN ...
    Eine TA2400 hat 2400W, zwei haben also 4200, aber aus der Steckdose mit 16A kommen nur 230Vx16A, also 3680W.

==>suche funktion==>crest faktor 8)

drummer_domi
    Erst denken, dann posten.
    Wenn man keine Ahnung hat: nicht posten

• LS defekt - Alt. Chassi? jetzt mit Bildern und Berechnung!

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 14:41
    Zitat

Das Problem ist dann noch, wenn der eine Conrad Treiber hier verbaut hat, der das Teil auch berechnet hat *g* - hab da schon so einiges erlebt von Conrad-Verbauenden.

Ich hab auch schon zu Spasszwecken Boxen mit C-Chassis gebaut, allerdings richtig berechnet, und dann funktioniert das auch.

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 14:38

ne, darauf hab ich echt keinen Bock. Wie muss die Sicherung denn dimensioniert sein? Ich schätze so 4-5A ?

• e-bass verstärker

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 14:37

Wie groß darf die Box denn werden? Mit 4 von den BP102 käme man zwar tief und laut, bräuchte aber ein Gehäuse von weit über 250L. Das ist ja wohl ein bisschen zu groß. Da muss man entweder nur 2 nehmen, oder nach nem anderen Speaker Ausschau halten.

Willst du denn eine komplette Combo bauen, oder eine Box mit einem getrenntem Top, wo die Elektronik drin ist?

• LS defekt - Alt. Chassi? jetzt mit Bildern und Berechnung!

• schrecki7289
    • 29. Juni 2005 um 21:37

es wäre gut zu erfahren, welches Volumen die Boxen haben, und welche Reflexkanäle.

• schrecki7289
    • 29. Juni 2005 um 20:38

die Sicherungen habe ich ganz vergessen... :oops: Ich weiß auch nicht wie ich die da jetzt noch unterbringen soll

kann ich die nicht einfach in die Zuleitungen vom Trafo machen? Sollte doch eigentlich auch funktionieren.

• Einbau von AMP's und Equalizer in 19" Rack

• schrecki7289
    • 29. Juni 2005 um 20:00

Wenn sie auf dem RackBoden aufsteht, dann ist das OK. Besser ist es natürlich die Endstufe auch hinten zu befestigen, ist halt sicherer.

• schrecki7289
    • 29. Juni 2005 um 19:54

So, die Platine ist jetzt fertig. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, vom messtechnischen her ist aber alles OK. Also keine Kurzschlüsse und die Werte sind auf beiden Seiten gleich.

• e-bass verstärker

• schrecki7289
    • 29. Juni 2005 um 17:20
    Zitat

Der Ansatz ist zwar in der Sache nachvollziehbar, aber für eine Gitarrenbox eigendlich unsinnig.

hast recht, trotzdem finde ich es mit einem Hochtöner irgendwie knackiger, und wenn man einfach nur ne allerbilligste Zitronenpresse einbaut und mit nem stinknormalem C ankoppelt. Ist wirklich kein Kostenpunkt, man hat aber einen Hochtöner, den man ja regelbar auslegen kann und somit auch abschaltbar ist.

Zitat

1kW Instrumentenverstärker??
    Wenn willst Du damit von der Bühne pusten?

Ich weiß auch, dass das sehr viel ist. Aber wieso sollte es falsch sein, das Amping auf die Box von der Leistung her abzustimmen? Außerdem sind von 300W nach 1kW sind es gut 5dB, also nicht nicht mal die doppelte Lautstärke. Trotzdem hat man dann aber genug Reserven in allen Lebenslagen.
    Selbst meine kleine "1*12 + Zitronenquetsche" hat schon 150W Amping, und da sind nur niedrig belastbare Lautsprecher drin.
    Und ich denke das höher belastbare Lautsprecher auch amtlich geamp werden sollte, macht ja auch schon mal was her, denn wer kann schon sagen, dass sein bassamp 1kW hat :grin:
    Gut, ganz so viel musses ja nicht sein, aber ich denke 500W sind für eine 4*12 mit BP102 angemessen.
    Wenn du alles selber bauen willst, dann kann man ja mal über diese Schaltung hier nachdenken:

http://sound.westhost.com/project68.htm

Dann aber die Version mit der doppelten Augangsstufe, bitte.
    Aber die Stromversorgung sehr großzügig auslegen. Ein 500VA Trafo sollte es schon sein und ordentlich Siebkapazität (mind. 4*10000uF). und mit +-70V Versorgungsspannung. Dann haste 240W an 8Ohm, und dass hört sich ja schon nicht mehr so üppig an... :wink:
    Oder man baut 2 davon ein und dann je zwei Speaker parallel, sodass 2*4Ohm entsehen. Dann sind wir bei 1,08kW. :grin:

• Clipping Normal?

• schrecki7289
    • 29. Juni 2005 um 14:40

ist das vielleicht nicht doch die Protect LED, die solange leuchtet bis der Amp durchgeschaltet hat???
    Warte mal mit runtergeregeltem Regler ein paar Sekunden und guck dann ob das Ding durchschaltet, vielleicht leuchten die Clip LED's solange das Relais noch offen ist. Ansonsten ist die Stufe irgendwie defekt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™