1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• CPA 15-400 im Sk-Gratishorn

• schrecki7289
    • 21. Juni 2005 um 15:01

wie ville wollste denn davon bauen?

• Horn Sub

• schrecki7289
    • 21. Juni 2005 um 14:58

Ich hab auch schon mal nen IMG Stageline Chassis mit QTS 0,59 dass mittlerweile bei Conrad uner dem Namen StageAudio PAX128 anstelle des Kappa 12Pro in meine Basshörner gebaut, und viel Unterschied ist da nicht...Im Limmerhorn war seiner Zeit imho sogar ein Chassis mit QTS>0,7 drin.

Aber stimmt, als Faustregel gilt: QTS<0.25.

Aber der PA15 ist immer noch besser zu gebrauchen als irgendwelche Raveland Dinger. Ich hab das kleinere Modell PA12 in eine Übungsbox (BR) für Bassgitarre eingebaut und ich muss sagen dass der für den Preis verdammt gut geht! Auch bei Musik ist ausreichend Bass da, also warum sollte es beim PA15 nicht so sein?
    Für ein BAshorn kann man den CPA15-400 eigentlich gut gebrauchen. Ist zwar nicht nonplusultra aber er funktioniert. Aber der PA 15 ist innem BR gehäuse wesentlich besser aufgehoben.

• t.amp sieht aus wie Zeck

• schrecki7289
    • 21. Juni 2005 um 14:47

http://www.thomann.de/tamp_ta1200_prodinfo.html

Die Endstufe sieht aus wie eine alte Zeck A602 (wenn ich mich jetzt nicht mt der Bezeichnung vertue). Ist das nur vom gehäuse so, oder ist auch das Innenleben gleich?[/url]

• VA fällt aus wegen Handystrahlen

• schrecki7289
    • 20. Juni 2005 um 21:32

So, ich hab Neuigkeiten.
    Angeblich sollen 2 Anlagen kombiniert worden sein und dabei irgendwelche Geräte oder Licht auf ner anderen Phase gewesen sein, also hat es einfach nur Einstreuungen vom Netz gegeben, so sagte heute Abend ein Fachmann (der übrigens nichts mit der Firma zu tun hat ).

Schön dämlich, wa? und das soll eine profesionelle Firma sein, das ganze mit den Handystrahlen war also nur ausgedacht um den Fehler zu überdecken.

• schrecki7289
    • 20. Juni 2005 um 18:32
    Zitat

Interessant wäre, was da für Technik gestanden ist!
    eigentlich sogar sehr wichtig!

Ich weiß nicht genau, ich war ja leider nicht da.
    Diese Firma setzt HK-Audio ein, wahrscheinlich wird es sich um die R-Serie gehandelt haben (RL118F und RT112). Als Amping kommt meistens Crest Audio zum Einsatz, zumindest immer dann wenn ich einen Aufbau von denen gesehen habe.

Zitat

ich behaupte mal, dass dort ein HKS am werk war

Nein, es handelt sich nicht um irgendwelche Hobbykistenschlepper sondern um eine ganz normale Beschallungsfirma wie sie überall zu finden ist. Wenn das eine Firma mit Angestellten macht glaube ich nicht dass das noch zur Kategorie "Hobby" gehört.

• schrecki7289
    • 20. Juni 2005 um 15:07

Hallo.
    Am Wochenende gab es hier ein Disaster.
    ich poste einfach mal den Artikel:

Wie kann so etwas passieren, ist es wirklich Möglich, dass hochfrequente Handystrahlen niederfrequente Störungen in der PA hervorrufen?
    Hier sind die Experten gefragt, was kann passiert sein.

• PA Sub mit 15" Bass

• schrecki7289
    • 19. Juni 2005 um 17:18

das geht nicht!!!

Du brauchst die Daten!

• PA Sub mit 15" Bass

• schrecki7289
    • 19. Juni 2005 um 17:14

Kracky, walte deines Amtes :D

Nee, im Ernst:
    1.Ohne die Daten der Chassis kann dir hier beim Gehäuse niemand helfen.
    2a: Ja kannst du, einen Schutz für Basslautsprecher der zwischen Amp und LS geschaltet wird gibt es imho nicht, dass gibts nur bei Hochtönern
    2b: Eine Passivweiche muss auf das System abgestimt sein, man kann nicht jede beliebige Fertigweiche nehmen, dass wird nicht funktionieren.

FAZIT: Verscherbel die Dinger und besorg dir was gescheites, außerdem sind Fragen zu Partykeller etc. sowieso nicht erwünscht, wir sind hier im PA Forum, da hat solcher Billigmüll nichts zu suchen.

• Unterschied Transistoren

• schrecki7289
    • 18. Juni 2005 um 17:48

Grundlagen:
    Es handelt sich um eine Komplementärendstufe, da arbeitet immer ein Transistor gegen den anderen, also immer ein PNP gegen einen NPN
    Vorher war es dann eine quasi-komplementär Endstufe mit den gleichen Ts. Diese Schaltung wurde früher oft eingestzt, heute ist die Komplementärschaltung die gängigste Art.
    Wahrscheinlich hst der Service die Stufe auf den neuesten Stand gebracht, dass würde auch erklären dass nun eine andere Platine drinsitzt, sie wurde vermutlich nur ausgetauscht.
    Das mit den Lüftern ist allerdings Rätselhaft...

• Hilfe bei Subwoofer Selbstbau

• schrecki7289
    • 17. Juni 2005 um 19:15

Achso, die Maße! :idea:

Der kappa braucht so zwischen 82 - 139 Litern, laut Hersteller.
    Einfach 90Liter nehmen und dann 2BR Rohre mit 10cm Durchmesser und 10cm Länge, dann passt das laut meiner Simu. Kommt dann bis etwa 50Hz (-3dB) runter.

• schrecki7289
    • 17. Juni 2005 um 19:10

ja das geht. Welche Masse willst du denn haben :?:

• Anlage für Jugendzentrum

• schrecki7289
    • 17. Juni 2005 um 19:10

das Budget gibt aber leider nicht mehr her...
    Wenn man das Lautsprechersystem nimmt wie Kracky es vorgeschlagen hat, mit dem dbX Controller ( wobei ich finde, dass es eine CX2300 auch tun würde ) und den Amps dann kommt man weit über die max. angepeilten 4000€. Und deshalb habe ich die t.amps vorgeschlagen. Vielleicht hat ja noch einer nen anderen Vorschlag...

• schrecki7289
    • 17. Juni 2005 um 19:03

Ähhm, ich meinte 95€ hab mich vertan, den bekommste bei JH-Akustik
    Wenn dir der ARLS zu kompliziert ist dann bau den LF doch einfach innen BR Gehäuse, fertig.

• schrecki7289
    • 17. Juni 2005 um 18:25

Och Nööööö!

Ich kann euch jetzt schon sagen dass dieser Thread schon bald geschlossen wird. 95€ ist wiklich schon sehr billig für ein PA Chassis.
    Bau dir 2 ARLS und gut. Das ist nichts zum probieren die Dinger wurden schon erprobt und laufen.
    Das ist das allergünstigste was geht und einigermaßen was taugt!

Zitat

ich weiss dann geb ich das geld vieleicht 2mal aus aber dass macht mir nichts aus

*vollkopfklatsch*

Du weist vorher dass es nichts bringt Billigmüll zusammen zu schustern und willst trotzdem das Geld zum Fenster rauswerfen?

Also mal ehrlich. Über LowBudget sachen wurde hier echt schon genug geredet und viele Member kriegen nen Anfall wenn sie den Thread hier Lesen und das zu recht!

• schrecki7289
    • 17. Juni 2005 um 15:36

Ich denke auch dass wenn ein Budget von 2000-4000€ angegeben ist dass dieses nicht allzu weit überschritten werden sollte.

Gut, die Vierpunktbesccallung können wir wieder vergessen, vor allem weil die Tops meistens geflogen werden, auf Stativen kommt das imho nicht so gut (eigene Erfahrung).

Ansonsten ist der Vorschlag von Kracky mit CDW18 und CD210 gar nicht mal schlecht, bei meinem Vorschlag hatte ich Lackversion vorgeschlagen weil dass auch noch ins Budget passte.
    Allerdings ist das Budget bei dem Vorschlag mit den 2Stacks etwas überschritten.
    Deshalb wäre mein Vorschlag evtl. andere Endstufen zu nehmen.
    LD scheint ja nicht mehr so der Bringer zu sein. Vielleicht ginge es auch so:
    Tops: 1xTA1400 275€
    Bass: 1xTA2400 335€

macht dann 888€ weniger als bei Krackys Vorschlag, womit das ganze wieder im Preisrahmen bleiben würde.
    Logisch, die Red Rock's sind besser, aber die AZ's laufen auch an den T.Amps nicht schlecht.

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• schrecki7289
    • 16. Juni 2005 um 17:47

gut, dann mach ich die 2W Dingens erstmal da rein.

• schrecki7289
    • 16. Juni 2005 um 17:42

Also würden es die 0,22Ohm auch erstmal tun?

• schrecki7289
    • 16. Juni 2005 um 15:12

Ich will mal hoffen dass es auch einen Erfolg gibt und nicht nur ein großes Feuerwerk :D

Spaß beiseite: Ich setzt mich diesen Nachmittag nochmal dran und hoffe dass ich die Platine dann soweit fertig kriege. Ich hab nur leider nicht die Kollektorwiederstände, wie gesagt: Die Falschlieferung. :?
    Was könnte man denn zum Testen sonst noch nehmen, einfach brücken? Oder kann ich auch erstmal 2W 0,22Ohm einbauen, natürlich nur um zu gucken obs das Ding tut und dann gegen die 5W 0,1Ohm austauschen.

• schrecki7289
    • 16. Juni 2005 um 13:27
    Zitat

...und schon einer explodiert?

Ne, bis jetzt nicht, ich hab die Platine ja auch noch nicht fertig, außerdem sind die Ts ja nicht von Reichelt sondern von Lobtron und Timotimo sagt die würden bei ihm inner QSC einwandfrei laufen. Dann werden di es in dem Pipi-Amp ja wohl auch tun.

• schrecki7289
    • 15. Juni 2005 um 21:57

Wenigstens ist das Budget schon mal realstischer als 500€. Fein!

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob auch ein neuer DJ Platz eingerichtet werden soll.

Nur mal so nen Vorschlag für Boxen und Amping:

Lautsprecher

4xAudio Zenit CD 12 Lackversion. je 429€ - 1716€
    2xAudio Zenit CDW 15 Lackversion, je 499€ - 998€ Ich denke 2 Bässe
    sollten reichen.
    macht zusammen 2714€ für Lautsprecher

Amping

1xLDPA 1000 für Tops 449€
    1xLDPA 1000 für Bässe 449€

macht fürs Amping zusammen 948€ fürAmping

Weiche:

1x Behringer CX 2310: 85€

macht summa sumarum 3747€.
    Dann kommen nochmal Kabel dazu, die machen auch nochmal bestimmt 100€-150€ aus bei den Längen die gebraucht werden.

Dann haste also für etwa 3850-3900€ ne gute Anlage.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile