1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• Welche PA kaufen?

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:49

also für den Preis kriegt ihr weder Licht, noch Ton und erst recht nicht beides zusammen, Tschuldigung, aber ist halt so.

• Welche PA kaufen?

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:49

also für den Preis kriegt ihr weder Licht, noch Ton und erst recht nicht beides zusammen, Tschuldigung, aber ist halt so.

• was beachten bei gebrauchttreiberkauf?

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:43

Es kommt immer drauf an wo und wie der Treiber eingesetzt wurde.
    Wenn er jeden Tag dem rauhen Bühnenalltag ausgesetzt war ist er meistens so abgerockt dass man ihn nur noch wegschmeißen kann.

hat er aber nur im Wohnzimmer gestanden, so kann man getrost auch gebrauchte Chassis nehmen.

Fazit: Es kommt halt immer drauf an in welchen Zustand der Treiber ist.

• was beachten bei gebrauchttreiberkauf?

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:43

Es kommt immer drauf an wo und wie der Treiber eingesetzt wurde.
    Wenn er jeden Tag dem rauhen Bühnenalltag ausgesetzt war ist er meistens so abgerockt dass man ihn nur noch wegschmeißen kann.

hat er aber nur im Wohnzimmer gestanden, so kann man getrost auch gebrauchte Chassis nehmen.

Fazit: Es kommt halt immer drauf an in welchen Zustand der Treiber ist.

• Subwooferbau mit diesen Chassis möglich?

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:32

doch kann man schon, aber was am Ende dabei rauskommt ist ne andere Frage :D
    Die Gesamtgüte ist einfach zu hoch.

Ich habe allerdings auch schon mal anstatt eines Kappa12pro einen billigen Stageline PAX128 mit 0,59QTS in meine Basshörner gebaut. Und ich muss eigentlich sagen dass es sich nicht viel anders damit anhört. Es wird halt nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird aber im allgemeinen sagt man dass ein Treiber für ein Basshorn eine Güte von <0,25 haben soll.

• Subwooferbau mit diesen Chassis möglich?

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:32

doch kann man schon, aber was am Ende dabei rauskommt ist ne andere Frage :D
    Die Gesamtgüte ist einfach zu hoch.

Ich habe allerdings auch schon mal anstatt eines Kappa12pro einen billigen Stageline PAX128 mit 0,59QTS in meine Basshörner gebaut. Und ich muss eigentlich sagen dass es sich nicht viel anders damit anhört. Es wird halt nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird aber im allgemeinen sagt man dass ein Treiber für ein Basshorn eine Güte von <0,25 haben soll.

• patchbay für amprack

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:25

Die Frage war eigentlich:

Zitat

Kann ich dafür eine vorgestanzte 1 he blende nehmen mit xlr stanzen in d-type, passen dann da die speakon und klinkenbuchsen auch dran oder gibts da was besonderes?

Und die Antwort ist: Ja das geht ohne weiteres und du brauchst nichts besonderes.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:23

bei einer digitalen endstufe wird doch das Eingangssignal digitalisiert, dann die einsen und nullen für den Spannungswert erhöht und dann das Signal somit verstärkt wieder ausgegeben. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und beim Schaltnetzteil wird doch die Netzfrequenz von 50Hz auf ein paar tausend Hz hochtektaktet was den Vorteil hat, dass man keinen riesigen Trafo mehr braucht oder?

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:16

also minus -Lüfter auf Masse und den + vom Lüfter über eine 7812 an die +30V.

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:16

also minus -Lüfter auf Masse und den + vom Lüfter über eine 7812 an die +30V.

• patchbay für amprack

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 14:57

Also an eine normale Lochblende mit diagonaler Lochung passen alle Buchsen von Neutrik rein, angefangen von den Chinchbuchsen, Klinkenbuchsen, über XLR bis hin zu Speakon und Powercon.

Vorteil gegenüber der Thomann Blende ist dass es eine ganze Ecke billiger ist und dass man noch eine Powercon Buchse einfügen kann für die Stromversorgung. Meiner meinung nach ist die Blende von Thomann viel zu überteuert.
    Wenn man mal grob rechnet:

Lochblende: 10€
    4xSpeakon: 8€
    4xXLR: 12€

macht unterm Strich grade mal 30€ und bei Thomann kostet die komplette Blende das doppelte!

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 14:50

also reichen für die restlichen Widerstände die 0,4W und für die Potis ganz normale kleine Trimmpotis.

Bleibt noch die Frage wie ich den 12V Lüfter anschließe.

Da ist je eine grüne Signal & eine rote peak LED pro Kanal dran. die ganze Platine wurde nur an die Ausgänge der Lautsprecher, GND, und halt eben über diese eine Zenerdiode an GND

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 14:50

also reichen für die restlichen Widerstände die 0,4W und für die Potis ganz normale kleine Trimmpotis.

Bleibt noch die Frage wie ich den 12V Lüfter anschließe.

Da ist je eine grüne Signal & eine rote peak LED pro Kanal dran. die ganze Platine wurde nur an die Ausgänge der Lautsprecher, GND, und halt eben über diese eine Zenerdiode an GND

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 10:46

Mir nicht, ich hab ja Zeit.

Wie müssen die Wiederstände jetzt dimensioniert werden, die Ts sind schon bestellt, den Rest wollte ich jetzt bestellen. Für die Kollektorwiederstände habe ich noch 0,1Ohm, 5W hier rumliegen, die werde ich dafür nehmen. Aber was ist mit den anderen? Einfach 0,4W Metallschicht? oder müssen da irgendwo noch belastbarere rein, und wie soll ich die Potis dimensionieren, müssen die auch hoch belastbar sein, oder reicht z.B. bei der Ruhestromerzeugung ein 0,25W?

Und wie schließe ich den Lüfter an? Er hat 12V, einfach mit einer Zenerdiode (Welche?) Und wo muss ich die dann anschließen?

Wie kann ich die alten LED's anschließen? So wie früher an den Ausgang und über eine 4742 Zenerdiode an GND?

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 10:46

Mir nicht, ich hab ja Zeit.

Wie müssen die Wiederstände jetzt dimensioniert werden, die Ts sind schon bestellt, den Rest wollte ich jetzt bestellen. Für die Kollektorwiederstände habe ich noch 0,1Ohm, 5W hier rumliegen, die werde ich dafür nehmen. Aber was ist mit den anderen? Einfach 0,4W Metallschicht? oder müssen da irgendwo noch belastbarere rein, und wie soll ich die Potis dimensionieren, müssen die auch hoch belastbar sein, oder reicht z.B. bei der Ruhestromerzeugung ein 0,25W?

Und wie schließe ich den Lüfter an? Er hat 12V, einfach mit einer Zenerdiode (Welche?) Und wo muss ich die dann anschließen?

Wie kann ich die alten LED's anschließen? So wie früher an den Ausgang und über eine 4742 Zenerdiode an GND?

• PraxisTest: Fidek FPA-G12

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 10:20

mit nem Ozsi...

• schrecki7289
    • 10. Juni 2005 um 18:58
    Zitat

Nicht Quantität... Qualität zählt...

Mein ich auch, wenn man 2 gute Transistoren pro Seite hat, dann können die trotzdem besser sein als 10 billig-China Ts pro Seite.

Interessant wäre es zu Erfahren welche Ts verbaut sind und nicht nur wie viele.

• Transistor

• schrecki7289
    • 10. Juni 2005 um 14:20

oder http://www.lobtron.de

Hatte noch keine probleme mit den TS von denen. Bei Timotimo laufen die inner QSC auch einwandfrei.

• schrecki7289
    • 10. Juni 2005 um 14:14

Die Regler links mit den LED's sehen genau aus wie bei den T.Amps...

Von innen sieht sie ganz ordentlich aus.

• Hilfe?weiß nicht weiter!

• schrecki7289
    • 9. Juni 2005 um 20:38
    Zitat

weiss nicht was du für amps kennst,aber zb meine dynacord haben hinten einen schalter "bridge-normal" und "mono-stereo".

Den Leistungdaten nach hört es sich beim Amp an als wäre es eine Hollywood Impact 480!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile