1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 19:55

...Und ich hab geboten :D

War das nicht ein ÖRPS ?

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 19:52

habe ich ja schon eingerechnet bei der zweiten Rechnung:

Zitat

gehen wir mal davon aus dass die Sapnnung bei voller Belastung des Netzteils auf die 22V des Trafos zurückgeht, die maximale Spannung kann eh nicht ausgenutzt werden, also ziehen wir noch mal 3V ab, macht effektiv noch 19V

Ham wir in der Schule was falsches gelernt oder was?

Die Ts hab ich schon bei Lobtron geordert, wiederstände und C's kommen von Reichelt.

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 19:52

habe ich ja schon eingerechnet bei der zweiten Rechnung:

Zitat

gehen wir mal davon aus dass die Sapnnung bei voller Belastung des Netzteils auf die 22V des Trafos zurückgeht, die maximale Spannung kann eh nicht ausgenutzt werden, also ziehen wir noch mal 3V ab, macht effektiv noch 19V

Ham wir in der Schule was falsches gelernt oder was?

Die Ts hab ich schon bei Lobtron geordert, wiederstände und C's kommen von Reichelt.

• db-drag?

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 19:46

mit nem Trafo wird das nicht gehen....da brauchts schon einen Wechselrichter.

• 2 15" Subs, hörner? Brauche hilfe bin noob :)

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 19:40

Ich denke mit einem Hybrid, wie den ARLS bist du schon gut bedient, dann brauchst du nicht sone Riesenkiste der Sound ist aber gut, Bandpass kann ich nicht empfehlen, dass klingt scheiße...

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 19:40

Ich denke mit einem Hybrid, wie den ARLS bist du schon gut bedient, dann brauchst du nicht sone Riesenkiste der Sound ist aber gut, Bandpass kann ich nicht empfehlen, dass klingt scheiße...

• LEGAL????

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 19:34

Darf man als nicht-Elektriker eigentlich gar nichts machen, nichtmal nen Schukostecker irgendwo dransetzen, wenn mal einer defekt ist???
    Ich hab mir nämlich letzens nen Verteiler gebaut mit folgender Konfigurierung:

Adapterkabel 5m Schuko auf CEE blau, am eigentlichem Verteiler einen CEE blau eingang und das ganze dann an 6 Schukodosen parallel....Mein Onkel ist Elektriker und der hat das nachgeguckt und der meinte das wäre OK, hier mal nen Bild um sich ein Bild zu machen:

Achso, das Kabel an der endstufe ist viel zu dick für einen normalen Schukostecker, ich würde da einfach nen anderes kabel dranmachen, ein 3x2,5qmm Gummikabel sollte den Zweck erfüllen und dann passt auch ein normaler Stecker dran.

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 19:22

Die Railspannung beträgt +-30V, die Lastimpedanz halt eben mindestens 4Ohm, was lässt sich damit erreichen?

Also mal rechnen : U/R = I dann sind 30V/4Ohm = 7,5A; und UxI = P, also 30Vx7.5A = 225W ??? Irgendwie kann das nicht stimmen, gehen wir mal davon aus dass die Sapnnung bei voller Belastung des Netzteils auf die 22V des Trafos zurückgeht, die maximale Spannung kann eh nicht ausgenutzt werden, also ziehen wir noch mal 3V ab, macht effektiv noch 19V, so, mal rechnen....Dann kommt aber immer noch 90W raus, wo liegt jetzt mein Rechenfehler?

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 19:22

Die Railspannung beträgt +-30V, die Lastimpedanz halt eben mindestens 4Ohm, was lässt sich damit erreichen?

Also mal rechnen : U/R = I dann sind 30V/4Ohm = 7,5A; und UxI = P, also 30Vx7.5A = 225W ??? Irgendwie kann das nicht stimmen, gehen wir mal davon aus dass die Sapnnung bei voller Belastung des Netzteils auf die 22V des Trafos zurückgeht, die maximale Spannung kann eh nicht ausgenutzt werden, also ziehen wir noch mal 3V ab, macht effektiv noch 19V, so, mal rechnen....Dann kommt aber immer noch 90W raus, wo liegt jetzt mein Rechenfehler?

• SUB15 oder Stage Opera 61.18

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 14:27

Das mag ja sein, aber das hat nichts mit der Größe zu tun ( Wie überall im Leben kommt es halt nicht immer nur auf die Größe an, die Technik machts! :D )

Das mit dem Klang ist Geschmackssache, aber seitdem ich meine Hörner habe will ich nichts anderes mehr hören! 8)

• Kurzschluss am LS-Ausgang

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 14:24

Wenn sie noch läuft ist auch alles heil geblieben, gut möglich dass die Endstufe kräftig genug ist dass sie trotz Kurzschluss noch nicht in den Protect geht, zumal ja auch noch kabel dazwischen waren.

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 14:17

@ Henne:

Und glaubst du ehrlich den Preis für eine teure Platine würde ich wieder rauskriegen?

Ne, jetzt hab ich so viel Zeit da rein investiert und ich werd das Ding behalten! Ich hab noch gute Verwendung dafür :D

Hat die Schaltung 30W oder war das nur ein Beispiel? Die alte Schaltung hatte auch nur 2x40W :roll:

Mal ehrlich: Würdest du dir überhaupt so eine China Endstufe zulegen? Ich krieg das teil sowieso nicht mehr gescheit verkauft, und für den Eigengebrauch ist es mir egal ob da die alte Fukelschaltung drin ist oder eine saubere Lochraster Schaltung die wenigstens sauber funktioniert.

Bassti
    Ich werd mal Ausschau nach den Platinen halten, die dicken Brummer werde ich sowieso mit dickem Kupferdraht versorgen.

• schrecki7289
    • 8. Juni 2005 um 14:17

@ Henne:

Und glaubst du ehrlich den Preis für eine teure Platine würde ich wieder rauskriegen?

Ne, jetzt hab ich so viel Zeit da rein investiert und ich werd das Ding behalten! Ich hab noch gute Verwendung dafür :D

Hat die Schaltung 30W oder war das nur ein Beispiel? Die alte Schaltung hatte auch nur 2x40W :roll:

Mal ehrlich: Würdest du dir überhaupt so eine China Endstufe zulegen? Ich krieg das teil sowieso nicht mehr gescheit verkauft, und für den Eigengebrauch ist es mir egal ob da die alte Fukelschaltung drin ist oder eine saubere Lochraster Schaltung die wenigstens sauber funktioniert.

Bassti
    Ich werd mal Ausschau nach den Platinen halten, die dicken Brummer werde ich sowieso mit dickem Kupferdraht versorgen.

• schrecki7289
    • 7. Juni 2005 um 20:33

die anderen TS-Parameter, sonst muss mans einfach blind versuchen, aber das könnt in die Buchse gehen....

Größendimension....
    Ich schätze so etwa 100x80x50 allermindestens, dann hat man nen Kühlsschrank aber anders kriegste aus 2 Horngehäusen keinen aktzeptablen Tiefgang raus. Ich schau noch mal nach, ich glaub ich hab da noch was... 8)

• schrecki7289
    • 7. Juni 2005 um 20:33

die anderen TS-Parameter, sonst muss mans einfach blind versuchen, aber das könnt in die Buchse gehen....

Größendimension....
    Ich schätze so etwa 100x80x50 allermindestens, dann hat man nen Kühlsschrank aber anders kriegste aus 2 Horngehäusen keinen aktzeptablen Tiefgang raus. Ich schau noch mal nach, ich glaub ich hab da noch was... 8)

• Rat für PA-Anlage gesucht! Zweck: kleine Open-Air-Partys

• schrecki7289
    • 7. Juni 2005 um 20:30

genau sowas meinte ich!

in Sachen Lautstärke reicht das auch allemal aus um die Nachbarn zu ärgern :D

Da ist dann nicht ganz soviel Bass, dafür aber sauberer Sound!

• schrecki7289
    • 7. Juni 2005 um 20:26

Von den Daten ( QTS ) her könnte der Horneinsatz so grade klappen...
    Allerdings bräuchte man noch die anderen Angaben, sonst tappt man im Dunkeln.

Allerdings wird es schwierig aus 2 Hornbässen gescheiten Tiefgang zu zaubern, ich mein klar ist das zu schaffen, hab ich ja auch schon gemacht, allerdings mit 12".

Hauptsache du schreckst dann nicht vor der Größe zurück, weil dass dann wirklich ziemlich groß wird.

BR wäre zwar vernünftiger, aber Horn klingt besser....

Musst jetzt entscheiden, entweder kompakt BR, Sound nicht ganz so gut oder:
    riesiges Horn, dafür kompromisslos....

• schrecki7289
    • 7. Juni 2005 um 20:26

Von den Daten ( QTS ) her könnte der Horneinsatz so grade klappen...
    Allerdings bräuchte man noch die anderen Angaben, sonst tappt man im Dunkeln.

Allerdings wird es schwierig aus 2 Hornbässen gescheiten Tiefgang zu zaubern, ich mein klar ist das zu schaffen, hab ich ja auch schon gemacht, allerdings mit 12".

Hauptsache du schreckst dann nicht vor der Größe zurück, weil dass dann wirklich ziemlich groß wird.

BR wäre zwar vernünftiger, aber Horn klingt besser....

Musst jetzt entscheiden, entweder kompakt BR, Sound nicht ganz so gut oder:
    riesiges Horn, dafür kompromisslos....

• Welche Endstufe ?

• schrecki7289
    • 7. Juni 2005 um 20:22

http://www.audiozenit.de

Is schon schwer, woll... :roll:

• Rat für PA-Anlage gesucht! Zweck: kleine Open-Air-Partys

• schrecki7289
    • 7. Juni 2005 um 20:21

nur kann man sich für 600€ was gescheites anschaffen und muss nicht auf Schrott zurückgreifen, klar fürn bisschen Mucke wirds reichen, wenns nur darum geht...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile