Hi!
Mein Selbstbau Amp benötigt noch eine kleine Einschaltverzögerung, die die Lautsprecher nach etwa 3s ankoppelt.
Eine Schaltung habe ich mir schon überlegt, ich wollte sie mal eben zur Diskussion stellen:
Erklärung dazu:
Ich habe etwa 24V~ als Steuerspannung (direkt ab Trafo). Sobald die anliegt, muss die Schaltung in Gang gesetzt werden.
Zunächst mal wird in beiden zweigen über die Dioden D1 und D2 gleichgerichtet. Eigentlich sollte aber auch eine einzelne gehen.
C1 wird über R1 langsam geladen, irgendwann ist die Spannung am C (und somit R2) so groß, dass der Transistor durchsteuert.
R2 ist dazu da, um die genaue Ube am Transistor einzustellen. Einfach über das Spannungsteiler Verhältnis von R1/R2. Der C spielt dabei dann keine Rolle mehr, da sehr großer Widerstand wenn geladen. Ohne R2 würde die Ube viel zu hoch, nämlich bis zur Höhe der Betriebsspannung.
Steuert der Transistor durch, wird das Relais geschaltet (R3 als Vorwiderstand, C2 zur Glättung, D3 als Freilaufdiode zum Schutz des Transistors beim Ausschalten).
Würde das so funktionieren?
Gibt es Vorschläge zur Dimensionierung von R1 und R2?
Klar, übers tau lässt sich das ausrechnen, aber ich bin unsicher wegen R2, der ja nun auch eine Rolle spielt.
R1/R2 muss aber in jedem Fall etwa 25:1 betragen.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.