1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• schrecki7289
    • 3. Juni 2005 um 18:40

zu den Chips - hier mal mein schöner Miniamp mit dem TDA 1519 ( man beachte die Siebkapazität - 20x1000uF=20000uF für noch nicht mal 20Watt :D )

Zitat

Schrecki der Fehler liegt nicht in den Endstufen-T

So, der Amp war komplett schrott ( wie gesagt, irgendjemand ist mal auf die Idee gekommen das Teil an 2Ohm zu betreiben ).
    Dann hab ich das Teil komplett neu bestückt, alles durchgemessen und da war alles in Ordnung. Das Teil hat dann auch gelaufen, allerdings nur eine halbe Stunde - Buff, wieder Rauch. Also nochmal alles ausgemistet und neu bestückt und nach ein paar Minuten lauteren Musikhörens wieder das gleiche.

Dann hab ich mal einen von den Originaltransen aufgebrochen und einen von den erstzbestückten, so, und die ErsatzTs sahen innen drin ganz anders aus, das ganze war viel kleiner, also kann es sich nicht um Originale handeln und deshalb würde das auch erklären dass sie durchgebrannt sind.
    Ich bin ja nun nicht dämlich, wenn ich alles tausendmal durchmesse, jeden Ts einzeln und dann alles funktioniert und dann auf einmal bei etwas moderaterer Lautstärke alles abfackelt und ich dann noch sehe dass die Schichten in den Ts winzig klein sind, dann ist für mich die Sache klar, und da ich das schon mehrfach mit Toshiba Transen hatte und noch nie mit Onsemis will ich die endstufe jetzt mit Onsemis bestücken, fertig. Und dass betrifft auch die Treiber, also EndTs Tip32 und Treiber weiß ich halt eben nicht.

• schrecki7289
    • 3. Juni 2005 um 18:40

zu den Chips - hier mal mein schöner Miniamp mit dem TDA 1519 ( man beachte die Siebkapazität - 20x1000uF=20000uF für noch nicht mal 20Watt :D )

Zitat

Schrecki der Fehler liegt nicht in den Endstufen-T

So, der Amp war komplett schrott ( wie gesagt, irgendjemand ist mal auf die Idee gekommen das Teil an 2Ohm zu betreiben ).
    Dann hab ich das Teil komplett neu bestückt, alles durchgemessen und da war alles in Ordnung. Das Teil hat dann auch gelaufen, allerdings nur eine halbe Stunde - Buff, wieder Rauch. Also nochmal alles ausgemistet und neu bestückt und nach ein paar Minuten lauteren Musikhörens wieder das gleiche.

Dann hab ich mal einen von den Originaltransen aufgebrochen und einen von den erstzbestückten, so, und die ErsatzTs sahen innen drin ganz anders aus, das ganze war viel kleiner, also kann es sich nicht um Originale handeln und deshalb würde das auch erklären dass sie durchgebrannt sind.
    Ich bin ja nun nicht dämlich, wenn ich alles tausendmal durchmesse, jeden Ts einzeln und dann alles funktioniert und dann auf einmal bei etwas moderaterer Lautstärke alles abfackelt und ich dann noch sehe dass die Schichten in den Ts winzig klein sind, dann ist für mich die Sache klar, und da ich das schon mehrfach mit Toshiba Transen hatte und noch nie mit Onsemis will ich die endstufe jetzt mit Onsemis bestücken, fertig. Und dass betrifft auch die Treiber, also EndTs Tip32 und Treiber weiß ich halt eben nicht.

• schrecki7289
    • 3. Juni 2005 um 13:18

nen Kinderzimmer Amp mit so nen IC Ding ( TDA 1519 ) habe ich auch schon gebaut aber von den teilen halte ich absolut nichts!

Naja das mit dem Rauszeichnen hab ich aufgegeben aber ich weiß jetzt wie das funktioniert ( hoffe ich :roll: )

Ich wollte nur einen Tip für die Ersatzbestückung haben, es kommen auf jeden fall Tip32 rein weil ich da noch welche rumfliegen hab, da weiß ich wenigstens dass die Original sind.

jetzt möchte ich nur noch wissen welche Treiber ich verwenden kan, also welche NPN und welche PNP Typen als Treiber dafür in Frage kommen, dass versuche ich schon seit ein paar posts klarzumachen ich brauche nur noch diesen einen Tip, dann solls wohl funzen.

• schrecki7289
    • 3. Juni 2005 um 13:18

nen Kinderzimmer Amp mit so nen IC Ding ( TDA 1519 ) habe ich auch schon gebaut aber von den teilen halte ich absolut nichts!

Naja das mit dem Rauszeichnen hab ich aufgegeben aber ich weiß jetzt wie das funktioniert ( hoffe ich :roll: )

Ich wollte nur einen Tip für die Ersatzbestückung haben, es kommen auf jeden fall Tip32 rein weil ich da noch welche rumfliegen hab, da weiß ich wenigstens dass die Original sind.

jetzt möchte ich nur noch wissen welche Treiber ich verwenden kan, also welche NPN und welche PNP Typen als Treiber dafür in Frage kommen, dass versuche ich schon seit ein paar posts klarzumachen ich brauche nur noch diesen einen Tip, dann solls wohl funzen.

• Einbau von AMP's und Equalizer in 19" Rack

• schrecki7289
    • 3. Juni 2005 um 13:12

Ich habe die Gummifüsse drunter weggeschraubt, sonst passen nämlich auch 2Stück 2HE Geräte nicht in ein 4 HE Rack wenn die Füsse drunter sind, genauso wirst du deinen 8He rack nicht mit z.B. 4 2HE Endstufen bestücken können ohne die füße drunter wegzuschrauben.

• Einbau von AMP's und Equalizer in 19" Rack

• schrecki7289
    • 3. Juni 2005 um 13:12

Ich habe die Gummifüsse drunter weggeschraubt, sonst passen nämlich auch 2Stück 2HE Geräte nicht in ein 4 HE Rack wenn die Füsse drunter sind, genauso wirst du deinen 8He rack nicht mit z.B. 4 2HE Endstufen bestücken können ohne die füße drunter wegzuschrauben.

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 21:44

Hab kein Oszi, der Kühlkörper ist kaum warm geworden und trotzdem sind die End Ts gestorben. Die Originalen ham ja immer gefunzt bis irgendein Trottel den Amp an 2 Ohm angeschlossen hat...
    Nach der kompletten Neubestückung hatte ich das besagte Problem, und die Ts sind auf keinen Fall Originale, die sehen nämlich anders aus und deshalb wollte ich als Alternative die Tip32 einbauen und suche jetzt noch passende Treiber. Das ist das eigentliche Problem, nicht wie ich das wieder zum Laufen bringe sondern womit.

Ich müsste dann 2 pro Seite zeichnen weil nämlich immer 2 genau parallel hängen und immer 2 gegen 2 andere pro Kanal.

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 21:44

Hab kein Oszi, der Kühlkörper ist kaum warm geworden und trotzdem sind die End Ts gestorben. Die Originalen ham ja immer gefunzt bis irgendein Trottel den Amp an 2 Ohm angeschlossen hat...
    Nach der kompletten Neubestückung hatte ich das besagte Problem, und die Ts sind auf keinen Fall Originale, die sehen nämlich anders aus und deshalb wollte ich als Alternative die Tip32 einbauen und suche jetzt noch passende Treiber. Das ist das eigentliche Problem, nicht wie ich das wieder zum Laufen bringe sondern womit.

Ich müsste dann 2 pro Seite zeichnen weil nämlich immer 2 genau parallel hängen und immer 2 gegen 2 andere pro Kanal.

• Ne Menge LED's

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 21:30

Ich hab auch noch ne kleine Autoendstufe unter meinen DJ-Mixer in die Kiste geschraubt, betrieben wird das allerdings mit einem geregeltem 3A/5A 13,8V Netzteil.

• Ne Menge LED's

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 21:30

Ich hab auch noch ne kleine Autoendstufe unter meinen DJ-Mixer in die Kiste geschraubt, betrieben wird das allerdings mit einem geregeltem 3A/5A 13,8V Netzteil.

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 21:27

@ DirkB & Manuela

Könnt ihr euch nicht woanders über diese komischen Einchip-Teile unterhalten? Mein Autoradio hat sowas auch... :wink:

nee im ernst, ich will die Endstufe reparieren und keine neue bauen.

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 21:27

@ DirkB & Manuela

Könnt ihr euch nicht woanders über diese komischen Einchip-Teile unterhalten? Mein Autoradio hat sowas auch... :wink:

nee im ernst, ich will die Endstufe reparieren und keine neue bauen.

• frage zu 9600watt pa lautsprechersystem

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 20:52

au Backe, das wäre natürlich peinlich..
    Es gibt nichts schlimmeres als wenn die technik auf einmal streikt, ich würde nochmal alles checken.

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 20:44

Reicht es evtl wenn ich dur die Verschaltung jeweils eines End Ts von beiden Paaren eines Kanals mit den Treibern und dem anderen Zeugs da zeichne,? Dann wäre das wesentlich einfacher als die ganze Platine zu zeichnen, aber man könnt die Verschaltung erkennen.

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 20:44

Reicht es evtl wenn ich dur die Verschaltung jeweils eines End Ts von beiden Paaren eines Kanals mit den Treibern und dem anderen Zeugs da zeichne,? Dann wäre das wesentlich einfacher als die ganze Platine zu zeichnen, aber man könnt die Verschaltung erkennen.

• Ich brauche einmal eure Hilfe...

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 20:39

gut, wäre ja eigentlich auch logisch mit der Weiche.

Aber trotzdem, der soll sich den Elko für nen paar Cent kaufen und fertig.
    ich glaube auch nicht dass da viel bei rumkommt bei soner Lapalie.
    Es gibt doch echt einfach nur A****löcher auf dieser Welt.

• Zu wenig Druck ;(

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 20:36

jup, deshalb muss er ihn rausnehmen.

• Rednerpult mit 2 Kondensermikros drauf

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 20:33
    Zitat

soweit so gut, aber da kommt noch eine frage. würdet ihr da zwischen mischpult und amp noch was dazwischenhängen? einen summencompressor oder einen equalizer? weis nicht so ganz ob es sinn macht.

EQ und dann das ganze etwas "einpfeifen", allerdings ist das draußen nicht unbedingt nötig.

• Frage zu einer Anlage

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 20:24

Sach einfach welche Komponenten du hast, dann kann man entscheiden ob 400Watt ausreichen.

• Zu wenig Druck ;(

• schrecki7289
    • 2. Juni 2005 um 20:21

Dann musst du ihn ganz rausnehmen ==> 25Hz Regler am EQ ganz runter, vielleicht hat der ja nen passenden Lowcut

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile