das war mein schönes Bild... :wink:
Wofür brauchteste das denn?
Beiträge von schrecki7289
-
-
so, nun mal direkt zum Vergleich:
So die T.Amp hat 2x300W an 4 Ohm und die Hollywood 2x106 entspricht einem Verhältnis von 3:1
Fangen wir an:
-der Trafo der T.Amp ist bestimmt nicht 3 mal so groß wie der der Hollywood
-Siebkapazität: Hollywood: 9300uF - T.Amp 40000uF da ist schon mal ein Unterschied, aber ein Kndensator kostet ja nicht die Welt.
-Transistoren: 4 zu 4 bei beiden handelt es sich um Toshiba Teile! Die Gehäuse der Ts sind gleich, der gleiche Hersteller, also was spricht hier für die T.Amp und gegen die Hollywood?
-Kühlung: T.Amp reichlich, Hollywood eher schwach
-Lüfter: beide 80mm, 2Stück bei der T.Amp für insg. 600W, 1 bei der Hollywood für insges. 212W
-
Zitat
Filzspankrummnagelgerümpel "Rack"
Seinen Zweck erfüllt er, übrigens ist das ein Selbstbau aus Multiplex und keine Spanplatte
Ich hätte auch Siebdruck genommen aber ich hab nicht die Möglichkeit das ganze mit den ganzen Winkeln zu versehen so dass es genau passt.ZitatFür den Preis von zwei solchen Hollywood Teilen bekommt man bereits eine t-amp 600
Ich wusste gar nicht dass die T.Amp 4 Kanäle hat...
ZitatDie Siebung von 2 mal 4700uF findet man bereits in Kompaktanlagen. Der Kühlkörper + Trafo sind zu klein, schrottiger spar Einplatienenaufbau. Das ist keine PA stufe, ab gehobener Zimmerlautstärke flackern da die Clip LEDs ! Interessant wird es wenn mal Pegel gefragt ist wie peinlich diese Teile im allgemeinen Lärm untergehen...
haste du schon einmal ne Kompaktanlage gesehen? Ich glaube nicht denn dann wüsstest du dass da 2x1000uF schon eine Seltenheit sind!
Gut, die Kühlkörper sind etwas klein aber da ist ja auch noch ein Lüfter.
Clip LEDs gibt es gar nicht
Und die Trafos von den T.Amps sind im Vergleich zur Leistung der Endstufe auch nicht größer!So, und bei den Leistungsangaben haben oft auch die Händler schuld.
Oft wird die Impact 240 z.B. mit 2x240Wmax. angepriesen, völliger Blödsinn, der Amp hat 2x106RMS und das steht sogar dick und fett auf dem Karton und auf dem Datenblatt! -
Zitat
ich glaube langsam, schrecki ist ein troll.
Wenn man nichts zum Thema beizutragen hat, dann brauch man hier auch nichts posten!
Zitat4148 heisst 1N4148
Was ist dann auf der Skizze, deiner Meinung nach?Oh Mann, ich hab mich falsch ausgedrückt. Logisch dass da 2Treiber und 2 Endtransistoren sind. Ich meinte bei der Ruhestromerzeugung, dass wird bei der Skizze durch 3 Dioden und 2 Wiederstände realisiert bei meinem Amp scheint aber ein Transistor dafür zuständig zu sein.
-
Zitat
ich glaube langsam, schrecki ist ein troll.
Wenn man nichts zum Thema beizutragen hat, dann brauch man hier auch nichts posten!
Zitat4148 heisst 1N4148
Was ist dann auf der Skizze, deiner Meinung nach?Oh Mann, ich hab mich falsch ausgedrückt. Logisch dass da 2Treiber und 2 Endtransistoren sind. Ich meinte bei der Ruhestromerzeugung, dass wird bei der Skizze durch 3 Dioden und 2 Wiederstände realisiert bei meinem Amp scheint aber ein Transistor dafür zuständig zu sein.
-
mein Favorit:
Also Sprach Zarathustra

kommt immer wieder geil!
-
Hier mal ein schöner Amprack:
Und noch mal zur erinnerung das Innenleben.
Wenn man sich vor Augen hält das der Amp auch grad mal 2x106W RMS leistet dann ist der Trafo durchaus angemessen, und die 2x4700uF als Siebung ist auch Ok, aber es spricht ja auch nichts dagegen nen Paar größere reinzumachen. Desweiteren gibt es ja auch Endstufen dieser Leistungsklase in 1 HE Gehäusen von Markenherstellern und da ist auch nicht viel mehr Elektronik drin.
Logischerweise kann ein Verleiher mit diesen Sachen nichts anfangen, alleine schon wegen der geringen leistung, aber wer mit diesen Endstufen umzugehen weiß und sie nicht überfordert kann durchaus Freude an ihnen haben.
-
nichts.
wenn die endstufe nen Schukostecker hat dann werden 16A wohl reichen... :roll:
-
nee, ich hab das Teil ja schon repariert aber mich würde interessieren wie das so funktioniert...
Zitatund ´Manuelas Endstufenskizze, würde zumindest mal die Stückzahlen der Transistoren ergeben.
Aber beid der Skizze ist doch gar kein Transistor

Auf der Diode steht 4148 was immer das heißt.
Heißleiter hab ich keinen gesehen.
-
nee, ich hab das Teil ja schon repariert aber mich würde interessieren wie das so funktioniert...
Zitatund ´Manuelas Endstufenskizze, würde zumindest mal die Stückzahlen der Transistoren ergeben.
Aber beid der Skizze ist doch gar kein Transistor

Auf der Diode steht 4148 was immer das heißt.
Heißleiter hab ich keinen gesehen.
-
Wobei zwischen DAP und Raveland immer noch ein kleiner Unterschied besteht. Das Leute behaupten das würde gut klingen kann ich auch nicht verstehen, wobei ich ausdrücklich sagen muss dass es sich bei meinem Car-Hifi Chassis nicht um Raveland handelt, außerdem besitzt der Selbstbau Sub eine (hochwertige) Frequenzweiche, was man vpn Raveland ja nun nicht grade erwarten kann.
Pfiffige Leute mit geringem Budget bauen ihre Lautsprecher selbst ( ARLS z.B )...
-
richtig unfreundlich bin ich doch noch gar nicht geworden... :wink:
Nee, aber im ernst ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, um Himmels Willen. Aber trotzdem:
Zitatja, kinners
Das geht mir genauso auf den Wecker, nicht dass ich keinen Respekt vor Leuten mit mehr Erfahrung als ich hätte, ich denke dass sollte genauso honoriert werden. Aber das arrogante Verhalten mancher Leute die auf andere Leute herabsehen finde ich nicht gut!Und hört mir bitte mit dem Hifibereich auf, dafür sind wir ein PA Forum.
Das mit dem zweimal kaufen ist ( sollte ) mittlerweile bei jedem angekommen sein, trotzdem gibt es preiswerte ( nicht billige! ) Geräte auf dem Markt die für ihr Geld gar nicht mal so schlecht sind. Und jemand der das ganze nur hobbymässig macht braucht keine Geräte für tausende von Euro.
-
Teslawas? Ist das nicht ne Einheit für die Magnetstärke?
-
und? Gibts schon neue Erkentnisse in Sachen Hochtöner?
-
und? Gibts schon neue Erkentnisse in Sachen Hochtöner?
-
hat alles Vor-und Nachteile... Da könnte man stundenlang drüber diskutieren :roll:
-
Rischtisch! Mein ich auch, aber zurück zum Thema!
Viele Billigteile sind wirklich eher Pyroeffekte als alles andere!
-
Joa, haste natürlich auch wieder recht, aber wenn man sich 1 mal im Monat was ausleihen soll, dann kommt da mit der Zeit auch ein ganz nettes Sümmchen zusammen...
-
Zitat
ganz davon ab, dass sich das ausschliesst
Und da isses wieder: teuer=gut ; billig=schlecht
Das Chassis allein kostet 50€, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Frequenzweiche mit gut dimensionierten Bauteilen macht nochmal 40€. Gehäuse und Kleinteile tun ihr übriges...
Außerdem sind Autolautsprecher auch nicht anders gebaut, als Hifi Dinger, außer dass sie ein wenig protziger aussehen...
Außerdem müssen wir ja wohl nicht mehr darüber reden dass Klang Geschmackssache ist!Zitatwenig mit der din 45500 zu tun haben.
habt ihr leutz eigentlich nur noch bohnen in den ohren? erschreckend, wie in allen sparten des lebens das niveau sinkt.Ursprünglich wurde diese Richtlinie für den Hifi-Standart ( wir sind hier im PA-Forum, für Hifi Sachen gibts hier was ==> http://www.hifi-forum.de ) in den sechziger Jahren festgelegt. Diese hat aber heute eh nur noch wenig Bedeutung, da die einst genormten Anforderungen heute keine technische Herausforderung mehr darstellen und andere Quailitätsmerkmale für den Verbraucher an Bedeutung gewinnen.
Mittlerweile nimmt die DIN 45500 im HiFi-Markt überhaupt keine qualitätsbestimmende Rolle mehr ein!
Schon 1995 wurde begonnen die alte DIN 45500 durch die europäische Norm DIN EN 61035 zu ersetzen!
Und das die Rahmenbedingungen der Leistungsangaben in der DIN festgelegt sind ist auch klar und das dort meistens geschummelt wird ist auch ein alter Hut!
Und nur weil du ein paar ( mittlerweile eh schon veraltete ) Normen auswendig kannst meinst du du wärst auf einem höheren Niveau oder was?
-
loooooooooool

-für 1500€ gekauft ==> welcher depp würde das machen? erst gekauft und dann gemerkt was fürn Sch*** er sich hat andrehen lassen
-1800W Sinus aus 5kG ich kann mir nicht vorstellen dass das eine Schaltnetzteil Endstufe ist...