1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• schrecki7289
    • 28. Mai 2005 um 18:11
    Zitat

welche ist nun Besser? die Hollywood oder die XXL?

Welche XXL meinst du denn? Die alte die ich noch habe ist natürlich Müll, aber die neuen unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten von den Hollywoods, also sind beide gleich gut ( oder schlecht ). Die XXL verfügt mittlerweile sogar über einen Schalter um sie zu brücken.

Die Impact 240 hat übrigens schon mal 2x4700uF als Siebung, nicht grade üppig, aber für 2x106W einigermaßen ausreichend, über die 4x1000uF der alten XXL brauch man sich ja wohl nicht mehr unterhalten.

Außerdem wird die Impact 240 mit +-50V im Rail versorgt und die neueren XXL pro240 auch, meine alte hat allerdings grad mal nen 2x22V, 116VA Trafo, daraus resultiert aber nur eine Railspannung von +-30V.
    Jetzt habe ich natürlilich vergessen zu gucken welche Leistung der Trafo der Impact bringt, dass dürfte aber schon etwas mehr sein.

Ich denke man muss sich auch nur die geringe Leistung ( 2x106W ist ja nicht grade üppig ) vor Augen halten, dann kann man sich denken dass so eine Endstufe natürlich nicht voll mit Elektronik gestopft ist, es gibt ja auch 1HE Endstufen in der Leistungsklasse...

• billig ht's brennen ab *gg*

• schrecki7289
    • 28. Mai 2005 um 15:32

Sieht doch gut aus...so muss das sein :D

• Selbstbau Amp - Signalanzeige und Clipping Indikator

• schrecki7289
    • 28. Mai 2005 um 15:28

Ich hab den Hochtöner von Ebay, kostet da inkl. Versand grade mal
    15,78€ :D
    Den Link habe ich doch schon mitgepostet, von dem Shop hab ich das Ding doch.

Piezo :roll: , naja, habe ich auch erst mit rumexperimentiert aber der Ringstrahler konnte mich mehr überzeugen, obwohl das auch nur nen Billigteil ist spielt der gar nicht mal schlecht, auf jeden Fall besser als ein Piezo. Und das Teil kostet ja auch nix...
    Einfach mit nem 8,2uF Elko angekoppelt funzt das ganz gut, allerdings muss ein Pegelregler rein, da das Teil ziemlich laut spielt, ich hatte noch so ein Ding aus ner Hifibox von Visaton und so kann ich den HT jetzt regeln und bei Bedarf auch ganz abschalten, nen hochbelasbares Drehpoti erfüllt übrigens den gleichen Zweck, der Pegelregler is ja auch nichts anderes.

• schrecki7289
    • 28. Mai 2005 um 15:28

Ich hab den Hochtöner von Ebay, kostet da inkl. Versand grade mal
    15,78€ :D
    Den Link habe ich doch schon mitgepostet, von dem Shop hab ich das Ding doch.

Piezo :roll: , naja, habe ich auch erst mit rumexperimentiert aber der Ringstrahler konnte mich mehr überzeugen, obwohl das auch nur nen Billigteil ist spielt der gar nicht mal schlecht, auf jeden Fall besser als ein Piezo. Und das Teil kostet ja auch nix...
    Einfach mit nem 8,2uF Elko angekoppelt funzt das ganz gut, allerdings muss ein Pegelregler rein, da das Teil ziemlich laut spielt, ich hatte noch so ein Ding aus ner Hifibox von Visaton und so kann ich den HT jetzt regeln und bei Bedarf auch ganz abschalten, nen hochbelasbares Drehpoti erfüllt übrigens den gleichen Zweck, der Pegelregler is ja auch nichts anderes.

• schrecki7289
    • 27. Mai 2005 um 18:31

Nachbauen lohnt sich nicht, fertig ist sie billiger...
    Aber zu Servicezwecken ist son Schaltplan ganz hilfreich.

• schrecki7289
    • 27. Mai 2005 um 18:20

So, das Innenleben einer Hollywood Impact 240, wie gesagt die Impact 480 schraube ich nicht auf wegend der Garantie.

Ich habe auch noch Schaltpläne der Impact 240 und der XXL Pro 240 (in der neuen Version) aber die kann (darf) ich hier leider nicht veröffentlichen.

• Gute und günstige 18" Bässe

• schrecki7289
    • 27. Mai 2005 um 17:01

ACL B1801, passt genau in euer Budget und finde ich besser als RCF.

• HD15 dämmen?

• schrecki7289
    • 27. Mai 2005 um 16:59

Wieso willst du das dämmen? Damit die Hitze nicht nach außen dringt und die Heizkosten billiger sind?

Zum hunderttausendstenmal:

Lautsprecher bedämpft man.

• HD15 dämmen?

• schrecki7289
    • 27. Mai 2005 um 16:59

Wieso willst du das dämmen? Damit die Hitze nicht nach außen dringt und die Heizkosten billiger sind?

Zum hunderttausendstenmal:

Lautsprecher bedämpft man.

• schrecki7289
    • 27. Mai 2005 um 14:25

Das Teil ist schon ein paar Jährchen alt... Ich hab das kaputt für 20€ gekauft und rapariert und jetzt kommt sie für min. den doppelten Preis nach Ebay... :D
    Mittlerweile sehen die aber auch anders aus. Und die Hollywood Endstufen sehen auch viel besser aus, ich werd evtl gleich noch ein Foto von ner Impact240 reinstellen, die 480 schraube ich nicht auf ( Garantiesiegel )
    Mal ein paar Daten zu den Fotos:

-Trafo: 2x22V 116VA :roll:
    -Elkos: 4x1000uF :roll: ( Zum Vergleich: Neue Hollywood Impact 240:
    2x4700uF)
    -Transistoren: 8 x 2SA940 ( max 25W pro Stück ) :roll:
    -keine Sicherungen in den Betriebsspannungen!!! :twisted:
    -keine Schutzschaltungen :evil:

Das ganze Teil bringt es im übrigen auf 2x40W :D

Wie gesagt ist das ganz alte Modell, die neue Pro 240 entspricht der Hollywood 240 im Schaltplan fast genau, sind nur etwas andere Transen drin...

Die neuen Hollywood Stufen haben aber schon Schutzschaltungen, die bei mir immer funktioniert haben wenn irgendwo ein Kurzer war, ich habe seit 1 Jahr bisher nen Amprack mit Impact 240 und Impact 480 und das funzt einwandfrei und ich hatte noch keinerlei Probleme, und ie Leistungsangaben werden auch eingehalten. ( Impact 240: 2x106W RMS, Impact 480: 2x224W RMS )
    Nur das leider immer mit den maximalen Leistungsangaben geworben wird ( 2x240W bzw 2x480W ) obwohl der Hersteller auch die RMS angibt.

• schrecki7289
    • 27. Mai 2005 um 09:25

Ist ein Blackthunder HG 05, das ist ein China Nachbau des Selenuim
    ST 300 Ringstrahlers:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12903&item=7516845233&rd=1&ssPageName=WDVW

Funktioniert imho ganz gut, kommt an das original aber natürlich nicht dran, aber es gibt Ersatzspulen.... :D

Ich habe den HT bei 2500Hz mittels 8,2uF Elko getrennt, beim Bassspielen verträgt der das locker und auch bei Musik hab ich noch keine Probleme gehabt.
    Der Hochtöner in einer Bassbox ist ja eigentlich dafür da ein paar seidige Obertöne wiederzugeben, aber deine Hochtöner spielen ja erst ab ca. 5kHz einwandfrei, dass ist eine Oktave über meinem, und kein 12" Chassis schafft das, der Raveland mit seiner Schwabbelmembran schon gar nicht... :roll:

Und noch 2 Bilder der Hochtöner

das Original

mein Hochtöner

• schrecki7289
    • 27. Mai 2005 um 09:25

Ist ein Blackthunder HG 05, das ist ein China Nachbau des Selenuim
    ST 300 Ringstrahlers:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12903&item=7516845233&rd=1&ssPageName=WDVW

Funktioniert imho ganz gut, kommt an das original aber natürlich nicht dran, aber es gibt Ersatzspulen.... :D

Ich habe den HT bei 2500Hz mittels 8,2uF Elko getrennt, beim Bassspielen verträgt der das locker und auch bei Musik hab ich noch keine Probleme gehabt.
    Der Hochtöner in einer Bassbox ist ja eigentlich dafür da ein paar seidige Obertöne wiederzugeben, aber deine Hochtöner spielen ja erst ab ca. 5kHz einwandfrei, dass ist eine Oktave über meinem, und kein 12" Chassis schafft das, der Raveland mit seiner Schwabbelmembran schon gar nicht... :roll:

Und noch 2 Bilder der Hochtöner

das Original

mein Hochtöner

• Zeck LF 118

• schrecki7289
    • 26. Mai 2005 um 13:27

Habe ich mir auch schon gedacht, wenn man mal unters Gitter guckt sieht man dass das Horn vielleicht höchstens 1,20m lang ist, also nicht grade viel, Faltungen können eigentlich nirgends mehr versteckt sein, dann müsse der Halsquerschnitt viel zu klein sein.

• schrecki7289
    • 26. Mai 2005 um 13:23

Die Kiste klingt für ihren Preis sehr gut, wenn man bedenkt dass der 12er grad mal 40€ und der HT 15€ gekostet hat ist das schon mal ganz anständig. Der Sound ist klar, die Bässe reichen tief hinunter (laut Simulation bis 46Hz -3dB ) und das bei grade mal 60L Nettovolumen. Und Reserven sind auch reichlich vorhanden. Ich war selber erstaunt, was da so rauskommt. Insgesamt finde ich die Box sehr gelungen.

Das Top wird die gleiche Breite bekommen, etwa 15cm hoch sein und enthält dann sämtliche Elektronik angefangen von 2 getrennten Netzteilen (eins für Endstufe (+-35V), eins für Preamp, Lüfter usw. (13,8V)) über Preamp und Klangstufe bis hin zum Endverstärker und natürlich Clipping und Signalanzeige samt Elektronik.

• schrecki7289
    • 26. Mai 2005 um 13:23

Die Kiste klingt für ihren Preis sehr gut, wenn man bedenkt dass der 12er grad mal 40€ und der HT 15€ gekostet hat ist das schon mal ganz anständig. Der Sound ist klar, die Bässe reichen tief hinunter (laut Simulation bis 46Hz -3dB ) und das bei grade mal 60L Nettovolumen. Und Reserven sind auch reichlich vorhanden. Ich war selber erstaunt, was da so rauskommt. Insgesamt finde ich die Box sehr gelungen.

Das Top wird die gleiche Breite bekommen, etwa 15cm hoch sein und enthält dann sämtliche Elektronik angefangen von 2 getrennten Netzteilen (eins für Endstufe (+-35V), eins für Preamp, Lüfter usw. (13,8V)) über Preamp und Klangstufe bis hin zum Endverstärker und natürlich Clipping und Signalanzeige samt Elektronik.

• schrecki7289
    • 25. Mai 2005 um 22:05

Nee, selber zugeschnitten ==> günstiger

Dabei habe ich mich leider mit den Seitenteilen vertan.. :oops:

ich hatte aber nicht mehr genug MDF um neue Seitenteile zu machen, also habe ich sie so drangeleimt, funktioniert genauso gut.

Der Lautsprecher wird lackiert :!: Filz wird ja sofort schmuddelig.
    Was ist das für Spachtel? Was kostet der genau und wo bekomme ich den?

• schrecki7289
    • 25. Mai 2005 um 22:05

Nee, selber zugeschnitten ==> günstiger

Dabei habe ich mich leider mit den Seitenteilen vertan.. :oops:

ich hatte aber nicht mehr genug MDF um neue Seitenteile zu machen, also habe ich sie so drangeleimt, funktioniert genauso gut.

Der Lautsprecher wird lackiert :!: Filz wird ja sofort schmuddelig.
    Was ist das für Spachtel? Was kostet der genau und wo bekomme ich den?

• schrecki7289
    • 25. Mai 2005 um 20:31

Joa, ich hab aber nur eine Box, dass reicht erstmal zum zuhause E-Bass üben. Das teil hat 8Ohm dann kann ich bei bedarf mal eine zweite bauen und an mein Top anschließen, wofür ich die ganzen Schaltpläne ja brauchte. Aber die eine Box macht zuhause schon genug Krach... :D

Im Moment noch über DI Box ins Mischpult eingespielt und dann übern alten Hifi-Amp, den ich eh endlich mal abrauchen sehen will :wink:
    Das ist aber nicht das gelbe vom Ei, das Ding macht sehr schnell schlapp - Hifi eben. Meine PA-Amps haben ihren festen Platz im Keller und die will ich nicht andauernd hin und her schleppen und da ich mal was einigermaßen gescheites haben will baue ich jetzt halte eben das passende Top zur Box.

• schrecki7289
    • 25. Mai 2005 um 20:31

Joa, ich hab aber nur eine Box, dass reicht erstmal zum zuhause E-Bass üben. Das teil hat 8Ohm dann kann ich bei bedarf mal eine zweite bauen und an mein Top anschließen, wofür ich die ganzen Schaltpläne ja brauchte. Aber die eine Box macht zuhause schon genug Krach... :D

Im Moment noch über DI Box ins Mischpult eingespielt und dann übern alten Hifi-Amp, den ich eh endlich mal abrauchen sehen will :wink:
    Das ist aber nicht das gelbe vom Ei, das Ding macht sehr schnell schlapp - Hifi eben. Meine PA-Amps haben ihren festen Platz im Keller und die will ich nicht andauernd hin und her schleppen und da ich mal was einigermaßen gescheites haben will baue ich jetzt halte eben das passende Top zur Box.

• schrecki7289
    • 25. Mai 2005 um 18:50

Jo, im Haus wird eigentlich immer NYM-J 3Gx1,5qmm verlegt, ich habe auch noch nie was anderes gesehen ( außer natürlich 5x1,5 oder 5x2,5 oder halt eben Litze mit Kabelschuhen im Stromkasten )

Wo Dieter Nuhr grade zitiert wird fällt mir ne Anekdote dazu ein:

Dieter Nuhr live in der Schützenhalle Brilon, Auftritt zuende, der LKW fährt vor die Tür um das Equipment einzuladen, Hebebühne fährt hoch, der Wind drückt die Tür zu, Tür hebelt sich aus und *KRACH*, Tür fällt um und die Scheiben sind dahin... :D

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile