1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• Selbstbau Amp - Signalanzeige und Clipping Indikator

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 19:13

Meine Box ist 45x45x35cm ebenfalls BR, das Teil macht auch schon gehörig Dampf, Bild kommt noch.

Beim unterem Preamp müsste man also das ganze rechts neben dem Volume Poti weglassen, richtig?

Zitat

Ich nehm die TL081, TL082, TL084. -nicht, weil ich die aus irgendwelchen Gründen ganz toll finde, sondern weil ich da etliche von wo runtergelötet hab.

wo meinst du jetzt, beim Preamp oder bei der Signalanzeige?

Im oberem Preamp soll der TL062 eingesetzt sein.

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 17:23

aha, und wie sieht dein Konzept aus, ich meine hinsichtlich Vorverstärker, Klangregelung und Endstufe?
    Welchen OP Könnte man denn nehmen?

Ich nehme den hier als PreAmplifier:

und dann einfach den obrigen Mono Amp, sollte doch eigentlich funzen oder nich?

Der Preamp ist ja für 9V konzipert, würde ihm das wohl was ausmachen wenn er mit 12V betrieben wird? kann man nicht evtl. ne Zenerdiode zwischenschalten um von 12V auf 9V zu kommen?

Oder kann ich einfach den hier nehmen, da steht dass das für ne E-Gitarre ist jetzt weiß ich aber nicht aber das schon verzerrt oder was, kann man den wohl auch für den E-Bass nehmen?

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 17:23

aha, und wie sieht dein Konzept aus, ich meine hinsichtlich Vorverstärker, Klangregelung und Endstufe?
    Welchen OP Könnte man denn nehmen?

Ich nehme den hier als PreAmplifier:

und dann einfach den obrigen Mono Amp, sollte doch eigentlich funzen oder nich?

Der Preamp ist ja für 9V konzipert, würde ihm das wohl was ausmachen wenn er mit 12V betrieben wird? kann man nicht evtl. ne Zenerdiode zwischenschalten um von 12V auf 9V zu kommen?

Oder kann ich einfach den hier nehmen, da steht dass das für ne E-Gitarre ist jetzt weiß ich aber nicht aber das schon verzerrt oder was, kann man den wohl auch für den E-Bass nehmen?

• Kleine PA für Rock am Ring

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 15:18

Das ist auch nicht besser...

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 15:15
    Zitat

Die "Verluste" kommen von 140g bewegter Masse, nicht von der Sicke.

Und wenn man die +-11mm halbwegs linear nutzen möchte, kommt man mit einer normalen Leinensicke nicht sehr weit.

Klar, die Masse kommt auch noch dazu. Allerdings ist eine Leinensicke trotzdem verlustärmer als eine riesige Gummisicke!
    Das man die +-11,5mm nicht anders hinbekommt ist mir klar, allerdings habe ich ja auch schon bekundet dass ich die Löung mit nem 15" oder dem 12.75SW bevorzugen würde.

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 15:15
    Zitat

Die "Verluste" kommen von 140g bewegter Masse, nicht von der Sicke.

Und wenn man die +-11mm halbwegs linear nutzen möchte, kommt man mit einer normalen Leinensicke nicht sehr weit.

Klar, die Masse kommt auch noch dazu. Allerdings ist eine Leinensicke trotzdem verlustärmer als eine riesige Gummisicke!
    Das man die +-11,5mm nicht anders hinbekommt ist mir klar, allerdings habe ich ja auch schon bekundet dass ich die Löung mit nem 15" oder dem 12.75SW bevorzugen würde.

• behringer ep2500 europower VS. t.amp ta1400 II

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 14:07
    Zitat

leute die in die professionelle beschallungstechnik einsteigen... und deren grundsatz wohl lautet

billig > schlecht
    teuer > gut

jeder der auch nur annähernd daran denkt begriffe wie behringer, hk, tamp, etc zu benutzen, muss sich als kleines kind bezeichnen lassen. na danke. hat eben nicht jeder die dicke kohle.

GUTE SACHEN KOSTEN NUNMAL, WENN DU MAL GELESEN HÄTTEST WÜSSTEST DU DASS ICH DIE T.AMPS ZIEMLICH GUT FINDE.

ICH SELBER HAB AUCH NICHT DIE DICKE KOHLE!!

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 14:00

Das mit dem +ve und -ve war mir schon klar. Der Ausgang der Endstufe muss also an den O/P Anschluss des Clipping Indikators angeschlossen werden.

Zur Aussteuerungsanzeige: Ich möchte eigentlich nur eine LED einbauen die leuchtet wenn ein Signal reinkommt, so wie z.B. bei den Yamaha Amps.

Das ganze soll ein Übungsamp für Bassgitarre für Zuhause werden, eine seperate 12" Box mit Tweeter habe ich auch schon gebaut, fehlt nur noch der Preamp und die Endverstärkerstufe, außer mir kriegt eh keiner das Ding in die Finger, und da wollte ich den oberen Schaltplan nehmen und halt eben noch eine Signal und Clipping anzeige dranbauen.

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 14:00

Das mit dem +ve und -ve war mir schon klar. Der Ausgang der Endstufe muss also an den O/P Anschluss des Clipping Indikators angeschlossen werden.

Zur Aussteuerungsanzeige: Ich möchte eigentlich nur eine LED einbauen die leuchtet wenn ein Signal reinkommt, so wie z.B. bei den Yamaha Amps.

Das ganze soll ein Übungsamp für Bassgitarre für Zuhause werden, eine seperate 12" Box mit Tweeter habe ich auch schon gebaut, fehlt nur noch der Preamp und die Endverstärkerstufe, außer mir kriegt eh keiner das Ding in die Finger, und da wollte ich den oberen Schaltplan nehmen und halt eben noch eine Signal und Clipping anzeige dranbauen.

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 13:44
    Zitat

aus der endstufe in den sub, in die top. fertig.

wie stellst du dir das denn vor??? ohne Weiche geht es nicht!

Code
    billige pa kacke

Es gibt richtig PA oder billiges Zeug wo PA draufsteht, dass ist ein Unterschied!!!

Zitat

warum steht da eigentlich "Einsteiger PA Tonanlagen für Party, Vereinsfeste, Hochzeiten, Jugendclubs, Schuldiscos..."? wenn hier jemand etwas frägt bekommt er ja doch nur ziemlich dumme antworten. (klar, dumme fragen - dumme antworten) doch niemand wird sich für ein paar kleine mehr oder weniger private feiern im jahr mit einer profi-pa anlage eindecken. wenn ich das also richtig sehe, ist dieses board doch genau für solche unwissende billigmüll kaufende deppen wie mich gemacht, oder etwa nicht?!

Weil es um Einsteiger PA geht und nicht um Müll! Und diese Board ist nicht für billigmüll kaufende Deppen gemacht sondern für Leute die in die professionelle Beschallungstechnik einsteigen

Du musst dir klarmachen dass sich hier profis der Beschallungstechnik unterhalten und nicht irgendwelche kleinen Kinder

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 12:55

Wie wollste das denn überhaupt mit einer endstufe betreiben???

Zum Sub (99,95€):

Zitat

Auf Brummschleifen produzierende Passivfrequenzweichen wurde bewusst verzichtet - sie sind aber bei dieser Box auch nicht nötig.

was ist das denn für ne Aussage??? Die Teile brauchen also eine Aktivweiche und 2 Endstufen, auch wenn da was anderes steht.

Zitat

Stabiles, sauber verarbeitetes Pressspangehäuse (15mm Wandstärke) mit schwarzem Filz bezogen

Schrottgehäuse!!!

Süß, guckt euch mal das Magnetchen an...

Zum Top (99,95€):

Das ist ne Krankheit

Zitat

und bitte nicht wieder das übliche, dass es sich beid den lautsprechern um billigen asia müll handelt. die beiden P-12er hab ich mir bereits ersteigert und mit nem passenden verstärker ausgiebig getestet. wie gesagt, für mich völlig ausreichend die teile

...Und bitte nicht der übliche Müll dass man nicht hören will was man sich da fürn Scheiß angeschafft hat!!!

Enschuldigung, aber das hat mit Pa nichts zu tun!!!
    Sieh zu dass du die Dinger loswirst.

Zu den Endstufen: Die Behringer ist von den Daten zwar besser, allerdings kenne ich die Stufe nicht, die T.Amp ist realativ gut.

• Kleine PA für Rock am Ring

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 12:44

Raveland in den Ofen, dafür 2gescheite Lautsprecher

2. Endstufe

gescheite Bässe

das ganze dann über eure Aktivweiche

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 11:50
    Zitat

aber lasst uns bitte ( schrecki) von der fahrradschlauchsickendiskussion wegkommen!

Gut, ihr habt mich überzeugt, dass der Treiber doch nicht so weich aufgehängt ist wie ich erst dachte aber eins steht fest:

Mit der Sicke fängst du dir nur unnötig Verluste ein.

Ich würde lieber den 12.75 SW nehmen, von denen kommen 2Stück auf 103dB 1W/1m. 2vom 12.00SW kommen grade mal auf 97dB sind also nur halb so laut....

du brauchst also nur 1/4 der Verstärkerleistung!!!

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 11:50
    Zitat

aber lasst uns bitte ( schrecki) von der fahrradschlauchsickendiskussion wegkommen!

Gut, ihr habt mich überzeugt, dass der Treiber doch nicht so weich aufgehängt ist wie ich erst dachte aber eins steht fest:

Mit der Sicke fängst du dir nur unnötig Verluste ein.

Ich würde lieber den 12.75 SW nehmen, von denen kommen 2Stück auf 103dB 1W/1m. 2vom 12.00SW kommen grade mal auf 97dB sind also nur halb so laut....

du brauchst also nur 1/4 der Verstärkerleistung!!!

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 11:20

Hallo!

Ich bin im Moment dabei diesen Monoamp zu bauen:

Allerdings müöchte ich noch diese Clipping Anzeige anschließen

Jetzt stellt sich aber das Problem wie ich das Ding anschließen soll.

Am Amp sind ja die Sim Anschlüsse dran, da steht das man die an den Clipping Indikator anschließen soll, nur wo? An den AMP O/P Anschlüssen? Und was hat der External Anschluss für eine Aufgabe?

Dann möchte ich noch eine Signal Anzeige dranbauen, allerdings habe ich dafür noch keinen Schaltplan gefunden, ich will ja nich sofort ein ganzes VU Meter bauen, hat jemand dafür einen Schaltplan?

Könnte man die Endstufe auch in einem Bassgitarrenamp verwenden? Oder muss ich extra diese nehmen:

Für euere Hilfe bedankt sich:

Thomas

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 11:20

Hallo!

Ich bin im Moment dabei diesen Monoamp zu bauen:

Allerdings müöchte ich noch diese Clipping Anzeige anschließen

Jetzt stellt sich aber das Problem wie ich das Ding anschließen soll.

Am Amp sind ja die Sim Anschlüsse dran, da steht das man die an den Clipping Indikator anschließen soll, nur wo? An den AMP O/P Anschlüssen? Und was hat der External Anschluss für eine Aufgabe?

Dann möchte ich noch eine Signal Anzeige dranbauen, allerdings habe ich dafür noch keinen Schaltplan gefunden, ich will ja nich sofort ein ganzes VU Meter bauen, hat jemand dafür einen Schaltplan?

Könnte man die Endstufe auch in einem Bassgitarrenamp verwenden? Oder muss ich extra diese nehmen:

Für euere Hilfe bedankt sich:

Thomas

• 8ohmtop 4ohm sub= 2ohm amp?

• schrecki7289
    • 15. Mai 2005 um 22:27

Man kann pauschal nicht sagen welche Impedanz rauskommt!
    Das hängt von der Weiche ab.
    Beispiel:

Hoch und Tieftöner haben 8Ohm die Filterzweige der FreqW werden zwar parallel geschaltet aber trotzdem hat die Box 8Ohm.

Und wenn du aus dem Sub rausgehst in das Top hast du keine Reihenschaltung!!!
    Dann dürften alle Lautsprecher mit 2 (nebeneinander angeordneten ) Anschlüssen nie funtionieren wenn nicht eine andere dabei geschaltet würde, aber die hat auch wieder zwei Ansschlüsse und das ganze funktioniert nicht :roll:

• Peavy System , eure Meinung

• schrecki7289
    • 15. Mai 2005 um 22:21

:?::?::?: Hatte der Peavey Sub nicht auch noch extra Anschlüsse um das System Aktiv getrennt zu fahren :?::?::?:

• Adapter von 32 A CEE auf 16 A CEE ?

• schrecki7289
    • 15. Mai 2005 um 19:10

WEIL EINE SCHUKO-STECKVERBINDUNG NUR BIS 16A ZUGELASSEN IST!!!

Wer trotzdem mehr drüberjagt ist lebensmüde! Keiner der annähernd Ahnung davon hat würde das machen und einer der keine Ahnung hat würde ganz die Finger davon lassen.

• Crown XS Endstufen ?

• schrecki7289
    • 14. Mai 2005 um 18:32

Welche Endstufe davon wolltest du denn nehmen?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile