1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• Umgelabelte CD Player ?!?

• schrecki7289
    • 5. Mai 2005 um 12:08
    Zitat

macht denn ne lasereinheit nen ganzen player???

Das war nur ein Beispiel!!! :evil:

Ich wollte damit nicht sagen, dass man nur noch billig CD Player kaufen soll! Allerdings ist bei vielen CD Spielern wirklich der Laser die Schwachstelle, der ist bei meinen CD Playern meistens als erster gefreckt!
    Wenn der Konverter nicht in Ordnung ist, nützten auch die besten Wandler nichts mehr! Und die Mechanik muss natürlich auch stabil sein, wenn sich die CD auf einmal nicht mehr dreht hat man schlechte Karten :D

• schrecki7289
    • 5. Mai 2005 um 12:08
    Zitat

macht denn ne lasereinheit nen ganzen player???

Das war nur ein Beispiel!!! :evil:

Ich wollte damit nicht sagen, dass man nur noch billig CD Player kaufen soll! Allerdings ist bei vielen CD Spielern wirklich der Laser die Schwachstelle, der ist bei meinen CD Playern meistens als erster gefreckt!
    Wenn der Konverter nicht in Ordnung ist, nützten auch die besten Wandler nichts mehr! Und die Mechanik muss natürlich auch stabil sein, wenn sich die CD auf einmal nicht mehr dreht hat man schlechte Karten :D

• Schul PA hallo ich brauch jetzt mal weitere unterstützung

• schrecki7289
    • 5. Mai 2005 um 12:03

Hab ich aber schon öfter gesehen mit Licht in der Aula...
    für irgendwelche Aufführungen hängen dann da nen par PAR56 Strahler.

• x

• schrecki7289
    • 5. Mai 2005 um 12:02

*zustimm*
    wenn schon, dann die DAP, Omnitronic ist was fürs Kinderzimmer...

• Neue PA möglichst universell....

• schrecki7289
    • 5. Mai 2005 um 11:59

Also 4x18" pro seite muss schon sein...

Zitat

Beim Musiksommer bei uns ( Open Air mit ca. 1000 pax ) werden immer 4 B1801 und 2 K2 pro Seite eingesetzt.

Und mit je einem TSE infra pro Seite war das noch besser...

• Mal wieder: Horn vs. BR

• schrecki7289
    • 5. Mai 2005 um 11:53
    Zitat

Doch, die -6dB pro Entfernungsverdopplung gelten für ALLE Punktschallquellen

Mir stellt sich da nur eine Frage: sagen wir mal ein Lautsprecher macht 100dB bei 1cm Abstand, dann dürfte er nach 2cm nur noch 94dB haben, nach 8cm nur noch 88 usw.
    Irgendwas stimmt da doch nicht oder? Oder sagen wir mal ein LS erreicht 100db nach 50cm, dann macht er 94 nach 1m, 88 nach 2m und nach 4m bleiben grade mal 82dB übrig :?:
    Dann wäre der Lautsprecher in 4m Entfernung ja um das 8fache leiser!!! Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

Zitat

Dass man für Reso-Kisten mehr Amppower braucht ist bekannt - aber in Zeiten von 5...10kW-Endstufen kein Thema mehr! Alle die nach Hörnern schreien können sich scheinbar keine gescheiten Endstufen leisten... oder?!

Schon mal über den Klang von Hörnern nachgedacht, dieses Bassreflexgebrummel kann ich nicht mehr ab!

• Welches Holz und wie Lack auftragen?

• schrecki7289
    • 5. Mai 2005 um 11:43

Ich hatte mit MDF noch keinerlei Probleme mit zerbröseln bei beanspruchung. Klar, beim Fräsen und sägen müllt das Zeug ganz schön aber dass mal was kaputt gegeangen ist kann ich nicht sagen. Ich benutze meistens 19mm und das ist stabil genug.

• Welches Holz und wie Lack auftragen?

• schrecki7289
    • 5. Mai 2005 um 11:43

Ich hatte mit MDF noch keinerlei Probleme mit zerbröseln bei beanspruchung. Klar, beim Fräsen und sägen müllt das Zeug ganz schön aber dass mal was kaputt gegeangen ist kann ich nicht sagen. Ich benutze meistens 19mm und das ist stabil genug.

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 21:32
    Zitat

HAAALLOOOO...

JAAAAA HAAALLOOOO ZURÜCK!!! :evil:

Ich meinte eigentlich ob ihr vielleicht die größere Endstufe behalten wollt oder so.
    Aber wie Wulfson schon sagt, 10000€ für 1000pax Leute Open Air wird ganz schön knapp, mit Selbstbau kämste damit vielleicht hin.

oder ihr nehmt wirklich die oben ganannte Mackie und stellt noch 2 SWA1801 dazu. Dann könnte das evtl. reichen. I
    n einer Halle mit 800 pax hat ein Mackie Aktiv System mit 4 SWA1501 und einer 1232 auf jeder Seite auch dicke gereicht. Dann dürften 3 18" und das Topteil für 1000 Leute eigentlich auch reichen, allerdings ist das System dann ziemlich am Ende seiner Leistungsfähigkeit.

Beim Musiksommer bei uns ( Open Air mit ca. 1000 pax ) werden immer 4 B1801 und 2 K2 pro Seite eingesetzt.
    Ein Jahr war sogar noch ein TSE infra pro Seite drunter aber letztes Jahr hat auch das andere gereicht.

• Selenium RingstrahlerNachbau

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 21:27

Hallo!

Ich hab bei Ebay letztens folgenden Hochtöner entdeckt:

dabei ist mir aufgefallen dass dieser genau so aussieht wie der Selenium ST300, wie kommt das?

• Selenium RingstrahlerNachbau

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 21:27

Hallo!

Ich hab bei Ebay letztens folgenden Hochtöner entdeckt:

dabei ist mir aufgefallen dass dieser genau so aussieht wie der Selenium ST300, wie kommt das?

• Frontfill Eingebau..?

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 20:09

Wie siehts denn mit 8" aus? Das wär nen gute Kompromiss. 6,5" ist doch Spielzeug...
    z.B. mit dem hier:

http://www.seeburg.net/850W_dt.pdf

• Frontfill Eingebau..?

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 20:09

Wie siehts denn mit 8" aus? Das wär nen gute Kompromiss. 6,5" ist doch Spielzeug...
    z.B. mit dem hier:

http://www.seeburg.net/850W_dt.pdf

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 20:01

Also braucht ihr ein neues Frontsystem, so wie ich das sehe. Wollt ihr denn nur neue Lautsprecher haben oder auch neues Amping?
    Wenn man schon Open-Air-Gigs mit 1000 Pax hat denke ich das sich eine eigene Anlage schon lohnt.

Wollt ihr denn unbedingt fertig kaufen oder käme auch Selbstbau in Frage?

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 19:59

Richtig! :D

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 19:59

Richtig! :D

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 19:28

Moment erstmal, erstmal abwarten ob schon was da ist und dann überlegen, evtl kann man ja auch was selbstbauen.

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 19:14

Ja, oft sieht man ja auch bei Billigherstellern in der Beschreibung:

...mit hochwertiger Sony Lasereinheit...

Aber wenn das so ist dann lohnt es sich doch fast gar nicht mehr Markengeräte zu kaufen, oder?

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 19:14

Ja, oft sieht man ja auch bei Billigherstellern in der Beschreibung:

...mit hochwertiger Sony Lasereinheit...

Aber wenn das so ist dann lohnt es sich doch fast gar nicht mehr Markengeräte zu kaufen, oder?

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 4. Mai 2005 um 19:07

Allerdings muss man sagen, dass der Kappa 12Pro in einer Bassreflexbox wesentlich schlechter ist als in meinem Horn. Der einzige Vorteil ist wirklich nur die obere Grenzfrequenz. Als Subwoofer ist er dort meiner Meinung nach fehl am Platz. Das mit den 100Hz ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Das Horn spielt auch bis zu einer Trennfrequenz von bis zu 160Hz noch sauber mit -so ist das nicht- das habe ich auch schon ausprobiert und es hat prima geklappt, allerdings finde ich den Bass (generell, also auch bei BR) zu wummerig bei so einer Trennfrequenz, also trenne ich den Sub bei 100Hz.

Ich hatte ja vorher zwei 15" Bassreflex mit dem Kappa15LF, allerdings stammte das Gehäuse nicht von mir und ich fand den Sound einfach grässlich, Bassreflex mag ich sowieso nicht so gerne, grade wegen dem angesprochenem Gebrummel. Eigentlich hatte ich vor daraus noch 2 ARLS zu bauen aber inzwischen waren die 12" Hörner fertig und da ich gemerkt habe dass diese völlig ausreichend sind und außerdem noch gut klingen habe ich mich entschlossen meine Bassreflexkartons auszumustern und die Hörner einzusetzen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile