1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• Monoblock Schaltplan

• schrecki7289
    • 2. Mai 2005 um 15:17

Bei Franell gibts die Endstufentransistoren nochmal, nur von einem anderem hersteller und halt eben im TO220 Gehäuse.

• Monoblock Schaltplan

• schrecki7289
    • 2. Mai 2005 um 15:17

Bei Franell gibts die Endstufentransistoren nochmal, nur von einem anderem hersteller und halt eben im TO220 Gehäuse.

• Infra Bass

• schrecki7289
    • 2. Mai 2005 um 15:12

Welche Bauweise hat den der TSE infra von Seeburg?

• Infra Bass

• schrecki7289
    • 2. Mai 2005 um 15:12

Welche Bauweise hat den der TSE infra von Seeburg?

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 2. Mai 2005 um 15:07

Von den Kosten her wars recht übersichtlich. Die Treiber kosten ca. 90€ das Stück, dann noch Gehäuse (16mm Span-Verlegeplatten) was aber auch nicht viel gekostet hat. Ich habe 3Platten von 200x60 cm pro Sub gebraucht, macht knapp 10€ an Holz pro Box. MDF oder gar Multiplex war in meinem Budget leider nicht drin. Dann noch Griffe, Buchsen usw war noch mal ca. 50€ pro Box. So hat mich ein Sub ungefähr 150 € gekostet, beide also 300€. Und das ist nun wirklich sehr günstig, klar es gibt ganz andere Möglichkeiten, aber wenn ich sehe was ich für den Preis bekommen habe geht das schon in Ordnung. Der Sub geht locker bis 100Hz, aber dann ist auch schluss, wie gesagt, Messungen habe ich keine, aber das klingt genauso wie die Riesentröte.

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 2. Mai 2005 um 15:07

Von den Kosten her wars recht übersichtlich. Die Treiber kosten ca. 90€ das Stück, dann noch Gehäuse (16mm Span-Verlegeplatten) was aber auch nicht viel gekostet hat. Ich habe 3Platten von 200x60 cm pro Sub gebraucht, macht knapp 10€ an Holz pro Box. MDF oder gar Multiplex war in meinem Budget leider nicht drin. Dann noch Griffe, Buchsen usw war noch mal ca. 50€ pro Box. So hat mich ein Sub ungefähr 150 € gekostet, beide also 300€. Und das ist nun wirklich sehr günstig, klar es gibt ganz andere Möglichkeiten, aber wenn ich sehe was ich für den Preis bekommen habe geht das schon in Ordnung. Der Sub geht locker bis 100Hz, aber dann ist auch schluss, wie gesagt, Messungen habe ich keine, aber das klingt genauso wie die Riesentröte.

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 21:11

Ich bin halt Induvidualist...

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 21:11

Ich bin halt Induvidualist...

• Welche Kabelstärke bis zu welcher Leistung?

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 21:03

Dick ist zwar besser wegen der hohen Leistung, allerdings haben dicke kabel auch das Problem mit höherer Induktivität, d.h. schlechterer Höhenwiedergabe...

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 20:48

Logisch. Wenn ich jetzt nen richtig geiles Bassshorn von EAW oder so höre dann ist da natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber für den Preis was ich jetzt für diese Subs bezahlen musste kriege ich sonst auch nicht nur annähernd was gescheites. In sofern hat es sich schon gelohnt...

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 20:48

Logisch. Wenn ich jetzt nen richtig geiles Bassshorn von EAW oder so höre dann ist da natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber für den Preis was ich jetzt für diese Subs bezahlen musste kriege ich sonst auch nicht nur annähernd was gescheites. In sofern hat es sich schon gelohnt...

• Infra Bass

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 18:23

Hab ich mir schon so gedacht. Vielmehr würden mich die erstgenannten Fragen interessieren.
    Taugen die Infrabässe von

http://www.paplans.de.vu den was?

Wie funktioniert denn überhaupt dieses Manifold System?

Und nach welchem Prinzip funktioniert der TSE infra von Seeburg?

• Infra Bass

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 18:23

Hab ich mir schon so gedacht. Vielmehr würden mich die erstgenannten Fragen interessieren.
    Taugen die Infrabässe von

http://www.paplans.de.vu den was?

Wie funktioniert denn überhaupt dieses Manifold System?

Und nach welchem Prinzip funktioniert der TSE infra von Seeburg?

• ist diese box das geld wert?

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 18:21

genau.

War also ehrlich nicht böse gemeint, Sorry :oops:

• ist diese box das geld wert?

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 18:18

Das hatten wir doch schon mindestens tausend mal :roll: :
    NEIN :!::evil:
    Was will man auch für den Preis erwarten...
    Da sind billigste Piezos drin und grottenschlechte TT. Ganz schön teuer für ein bisschen Feuerholz

edit: Und so was nennt sich "Profitronic" :D

Lass aslso besser die Finger weg.

Gruß Thomas

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 18:11

Kannste machen. Is ja nicht so dass ich mich vorher nicht schlau gemacht hätte. Und dann hab ich das Ding per Simu so abgestimmt das es mir gefällt. Und wie gesagt. Ich finde es nicht von Nachteil dass da so viele Ecken sind.

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 18:11

Kannste machen. Is ja nicht so dass ich mich vorher nicht schlau gemacht hätte. Und dann hab ich das Ding per Simu so abgestimmt das es mir gefällt. Und wie gesagt. Ich finde es nicht von Nachteil dass da so viele Ecken sind.

• Monoblock Schaltplan

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 18:04

Gut, hab ich mir fast schon gedacht. Wie siehts denn mit den MJE 15030 / Mje 15031 aus. Die halten mehr aus, das müsste doch dann eigentlich gehen oder?

edit: hab nen passenden Trafo bei farnell gefunden.

Und diese Transistoren von anderen Herstellern sind nicht zu empfehlen? Weil die nämlich im TO220 Gehäuse sind, das wäre dann einfacher zu montieren.

Gruß Thomas

• Monoblock Schaltplan

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 18:04

Gut, hab ich mir fast schon gedacht. Wie siehts denn mit den MJE 15030 / Mje 15031 aus. Die halten mehr aus, das müsste doch dann eigentlich gehen oder?

edit: hab nen passenden Trafo bei farnell gefunden.

Und diese Transistoren von anderen Herstellern sind nicht zu empfehlen? Weil die nämlich im TO220 Gehäuse sind, das wäre dann einfacher zu montieren.

Gruß Thomas

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 15:17

Der Wirkungsgrad ist geringer als bei anderen Hornkonstruktionen, das ist Fakt. Allerdings kommt immer noch mehr raus als bei meinen alten 15" Bassreflex Subs.
    Wie ist das mit der Bandbreite gemeint? Klar nach oben hin kommt das Horn nicht weit. Das ist aber auch so gewollt da ich die Teile eh bei 100Hz abtrenne.

Zitat

Das "Horn" öffnet im Bereich der Mundöffnung zu schnell - die Wirkung insgesamt dürfte mehr dem eines (... durch zig Ecken und Kanten resistiv bedämpften ...) Resonanzrohres entsprechen.

:?::?::?: Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich hab letztens mal ein paar JBL Hörner gesehen, da Öffnet sich die Mundfläche genauso schnell. Man braucht sich aber auch nur mal die Actor von HK angucken. Dort ist die Mundöffnung ähnlich. Aber was heißt resistiv bedämpft und welchen Effekt hat ein Resonanzrohr?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile