Der Wirkungsgrad ist geringer als bei anderen Hornkonstruktionen, das ist Fakt. Allerdings kommt immer noch mehr raus als bei meinen alten 15" Bassreflex Subs.
Wie ist das mit der Bandbreite gemeint? Klar nach oben hin kommt das Horn nicht weit. Das ist aber auch so gewollt da ich die Teile eh bei 100Hz abtrenne.
ZitatDas "Horn" öffnet im Bereich der Mundöffnung zu schnell - die Wirkung insgesamt dürfte mehr dem eines (... durch zig Ecken und Kanten resistiv bedämpften ...) Resonanzrohres entsprechen.
![]()
![]()
Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich hab letztens mal ein paar JBL Hörner gesehen, da Öffnet sich die Mundfläche genauso schnell. Man braucht sich aber auch nur mal die Actor von HK angucken. Dort ist die Mundöffnung ähnlich. Aber was heißt resistiv bedämpft und welchen Effekt hat ein Resonanzrohr?