1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 15:17

Der Wirkungsgrad ist geringer als bei anderen Hornkonstruktionen, das ist Fakt. Allerdings kommt immer noch mehr raus als bei meinen alten 15" Bassreflex Subs.
    Wie ist das mit der Bandbreite gemeint? Klar nach oben hin kommt das Horn nicht weit. Das ist aber auch so gewollt da ich die Teile eh bei 100Hz abtrenne.

Zitat

Das "Horn" öffnet im Bereich der Mundöffnung zu schnell - die Wirkung insgesamt dürfte mehr dem eines (... durch zig Ecken und Kanten resistiv bedämpften ...) Resonanzrohres entsprechen.

:?::?::?: Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich hab letztens mal ein paar JBL Hörner gesehen, da Öffnet sich die Mundfläche genauso schnell. Man braucht sich aber auch nur mal die Actor von HK angucken. Dort ist die Mundöffnung ähnlich. Aber was heißt resistiv bedämpft und welchen Effekt hat ein Resonanzrohr?

• thiele and small parameter richtig lesen lernen

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 14:50

Pegel kannst doch ganz einfach an der Empfindlichkeit sehen. Hohe Empfinflichkeit=hoher Pegel bei kleiner Leistung. Den Maximalpegel bestimmt der maximale Hub (X-Max) und die Leistung.
    Ob Tiefgang oder nicht entscheidet sich nach der Resonanzfrequenz und dem Gehäuse.
    Ob das eine oder andere tauglich ist kannste am schnellsten an der Gesamtgüte erkennen:
    QTS<0,3 = Horneinsatz möglich
    QTS<0,5 = Bassreflex tauglich
    QTS>0.5 = geschlossen
    QTS>0,7 = passendes Gehäuse praktisch unmöglich.

Wie die Parameter zu stande kommen wäre jetzt müßig zu erklären, vielleicht erbarmt sich ein anderer oder du liest dich mal durch die Fachliteratur.

mfG Thomas

• thiele and small parameter richtig lesen lernen

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 14:50

Pegel kannst doch ganz einfach an der Empfindlichkeit sehen. Hohe Empfinflichkeit=hoher Pegel bei kleiner Leistung. Den Maximalpegel bestimmt der maximale Hub (X-Max) und die Leistung.
    Ob Tiefgang oder nicht entscheidet sich nach der Resonanzfrequenz und dem Gehäuse.
    Ob das eine oder andere tauglich ist kannste am schnellsten an der Gesamtgüte erkennen:
    QTS<0,3 = Horneinsatz möglich
    QTS<0,5 = Bassreflex tauglich
    QTS>0.5 = geschlossen
    QTS>0,7 = passendes Gehäuse praktisch unmöglich.

Wie die Parameter zu stande kommen wäre jetzt müßig zu erklären, vielleicht erbarmt sich ein anderer oder du liest dich mal durch die Fachliteratur.

mfG Thomas

• Infra Bass

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 14:41

Hallo!

Ich habe mal ein paar generelle Frage zu Infrabässen:

-muss ein Infrabass immer 2 Lautsprecher haben?

-müssen diese Lautsprecher immer 15" oder 18" sein?

-muss ein Infrabass immer in Manifold bzw. Hornbauweise ausgeführt sein?

Meines Erachtens ist ein Infrabass eigentlich nur ein großer normaler Subwoofer aber wieso dann die Bezeichnung?

viele Grüße
    Thomas

• Infra Bass

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 14:41

Hallo!

Ich habe mal ein paar generelle Frage zu Infrabässen:

-muss ein Infrabass immer 2 Lautsprecher haben?

-müssen diese Lautsprecher immer 15" oder 18" sein?

-muss ein Infrabass immer in Manifold bzw. Hornbauweise ausgeführt sein?

Meines Erachtens ist ein Infrabass eigentlich nur ein großer normaler Subwoofer aber wieso dann die Bezeichnung?

viele Grüße
    Thomas

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 12:59

Ja, Zur zeit habe ich nur einen Sub pro Seite, wobei ich sagen muss das der Tiefgang gar nicht mal so schlecht ist (langer Hornverlauf) Außerdem muss man ja auch bedenken, dass es sich lediglich um einen 12" Treiber handelt und da ist halt nicht so viel zu erwarten wie bei einem dickem 18" Brummer (wobei der LA400 von EAW auch mit einem 12" Treiber schon gehörig Druck macht :D ). Ich habe aber vor noch zwei weitere zu bauen und dann zu stacken wie sich das gehört...
    Messungen habe ich leider keine dazu fehlt mir das nötige Equipment. Ich habe aber eine Simulation. Ich muss die gleich mal eben raussuchen und hier reinstellen. Und wie gesagt, das Horn hört sich genauso an wie der Prototyp mit gradem Hornverlauf...
    Mir gefallen die Subs auf jeden Fall.

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 12:59

Ja, Zur zeit habe ich nur einen Sub pro Seite, wobei ich sagen muss das der Tiefgang gar nicht mal so schlecht ist (langer Hornverlauf) Außerdem muss man ja auch bedenken, dass es sich lediglich um einen 12" Treiber handelt und da ist halt nicht so viel zu erwarten wie bei einem dickem 18" Brummer (wobei der LA400 von EAW auch mit einem 12" Treiber schon gehörig Druck macht :D ). Ich habe aber vor noch zwei weitere zu bauen und dann zu stacken wie sich das gehört...
    Messungen habe ich leider keine dazu fehlt mir das nötige Equipment. Ich habe aber eine Simulation. Ich muss die gleich mal eben raussuchen und hier reinstellen. Und wie gesagt, das Horn hört sich genauso an wie der Prototyp mit gradem Hornverlauf...
    Mir gefallen die Subs auf jeden Fall.

• Monoblock Schaltplan

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 12:52

Ich wollte für die Treiber die MJE 340 und MJE 350 nehmen und für die Leistungstransen MJE 15024 und MJE 15025 und alle anderen Transistoren so belassen. Würde das funktionieren?

• Monoblock Schaltplan

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 12:52

Ich wollte für die Treiber die MJE 340 und MJE 350 nehmen und für die Leistungstransen MJE 15024 und MJE 15025 und alle anderen Transistoren so belassen. Würde das funktionieren?

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 12:37

Die Innenbreite beträgt 40cm. Ich war auch erst skeptisch wegen den vielen Winkeln. Ich hatte aber vorher einen Prototypen als "Riesentröte" gabaut und dann erst das Gehäuse mit den vielen Winkeln. Intention war es in so einem kleinem Horn möglichst viel Platz auszunutzen da das Horn mit 2m relativ lang ist. Und das endgültige Gehäuse klingt genauso wie der Prototyp.

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 1. Mai 2005 um 12:37

Die Innenbreite beträgt 40cm. Ich war auch erst skeptisch wegen den vielen Winkeln. Ich hatte aber vorher einen Prototypen als "Riesentröte" gabaut und dann erst das Gehäuse mit den vielen Winkeln. Intention war es in so einem kleinem Horn möglichst viel Platz auszunutzen da das Horn mit 2m relativ lang ist. Und das endgültige Gehäuse klingt genauso wie der Prototyp.

• meinung gesucht

• schrecki7289
    • 30. April 2005 um 21:07

Och nöööö! :twisted:

Das ist doch purer Schrott ( Entschuldigung dass ich mich so drastisch ausdrücke aber es ist einfach so )

Das sind noch nicht mal Monacor Tröten sondern irgendwelche Piezo-China-Billig-Scheißteile :cry:
    Die Woofer haben so dämliche TSP Parameter ( QTS weit über 1!!!) das es schlicht und einfach nicht möglich ist ein passendes Gehäuse dafür zu bauen.

FAZIT: Bloß die FINGER WEG :!:

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 30. April 2005 um 19:07

Moin!

Nach ein paar Nachfragen präsentiere ich nun doch öffentlich den Bauplan meiner 12" Hornbässe ( die Ecken mit den spitzen Winkeln sind noch durch ein diagonales Brett angepasst):

Der Link zu einem großem Bild http://img121.echo.cx/img121/7346/bauplansub0ek.jpg

Und das Bild von einem fertigem Sub

Als Treiber ist der Kappa12Pro eingesetzt.

• Selbstbau 12" Hornsubs

• schrecki7289
    • 30. April 2005 um 19:07

Moin!

Nach ein paar Nachfragen präsentiere ich nun doch öffentlich den Bauplan meiner 12" Hornbässe ( die Ecken mit den spitzen Winkeln sind noch durch ein diagonales Brett angepasst):

Der Link zu einem großem Bild http://img121.echo.cx/img121/7346/bauplansub0ek.jpg

Und das Bild von einem fertigem Sub

Als Treiber ist der Kappa12Pro eingesetzt.

• Wie verschalte ich mehrere Verstärker ohne Aktivweiche?

• schrecki7289
    • 30. April 2005 um 16:58

Du kannst ja einfach einen Adapter nehmen.
    Aber das du keine Weiche benutzen willst kann ich nicht verstehen. Die Behringer CX2310 z.B. kostet nicht die Welt.

viele Grüße
    Thomas

• Selbstbau-Galerie

• schrecki7289
    • 30. April 2005 um 14:25

Dann will ich mal einen meiner zwei 12" Hornsubs vorstellen:

• Selbstbau- Galerie

• schrecki7289
    • 30. April 2005 um 14:25

Dann will ich mal einen meiner zwei 12" Hornsubs vorstellen:

• Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?

• schrecki7289
    • 29. April 2005 um 23:09

NEIN! Um Gottes Willen :shock: Die meinte ich damit nicht. Ich habe geschrieben dass ich die Klipschhörner nicht so angebracht finde weil es halt eben Eckhörner sind. Und die kann man bekannterweise ja nur in einer Ecke aufstellen...
    Das mit dem kick bezog sich auf den Beitrag von Kalle 112

Zitat

tiefbass ist scheißegal

kick muss sein

Also nichts gegen die Klipsch Hörner, die Teile sind ja einfach nur eine wahre Wonne im Tiefbass!

viele Grüße
    Thomas

• Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?

• schrecki7289
    • 29. April 2005 um 23:09

NEIN! Um Gottes Willen :shock: Die meinte ich damit nicht. Ich habe geschrieben dass ich die Klipschhörner nicht so angebracht finde weil es halt eben Eckhörner sind. Und die kann man bekannterweise ja nur in einer Ecke aufstellen...
    Das mit dem kick bezog sich auf den Beitrag von Kalle 112

Zitat

tiefbass ist scheißegal

kick muss sein

Also nichts gegen die Klipsch Hörner, die Teile sind ja einfach nur eine wahre Wonne im Tiefbass!

viele Grüße
    Thomas

• Wie trenne ich 2 Tops und 1 Sub?

• schrecki7289
    • 29. April 2005 um 19:18
    Zitat

ich würde nix überlappen lassen

Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen. Wenn ich bei meiner PA die Frequenzen nicht ganz leicht überlappen lasse stellt sich ein Loch im oberem Bassbereich bei der Trennfrequenz ein und da das nicht so schön ist, lasse ich das ganze überlappen. Bei anderen Anlagen ist das wahrscheinlich schon wieder anders.

mfG
    Thomas

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile