1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• Transistoren im TO3 Gehäuse

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 20:04

Hallo!
    ich will mir den Monoblock bauen, nach dessen Schaltplan ich schon gefragt hatte.
    Als Endstufentransistoren werde ich den MJ15024 und MJ15025 verwenden. Nun die Frage:
    Die Transistoren haben ein TO3Gehäuse, die Basis ist direkt am Gehäuse. Wie kontaktiere ich die Basis nun richtig, eigentlich werden Transistoren ja immer isoliert montiert

viele Grüße aus dem Sauerland
    Thomas

• Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:58

Eine Mischung von Bassreflex und Backloaded Horn. Der Bassreflexkanal weitet sich Hornähnlich aus.

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:58

Eine Mischung von Bassreflex und Backloaded Horn. Der Bassreflexkanal weitet sich Hornähnlich aus.

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:53

Klar kannste den da rein schrauben. Ist eigentlich kein Problem. Wobei der ARLS auch mehr ein Hybrid ist also Mischung aus Bassreflex und BackloadedHorn, wie der TSE Sub von Seeburg.

ich glaub du magst es auch gerne richtig heavy im Bassbereich, kann das sein?

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:53

Klar kannste den da rein schrauben. Ist eigentlich kein Problem. Wobei der ARLS auch mehr ein Hybrid ist also Mischung aus Bassreflex und BackloadedHorn, wie der TSE Sub von Seeburg.

ich glaub du magst es auch gerne richtig heavy im Bassbereich, kann das sein?

• PA für feste Installation

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:27

Aber bei einer kleinen Anlage wie hier ist durchaus auch noch die Passivtrennung üblich.

• PA für feste Installation

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:12

Wenn du einen Subwoofer hinzustellen möchtest, muss dieser eine Doppelschwingspule haben und eine Weiche besitzen.

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:08

Die Pläne schicke ich dir gleich noch per PN.

Meine Hörner drücken auch in 50qm schon sehr ordentlich, nur der wirklich "Kick" kommt erst in größeren Räumen. Es ist also wirklich was dran.

Der ARLS ist schon besser aber das Bandpasshorn wird mit nur einem pro Seite auch nicht viel bringen. Die meisten Hörner sind Bandpasshörner, sind halt ganz normale Hörner nur mit Druckkammer am Anfang.

Überdimensionieren kann nie schaden, PA Anlagen sind ja immer überdimensioniert für Pegelspitzen.
    Gute 18er schieben schon ganz gehörig. Auch wenn derjenige Ahnung hat muss das ja noch nichts heißen. Nichts gegen diesen, um Himmels Willen, aber wer ein paar 18er baut und weiß wie das geht, der sollte mit den Teilen auch 300qm beschallen können. Ein anderer Faktor sind natürlich die Komponenten. Der beste Selbstbauer kann aus Schrott auch kein Gold machen. Wie auch immer, gutes Material vorausgesetzt ist mit 18"ern auch schon sehr viel zu erreichen.

Der Kappa 15LF ist gar nicht mal so schlecht, zumal für den Preis.
    Ist nur die Frage, in was fürn Gehäuse du den einbauen willst.

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 19:08

Die Pläne schicke ich dir gleich noch per PN.

Meine Hörner drücken auch in 50qm schon sehr ordentlich, nur der wirklich "Kick" kommt erst in größeren Räumen. Es ist also wirklich was dran.

Der ARLS ist schon besser aber das Bandpasshorn wird mit nur einem pro Seite auch nicht viel bringen. Die meisten Hörner sind Bandpasshörner, sind halt ganz normale Hörner nur mit Druckkammer am Anfang.

Überdimensionieren kann nie schaden, PA Anlagen sind ja immer überdimensioniert für Pegelspitzen.
    Gute 18er schieben schon ganz gehörig. Auch wenn derjenige Ahnung hat muss das ja noch nichts heißen. Nichts gegen diesen, um Himmels Willen, aber wer ein paar 18er baut und weiß wie das geht, der sollte mit den Teilen auch 300qm beschallen können. Ein anderer Faktor sind natürlich die Komponenten. Der beste Selbstbauer kann aus Schrott auch kein Gold machen. Wie auch immer, gutes Material vorausgesetzt ist mit 18"ern auch schon sehr viel zu erreichen.

Der Kappa 15LF ist gar nicht mal so schlecht, zumal für den Preis.
    Ist nur die Frage, in was fürn Gehäuse du den einbauen willst.

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 18:36

Hi Oliver!

Also wenn ich meine 12 Zöller, die eine Eigenentwicklung sind (Bauplan kann ich dir schicken wenn du willst) in so einen Raum stelle kommt zwar auch genug, aber nicht das, was die Dinger eigentlich leisten könnten. Bei 200qm ist das schon viel interessanter, die geben da erst richtig Druck.
    Aber wie gesagt: In kleinen Räumen auch nicht grade zu verachten, aber wenn du Horn bauen willst für solche Räumlichkeiten dann reichen die 12 Zöller. Ich hab auch nur 2 Stück davon. Und die reichen.

Was waren dass denn für Subwoofer auf der Fete. Ich hab letztens mit einem Paar B1801 von Seeburg über 300qm beschallt und da ging die Post richtig ab!

Ansonsten halt die ARLS, wobei ich das auch schon fast wieder überdimensioniert für 50-100qm finde.

wie gesagt, meinen Plan kann ich dir schicken, nur direkt ins Forum stellen möchte ich den nicht. (Achso, und da sind auch ein paar Faltungen drin, aber nicht so dramatisch wie beim Egbeck.)

mfG Thomas

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 18:36

Hi Oliver!

Also wenn ich meine 12 Zöller, die eine Eigenentwicklung sind (Bauplan kann ich dir schicken wenn du willst) in so einen Raum stelle kommt zwar auch genug, aber nicht das, was die Dinger eigentlich leisten könnten. Bei 200qm ist das schon viel interessanter, die geben da erst richtig Druck.
    Aber wie gesagt: In kleinen Räumen auch nicht grade zu verachten, aber wenn du Horn bauen willst für solche Räumlichkeiten dann reichen die 12 Zöller. Ich hab auch nur 2 Stück davon. Und die reichen.

Was waren dass denn für Subwoofer auf der Fete. Ich hab letztens mit einem Paar B1801 von Seeburg über 300qm beschallt und da ging die Post richtig ab!

Ansonsten halt die ARLS, wobei ich das auch schon fast wieder überdimensioniert für 50-100qm finde.

wie gesagt, meinen Plan kann ich dir schicken, nur direkt ins Forum stellen möchte ich den nicht. (Achso, und da sind auch ein paar Faltungen drin, aber nicht so dramatisch wie beim Egbeck.)

mfG Thomas

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 18:21

Hallo,
    zwei davon sollten reichen. Allerdings gefallen mir persönlich die Egbeck-Hörner vom Sound nicht so sonderlich. Aber über Geschmack lässt sich streiten.
    Warum die Öffnung zum Horn so klein ist weiß ich auch nicht genau, so soll vielleicht eine Druckkammer quasi direkt vor der Membran entstehen, was aber die genaue Intention ist weiß ich nicht, der Entwickler wird sich vielleicht was dabei gedacht haben.
    Aber mal was anderes: Hörner schön und gut, aber für 50-100qm? Da erscheint mir ein gutes Bassreflexsystem aber sinvoller als zwei Riesenhörner zu bauen. Auch bei Techno bringen zwei gute Bassreflexler schon mehr als genug für so einen kleinen Raum. Wenn du unbedingt Hörner haben willst, reichen aber auch schon ein paar 12" Hörner aus, die sind nicht ganz so groß und für so einen Raum trotzdem laut genug.
    Als Tops ein Paar gute 12/1er. Grade bei nicht so teuren Lautsprechern vom Klang meistens besser.

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 18:21

Hallo,
    zwei davon sollten reichen. Allerdings gefallen mir persönlich die Egbeck-Hörner vom Sound nicht so sonderlich. Aber über Geschmack lässt sich streiten.
    Warum die Öffnung zum Horn so klein ist weiß ich auch nicht genau, so soll vielleicht eine Druckkammer quasi direkt vor der Membran entstehen, was aber die genaue Intention ist weiß ich nicht, der Entwickler wird sich vielleicht was dabei gedacht haben.
    Aber mal was anderes: Hörner schön und gut, aber für 50-100qm? Da erscheint mir ein gutes Bassreflexsystem aber sinvoller als zwei Riesenhörner zu bauen. Auch bei Techno bringen zwei gute Bassreflexler schon mehr als genug für so einen kleinen Raum. Wenn du unbedingt Hörner haben willst, reichen aber auch schon ein paar 12" Hörner aus, die sind nicht ganz so groß und für so einen Raum trotzdem laut genug.
    Als Tops ein Paar gute 12/1er. Grade bei nicht so teuren Lautsprechern vom Klang meistens besser.

• Billig Endstufe reparieren

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 17:56

Ich hab mich auch sehr gewundert. Das Teil hat auch nur 4x1000uF Siebung, und das ist auch nur ein 5A Gleichrichter. Komischerweise habe ich noch so ein Teil des gleichen Herstellers und des gleichen Typs da, nur noch etwas neuer und da ist gaaanz andere Technik drin. Endstufe kann man das wirklich nicht nennen. Das Teil kommt auch wieder schön nach Ebay. :wink:
    Selbst die Hollywod-China-Billig-Endstufen haben schon viel mehr zu bieten. Da ist zumindestens ein Relais drin zum Schutz ( ob das wirklich funktioniert ist die andere Frage...). Da ist dann beim kleinsten Model schon mal 2x4700uF Siebung drin und die werden von einem diskret aufgebautem Brückengleichrichter gespeist.

• schrecki7289
    • 27. April 2005 um 17:56

Ich hab mich auch sehr gewundert. Das Teil hat auch nur 4x1000uF Siebung, und das ist auch nur ein 5A Gleichrichter. Komischerweise habe ich noch so ein Teil des gleichen Herstellers und des gleichen Typs da, nur noch etwas neuer und da ist gaaanz andere Technik drin. Endstufe kann man das wirklich nicht nennen. Das Teil kommt auch wieder schön nach Ebay. :wink:
    Selbst die Hollywod-China-Billig-Endstufen haben schon viel mehr zu bieten. Da ist zumindestens ein Relais drin zum Schutz ( ob das wirklich funktioniert ist die andere Frage...). Da ist dann beim kleinsten Model schon mal 2x4700uF Siebung drin und die werden von einem diskret aufgebautem Brückengleichrichter gespeist.

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 21:54

Hier die Endstufe vor der Reaparatur / der ene Transistor ist auch noch rausgeflogen:

und nachher:

die ganzen kleinen Transistoren wurden auch gewechselt.

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 21:54

Hier die Endstufe vor der Reaparatur / der ene Transistor ist auch noch rausgeflogen:

und nachher:

die ganzen kleinen Transistoren wurden auch gewechselt.

• Lautsprechergitter, Anschlag?

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 21:47

Das Schutzgitter ist ja extra dafür ausgebeult, eigentlich dürfte der Lautsprecher nicht anschlagen, der 1cm zwischen Membran und Schutzgitter ist ja gegeben.
    Aber mal ehrlich: Wäre nicht eine Bespannung mit gescheitem Akustikschaumstoff sinvoller?

mfG
    Thomas

• Lautsprechergitter, Anschlag?

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 21:47

Das Schutzgitter ist ja extra dafür ausgebeult, eigentlich dürfte der Lautsprecher nicht anschlagen, der 1cm zwischen Membran und Schutzgitter ist ja gegeben.
    Aber mal ehrlich: Wäre nicht eine Bespannung mit gescheitem Akustikschaumstoff sinvoller?

mfG
    Thomas

• Welche Endstufe für meine Boxen? Hilfe!!!

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 21:43

Im Brückenmodus an 4Ohm... Dann muss der Amp ja auch schon im Normalbetrieb stabil an 2Ohm laufen.
    Die Frage ist: Welche Bässe hast du denn? Wenn das Richtig gute Teile sind lohnt sich auch eine teure Endstufe, wenn das aber mehr so Low Budget Dinger sind, lohnt sich die Anschaffung einer teuren Endstufe nicht. Dann würde ich "normale" enigermaßen gute Endstufen nehmen. Die geben an 8Ohm zwar dann nicht die volle Leistung ab, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil.

viele Grüße
    Thomas

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile