1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• Wo gibts diese Adapter?

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 15:27

Selberlöten...
    Gibts aber normalerweise im gut sortiertem Musikfachhandel. Oder z.B. auch bei Conrad

• Billig Endstufe reparieren

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 15:15

Du hast ja recht... wenn man das Teil nicht direkt kennt ist eine Diagnose in der Tat schwierig. Ich dachte bei meiner Frage eigentlich mehr, dass vielleicht jemand generell noch ein paar Tipps hätte ( und damit meine ich nicht das Teil zur Reparatur zu bringen :wink: )
    Ich hatte ja erst alles noch mal durchgemessen und da war alles in Ordnung und dann ging das Ding ja auch erst aber beim nächsten Einschalten: Blitz, Knall, Spratzel...
    Ich hab den Kondensator erstmal ausgebaut. Explodiert ist schon mal nichts. Der Kanal funktioniert jetzt natürlich erstmal nicht. Aber der andere Kanal der erst noch Gleichspannung hatte läuft jetzt einwandfrei. ich werd den neuen Kondensator erst am Freitag bekommen, aber ich denke, dass der Kanal dann auch wieder laufen sollte.

viele Grüße
    Thomas

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 15:15

Du hast ja recht... wenn man das Teil nicht direkt kennt ist eine Diagnose in der Tat schwierig. Ich dachte bei meiner Frage eigentlich mehr, dass vielleicht jemand generell noch ein paar Tipps hätte ( und damit meine ich nicht das Teil zur Reparatur zu bringen :wink: )
    Ich hatte ja erst alles noch mal durchgemessen und da war alles in Ordnung und dann ging das Ding ja auch erst aber beim nächsten Einschalten: Blitz, Knall, Spratzel...
    Ich hab den Kondensator erstmal ausgebaut. Explodiert ist schon mal nichts. Der Kanal funktioniert jetzt natürlich erstmal nicht. Aber der andere Kanal der erst noch Gleichspannung hatte läuft jetzt einwandfrei. ich werd den neuen Kondensator erst am Freitag bekommen, aber ich denke, dass der Kanal dann auch wieder laufen sollte.

viele Grüße
    Thomas

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 14:48

Vielen, vielen Dank!!! :) Weil die Versorgungsspannungen hatte ich nämlich schon gemessen und da war alles OK. Ich glaube ich habe den Fehler aber jetzt gefunden. Am Kanal, der die Gleichspannung hatte, war noch ein Transistor defekt. Ich hatte ihn zwar schon ausgetauscht aber anscheinend hatte der schon vorher irgendwie nen Defekt, oder er ist beim Einlöten zu heiß geworden :oops: . Und auf dem Kanal wo andauernd ein Widerstand abgeraucht ist scheint ein kleiner Kondensator defekt zu sein der direkt zwischen die negative Betriebsspannung und den schmorenden Wiederstand geschaltet ist. Das erklärt das ganze natürlich :idea: ...
    Nochmal Danke, dass sich einer die Mühe gibt mir das zu erklären. :D

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 14:48

Vielen, vielen Dank!!! :) Weil die Versorgungsspannungen hatte ich nämlich schon gemessen und da war alles OK. Ich glaube ich habe den Fehler aber jetzt gefunden. Am Kanal, der die Gleichspannung hatte, war noch ein Transistor defekt. Ich hatte ihn zwar schon ausgetauscht aber anscheinend hatte der schon vorher irgendwie nen Defekt, oder er ist beim Einlöten zu heiß geworden :oops: . Und auf dem Kanal wo andauernd ein Widerstand abgeraucht ist scheint ein kleiner Kondensator defekt zu sein der direkt zwischen die negative Betriebsspannung und den schmorenden Wiederstand geschaltet ist. Das erklärt das ganze natürlich :idea: ...
    Nochmal Danke, dass sich einer die Mühe gibt mir das zu erklären. :D

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 14:16

Ich schimpfe ja gar nicht auf alles. Ich weiß auch wie eine Endstufe im Grundsatz funktioniert. Nur mit sonem Fachbegriff wie Railspannung kann ich leider nichts anfangen. Und sowas kann ja wohl erklärt werden. Ich tippe mal, dass das die Betriebsspannung der Endtransistoren ist. Desweiteren habe ich noch den Fehler gefunden, dass eine Isolierscheibe defekt ist, der Transistor also Durchgang zum Kühlkörper hat, kann es auch daran liegen?

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 14:16

Ich schimpfe ja gar nicht auf alles. Ich weiß auch wie eine Endstufe im Grundsatz funktioniert. Nur mit sonem Fachbegriff wie Railspannung kann ich leider nichts anfangen. Und sowas kann ja wohl erklärt werden. Ich tippe mal, dass das die Betriebsspannung der Endtransistoren ist. Desweiteren habe ich noch den Fehler gefunden, dass eine Isolierscheibe defekt ist, der Transistor also Durchgang zum Kühlkörper hat, kann es auch daran liegen?

• Neue Boxen für Proberaum

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 13:55

Soweit ich weiß schon, aber die taugen absolut nicht viel...

• 8Ohm to 4Ohm

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 13:46

Ich versteh das auch nicht...
    ich denke auch mal, dass er seine Leistung voll ausfahren will. Aber durch Parallelschalten eines 8Ohm Wiederstandes zu dem Lautsprecher würdest du zwar die Impedanz des Ganzen auf 4Ohm halbieren. Aber dann würde die Hälfte dieser Leistung im Wiederstand verbraten und der Lautsprecher nicht mehr Leistung bekommen, als wenn du ihn direkt anschließen würdest.

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 13:41

Vielen Dank!
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du mir unbedingt helfen musst, wenn du keine Lust hast. Ich dachte immer das Forum wäre dazu da, anderen Leuten die vielleicht nicht so die Ahnung haben zu helfen! :evil:
    Ich habe auch schon Leuten in Sachen Lautsprechern geholfen, die absolut keine Peilung haben wo ich gedacht habe: "Mein Gott, der kapierts einfach nicht!". Da hab ich dann mein Bestes gegeben und gut is, aber jemanden zu entmutigen, dass er es eh nicht schafft finde ich nun echt scheiße...

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 13:41

Vielen Dank!
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du mir unbedingt helfen musst, wenn du keine Lust hast. Ich dachte immer das Forum wäre dazu da, anderen Leuten die vielleicht nicht so die Ahnung haben zu helfen! :evil:
    Ich habe auch schon Leuten in Sachen Lautsprechern geholfen, die absolut keine Peilung haben wo ich gedacht habe: "Mein Gott, der kapierts einfach nicht!". Da hab ich dann mein Bestes gegeben und gut is, aber jemanden zu entmutigen, dass er es eh nicht schafft finde ich nun echt scheiße...

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 13:19

In der Endstufe gibt es nur 3Platinen. Die Erste wo die Eingangsbuchsen und jeweils 2 Wiederstände dafür draufsitzen. Dann gibt es eine zweite Platine wo das Signal einfach nur durch 2 Potis geregelt wird, außerdem ist an dieser Platine noch ein Anschluss von den Ausgängen der Endstufe her, die dann zu den LED's führen und dann geht es ab zur 3. und letzten Platine. Diese beinhaltet das komplette Netzteil (außer Trafo) und die restliche Schaltung. Ich kann die Betriebsspannung also nicht so einfach abklemmen. Was ist denn mit Railspannung gemeint?
    Vom Trafo (2x22V) geht es direkt zu nem Gleichrichter und dahinter die Siebelkos, ansonsten gibt es keine anderen Spannungen.

Danke für die Bemühungen!

mfG thomas

• schrecki7289
    • 26. April 2005 um 13:19

In der Endstufe gibt es nur 3Platinen. Die Erste wo die Eingangsbuchsen und jeweils 2 Wiederstände dafür draufsitzen. Dann gibt es eine zweite Platine wo das Signal einfach nur durch 2 Potis geregelt wird, außerdem ist an dieser Platine noch ein Anschluss von den Ausgängen der Endstufe her, die dann zu den LED's führen und dann geht es ab zur 3. und letzten Platine. Diese beinhaltet das komplette Netzteil (außer Trafo) und die restliche Schaltung. Ich kann die Betriebsspannung also nicht so einfach abklemmen. Was ist denn mit Railspannung gemeint?
    Vom Trafo (2x22V) geht es direkt zu nem Gleichrichter und dahinter die Siebelkos, ansonsten gibt es keine anderen Spannungen.

Danke für die Bemühungen!

mfG thomas

• PA- Anlage

• schrecki7289
    • 25. April 2005 um 22:14

Eine DI-Box symetriert das Signal, das heißt du schickst das normale Signal von deinem Chinch Kabel da rein. So, und dann kommt ein symetrisches Signal raus, auf nen XLR Stecker. An dem ist nun folgendes:
    -Pin 1 Ground
    -Pin 2 Hot (Das Signal, was du reinschickst)
    -Pin 3 Cold(Das Signal, nur Phasenverdreht)

Am bestens nimmst du 1 DI- Box wo du dein Signal reinschickst. Dann baust du dir am besten nen Adapter. Du schließt an den XLR Stecker ein Chinck Kabel mit Ground an Ground und die Phase des Chinchsteckers an den Hot Anschluss (Pin2) des XLR Steckers an. Dann lötest du ein zweites Chinchkabel an den XLR Stcker dran. Ground wieder an Ground aber die Phase des Chinchsteckers an den Cold anschluss (Pin3).
    Dann hast du 2 gleiche Signale an den Chinchkabeln, von denen eines nur Phasenverdreht ist.
    Diese beiden Chinchstecker schließt du an die ganz normalen Anschlüsse deines Amps an. Dann verbindest du die
    -Ausgänge untereinander und an den +Ausgängen hast du dann den Lautsprecherausgang, an den du einen 8Ohm Lautsprecher, oder 2 4Ohm Lautsprecher hintereinander anschließen kannst. Das mit dem 4Ohm Widerstand (3,9Ohm gibt es nur) vor einem 4Ohm Lautsprecher empfehle ich dir nicht, weil du dann die Hälfte der Leistungs deines Amps sinnlos verbrätst und die Brückung hat dir nichts gebracht.

• PA-Verstärker als Ersatz

• schrecki7289
    • 25. April 2005 um 21:54

Das heißt der Verstärker wird maximal 70Watt abgeben. Die Endstufe wär auf jeden Fall eine Verbesserung.

Zu den Hollywood Endstufen. Ich selber einen Amprack damit (1xImpact 480 & 1xImpact 240) und hatte in den 2Jahren seit ich die Teile habe noch keinerlei Probleme damit. Die dort eingesetzten Endtransen von Toshiba sind eigentlich gar nicht mal so schlecht. Dumm wirds wenn so ein Teil durchknallt weil Ersatz ist schwierig zu beschaffen ist (Stichwort Fakes)

mfG
    Thomas

• PA- Anlage

• schrecki7289
    • 25. April 2005 um 21:47

Wenn du das Teil gebrückt hast, darfst du den gebrückten Amp nur an mindestens 8Ohm betreiben! GAANZ wichtig, sonst fliegt dir das Teil um die Ohren. Allerdings kann das mit unsymetrischer Signalführung nicht funktionieren weil:
    unsymmetrisches Signal==> y-Adapter ==> 2 gleiche Signale ==> eins tauscht du um. Und dann schließt du das Ding kurz. Du legst das Signal dann direkt auf Masse. Deshalb musst du eine Di-Box zwischenschalten.
    Und wenn du zwei 4Ohm Boxen nimmst, musst du diese in Reihe schalten, und das ist generell problematisch.

• Turbosound LS-1504

• schrecki7289
    • 25. April 2005 um 21:41

Achso, du willst einen Sub mit diesen Speaker bauen, weil du oben geschrieben hast zu diesem Speaker. Ich dachte du wolltest eine Bassunterstützung zu dem Teil.
    Sorry für das Missverständnis :oops:
    Was stehen denn für Werte drauf?

• Turbosound LS-1504

• schrecki7289
    • 25. April 2005 um 21:41

Achso, du willst einen Sub mit diesen Speaker bauen, weil du oben geschrieben hast zu diesem Speaker. Ich dachte du wolltest eine Bassunterstützung zu dem Teil.
    Sorry für das Missverständnis :oops:
    Was stehen denn für Werte drauf?

• PA- Anlage

• schrecki7289
    • 25. April 2005 um 21:35

Bei Chinch ist das auch nicht so einfach. Bei XLR geht das einfach durch tauschen von Hot und Cold, also Pin 2 und 3, der Ground wird aber belassen. Aber beim umpolen des Chinchsteckers legst du einen Signaleingang auf Ground, da kann doch nichts mehr kommen. Du baust doch den perfekten Kurzschluss!

• PA- Anlage

• schrecki7289
    • 25. April 2005 um 21:29

Jup!
    Die beiden Leistungen an 4Ohm addieren sich und werden dann an einen 8Ohm Lautsprecher abgegeben. Die Leistung wird etwas geringer. Aber auf jeden Watt kommt es nun wirklich nicht an. Darfst aber dann niemals auf die Idee kommen das ganze an 4Ohm zu betreiben, weil du den Amp dann damit röstest.
    Ich kann die guten Erfahrungen mit den Hollywood Endstufen eigentlich nur bestätigen. Hab bis jetzt noch keinerlei Probleme mit denen gehabt. Nur die scheiß blauen Leds nerven weil die schon bei halber Lautstärke alle aufleuchten.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile