Kann mir denn keiner helfen?
Es muss doch einer wissen, warum das Teil immer wieder durchbrennt, ich bin in Sachen Elektronik leider nicht so versiert und kenne mich da nicht so viel aus. Ich weiß zwar welches Ende des Lötkolbens das heiße ist und ich weiß auch wie die einzelnen Bauteile funktionieren, aber bei Schaltungen wie in sonem Amp hab ich leider nicht so die peilung.
Beiträge von schrecki7289
-
-
Kann mir denn keiner helfen?
Es muss doch einer wissen, warum das Teil immer wieder durchbrennt, ich bin in Sachen Elektronik leider nicht so versiert und kenne mich da nicht so viel aus. Ich weiß zwar welches Ende des Lötkolbens das heiße ist und ich weiß auch wie die einzelnen Bauteile funktionieren, aber bei Schaltungen wie in sonem Amp hab ich leider nicht so die peilung. -
Was fürn Sub sollte das denn sein (15"? , 18"? )
Wenn du aber nur einen Sub bauen willst würde ich dir kein Horngehäuse empfehlen. Es sei denn du willst nen ganzen Kleiderschrank bauen...mfG
Thomas -
Was fürn Sub sollte das denn sein (15"? , 18"? )
Wenn du aber nur einen Sub bauen willst würde ich dir kein Horngehäuse empfehlen. Es sei denn du willst nen ganzen Kleiderschrank bauen...mfG
Thomas -
Für Gigs von 50-70 Mann reichen sicherlich auch die ax15 aus. Schlagzeug abnehmen lohnt sich bei soner VA sowieso nicht. Wenn du also immer nur VA's in solch kleinem Rahmen hast, kommste mit den Teilen hin. Aber ich denke, dass ihr bestimmt auch mal was Größeres habt und da reicht das natürlich nicht mehr. Daher ist das Sub Sat System längerfristig gesehen die bessere Alternative.
Selbstbau muss nicht teurer sein, zumindest nicht, wenn man "nur" auf den Qualitätsstandart von DAP kommen will. Ein Kappa 15LF kostet ca 95€. Je nach Gehäuse kommste dann bei den Subs auf 150€-180€ pro Stück. Bei den Tops kommste mit nen Delta 12L ( ich weiß, darüber streiten sich die Geister, ich persönlich find ihn für den Preis gar nicht mal so schlecht und in den DAP Teilen sind auch nicht bessere Tieftöner verbaut. ) für ca. 50€ und nen gescheiten Höchtöner ( nochmal ca. 40-50€ ) auf 150€ das Stück. Das is ja schonmal ne Ecke billiger als die Ax112). Du kannst natürlich in den Tops auch den Kappa Pro 12 einsetzten, dann kommste auf den gleichen Preis wie die DAP Topteile, hast aber auf jeden Fall was besseres.
Willste das ganze denn dann aktiv oder passiv trennen? -
Ich würde dazu tendieren lieben ein komplettes Sub-Sat-System anzuschaffen wenn du die Wahl hast. Hat einfach mehr Pegelreserven (obwohl ein gutes 15er System auch nicht zu verachten ist) und eindeutig mehr Bass, da die meisten Fullrange Lautsprecher mit 15" Bass auch eher auf Kompaktheit getrimmt sind. Im übrigen sind 12" 2Wegsysteme unkritischer. Der Hochtöner muss also nicht so tief angekoppelt werden, weibei es natürlich auch 15" Systeme gibt die sehr neutral sind (ich denke so an Nexo PS15, allerdings sind die ein bisschen teurer...)
Und für Gigs is es sowieso besser auch nen bisschen Schub von unten zu haben. Wenn das Schlagzeug abgenommen werden soll brauch man zwangsweise Subwoofer, am besten zwar 18" aber für kleinere Gigs reicht auch 15"
Es hängt also von deinen Bedürfnissen ab.
Haste denn schon mal an Selbstbau gedacht?viele Grüße
Thomas -
Ich hab mit meinen Stage Line Komponenten bis jetzt auch noch keinerlei Probleme gehabt. Es ist zwar nicht total Professionell, aber für den kleinen Rahmen sind die Dinger ihr Geld meiner Meinung nach echt wert.
-
Ich hab mit meinen Stage Line Komponenten bis jetzt auch noch keinerlei Probleme gehabt. Es ist zwar nicht total Professionell, aber für den kleinen Rahmen sind die Dinger ihr Geld meiner Meinung nach echt wert.
-
Würde ich ja aber ich weiß nicht wie. Man muss ne URL eingeben aber ich kann das Foto ja nirgends hochladen.[/img]
-
Würde ich ja aber ich weiß nicht wie. Man muss ne URL eingeben aber ich kann das Foto ja nirgends hochladen.[/img]
-
Ich hab das ganze schon gemessen, dass was angeschmort war hab ich sofort rausgeschmissen (Endstufentransistoren, Kollektorwiderstand, andere kleine Widerstände vor den Treibern) ohne was zu messen. Dann habe ich alle übrigen Teile, wie Treiber, diverse Dioden und Kondensatoren durchgemessen und alles was mir da nicht ganz Koscher vorkam auch ausgewechselt. Als ich alles ausgetauscht habe, habe ich dann das ganze nochmal gemessen (z.B. auf Durchgang von der Betriebsspannung zum Ausgang) Da war aber alles OK. Also kam der Spannende Moment des erstmaligen Wiedereinschaltens. Auf Kanal A war nun immer noch Gleichspannung, die Endtransen sind aber definitiv alle heile. Also werden sie durch irgendetwas anderes bewegt aufzumachen. Ich habe aber auch alle Treiber durchgemessen und da war auch alles in Ordnung. Kanal B lief soweit wieder, aber das ganze hörte sich sehr schwach an, ich konnte also volles Rohr aufdrehen, aber es kam nicht viel. Dann hab ich das Ding ausgemacht, nochmal alles durchgemessen aber nichts gefunden. Als ich das Teil wieder eingeschaltet habe gab es nen Blitz und einen Knall und ein Kollektorwiederstand (ich hatte vorher alle getauscht! ) hat den Löffel abgegeben. Den hab ich dann sofort ausgetauscht und es noch einmal probiert. Diesmal ist ein kleiner 0,4W Drahtwiederstand der irgendwo vor den Treibern liegt abgeraucht. Dann hab ich das ganze Ding nicht mehr angefasst bevor noch mehr kaputt geht.
Zu den Fragen:
Wie ist das gemeint was vor der Treiberstufe ankommt?
Wieso sollte ich die Signaleingänge kurzschließen?
Wo soll ich Spannungen messen? Ich kann das Ding ja nicht mehr anschalten ohne dass es anfängt zu rauchen. Soll ich dir vielleicht mal nen Foto schicken damit du vielleicht mehr Überblick hast.
Achso: Es handelt sich um einen XXL Pro 240 Amp.Danke für die Bemühungen schon mal im vorraus.
Thomas
-
Ich hab das ganze schon gemessen, dass was angeschmort war hab ich sofort rausgeschmissen (Endstufentransistoren, Kollektorwiderstand, andere kleine Widerstände vor den Treibern) ohne was zu messen. Dann habe ich alle übrigen Teile, wie Treiber, diverse Dioden und Kondensatoren durchgemessen und alles was mir da nicht ganz Koscher vorkam auch ausgewechselt. Als ich alles ausgetauscht habe, habe ich dann das ganze nochmal gemessen (z.B. auf Durchgang von der Betriebsspannung zum Ausgang) Da war aber alles OK. Also kam der Spannende Moment des erstmaligen Wiedereinschaltens. Auf Kanal A war nun immer noch Gleichspannung, die Endtransen sind aber definitiv alle heile. Also werden sie durch irgendetwas anderes bewegt aufzumachen. Ich habe aber auch alle Treiber durchgemessen und da war auch alles in Ordnung. Kanal B lief soweit wieder, aber das ganze hörte sich sehr schwach an, ich konnte also volles Rohr aufdrehen, aber es kam nicht viel. Dann hab ich das Ding ausgemacht, nochmal alles durchgemessen aber nichts gefunden. Als ich das Teil wieder eingeschaltet habe gab es nen Blitz und einen Knall und ein Kollektorwiederstand (ich hatte vorher alle getauscht! ) hat den Löffel abgegeben. Den hab ich dann sofort ausgetauscht und es noch einmal probiert. Diesmal ist ein kleiner 0,4W Drahtwiederstand der irgendwo vor den Treibern liegt abgeraucht. Dann hab ich das ganze Ding nicht mehr angefasst bevor noch mehr kaputt geht.
Zu den Fragen:
Wie ist das gemeint was vor der Treiberstufe ankommt?
Wieso sollte ich die Signaleingänge kurzschließen?
Wo soll ich Spannungen messen? Ich kann das Ding ja nicht mehr anschalten ohne dass es anfängt zu rauchen. Soll ich dir vielleicht mal nen Foto schicken damit du vielleicht mehr Überblick hast.
Achso: Es handelt sich um einen XXL Pro 240 Amp.Danke für die Bemühungen schon mal im vorraus.
Thomas
-
Hallo.
Ich hab nun in der Endstufe für die ich die Transistoren gesucht nun alle Teile ausgetauscht. Also:
-Endstufentransistoren
-Kollektorwiederstände
-Treibertransistoren und sämtliche andere Transistoren die damit
verbunden waren
-diverse andere Wiederstände die angekokelt waren.Nun hab ich aber das Problem das das Teil immer noch nicht richtig läuft.
Folgende Probleme hab ich noch:-Kanal A: immer noch Gleichstrom auf dem Ausgang
-Kanal B: funktionierte erst (Allerdings sehr dünner Sound), beim nächstem Einschalten ist ein Kollektorwiederstand abgeraucht, alle Transen aber noch heil==>Wiederstand erneuert, da brennt auf einmal ein anderer Metallwiederstand durch==>Wiederstand getauscht. Und jetzt ist mir aufgefallen dass ich zwischen den Ausgängen von Kanal B einen viele kleineren Wiederstand habe als zwischen den Ausgängen von KanalAIch bin mit meinem Latein so langsam am Ende, kennt vielleicht noch einer nen Tip, warum am Kanal A immer noch Gleichstrom ist und am Kanal B der Wiederstand extrem klein ist und andauern ein anderer Wiederstand abraucht?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus!
viele Grüße
Thomas -
Hallo.
Ich hab nun in der Endstufe für die ich die Transistoren gesucht nun alle Teile ausgetauscht. Also:
-Endstufentransistoren
-Kollektorwiederstände
-Treibertransistoren und sämtliche andere Transistoren die damit
verbunden waren
-diverse andere Wiederstände die angekokelt waren.Nun hab ich aber das Problem das das Teil immer noch nicht richtig läuft.
Folgende Probleme hab ich noch:-Kanal A: immer noch Gleichstrom auf dem Ausgang
-Kanal B: funktionierte erst (Allerdings sehr dünner Sound), beim nächstem Einschalten ist ein Kollektorwiederstand abgeraucht, alle Transen aber noch heil==>Wiederstand erneuert, da brennt auf einmal ein anderer Metallwiederstand durch==>Wiederstand getauscht. Und jetzt ist mir aufgefallen dass ich zwischen den Ausgängen von Kanal B einen viele kleineren Wiederstand habe als zwischen den Ausgängen von KanalAIch bin mit meinem Latein so langsam am Ende, kennt vielleicht noch einer nen Tip, warum am Kanal A immer noch Gleichstrom ist und am Kanal B der Wiederstand extrem klein ist und andauern ein anderer Wiederstand abraucht?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus!
viele Grüße
Thomas -
Die Tieftöner in Reihe zu schalten ist nicht empfehlenswert, da die beiden Tieftöner durch leichte Parameterschwankungen sonst ungleich belastet werden.
-
Die Tieftöner in Reihe zu schalten ist nicht empfehlenswert, da die beiden Tieftöner durch leichte Parameterschwankungen sonst ungleich belastet werden.
-
Hast du denn konkrete Ersatztypen? Ich hab mal nachgeguckt, Geht es denn so:
2SA1302 anstatt MJL 4302 (PNP)
2SC3281 anstatt MJL 4281 (NPN)
2SC3298 anstatt MJE 15034(NPN)
2SA1306 anstatt MJE 15035(PNP)
Die Endstufentransistoren vertragen Spannungen von 200V und haben 150W und die Treibertransistoren haban 160V und 20W.Und ne andere Frage hätte ich noch: Ich hab mal gehört dass man den Ruhestrom eintellen kann und muss. Enstellen kann ich den an dem veränderbaren Wiederstand in der Schaltung das Problem ist nur: Wo muss ich den messen? Der Ruhestrom soll laut Beschreibung 50-100mA betragen aber ich weiß nicht wo ich den messen soll. Vielleicht am Ausgang der Endstufe?
Ich wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte.
viel grüße
Thomas -
Hast du denn konkrete Ersatztypen? Ich hab mal nachgeguckt, Geht es denn so:
2SA1302 anstatt MJL 4302 (PNP)
2SC3281 anstatt MJL 4281 (NPN)
2SC3298 anstatt MJE 15034(NPN)
2SA1306 anstatt MJE 15035(PNP)
Die Endstufentransistoren vertragen Spannungen von 200V und haben 150W und die Treibertransistoren haban 160V und 20W.Und ne andere Frage hätte ich noch: Ich hab mal gehört dass man den Ruhestrom eintellen kann und muss. Enstellen kann ich den an dem veränderbaren Wiederstand in der Schaltung das Problem ist nur: Wo muss ich den messen? Der Ruhestrom soll laut Beschreibung 50-100mA betragen aber ich weiß nicht wo ich den messen soll. Vielleicht am Ausgang der Endstufe?
Ich wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte.
viel grüße
Thomas -
Zitat
Die Boxen werden demnächst gegen Omnitronic-Speaker ausgetauscht, die haben dann Speakon-Eingänge, ist es da mit der Symmetrie auch egal?
das musste mir aber mal erklären: Was haben denn neue Lautsprecher mit neuen (gescheiten) Anschlüssen mit der Symetrischen Signalführung zu tun...
-
folgende Transistoren finde ich nicht:
MJE15034
MJE15035
MJL4302
MJL4281
und bei den BC 546 Transistoren weiß ich nicht, ob ich 546A oder 546B nehmen soll. Kann mir einer evtl. Erstztypen nennen?