1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schrecki7289

• Welcher Transistor ist das?

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 20:32

Also da sind definitiv nur 8 Transistoren. Bei Conrad hab ich nichts gefunden. Weder die Transistoren (haben die vielleicht noch ne andere Bezeichnung) noch die Wiederstände. Da fängt alles erst ab 1 Ohm an.
    Die Transistoren hab ich aber bei tversatzteile.de gefunden. Kann man mit denen wohl was anfangen?
    irgendwie krieg ich das Bild hier nicht rein, ich glaub das muss man erst irgendwo hochladen oder so.

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 20:32

Also da sind definitiv nur 8 Transistoren. Bei Conrad hab ich nichts gefunden. Weder die Transistoren (haben die vielleicht noch ne andere Bezeichnung) noch die Wiederstände. Da fängt alles erst ab 1 Ohm an.
    Die Transistoren hab ich aber bei tversatzteile.de gefunden. Kann man mit denen wohl was anfangen?
    irgendwie krieg ich das Bild hier nicht rein, ich glaub das muss man erst irgendwo hochladen oder so.

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 19:59

Auf den Transistoren steht aber überall das gleiche drauf. Dann müssten dass doch auch alles die gleichen Transistoren sein oder nicht?
    Welche Dioden und Treiber meintest du denn? Ich hab einfach alles durchgemessen was da war. Wo krieg ich denn die Transistoren her, das mit Reichelt hab ich auch schon mal gehört aber der ist der einzigste wo ich sowas gefunden hab. Und noch was: Vor den Transistoren sind 1W Wiederstände montiert, von denen sind auch welche kaputt. Allerdings haben die 0.22 Ohm! Wo krieg ich denn so was her?
    Das sind zwar viele Fragen aber ich hoffe es kann mir einer helfen.

viele Grüße
    Thomas

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 19:59

Auf den Transistoren steht aber überall das gleiche drauf. Dann müssten dass doch auch alles die gleichen Transistoren sein oder nicht?
    Welche Dioden und Treiber meintest du denn? Ich hab einfach alles durchgemessen was da war. Wo krieg ich denn die Transistoren her, das mit Reichelt hab ich auch schon mal gehört aber der ist der einzigste wo ich sowas gefunden hab. Und noch was: Vor den Transistoren sind 1W Wiederstände montiert, von denen sind auch welche kaputt. Allerdings haben die 0.22 Ohm! Wo krieg ich denn so was her?
    Das sind zwar viele Fragen aber ich hoffe es kann mir einer helfen.

viele Grüße
    Thomas

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 14:30

Also kann ich die SA940 bedenkenlos nehmen.
    Danke!

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 14:30

Also kann ich die SA940 bedenkenlos nehmen.
    Danke!

• OPTIMALER BASS (hilfe)

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 14:28

Wenn du hornloaded bauen willst würde ich sofort 4 Stück bauen. Dann brauchste die Hörner nicht so groß zu bauen, aber 2 Stück hornloaded müssen schon eine gewisse Größe haben um gescheiten Bass abzustrahlen. Mal ne Frage; Welche Chassisgröße willste denn verwenden?

• OPTIMALER BASS (hilfe)

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 14:28

Wenn du hornloaded bauen willst würde ich sofort 4 Stück bauen. Dann brauchste die Hörner nicht so groß zu bauen, aber 2 Stück hornloaded müssen schon eine gewisse Größe haben um gescheiten Bass abzustrahlen. Mal ne Frage; Welche Chassisgröße willste denn verwenden?

• D2544-K12 bzw.PS-12;Wie kann ich Clipping sicher verhindern?

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 14:20

Die Omnitronic ist gar nicht mal so schlecht und ich denke dass sie für deine Tops eigentlich ganz gut geeignet ist. Ich hab diesen Amp selber und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Die DAP ginge bestimmt auch. Die letztgenannte Endstufe ist wirklich etwas überdimensioniert. Naja, Endstufenclipping ist dort nicht mehr zu erwarten..... ich denke mit der Omnitronic oder der DAp bist du gut bedient.

• D2544-K12 bzw.PS-12;Wie kann ich Clipping sicher verhindern?

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 14:20

Die Omnitronic ist gar nicht mal so schlecht und ich denke dass sie für deine Tops eigentlich ganz gut geeignet ist. Ich hab diesen Amp selber und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Die DAP ginge bestimmt auch. Die letztgenannte Endstufe ist wirklich etwas überdimensioniert. Naja, Endstufenclipping ist dort nicht mehr zu erwarten..... ich denke mit der Omnitronic oder der DAp bist du gut bedient.

• Fragen zur Veränderung der BR-Rohre

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 14:10

Hallo!
    Prinzipell gilt. Je kürzer und dicker das BR Rohr desto höher ist die Abstimmfrequenz. Je länger und dünner das Rohr desto tiefer die Abstimmfrequenz. Soll zum Beispiel der Querschnitt vergrößert und die Abstimmfrequenz gehalten werden, so muss das Rohr auch länger werden. Daher wirkt sich der Ausbau des Tragegriffes so aus, als würden die BR-Rohre vom Querschnitt her vergrößert werden (oder von der Länge verkürzt).
    Wenn die Öffnung richtig dimensioniert ist sollte das eigentlich den gewünschten Effekt bringen, die Impulsantwort wird sich nicht viel ändern. Bassreflexboxen schwingen grundsätzlich bei der Abstimmfrequenz mehr oder weniger stark nach. Daher wird die Impulsantwort im tieferem Bass besser werden und im Kickbassbereich, der nun stärker hervortreten soll wird sie wohl etwas schlechter werden, also länger nachschwingen.

• Fragen zur Veränderung der BR-Rohre

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 14:10

Hallo!
    Prinzipell gilt. Je kürzer und dicker das BR Rohr desto höher ist die Abstimmfrequenz. Je länger und dünner das Rohr desto tiefer die Abstimmfrequenz. Soll zum Beispiel der Querschnitt vergrößert und die Abstimmfrequenz gehalten werden, so muss das Rohr auch länger werden. Daher wirkt sich der Ausbau des Tragegriffes so aus, als würden die BR-Rohre vom Querschnitt her vergrößert werden (oder von der Länge verkürzt).
    Wenn die Öffnung richtig dimensioniert ist sollte das eigentlich den gewünschten Effekt bringen, die Impulsantwort wird sich nicht viel ändern. Bassreflexboxen schwingen grundsätzlich bei der Abstimmfrequenz mehr oder weniger stark nach. Daher wird die Impulsantwort im tieferem Bass besser werden und im Kickbassbereich, der nun stärker hervortreten soll wird sie wohl etwas schlechter werden, also länger nachschwingen.

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 13:56

Hallo,
    ich bin im Moment dabei eine Billigendstufe XXL Pro 240 zu reparieren. Von den 8 Transistoren die am Kühlkörper montiert sind sind 4 Stück dorchgeschmort. Nun zu meiner Frage: Auf den Transis steht A940. Leider hab ich diesen Typ noch nirgendwo auftreiben können, ich hab ihn lediglich in einem Datenblatt im Netz gefunden. Kann es sein, dass es sich um Transistoren vom Typ SA940 handeln? Von den Daten her sind beide Transistoren völlig identisch.

• schrecki7289
    • 17. April 2005 um 13:56

Hallo,
    ich bin im Moment dabei eine Billigendstufe XXL Pro 240 zu reparieren. Von den 8 Transistoren die am Kühlkörper montiert sind sind 4 Stück dorchgeschmort. Nun zu meiner Frage: Auf den Transis steht A940. Leider hab ich diesen Typ noch nirgendwo auftreiben können, ich hab ihn lediglich in einem Datenblatt im Netz gefunden. Kann es sein, dass es sich um Transistoren vom Typ SA940 handeln? Von den Daten her sind beide Transistoren völlig identisch.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile