Zitat von "Sunshine Sound"Für Rock würd ich aber 18" Bässe empfehlen.
Begründung?
Zitat von "Sunshine Sound"Für Rock würd ich aber 18" Bässe empfehlen.
Begründung?
Das Problem ist bekannt und soll durch eine Overhead Folie unter der Ausgangsplatine zu beheben sein. (Halte ich persönlich aber für Pfusch, aber beim Ohringer ist das dann auch egal).
Öffne mal bitte die Endstufe und schau nach, ob der betreffende Kanal wärmer als der andere wird.
Wenn er das tut, solltest du die Stufe neu abgleichen, insbesondere den Ruhestrom neu einstellen.
Ich habe im Bass keine probleme feststellen können, allerdings habe ich leider nur recht wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Gegenüber einer TA2400 habe ich das Gefühl, dass wesentlich mehr Leistung vorhanden ist und auch im Vergleich zu einer Yamaha P7000S ist die Alto 4000 kraftvoller. Die 2500 ist etwas schwächer, was ich aber schlicht auf die Leistung zurückführe.
Allerdings sind weder T.amp noch Yamaha für ihre Bassstärke berühmt.
Gegen LD konnte ich nur kurz vergleichen, ich habe zwischen Mistral 2500 und LDPA1000 keinen Unterschied feststellen können, die Wahl zwischen beiden fiel dann nicht schwer, weil die LD abgeraucht ist.
An 8Ohm Brücke betreibe ich die Endstufen regelmäßig zur vollsten Zufriedenheit.
An 4Ohm Brücke liegen mir nur wenig Erfahrungen vor. Ich hab jetzt ein paarmal einen doppel 15" Hybrid gebrückt angeschlossen. Das hat ohne Probleme funktioniert, die Endstufe bleibt dabei trotz forscherem Pegel recht kühl. Von daher also auch grünes Licht.
Jede Endstufe kann kaputt gehen. Und von einem Einzelgerät auf die ganze Serie zu schließen ist sicherlich verkehrt. Wenn schon auf RAM angespielt wird - leider hört man momentan von recht vielen Ausfällen.
Ich nutze Mistral 2500 und 4000 seit etwa einem Jahr und bisher hatte ich noch keinerlei Probleme.
Die Endstufen sind absolut robust verarbeitet.
Wenn du die Schutzschaltung da manipulierst und den Lüfter einfach aussteckst, geht der Amp irgendwann trotzdem aus, und das für immer.... :roll:
Das BEC1 Horn hat in etwa die gleichen Abmaße (HxBxT 103x72x80cm) udn läuft im Zweierstack problemlos. Bestückung kann Oberton 15B450 sein.
Dann zeig mir mal bitte irgendeine Box, in der ein Lowcut passiv drin ist?
Wäre das erste Mal, dass ich davon höre... :roll:
Wenn ich ein kleines 8" Top Fullrange OHNE Lowcut betreibe muss es die Pappe doch ins Gitter spucken oder nicht? Das ist ein glatter Anwendungsfehler, da fehlt es an der nötigen Kompetenz.
Und wenn ich dann noch lese, dass mit der Sirus PS8 200Mann Technoevents beschallt werden - was soll ich dann bei solchen Aussagen denken?
Die Testbedingungen bei diesem Forentreff waren denkbar schlecht und auch die Aussagen zu anderen Lautsprechersystemen sind fragwürdig.
Mit derartigen "Tests" tut sich niemand einen gefallen.
Man sollte sich also überlegen, ob man sämtliche Meinungen für bare Münze nimmt oder doch besser filtert.
B2T:
Das ULB MUSS überarbeitet werden, aber konkrete Vorschläge sind noch nicht gekommen, und mittlerweile ist mir auch meine Zeit zu schade, um mich mit dem Billigzeugs auseinanderzusetzen. Diese Zeiten sind vorbei.
Mensch Armin, kennst du denn nicht die nagelneue Hohlraumresonanztreiber Technologie? :lol:
Genau das hatte ich auch schon.
Seitdem die K&M Stativ mit der konischen Spitze da sind gibt es keine Probleme mehr.
Zu EAS / Proel:
Neuer Name, alte Leute...
Keine Sorge, du bekommst auch noch Post...
fladdi:
In deinem Alter schon zur Musterung gewesen?
Hier isser! :wink:
Ich habe die 2500er seit ca. einem Jahr. Bisher bin ich sehr zufrieden, bis auf einen Lüfter mit Lagerschaden hatte ich noch keine Probleme.
Die Stufen werden in Taiwan hergestellt, die Qualität ist für Produkte dieser Preisklasse überdurchschnittlich gut (sehr stabiles Touringgehäuse, Neutrik Speakons, saubere Verarbeitung).
Die Leistungsdaten dürften stimmen.
Was den Service angeht kann ich dir nicht viel zu sagen, ich habe ihn noch nicht benötigt, aber wenn du einfach mal nach "EAS" suchst, wirst du fündig.
Schaltungstechnisch ist das bei QSC abgeschaut. Altbewährtes Schaltungsdesign also.
Ein großer Pluspunkt ist der duale Monoaufbau mit vollständig getrennten Netzteilen für beide Kanäle.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Man hört momentan in der Tat ziemlich viel von Gleichrichter- und Elkoschäden. :?
Ich nehms meinen Kollegen mal vorweg:
Link Dynamics PA1600X :wink:
Für den Preis kommt quasi nur asiatisches Material in betracht.
Die Alto Mistral 4000 (Dualer Monoaufbau(!), 2x1kW RMS @4Ohm) ist sicherlich auch eine überlegung wert. Ich nutze sie selber als Bassamp und bin bisher sehr zufrieden.
Genau wie für die anderen LAB, Hoellstern etc. DAS Nonplusultra sind.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht...
Die Visaton Tröte ist mir bekannt. Ebenso wie sein eineiiger Zwilling PHT408.
Ich würde den Delta10 lassen (bitte keinen Delta12LF im Horn...), Trennfrequenzen bei etwa 500Hz/1500Hz
Sobald du einen Mono Klinkenstecker einsteckst, wird Masse und Ring sowieso gebrückt. Und selbst wenn Ring frei bleibt geht das genauso gut.
Wegen den Transis: Nicht alle von den auf den KK montierten Transistoren sind Endstufentransistoren. Ein Teil davon sind als Treiber, ein andere Teil zum regeln der Betriebsspannung.
Bitte berichte mal, wie sich die Kiste im Vergleich zu der TA1400 im Top schlägt.