1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• PS 12 Umfrage wer hat alles welche ??? Bitte mitmachen !!!

• schrecki7289
    • 5. Januar 2007 um 09:01
    Zitat von "Mike J."

BMS 4550
    . Einer der schlechteren Treiber.

Dann liegt eine krasse Fehlabstimmung oder sonstwas vor. Der BMS4550 ist momenten im 1" Bereich IMHO klanglich nicht zu übertreffen. Vernünftiger Ansteuerung vorrausgesetzt.

• Verstärker XY ist baugleich mit Verstärker YZ...!?

• schrecki7289
    • 5. Januar 2007 um 08:56
    Zitat

bei der Macro wird seitlich angesaugt

:?:
    Hab ich was verpasst?
    :roll:

• wissenswertes über LD Endstufen

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 22:06
    Zitat

alles nur Einbildung was man bei gleichen Boxen und gleicher Leistung bei verschiednen Amps an unterschieden hört

Genau DAS, weil du mit Sicherheit nicht genau die gleichen Bedingungen hast und irgendwas hörst, nur nicht den Amp!

Das eine Endstufe im Grenzbereich anfängt zu klingen ist kein Wunder und das streite ich auch gar nicht ab.
    Nur der Vergleichstest bei Thomann ist für die "Endstufen-Hörer" ziemlich beschämend ausgefallen!

Und letztendlich ist der vermeintliche Klang nur ein kleiner Punkt bei der Endstufenauswahl.

PS: Viel Klirr klingt besonders fett im Bass. *FG*

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 21:08
    Zitat

Die Endstufentransistoren sind von der Fläche her doppelt so groß. 12 pro Kanal.

NEIN!!!
    Es arbeiten davon lediglich SECHS Transistoren als EndTS, ZWEI als Treiber und VIER zum Umschalten der Betriebsspannung. Im übrigen sind es nicht nur SC5200 sondern auch der Komplementärtyp SA1943.

TBF
    Würdest du bitte genauer schildern auf welche der Alto Amps du dich beziehst?
    Und wenn der Heißkleber deine einzige Sorge ist....

Jobsti:
    Beim Hörtest bei Thomann hat übrheupt keine Endstufe gewonnen! Weil es keinerlei Klangunterschiede gab und niemand die Amps heraushören konnte!

Das die Platzierung und die Wertung der einzelnen Punkte beim tools4music Test sicherlich nonsens sind, ist klar. NUR Tests wie die Dauerbelastbarkeit etc. sind objektiv und für alle Amps gleich durchgeführt worden.
    Der Brüller ist sowieso der Kommentar von den LD Entwicklern.

Lustig ist doch, dass Beschaller und Verleiher, die ich persönlich kenne
    sehr gerne Alto und nicht LD verbauen, wenn es um LowBudget geht und das Material als sehr betriebssicher bezeichnen!

• Behringer EP2500 vs QSC RMX2450 - was macht länger?

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 20:57

Die Alto MAC sieht auch sehr identisch aus.

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 20:54

Interessant ist auch, dass ein P.Audio PHT408 in vielerlei Ohren nicht schlechter klingt als ein Oberton D2544 am H975, was mir angeischts des Preisunterschiedes von 20€ zu gut 110€ doch zu denken gibt.
    Ich hab das aber noch nicht direkt mireinander verglichen und halte mich daher zurück.

• Ciare Sub knackt!

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 20:32

Leute LESEN hilft!

Zitat von "viruzz"

gerade nochmal einen anderen Sub drangemacht - knackt auch!

Bis die 4" Spule im 15.00NDW den Spulentod durch eine TA1400 stirbt müsste er schon einiges draufgebraten haben, und das kann ich mir im Heimbetrieb nicht vorstellen.

• Ersatz-Ringkern für meine Endstufe

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 20:29

Bei der alten Serie weiß ich was von einer nicht zurückstellenden Trafosicherung, ist das bei der neuen auch so?
    Nunja, ob nun ein Trafo , der mehr Strom (Ampere-Leistung ist ein Unwort...)liefern kann sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. In Maßen ist das sicherlich möglich. Aber letztendlich ist ein weiches Netzteil u.A. auch Schutz für die leistungselektronik. Ich Hätte bedenken, dass du dir die Endstufe dann im grenzbereich zerschießt.

• Mc Gee 10" Pa Lautsp.

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 15:22

Das sieht übel aus.

Aber die Messung: Was ist da gemessen, der 10er kommt doch nie und nimme so bis 17kHz hoch, dann könnte man ihn ja glatt als Breitbänder betreiben.

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 15:20

Ups. Hast recht.

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 13:03

Zwei gegenüberliegende Lautsprecher an einer Kiste sind nunmal zwei gegenüberliegende Lautsprecher in einer Kiste. Ob auf der Kiste nun EAW oder Meyer draufsteht dürfte wohl egal sein.

Um die Theorie mal auszuweiten:
    Der Abstand der beiden Quellen muss bei so einem Konstrukt nach meinem Verständnis dann auch weniger als Lambda/2 der Trennfrequenz betragen. Anonsten gäbe es Kammfilter. Bei 70cm Abstand also <245Hz. Beim KF730 ist das mit 180Hz Trennung ja erfüllt.
    Bei 245Hz müssten es demnach eine fast vollständige Auslöschung seitlich ergeben, mit abnehmender Frequenz strahlt es dann breiter, was dann natürlich zum gewünschtem Richtverhalten einer Querbox (ich will das jetzt mal nicht LA nennen - es ist ja strenggenommen keins) mit zunehmender Bündelung bei zunehmder Frequenz passt.

Das ist nur mein schneller Gedankengang, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 12:33

Ich denke ich habs verstanden (vielen Dank für die Grafiken!).
    Das KF730 arbeitet somit nicht als Dipol, sondern als Bipol. Daher die Verwirrung.
    Beim Dipol müssten die 10er phasenversetzt zueinander laufen, tun sie hier aber nicht. Sie laufen gleichphasig, somit ists per Definition ein Bipol und die Richtcharakteristik ist nachvollziehbar.
    Ob sie dann allerdings bei frequenzen <180Hz wirklich eine Rolle spielt mag mal dahingestellt bleiben.

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 10:28

Yamaha Mist?
    Sorry, bitte schau dir mal die neue P Serie an! Sie ist zwar konzeptionell wesentlich anders als die LD. und mag vielleicht auch nicht die Performance bieten, ABER wenn du dir mal die gesamte Verarbeitungsqualität anschaust und dann leugnest, dass die Yamaha WESENTLICH besser verarbeitet als eine LD ist, dann halte ich dich für verrückt.
    Gleiches gilt übrigens auch für andere Amps im gleichem Segment.
    Im übrigen hast DU dich doch als einer der ersten beschwert, dass deine LDs ein massives Wärmeproblem hatten.

Aber Verarbeitungsqualität ist ja eh egal. Man schickt den Amp erstmal zurück, repariert anschließend noch ein wenig dran rum und zuletzt schraubt man sich am besten die Elektronik ohne Gehäuse ins Rack, weil letzteres ist ja sowieso egal, oder man packt die Elektronik in einen Schuhkarton, der immehin noch stabiler ist als das LD Gehäuse.

Und das der tools4mudic Test "für" die Füße ist mag vielleicht für die LD Protagonisten beschlossene Sache sein, NUR spiegelt dieser Test genau die Erfahrungen wieder, die ich mit dieser Endstufe gemacht habe.
    Im übrigen sind die Testbedingungen klar vorher definiert, sodass man sich selber ein Bild machen kann. Dass die Endwertung mit der t.amp auf dem ersten Platz (weil Preis-wert) vielleicht nicht glücklich gewählt ist ist klar. Aber alleine schon Tatsachen, wie dass eine LD beim TEst aussteigt zeugen von Qualität, und wenn ich dann noch das total dämliche Komemntar von den Adam hall leuten dazu lese, frage ich mich allen ernstes, WO ich gelandet bin.

• TA1400 MKII rechter Kanal Defekt was tun?

• schrecki7289
    • 4. Januar 2007 um 10:14

Wenn noch Garantie drauf ist, dann sofort zurück.

• Hilfe bei Frequenzweichendesign

• schrecki7289
    • 3. Januar 2007 um 22:31

z.B. hier:

http://www.lsv-achenbach.de/basics/impedanzlin.htm

• schrecki7289
    • 3. Januar 2007 um 22:22
    Zitat

Ehrlich gesagt, hab noch nicht viele Leute gesehen, die während ner VA mit nem Messmikro rumrennen

Während sicherlich nciht, aber vorher, bzw. überhaupt ganz am Anfang, wenn man sein Setup erstellt.

• schrecki7289
    • 3. Januar 2007 um 22:05

Naja, ich möchte mal gerne Messergebnise von den so gestellten PS12 sehen....

• Hilfe bei Frequenzweichendesign

• schrecki7289
    • 3. Januar 2007 um 21:56

Du musst schon den Impedanzverlauf kennen um eine Weiche dafür zu dimensionieren.
    Du kannst versuchen durch Simulationen mit AJ Horn ein passendes Netztwerk zu entwerfen, insbesondere die Kompensierung des Impedanzanstieges ist ja recht trivial per Formel zu lösen und passt meistens.
    Wirklich schön ist das aber nicht.

• schrecki7289
    • 3. Januar 2007 um 21:13
    Zitat

Alleine der Amplitudengang innerhalb des Übertragungsbereiches von +/- 10db ist nicht besonders zu empfehlen.

Bitte wo siehst du da +-10dB?
    Ausser dem Einbruch bei ca. 800Hz, der Aufstellungsbedingt ist sieht doch alles sehr gut aus und ich schätze den bereich auf ca. +-4dB.

• Mc Gee 10" Pa Lautsp.

• schrecki7289
    • 3. Januar 2007 um 21:12

Was genau hast du da gemessen, odch nicht nur die 10er, oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement