1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin

Beiträge von martin

• Abdichten

• martin
    • 17. Oktober 2002 um 13:13

hallo,

Also ich habe vor kurzem versucht ein schnell zusammengespaxtes Spanplattengehäuse zu zertruemmern. Und hat schon einiger (versuchter) Ueberkopfwuerfe bedurft, bis sich das halbwegs zerlegt hat. Klar, regelmaessig auf nen LKW kann man das nicht schmeissen, aber fuer 1x im monat party oder so....
    Da bieten die Hersteller ja auch hoechstens geleimtes OSB an in der Preisklasse.

Nut und Feder trau ich mich mit ner Handoberfraese nicht mehr. Zu ungenau und durch die Spannung, die entsteht, wenn man dann nachhilft, reisst der ueberstehende teil. Ich bin allerdings auch ein Paradebeispiel fuer den Moechtegernhobbyholzbastler. Drum mach ich selbst nur Prototypen zum messen aus OSB. Sonst kostet mich das Holz mehr als die Chassis. :smile:

Wenn ne CNC Fraese da ist braucht man nimmer diskutieren. Fraesen und leimen natuerlich.

CU
    martin

• Abdichten

• martin
    • 17. Oktober 2002 um 13:13

hallo,

Also ich habe vor kurzem versucht ein schnell zusammengespaxtes Spanplattengehäuse zu zertruemmern. Und hat schon einiger (versuchter) Ueberkopfwuerfe bedurft, bis sich das halbwegs zerlegt hat. Klar, regelmaessig auf nen LKW kann man das nicht schmeissen, aber fuer 1x im monat party oder so....
    Da bieten die Hersteller ja auch hoechstens geleimtes OSB an in der Preisklasse.

Nut und Feder trau ich mich mit ner Handoberfraese nicht mehr. Zu ungenau und durch die Spannung, die entsteht, wenn man dann nachhilft, reisst der ueberstehende teil. Ich bin allerdings auch ein Paradebeispiel fuer den Moechtegernhobbyholzbastler. Drum mach ich selbst nur Prototypen zum messen aus OSB. Sonst kostet mich das Holz mehr als die Chassis. :smile:

Wenn ne CNC Fraese da ist braucht man nimmer diskutieren. Fraesen und leimen natuerlich.

CU
    martin

• Box hat keinen Bass

• martin
    • 17. Oktober 2002 um 13:08

Kann ja nicht sein. Der Mann schreibt von Abfall bei 1khz. Einfach mal die Loecher zumachen. Selbst geschlossen muss das zumindest bis 200Hz spielen. So verhauen kann man die Abstimmung garnicht. Vielleicht eher was an der Weiche?

CU
    Martin

• Box hat keinen Bass

• martin
    • 17. Oktober 2002 um 13:08

Kann ja nicht sein. Der Mann schreibt von Abfall bei 1khz. Einfach mal die Loecher zumachen. Selbst geschlossen muss das zumindest bis 200Hz spielen. So verhauen kann man die Abstimmung garnicht. Vielleicht eher was an der Weiche?

CU
    Martin

• Neue t.amp Endstufen !!!

• martin
    • 17. Oktober 2002 um 07:42

ich arbeite 7 Tage die Woche und 5 Tage davon 14-16 Stunden am Tag. Und hab noch immer zu wenig kohle :smile:

CU
    Martin

• URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

• martin
    • 14. Oktober 2002 um 08:17

Morgen,

Tja, vielleicht vermixen wir da beide irgendwie Aepfel und Birnen und dabei ist es ganz einfach.

Inverse square law gilt fuer Punktstrahler im Fernfeld.

Und das fernfeld beginnt fuer ein System mit grosser abstrahlender Flaeche deutlich spaeter als fuer nen verhungerten single 18er oder aehnlichem...
    Deshalb misst ja auch kein mensch bei 1m, sondern rechnet aus dem fernfeld auf 1m zurueck. Der Uebergang zum fernfeld haengt ja dann von den Ausmaßen der Schallquelle ab.

CU
    Martin

• ÖRPZ Chassis, die Masse machts

• martin
    • 14. Oktober 2002 um 00:02

Naja, am 23.12 lieg ich uner ner Pinie bei ca 18 Grad C, der Onkel meiner frau grillt Calamari, ich hab ein Fruehstucksbier um 9.00, die Kinder spielen am Meer, ich hab keinen Computer, kein Handy, und im Auto plaerren die 8cm Werkslautsprecher "whole lotta love".

Und ich verschwende keinen gedanken an diverse BassLS Prinzipien. ja, und meine Hoerner kannst du bei der naechsten Messsession in Wien hoeren. Bist immer willkommen.

Bis dann
    martin :smile:

• martin
    • 13. Oktober 2002 um 23:46

Hau den tthorsten aehmm, den Lukas, ach sch..., noe pfeiif drauf, was weiss ich, das ist eh sinnlos.... :smile:

tthorsten kauf ESX.

Das ist wie ne sichere Aktie

(nee WF kein Stichwort fuer dich :smile: )

Ich hab ja nu auch schon meine 18er und verbau die wenn sie schon da sind.

Leider gehen die nicht so laut. Das waere besser mit ner CA6, aber das Angebot hast du ja wieder zurueckgezogen...

Naja, muss ich halt uch ESX kaufen.

Was solls....

Doppel18" Hornkehle ruled eben,

da koennt ihr mit dem Urps einpacken ! So ist das..

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-13 23:49 ]</font>

• martin
    • 13. Oktober 2002 um 22:59

Und ja, natuerlich lauft der Urps als monostack. Ist auch schon 100mal geschrieben und begruendet worden. Da stellt man nicht schnell 2 kisten in eine ecke und blubber.
    Da brauchts ein bisschen know how.

Und, wenn man in jeden, wirklich JEDEN verdammten Thread den ESX reindrueckt, dann sollte man mal nen Volkshochschulkurs in Sachen Werbung machen um zu lernen wann Werbung kontraproduktiv wird :wink:

CU
    Martin

• martin
    • 13. Oktober 2002 um 22:56

Klanglich kommt er auf jeden Fall gegen 2 hinterbelueftete 18er (ESX) an. Wie alles andere auch, das keine Loecher hinter der membran hat :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 13. Oktober 2002 um 19:34

Jaja, und 7 - 10k€ fuer 8 Chassis, 2 Treiber + 3 billige Amps und ein bissl Holz sind weg wie nix.
    Pass nur auf dass du dich nicht uebernimmst...(so wie ich derzeit) :smile:

CU
    Martin

• martin
    • 13. Oktober 2002 um 19:19

Sorry, aber ich bin schon neugierig, wer dann aller wirklich das alles baut, was da in letzter Zeit gerade hip ist :smile:

Mittlerweile sollen also 96-128er URPS mit 2-4 doppel.12er Zecks und Trennfrequenz 80Hz kombiniert werden. Aber Hallo :smile:

Vorsicht, die Chassis wollen sinnvoll angeordnet werden, man muss an die 100 20cm Loecher fraesen (das wuerde mich am meisten stoeren :smile: ), das alles verkabeln, und dann passt das ganze in eine ordentlich durchdachte 4-5Weg vollaktive Anlage fuer grosse Beschallungen. Aber doch nicht schnell mal mit ein paar Tops fuer irgendein Festl.

Mir scheint, Wellenfront wusste schon, warum er sich jahrelang mit Details bedeckt hielt. Das verkommt ja zur konspirativen Pfadfinderbastelstunde.

SCNR

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 12. Oktober 2002 um 13:06

Hallo Fux,

So recht du hast, ich rufe nochmal in Erinnerung, dass es wie ich glaube um eine Kleinanlage geht. Mit 4 doppel12" im 40Grad Horn werden die BB15 nicht mithalten.
    Engabstrahlende doppel12" sind meiner meinung nach hier fehl am Platz. Erstens wegen der zu engen Abstrahlung, wenn man mit 1 Top pro Seite fahren will, wegen mangelnder Flugoptionen (wo ja die engen Tops erst so richtig ihre Vorteile haben) und weil 4 40Grad Horntops fuer solche Kleinbeschallungen ueberdimensioniert sind :smile:

Auch ich hab mich schweren herzens fuer Direktstrahler entschieden. ich hab die Jobs nicht, wo ich 1 Dutzend hoerner fliegen muss. Dafuer gibts mit den Direktstrahlern 2 schoene halbwegs transportable Stacks ohne Mucken, die man schnell aufstellt und los gehts. Das "bread and butter" Setup fuer alles unter 500 Leute. Klassisch irgendwie, wenn ich an Bands denke die dann eben mit 2-4 Stacks HK T Serie ankommen (groundstacked natuerlich) und es passt.

Mir scheint dir geht es wie mir.
    Vor lauter Technologiegeilheit vergisst man gern den eigentlichen (in dem Fall kleinen) Anwendungsbereich :smile:

CU
    Martin

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• martin
    • 12. Oktober 2002 um 13:06

Hallo Fux,

So recht du hast, ich rufe nochmal in Erinnerung, dass es wie ich glaube um eine Kleinanlage geht. Mit 4 doppel12" im 40Grad Horn werden die BB15 nicht mithalten.
    Engabstrahlende doppel12" sind meiner meinung nach hier fehl am Platz. Erstens wegen der zu engen Abstrahlung, wenn man mit 1 Top pro Seite fahren will, wegen mangelnder Flugoptionen (wo ja die engen Tops erst so richtig ihre Vorteile haben) und weil 4 40Grad Horntops fuer solche Kleinbeschallungen ueberdimensioniert sind :smile:

Auch ich hab mich schweren herzens fuer Direktstrahler entschieden. ich hab die Jobs nicht, wo ich 1 Dutzend hoerner fliegen muss. Dafuer gibts mit den Direktstrahlern 2 schoene halbwegs transportable Stacks ohne Mucken, die man schnell aufstellt und los gehts. Das "bread and butter" Setup fuer alles unter 500 Leute. Klassisch irgendwie, wenn ich an Bands denke die dann eben mit 2-4 Stacks HK T Serie ankommen (groundstacked natuerlich) und es passt.

Mir scheint dir geht es wie mir.
    Vor lauter Technologiegeilheit vergisst man gern den eigentlichen (in dem Fall kleinen) Anwendungsbereich :smile:

CU
    Martin

• Qüark Bigfood mit angeblich 2x8Kw

• martin
    • 11. Oktober 2002 um 15:01

musik-service? :smile:

Entweder ein Joke, oder der Name ist Programm :smile:

CU
    Martin

• Omega Pro 18 im Horn

• martin
    • 10. Oktober 2002 um 17:22

Sag sascha, hast du von deinen Dingern Daten zu GP, Phase und akustischer impedanz am hals?

(@TBFAm Hals natuerlich :smile:)

Ich bin mit meinen Hoernchen naemlich rueckblickend so vom hoertest etwas bis äusserst unzufrieden (Pegel). Ich haette mir da mehr erwartet.....
    Und jetzt suche ich nach den ursachen.

Danke
    Martin

• Omega Pro 18 im Horn

• martin
    • 10. Oktober 2002 um 17:22

Sag sascha, hast du von deinen Dingern Daten zu GP, Phase und akustischer impedanz am hals?

(@TBFAm Hals natuerlich :smile:)

Ich bin mit meinen Hoernchen naemlich rueckblickend so vom hoertest etwas bis äusserst unzufrieden (Pegel). Ich haette mir da mehr erwartet.....
    Und jetzt suche ich nach den ursachen.

Danke
    Martin

• Dap Advantage Serie???

• martin
    • 10. Oktober 2002 um 14:40

Hallo,

Ist zwar unpopulaer, aber in dem Fall ist das ja wirklich OK. Ueblicherweise trennt man in der preisklasse ja eher bei 3,5khz zu irgendwas billigem :smile:
    Wenns also nur um die Trennfrequnez geht, ist die bei der Dap ja OK.

und ja, wenn man sich den vielgeruehmten DE25 ansieht, der geht ja auch erst ab 2,2khz.

Wie es klingt? Keine Ahnung :smile:

CU
    martin

• Omega Pro 18 im Horn

• martin
    • 10. Oktober 2002 um 09:46

Morgen,

Pegel oder Klang?

CU
    martin

• Omega Pro 18 im Horn

• martin
    • 10. Oktober 2002 um 09:46

Morgen,

Pegel oder Klang?

CU
    martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement