1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• 8 Sennheiser Funken umrüsten

• madmax
    • 17. Februar 2016 um 16:58

Klar sind die 100er perfekt für solche Anwendungen.
    Nur ist der Neukauf für einmal im Jahr nicht so recht wirtschaftlich.
    Selbst das Umrüsten bei Kosten von 4-500 Euro nicht.
    Muß natürlich im Grunde jeder selber wissen.
    Ich habe voriges Jahr für einen Verein eine Anlage mit 6 neuen 100ern samt Splitt und Einbausatz gemacht; da warn wir so bei 5000 Euro aufwärts im Einzelhandel...
    Wenn genug Geld da ist, auch alles kein Thema.
    Aber wenn das Hemd kurz ist bzw. die Nutzung in einem miesen Verhältnis zu den Kosten steht, sollte man doch über was Preiswerteres nachdenken. Muss halt mit entsprechenden Kompromissen leben.
    So schlimm ist das aber nicht; grade die LD's z.B. funktionieren recht gut für's Geld. Sind immer gleich 2 im Gehäuse und gibts mit allen Bändern.
    Man kann sich ja auch einiges Anderes ansehen bzw. -hören. AKG, A-technica, Sony, Linie6. Die Marktführer sind halt generell immer etwas teurer. Auch bei so simplem Zubehör wie etwa Steckernetzteilen...

Schwachpunkt sind bei preiswerten Headset-Anlagen ohnehin eher die Kapseln.

Leihen ist natürlich auch ein Thema; zu Karneval womöglich nicht so einfach. Da brauchen alle.
    Dazu kommt; das professionelle Firmen bei sovielen Parallelstrecken eher teurere Serien -wie etwa 500er aufwärts- (um bei Sennheiser zu bleiben) am Lager haben. Was sich in den Raten widerspiegelt..

Es ist im übrigen auch noch längst nicht alles klar; wo das Ganze frequenztechnisch hinführt.
    Unter Umständen hats in paar Jahren wieder dieselben Probleme, hat man sich für das falsche Band entschieden...

• Bassloch und Lösung

• madmax
    • 17. Februar 2016 um 16:13

Wie die anderen schon sagten; eine Patentlösung gibts nicht.
    Grundlegend: Je breiter die Bühne, desto schwieriger die Sache.
    Schmalere Bühne eher L/R + Center, breitere Bühne Zahnlücke mit allen 4 Bässen.
    Wie zu rechnen / delayen steht in dem Elevator-Beitrag (wie auch anderen Ausführungen) ja ganz gut beschrieben.
    Allerdings bringt in dieser Größenordung (4 doppel18er) etwas rumprobieren noch das Meiste. 8 Singekisten würden natürlich noch mehr Möglichkeiten eröffnen; wie etwa Cardio oder bessere Zahnlücke.
    Endfire ist eher was für größere Setups.

Such' dir mal einen großen Saal (eventuell wo ihr öfters auftretet) oder eine Freilichtbühne und mache ein Test-WE. Drumcomputer oder eine gute House-Music CD mit mittelschnellen 120 Beats und los. "Übliche" Testmusik ist da eher weniger geeignet. :wink:

Du schreibst; keine Controllerkanäle mehr frei?
    Sind die Bässe nicht aktiv mit DSP drin?
    Ansonsten führt an der Anschaffung eines entsprechenden Gerätes kein weg vorbei; soll es was Gescheites werden.
    Die Trennfrequenz des Tops nach unten sollte man bei K&F erfragen können, ist aber nicht ganz so kritisch. Ist im Prinzip ein Fullrange-Top. Kann man auch ein wenig experimentieren. Kommt auch auf die Abstimmung der Bässe an.
    Ich weiß allerdings nicht, ob diese 212 weitere Filter benötigt. Spätere Konstrukte der Firma funktionier(t)en nurnoch so.
    Top zu Bass muss unter Umständen bzw. je nach Aufstellung untereinander auchnoch leicht Delay bekommen.
    Die Verwendung von Sytembässen macht die ganze Sache generell leichter; da fertige Setups seitens des Herstellers...

• madmax
    • 14. Februar 2016 um 20:34

Naja bei Lichte betrachtet ist's natürlich so; das Sennheiser sicherlich verhindern wollte bzw.will, das die sehr zahlreichen Kunden in den unteren Ranges zu anderen, generell preiswerteren Mitbewerbern oder auch in die Semi-Billigschiene wie z.b. LD oder auch Sony abwandern und dort neu kaufen.
    Was wirtschaftlich gesehen eigentlich der bessere Weg ist...

• madmax
    • 14. Februar 2016 um 17:42

http://de-de.sennheiser.com/ddready

So eine Umrüstung kostet 400-500 Euro pro Stück. Also eigentlich Totalschaden.
    Keine Ahnung, ob man das Band selbst wählen kann.
    Ich hab mit meinem Rundfunker -der wirklich goldene Hände hat- darüber schon vor langer Zeit geredet. Der hat abgewinkt. Maximal könnte er die Frequenzen teilen. Grob ausgedrückt.
    Sennheisser wird das Innenleben nahezu komplett tauschen, schätze ich mal.

Insgesamt 11 Strecken in den beiden Amateur-Lücken werden aber wohl nicht problemlos parallel gehen....

• Lärmpegelauflagen für kleines Stadtfest - was ist üblich?

• madmax
    • 11. Februar 2016 um 19:06

Meistens steckt ein Anwohner dahinter bei sowas.
    Und wenn der sich richtig kundig gemacht hat; siehts wirklich schlecht aus..

• Wie gross sollte das PA für unser Quartierfest sein?

• madmax
    • 11. Februar 2016 um 07:55

Wenn wir schon bei HK sind; das wäre der typische Anwendungsbereich des neuen LTS 5 Tops.
    Von dem LD würde ich auch eher abraten. Vom Klang speziell zusammen mit diesen Bässen mal abgesehen.

Ne 12/1 ist halt auch nicht gleich ne 12/1.
    Da hat's wie überall gewaltige Unterschiede.
    Richtig teure können auch sehr laut & schön, sind aber halt 5× aufwärts teurer als z.B. die Sting...

• CDJ 2000, was gibts zu beachten?

• madmax
    • 10. Februar 2016 um 16:23

Pioneer verkauft für Festivals gesponserte aktuellste Geräte irgendwo im Netz.
    Die Teile kommen jeweils neu & originalverpackt und werden danach verkauft.
    Wo weiß ich leider auch nicht; ließe sich aber sicher rausfinden.
    Habe nie danach gefragt; da ich mir sowas wegen der schnellen Mode(ll)wechsel ohnehin nicht ins Lager stelle.

CDJ 2000er würde ich mir jetzt aber (besonders ab einer bestimmten zu bedienenden Liga) nichtmehr anschaffen.
    Das sind die Herren Künstler relativ empfindlich und was heute noch gut war, ist morgen plötzlich schon hinten runter.
    Da ist man oft wenig kompromissbereit und das läßt man den Veranstalter dann meist recht deutlich wissen...

• Wie gross sollte das PA für unser Quartierfest sein?

• madmax
    • 10. Februar 2016 um 15:11
    Zitat von "yamaha4711"

Ne C7 hat auch nur 12" und 2x 18" pro Seite,

Sowas in der Art ist immernoch meine Wahl für derartige Sachen. Marke mal außen vor.
    Damit deckst du normale Breite ab und Stimme ist tagsüber über den ganzen Platz vernünftig zu verstehen. Es spielt jederzeit entspannt und hat genug Headroom für auch mal eine lautere Passage einer Band.
    Besagte 12/1 kommt dann abends als Infill dazu; man kann das Main-Top etwas zurücknehmen und nervt die Nachbarn & Bratwurstverkäufer nicht so sehr.
    Vorne vor der Bühne; wo stets die Feierwütigsten sind, ist's dennoch "Partylaut".
    Bässe lieber bissel breit verteilen, z.B. 2 Stück unter die Bühne. Und pegel- und tiefgangsmäßig eher zurückhaltend hantieren. Das erspart ebenfalls viel Ärger mit Anwohnern.
    Nächtliche Lärmprobleme sind im Grunde immer die (tiefen) Bässe...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 10. Februar 2016 um 14:49
    Zitat von "Seven"

In meinen Augen hat der Veranstalter mindestens genauso viel Schuld:

Die Schuld des Veranstalters besteht einzig und allein darin; für zwingend notwendige Sachen nicht genug Budget zur Verfügung zu stellen.

"...1800er Halle.." ?
    1800 zahlende & trinkende Zuschauer und kein Geld für die für solche Größe üblichen technischen Anforderungen?
    Da ist doch was verquer.
    Wenn sowas nicht deckend machbar ist, soll man's
    a.) lassen oder
    b.) der Veranstalter das Ding fressen / sponsern / ...

Aber man sieht; das man Freundschaft und Geschäft bis auf ein gesundes Maß trennen sollte.
    Das kam wie es kommen mußte; zeichnete sich doch schon ab als klar wurde, das da jemand mit 4 kleinen Discoparty-Anlagen mehr als 1000 Leute konzertant beschallen will.
    Den Sachverstand der Ausführenden mal außen vor. Gibt ja auch Dinge, welcher aus anderen Gründen so laufen....

• Lärmpegelauflagen für kleines Stadtfest - was ist üblich?

• madmax
    • 10. Februar 2016 um 14:18

Wenns dabei bleibt; kannsts im Grunde sein lassen.
    Nächstes Jahr fällts dann sowieso aus, weil die Gastronomie nicht mehr deckend arbeiten kann bzw. die Kosten für die Kultur nichtmehr erwirtschaften kann.
    Hier mehrfach so geschehen.

• VHF is back?

• madmax
    • 10. Februar 2016 um 14:11

Ist mir letztens bei Conrad in der Disco-Ecke aufgefallen.
    Neue VHF-Anlagen...

• Empfehlungen für Beleuchtung für mittelgroße location

• madmax
    • 9. Februar 2016 um 11:20

"Hell" ist bei LED nicht so die Kunst..

• Empfehlungen für Beleuchtung für mittelgroße location

• madmax
    • 8. Februar 2016 um 14:30

Also zuerst Mal; LED-Lampen können niemals dieselbe Lichtstimmung wie PAR's mit Folien erzeugen.
    Das liegt einfach am abgestrahlten Spektrum.
    Also wirst du mit Kompromissen leben müssen. Für meine persönlichen Begriffe sind Kannen für Rock'n'Roll noch immer das bessere Licht.
    Der klassische Blinder mit Glühfaden ist nach wie vor alternativlos und auf allen großen Bühnen in Mengen anzutreffen.

Als Ersatz für deine PAR besorge dir anständige LED 64er mir schmalen Abstrahlwinkel (25 Grad) in der Preisliga 200 aufwärts.
    Die Eurolite Dinger sind Party-Spielzeug.
    Dazu paar LED-Washer Movings mit Zoom.
    Normale Blinder wie oben beschrieben, vielleicht 2-4 Movinghead Spots oder Beams. Gibt's auch als Hybrid.
    Kommt halt aufs Budget an...

Statt Nebel einen echten Hazer.!!

Ach so; gutes Licht geht nicht automatisch. :wink:

• iPod Classic Ersatz gesucht - Pausenmusikabspielgerät

• madmax
    • 8. Februar 2016 um 13:46

Unklar. :shock:

Da scheints wohl also einen Bedarf zu geben; den der Hersteller nicht erkennt...

• Wie pimpe ich meine Location?

• madmax
    • 8. Februar 2016 um 13:20

PA-technisch würde ich mich da am Anfang noch nicht so festlegen.
    Da sollte man während des Ausbaus bzw. Einbau der Bühne -in Zusammenarbeit mit einer besseren TonBude- mal einige Sachen ausprobieren.
    Grade bei der Auswahl + Aufstellung der Bässe kann man vorher schwerlich voraussagen, was das beste Ergebnis bringt.
    Raummoden hört man halt erst in der Praxis.
    Es gab da in einer der letzten T4M einen interessanten Beitrag drüber. Vom WW glaube ich.

Markentechnisch sollte es halt für die avisierte Musikerschaft genügend Riderfest sein. Bringt ja nix; wenn dann doch der eigene Kram reingeschleppt wird.
    Obenrum würde ich eher zu Horntops L/R tendieren, geflogen zur besser möglichen Ausrichtung. Und unbedingt gescheite Fills...
    LA L/R wirft in der schmalen Halle (abzüglich eventueller ruhigerer Seitenzonen) viel zu breit.
    Schwierig könnte allerdings die Beschaffung amtlicher neuer "richtiger" Horntops ala Meyer, Nexo, EAW, GAE Director werden...

------

Zum FOH:
    Das richtige Pult für alle wirds nie geben; schon wegen Gewohnheiten nicht.
    Deshalb sollte man sich über eine gescheite Platzgestaltung Gedanken machen. Da die Breite meist beschränkt ist, könnte man das Hauspult bei Nichtbenutzung ja mit dem anderen "Überbauen" und das Podest absenkbar machen. Gibs Scheren mit Antrieb.

Vielleicht ist es heutzutage sogar besser, garkein großes Hauspult zu haben. Nur was Kleines das was da ist.
    Alle; die hier mitlesen und können ja mal zusammenzählen in wieviel % aller Fälle ein eigenes Pult mitgebracht bzw. ein bestimmtes gefordert wird.
    Und wenn nicht, wie oft:
    - sich mitgebrachte Files zickig habenund sinnlose Hektik und Schuldzuweiserei entsteht
    - der Gasttech aus -welchem Grund auch immer- mißmutig schimpfend davor hockt
    - wegen unzureichender Pultkenntnisse mäßige Audioergebnisse erzielt werden
    - generelle Voreingenommenheit herrscht
    - das Pult nach 5 Jahren als veraltet gilt
    - (...)

FOH-Platz sollte Zugriffs- und Getränkeabstellsicher sein, auch wenn mal keiner da ist.
    Innen schaden umfallsichere Gläserabstellmöglichkeiten fern der Technik allerdings nicht. Brett mit paar Löchern drin.
    Es wird sich nie vermeiden lassen, das der eine oder andere auchmal ein Bier oder ein Mixgetränk einnimmt.

Ein kleiner Kühlschrank ist eine nette Sache; außer Kaffee schmecken auch bleifreie Getränke warm nicht. Und es ist nervig, sich während des größten Trubels an die Front durchzudrängeln und jedem Barkeeper erneut zu erklären, das man hier arbeitet.

• iPod Classic Ersatz gesucht - Pausenmusikabspielgerät

• madmax
    • 8. Februar 2016 um 12:08

Gibts denn sowas nich günstig gebraucht.?

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 8. Februar 2016 um 12:03

Gibts genug Leute; welche die Tops in Ohrhöhe haben.
    Wider erwarten ist auf der Bühne kein Platz und für vor der Bühne hat man schlicht nix mit zum Erhöhen. Oder der Bass ist für lange Stange einfach mal zu leicht..
    Ich packe da immer ein leeres Case dazwischen. Optik hin oder her...

Mal abgesehen vom Krach -bishin zum Hörsturz 50cm neben einem potenten HT-Treiber- wundert man sich dann noch, das hinten nix zu hören ist... :shock:

IDN in diesem Zusammenhang:
    So stark federnder Saallboden bei Vollstimmung; das Stack droht umzustürzen.

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• madmax
    • 27. Januar 2016 um 16:41

Wenn man sich das hier als Einer; der sich nur grob mit Lampensteuerung auskennt so alles durchliest, scheints für mittelgroße Anwendungen zur Zeit garkein brauchbares Pult auf dem Markt zu geben...

• Sennheiser ausser Kontrolle!?

• madmax
    • 27. Januar 2016 um 12:31

Es war meinerseits auch eher schwer ironisch gemeint. :wink:

• Sennheiser ausser Kontrolle!?

• madmax
    • 27. Januar 2016 um 10:13

Und diese "Lösung" konnte Sennheiser nicht liefern.? :shock:

Gegen Nebengeräusche; welche nach korrekter Einstellung immernoch da sind, hilft übrigens auch gescheites gaten. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement