Guckt euch doch mal die aufgeführten Leuchtmittel richtig an.
Wie sollen die denn nach den Regeln der Optik auch nur annähernd auf solche kleine Abstrahlwinkel kommen.?
Das funktioniert so nicht.
Bei herkömmlichen Leuchtmitteln sitzt Dieses weit vorn in einem Hohlspiegel irgendwo in der Nähe des Brennpunktes, ist nach vorn abgedeckt und strahlt sämtliche Energie in den Reflektor. Das Frontglas besorgt dann den Rest.
Voraussetzung ist aber ein extrem kurzer Glühfaden, der möglichst noch hochkant sitzt. Das ist nur mit niedrigen Spannungen machbar. Je kleiner desto besser. Darum haben die echten Pinspots nur 6Volt und ACL's 28. Bei letzteren hat sich das damals wohl als bester Kompromiss zwischen Spannung, Strom und die für Reihenschaltung notwendige Anzahl herausgestellt.
Auch nicht umsonst benutze man damals in den besseren Discoflowern immer 24 oder 36 Volt samt schweren Trafos und nahm ständig verbrannten Fassungen in Kauf. Hatte aber saubere Strahlen.
Um das mit LED (oder auch Gasbrennern) hinzukriegen, brauchs ein System aus 2 Linsen oder/und einem Spiegel mit weit vorgesetzter Linse. Und möglichst einen Diffusor, sonst siehst du den Chip an der Wand.
Deshalb wirds auch keine einzelnen Leuchtmittel im herkömmlichen Sinne geben und des TS's Vorhaben so nicht gelingen.
Schau' dir einfachmal die einfachen China- (andere wirds garnich geben) LED-Pinspots an oder nimm' einen auseinander.... :wink: