1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• PAR36 Pinspot LED Leuchtmittel Alternative

• madmax
    • 30. Dezember 2015 um 21:37

Guckt euch doch mal die aufgeführten Leuchtmittel richtig an.
    Wie sollen die denn nach den Regeln der Optik auch nur annähernd auf solche kleine Abstrahlwinkel kommen.?
    Das funktioniert so nicht.

Bei herkömmlichen Leuchtmitteln sitzt Dieses weit vorn in einem Hohlspiegel irgendwo in der Nähe des Brennpunktes, ist nach vorn abgedeckt und strahlt sämtliche Energie in den Reflektor. Das Frontglas besorgt dann den Rest.
    Voraussetzung ist aber ein extrem kurzer Glühfaden, der möglichst noch hochkant sitzt. Das ist nur mit niedrigen Spannungen machbar. Je kleiner desto besser. Darum haben die echten Pinspots nur 6Volt und ACL's 28. Bei letzteren hat sich das damals wohl als bester Kompromiss zwischen Spannung, Strom und die für Reihenschaltung notwendige Anzahl herausgestellt.
    Auch nicht umsonst benutze man damals in den besseren Discoflowern immer 24 oder 36 Volt samt schweren Trafos und nahm ständig verbrannten Fassungen in Kauf. Hatte aber saubere Strahlen.

Um das mit LED (oder auch Gasbrennern) hinzukriegen, brauchs ein System aus 2 Linsen oder/und einem Spiegel mit weit vorgesetzter Linse. Und möglichst einen Diffusor, sonst siehst du den Chip an der Wand.
    Deshalb wirds auch keine einzelnen Leuchtmittel im herkömmlichen Sinne geben und des TS's Vorhaben so nicht gelingen.

Schau' dir einfachmal die einfachen China- (andere wirds garnich geben) LED-Pinspots an oder nimm' einen auseinander.... :wink:

• RIP Lemmy Kilmister

• madmax
    • 29. Dezember 2015 um 12:04

Es soll Krebs gewesen sein, von dem er aber nichts wußte.

• PA's die Spaß machen

• madmax
    • 28. Dezember 2015 um 11:48

Warum solls vor der Bühne schlecht sein.?
    Dort hat der Sound weniger mit dem verwendeten System zu tun; als denn mit dem Sachverstand des Anwenders. Und der Art des Monitorings...
    Wie sah denn das Setup im Einzelnen aus? Foto??
    Kenne hier noch Kollegen mit 30 TSE 218 im Lager, einige Originale dabei. In Turbo-Blue unter der schwarzen Farbe. Alle im normalen, täglichen Gebrauch.

Wollte eigentlich irgendwann schonmal ein Thema mit der Frage starten; ob in Deutschland noch jemand regelmäßig oder auch gelegentlich mit alten Hornsystemen auf Tour geht.
    Nachdem ich zufällig auf diese Seite von der Insel gestoßen bin:
    http://www.acevintagesystems.co.uk

Und hört euch mal des kleine Interview von Metallicas Mr. Hughes am Ende der Site über das Thema BASS an.........

• Powercon-Verteilung 19" 1HE gesucht

• madmax
    • 27. Dezember 2015 um 20:18

Also für mich liest der Text so; das 20A direkt aus einer Dose an der Wand nutzbar sein sollen.
    Und das noch möglichst aus allen angebauten Outs gleichzeitig.
    .... mehrere Powercon OUT 20A tauglich,....

• Powercon-Verteilung 19" 1HE gesucht

• madmax
    • 27. Dezember 2015 um 16:34

Sowas wirds SO nicht geben.
    Der Input müßte 32A CEE sein samt je einem bzw. drei 20er Automaten als Vorsicherung; will man die 20A ausnutzen. Also geht das mit Powercon-IN 20A schonmal nicht bzw. nur bis 16A. Oder eben einen weiteren Unterverteiler.
    Was soll denn deine Konfiguration können?

Ich baue das in der Regel selbst, habe diese Art aber noch nicht gebraucht..

• Das 'falsche' Pult ...

• madmax
    • 21. Dezember 2015 um 12:13

Man kann sagen; je Stromgitarrenlastiger das Festival, umso analoger wirds.
    Im Großen wie im Kleineren.
    Kollege hat seinen alten, großen Tisch eben erst für die kommende Saison fit gemacht. Komplett zerlegt, alles sauber gemacht.

Vielleicht sollte der MOD das Thema aber abtrennen.
    Von "IDN" sind wir nun schon weit weg.. :wink:

• Regler hinter Aktivbox sichern: abkleben?

• madmax
    • 20. Dezember 2015 um 07:36

Genau. Gesteckt über die Klinken.
    Wenns funktioniert; eine elegante Lösung.

Geht aber sicher auch mit Klettband. Da könnte man dann vielleicht irgendwas textiles über die Köpfe kletten. Natürlich auch eine Kunstoffplatte.
    Arbeite gerne mit selbstklebendem Klettband bei wieder schnell lösbar sein müssen.
    Professionelles von z.B. 3M klebt wie Ochse.
    Richtig gut ist Pilzband aus Kunststoff, welches sich untereineinander verkletten läßt. Also nicht aus 2 Komponenten besteht..

• Regler hinter Aktivbox sichern: abkleben?

• madmax
    • 19. Dezember 2015 um 23:03

Nach einem Blick auf das Anschlussfeld des Tops fällt mir spontan ein:
    Ein kleines T-förmiges Stück dickes Hartpapier oder Kunststoff mit passgenauen Löchern drin für die 3 Potis, und auf der anderen Seite eine blinde Klinke. (Ich gehe mal davon aus, das die XLR's benutzt werden)
    Sollte je nach Sorgfältigkeit der Arbeit gut und sicher sitzen und sich schnell abnehmen lassen.
    Man könnte das natürlich noch über die anderen Knöpfchen erweitern lassen und beide Klinken einbeziehen.
    Allerdings ist das Kaltgerätekabel und der Netzschalter trotzdem noch manipulierbar....

Nur eine Idee. Sicher ließe sich auch ein Klappdeckel über das ganze Anschlussfeld oder so konstruieren lassen.
    Kommt auf's Geschick und die Muße an... :wink:

• IEC Männchen arretieren

• madmax
    • 18. Dezember 2015 um 17:24

Naja das grundlegende Problem ist ja das recht große Spiel zwischen Stecker und Buchse.
    Das es brauch; um schnell, leicht und ohne viel Gefummel zu stecken. Wobei es aber offensichtliche Fertigungstoleranzen hat.
    Ein Tipp sind auch Heißgeräte-Stecker oder welche zur Selbstmontage. Die sitzen meist straffer, weil nicht aus Gummi oder Weichplastik.

Meinte auch; irgendwo mal kleine Metallbügelchen zur (auch) nachträglichen Montage gesehen zu haben..

• IEC Männchen arretieren

• madmax
    • 18. Dezember 2015 um 14:45

Lösbar bleibende Kabel umwickele ich auch immer mit einzwei Lagen Klebeband.
    Nicht wieder lösbare -wie etwa an einem Amp- klebe ich einfach dauerhaft in die Buchse.
    Für gelegentliche Sachen könnte man vielleicht Schmelzkleber probieren. Der geht leicht wieder ab.
    Damit sichere ich übrigens viele andere Sachen, wie etwa wichtige Schrauben. Oder nehme es als Isolationsmasse in häßlichen Steckern wie Miniklinke, Stereoklinke oder (vor allem verdrehte) Winkel-XLR.

Kannst ja trotzdem mal die Buchse aus dem Link probieren. Vielleicht kann man den Rand abschleifen.
    Und im Grunde geht da nix über Powercon. :wink:

• Chiptuning auch für Dein Rack!

• madmax
    • 18. Dezember 2015 um 14:26

Frag mich; wo du solches Zoich immer ausgräbst. :shock: :wink:

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 18. Dezember 2015 um 14:22

Hat bestimmt der Lehrling gemacht. :lol:

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 17. Dezember 2015 um 11:13

Hmm; wenn sich da jemand nicht an wichtige Absprachen & Pläne gehalten hat, kann er nur eingeschränkt mit meiner technischen Hilfe rechnen.
    Wie oft kam der Künstler schon mit MD oder DAT; obwohl's jeder schriftlich hatte und jeder jede Telefonnummer.
    "Geht nicht" gibt's nämlich. :wink:

• K&F Acces vs. Cadenbach Diana

• madmax
    • 15. Dezember 2015 um 13:49

B5 brauchste.
    Am besten 4 Stück.
    Bei soviel "Konkurrenz" aufm Platz muss man ja schließlich mithalten können. :wink:

Oder man müsste halt mal paar km weiter raus fahren.
    Die alten Cerwin Hörner gingen übrigens garnich mal so schlecht...

• K&F Acces vs. Cadenbach Diana

• madmax
    • 13. Dezember 2015 um 22:49

Das T5 sollte vielleicht besser mit dem B5-Systembass betrieben werden.
    Weiß nicht; ob das mit der Nomos-Tiefbasskiste gescheit funktioniert.
    B5 ist eher hoch abgestimmt und läuft bis zum Top (Trennung 130Hz) auch wirklich rauf. Für das Low-End gab's B10er.

Das Cadenbach kenne ich nicht; kann mir aber nicht vorstellen, dass das kleine 6,5er mit 5 oder 6 Elementen tief genug zum 18er runterspielt.
    Pegel obenrum wirds schon ganz ordentlich machen. Sicher einen Ticken mehr als das KF-Setup...

• Amps mit 32A Powercon in -> Schuko ????

• madmax
    • 12. Dezember 2015 um 08:12

? Fehlt da irgend eine Zulassung?

Von klein auf groß brauchs da keine "Zulassung". Nur andersum eine entsprechende Vorsicherung.

Man muss sich bei Bedarf halt selbst oder von einem Elektriker den persönlich passenden Stecker dranmachen.
    CCE 32 blau Verteiler auf rot gibt's doch. PowerCon auf 32 oder 63 rot sicher auch...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 10. Dezember 2015 um 16:22

Mit Glück kann man sich den Schlüssel selber suchen.
    Hatte schonmal einen Falschen (paßte nicht) im Schlüsselsafe. Da hab ich das auch so gemacht.

• Chiptuning auch für Dein Rack!

• madmax
    • 8. Dezember 2015 um 20:41
    Zitat von "theHELL"

Oder sie haben es nicht nötig damit anzugeben.

Sollte man vielleicht auch besser nicht.
    Wenn's denn auch so bleiben soll..

• Veranstaltungs- und Discothekenbranche in der Rezession...

• madmax
    • 4. Dezember 2015 um 23:26

Die werden das vermutlich bestätigen.
    Dadurch; das ich ziemlich viele Sachen mit jüngerer Zielgruppe mache, kenne ich natürlich auch viele davon.
    Und da ist eigentlich kaum jemand, der seinen momentanen Partner auf die altmodische Art kennengelernt hat.
    Es ist aber auch zu beobachten; das es viel mehr Singles als früher zu geben scheint. Vor allem in den Städten...

• Veranstaltungs- und Discothekenbranche in der Rezession...

• madmax
    • 4. Dezember 2015 um 17:24

Eine Aspekt wurde hier noch nicht beleuchtet.
    Ein gewichtiger Grund, wieso vor allem jüngere Leute früher unter viele andere Gleichgesinnte gingen.

Nämlich um auf die Balz zu gehen.
    Einen oder letztendlich auch DEN Partner; oder auch nur was für die Aftershow im Auto oder die Wiese hintendrum zu finden.
    Je größer der Laden, umso größer die Auswahl. Klare Sache.
    Und da natürlich nicht alles schöne Menschen & Mancher auch nüchtern zu schüchtern; waren dunkel, laut und Jäger-Cola (hier seinerzeit blauer Würger mit Cola) die Mittel der Wahl...

Heutzutage funktioniert das bekanntlich alles ganz anders.
    Anonymität, Photoshop & Flunkerei, gepaart mit schier unendlicher virtueller Auswahl...
    Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich besser so ist.
    Aber es ist nunmal so. :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement