1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 13. Dezember 2015 um 11:04
    • #5.661
    Zitat von "wora"

geplant:
    ....
    und in der hektik hab ich auch noch den halben soundcheck versiebt, weil ich statt "Talk" für das talkbackmikro auf "Go" für einen szenenrecall drückte. sowas kann in absoluter hektik schon mal passieren. leider waren danach alle bisher gecheckten kanäle wieder flat und ohne monitorsends... also nochmal alles von vorne..

Genau das ist mir auch schon passiert.
    Habe den Markus Sinsel gebeten den Button deaktivierbar zu machen, im augenblick klebt da ein Deckel drüber....

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Dezember 2015 um 13:02
    • #5.662

ähem... er hat mich gefragt, ob ich dann auch die "undo Go" funktion ausprobiert habe...
    wie peinlich, mir ist in dem moment einfach nicht eingefallen, dass es das an diesem pult ja tatsächlich gibt! :oops:
    das ist ein typischer fall von "zu wenig routine mit neuem pult"!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2015 um 09:53
    • #5.663

Idn: ZU viel spontanität; Kleine aber (für mich) wichtige Veranstaltung mit allem drumm und drann. Ansprachen, Band, Dj und in letzter Minute angekündigt auch ein Chor. Gut, zum Glück hatte ich genug Material dabei, um auch dem Chor gerecht werden zu können. Aufbau und Souncheck war am Mittag abgemacht, ebenso der Umstand, dass die Band noch ein bisschen proben wollte (soweit alles easy!).
    Band kam, alle waren nett und bald lief alles wie erwartet. Rednerin kam, kurzer Check und auch sie war happy.
    Der Chor kam und kam einfach nicht. Ich habe dann nach meinem Gutdünken die Mikrofone platziert.
    Als die Veranstaltung voll im Gange war, kam einer vom Chor zu mir. Sie wollten nicht auf der Bühnenseite singen, sondern mitten im Saal, voll im Kreuzfeuer der PA (fix installiert!). Ausserdem wollten sie auch eine Handfunke. Zu dem Zeitpunkt war mein Equipment bereits in den Untiefen der Location verstaut.

Es kam dann, wie es kommen musste. Am dümmsten Ort im Raum musste ich den Chor abmischen. Ich konnte gar nix hören und konnte kein feedbackrisiko eingehen. Die notfallmässig eingesetzte Handgurke der Location hatte nach der Begrüssung des Chorleiters keinen Akku mehr. Entsetzte Blicke in meine Richtung... :twisted:

Das hätte ich echt nicht gebraucht!!!

Der Ton macht die Musik.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 17. Dezember 2015 um 11:13
    • #5.664

Hmm; wenn sich da jemand nicht an wichtige Absprachen & Pläne gehalten hat, kann er nur eingeschränkt mit meiner technischen Hilfe rechnen.
    Wie oft kam der Künstler schon mit MD oder DAT; obwohl's jeder schriftlich hatte und jeder jede Telefonnummer.
    "Geht nicht" gibt's nämlich. :wink:

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Dezember 2015 um 20:01
    • #5.665
    Zitat von "madmax"

...
    "Geht nicht" gibt's nämlich. :wink:

jepp, sehe ich genauso.
    erstens: gibt es einfach grenzen des technisch machbaren (z.b. chorabnahme im hotspot der lautsprecher) und
    zweitens: grenzen des zumutbaren (extrem kurzfristige änderung des gesamten konzeptes) sowie
    drittens: genzen des services (die irrige annahme, dass ein techniker einfach so mit jeglichem schnell herbeigeholten fremdmaterial arbeiten können muss)

oder anders ausgedrückt: wir müssen nicht bedingungslos alles machen, was andere von uns verlangen.
    ich weiss dass es manchmal schwer ist das umzusetzen, aber ein "nein" muss in der passenden situation durchaus mal sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2015 um 20:08
    • #5.666
    Zitat von "wora"

erstens: gibt es einfach grenzen des technisch machbaren (z.b. chorabnahme im hotspot der lautsprecher) und
    zweitens: grenzen des zumutbaren (extrem kurzfristige änderung des gesamten konzeptes) sowie
    drittens: genzen des services (die irrige annahme, dass ein techniker einfach so mit jeglichem schnell herbeigeholten fremdmaterial arbeiten können muss)

oder anders ausgedrückt: wir müssen nicht bedingungslos alles machen, was andere von uns verlangen.
    ich weiss dass es manchmal schwer ist das umzusetzen, aber ein "nein" muss in der passenden situation durchaus mal sein.

Ja, volle Zustimmung. Jetzt, so mit etwas Abstand betrachtet, hätte ich sagen sollen, dass sie entweder völlig unverstärkt spielen müssen, oder dann eben so, wie ich es vorbereitet hatte. War ein Fehler, es zu probieren.

Der Ton macht die Musik.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Dezember 2015 um 21:17
    • #5.667
    Zitat von "zegi"

Ja, volle Zustimmung. Jetzt, so mit etwas Abstand betrachtet, hätte ich sagen sollen, dass sie entweder völlig unverstärkt spielen müssen, oder dann eben so, wie ich es vorbereitet hatte. War ein Fehler, es zu probieren.

Naja, eigentlich hättest du es fast "more of" posten können .. Bei solchen Fehlern, die man dann so schön um die Ohren bekommt, lernt man mehr und macht mehr Erfahrungen als bei 10 gutlaufenden Veranstaltungen ... :wink: :wink: :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 17. Dezember 2015 um 22:28
    • #5.668

IDN:

Youtube-Videos von irgendwelchen selbsternannten Audio-Magazinen/-Gurus/-Graswachsenhörer, die mit Superlativen um sich herumwerfen (noch 200 Inputs mehr, 50 Busse zusätzlich, Superdynamic Intelligent Release Vintage Multiband Parallel Compression, 120BIT FloatingPoint, 200%-Phasentreue, Multitouch-Screen mit Blickverfolgung und Müdigkeitserkennung und überhaupt noch dickere Eier - auf Vorder- und Rückseite...) - und es nicht einmal schaffen, eine 1-Mikrofon-Field-Sprachaufnahme mit einigermassen vollen, klaren und unverzerrten Sound abzuliefern.

Normal finde ich es jedenfalls nicht, wenn ich mir nach 2 1/2 Minuten den Kopfhörer vom Schädel reissen muss weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist :roll:

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Dezember 2015 um 22:34
    • #5.669
    Zitat von "audiobo"

IDN:

Youtube-Videos von irgendwelchen selbsternannten Audio-Magazinen/-Gurus/-Graswachsenhörer, die mit Superlativen um sich herumwerfen (noch 200 Inputs mehr, 50 Busse zusätzlich, Superdynamic Intelligent Release Vintage Multiband Parallel Compression, 120BIT FloatingPoint, 200%-Phasentreue, Multitouch-Screen mit Blickverfolgung und Müdigkeitserkennung und überhaupt noch dickere Eier - auf Vorder- und Rückseite...) - und es nicht einmal schaffen, eine 1-Mikrofon-Field-Sprachaufnahme mit einigermassen vollen, klaren und unverzerrten Sound abzuliefern.

Normal finde ich es jedenfalls nicht, wenn ich mir nach 2 1/2 Minuten den Kopfhörer vom Schädel reissen muss weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist :roll:

Name and shame ;)

http://www.thewhitelodge.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Dezember 2015 um 22:46
    • #5.670

Wenn es das ist, was ich meine, habe ich mich, als ich es vor einigen Tagen entdeckt habe, gefragt, ob der angloamerikanische Mensch nicht inzwischen selbst durch Anpassung wie ein Sprachcomputer älterer Bauart klingt?

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Dezember 2015 um 01:48
    • #5.671
    Zitat von "wora"

jepp, sehe ich genauso.

Me too. Ich sag das Leuten auch ganz klar, und mir ist rel. wurst wer es ist. Ich versuche immer moeglich zu machen was geht, genauso schnell muss ich auch wissen was nicht geht.
    (Kam letztens jemand 2,5 Stunden vor einem groesseren Open Air und wollte ein Headset, ob das nicht zu spaet sei. Jep, das war zu spaet. Ende der Geschichte. Deinem Chor haette ich gesagt, dass das so nicht geht und sie entweder auf die Buehne gehen oder unverstaerkt singen. Mit dem Hinweis dass sie mit ihrer Anfrage 6 Stunden frueher vielleicht mehr Erfolg gehabt haetten)

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 18. Dezember 2015 um 13:55
    • #5.672

IDN: Location mit schön vielen Versatzkästen, sogar an sinnvollen Plätzen montiert. Harting als Anschluss.... und alle Peitschen sind von 1-12 XLR male und von 13-24 female. Ich hätte gute Lust dem ausführenden Elektriker alle Stromkabel male-male zu gendern. :evil:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 18. Dezember 2015 um 14:22
    • #5.673

Hat bestimmt der Lehrling gemacht. :lol:

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2015 um 17:48
    • #5.674
    Zitat von "zegi"

Guten Abend,
    ich hatte mal erlebt wie ein gebuchter Kollege am Mischer, einem zu spät erschienen Fernsehsender den O-Ton verweigerte über eine Steckung im Aux. Seine Worte: "nicht wenn die Show läuft". Das war klar und wurde unter Gebrummel akzeptiert. Von mir bekommt keiner mehr einen In- oder Output während oder kurzer Zeit vor der Show. Nicht mal vom 230V FOH Strom für ein Handyladegerät. Fremdes Material sowieso nicht kurz vor der Show. Ich habe keine Lust mehr auf Brötchentüten am FOH wenn ich nichts dafür kann wenn die Handfunke vom Chorleiter ausfällt......doch davon gleich mehr!
    Grüße vom Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• java4ever
    Verifiziert
    • 26. Januar 2016 um 17:45
    • #5.675

IDN:
    Heute im Regionalzug gefahren und kurz(!) eingedöst, weil müde.
    Da hat mir einer tatsächlich aus der Hand das Handy geklaut, war leider direkt über alle Berge, hab noch einen von hinten von der Haltestelle wegrennen sehen, Zug war grade wieder losgefahren.
    In solchen Momenten fragt man sich echt, wie tief man für sowas gesunken sein muss und wie dreist man eigentlich sein kann :|

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2016 um 18:31
    • #5.676

Das wird in Zukunft auch nicht besser werden - wenn jem. sieht was er alles nicht haben kann, werden die Bedürfnisse immer größer. Und die Politik fördert diese Schere zwischen arm und reich noch - und lässt zudem immer noch mehr Arme ins Land...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• java4ever
    Verifiziert
    • 26. Januar 2016 um 21:36
    • #5.677

Das mit dem Anstand und der Erziehung nimmt irgendwie immer weiter ab...
    Zum Thema Politik äußere ich mich lieber nicht, sonst gibts wieder auf die Löffel :D

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 26. Januar 2016 um 22:13
    • #5.678

10% der Haushalte besitzen 50% des Vermögens in Deutschland...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2016 um 23:46
    • #5.679

Leute, bitte nicht hier, dafür gibt es genügend auch von mir genutzte Platformen.
    Politisches finde ich hie rnur gut wenn es uns direkt betrifft.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Januar 2016 um 01:47
    • #5.680

ich kann dieses geweine mittlerweile nicht mehr hören.
    deshalb fände ich es ebenfalls gut, wenn wir das hier einfach sein lassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 18 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™