Einer meiner persönlichen Favoriten & passend für die "Anforderungen" des TS ist Martin WS218X
Beiträge von madmax
-
-
Ich schätze mal; das da deine Anforderung "Jung" nicht mit dem Zielpublikum bzw. der dafür notwendigen Musikrichtung zusammenpasst.
Die Jugend will sicher schon gerne DJ machen; aber nich im Anzug sondern mit dem Basecap... :wink: -
Also einem "Techniker"; welcher parallel 2 völlig verschiedene PA's laufen lassen will, kann man erstmal getrost jegliche Qualifikation absprechen.
Und wer dann noch lieber auf der QSC als der KS spielen will und als Band-Tech auchnoch dröhnige Bässe gutfindet....... -
Weiß ich schon; das der Besitzer des Verteillers um's Tauschen nich rumkommen wird.
Was dann schon fast wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Mich interessiert eher das warum.
Bevor ich den FI vielleicht irgendwann mal in der Hand hab und die Säge ansetz'... -
Zitat von "PMZWO"
wessen Vorhaben schützenswerter ist: Der Nachtschlaf dieser oder die Feier jener Bürger. Da bleibt natürlich jede Menge individueller Spielraum.
Eben nicht.
Zitat von "PMZWO"Die Stadt Chemnitz kann im Einzelfall Ausnahmen vom Verbot des Abs. 1 zulassen
Das kann sie; darf es aber im Grunde nicht.
Der Bürger hat ein Recht auf 22 Uhr Ruhe und das steht -wenn jemand zum Ultimo Ratio greift- felsenfest bis rauf zum BGH.Und in Chemnitz in der Innenstadt gibts wohl zweidrei solche Leute.
Sagt man.... -
Hallo.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit defekten FI's?
Im Speziellen läßt sich ein relativ neuer 63er FI der Marke Condor nur noch mir seehr viel Gefühl wieder reindrücken.
Natürlich im komplett stromlosen Zustand.
Hatte ich als jemand, der recht viel mit Strom zu tun hat, noch nie.Kleinere Recherchen im Netz ergaben; das es sein kann, das sich das Gehäuse durch zu festes Anziehen der Pol-Schrauben verspannt und der federbelastete Schalter nurnoch schlecht gehalten wird.
Könnte das sein?
Zerlegt habe ich noch keinen.Wenn er erstmal "drin" ist, hält er auch.
Frage ist; ob sich das ändern könnte.
Leider ist der so verbaut, das er sich nur ziemlich schwer austauschen läßt.Glück Auf, Max
-
DAS ist ja nun eines der Erfolgs"Geheimnisse" vom großen T.
Alles aus einer Hand.Nunja; und Manche betreiben nebenher halt noch einen kleinen Webshop -oft Steinigke- um selbst günstig einkaufen zu können. :wink:
-
Auch wenn's wie üblich keiner hören will; das jeweilige Gerät mit dem Ohr drauf ist wie so oft das mit den pfiffigsten Features.
Der Sharky hier sicher keine schlechte Wahl und eigentlich genau das; was du suchst.
Kompressor mit 2 einstellbaren Parametern, Gate (hilft auch gegen's Rauschen :wink: ) Phantomspeisung, einstellbarer Low-Cut und ein halbwegs brauchbarer (für Moderation allemal) Feedback-Destroyer.
Dazu getrennt umschaltbare IN/OUT's Mikro/Line (läßt sich also auch ein Mic direkt an' Amp klemmen)Und ein langes Delay, wozu ich's gerne nehme, um die Speaker hinten über AUX zu steuern.
Einen 3. Input bei den einfacheren Controllern hat -wer hätte das gedacht- wieder nur der Behringer :shock:
Lustig ist, wenn man bei 2,5s Delay in's Mikro spricht.
Das Einzigste was mich stört, ist das klobige Netzteil... -
Also ich halte mal nix davon; das man's sinnlos kaputtmacht.
Da lieber hochkant an die Wand schrauben oder so.
Mal abgesehen davon; das man schon schwer glauben kann, das alles auf einmal nixmehr wert zu sein scheint.
Vom optischen Zustand her hab ich da auch schon ganz anderes gesehen...
Firmenintern scheint man da aber wohl den Zeitpunkt verpasst zu haben, wo man das Teil hätte noch verkaufen können.Die Sache mit der Konkurenz ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Habe mal eine PA gekauft; da hat der Verkäufer erstmal gefragt, wo ich her bin.
Er wollte möglichst weit weg verkaufen, um das Zeug aus seinem Einzugsgebiet zu bekommen. -
Normalerweise sind die Preise für gänginge Sachen bei allen großen Onlineshops recht ähnlich; wenn nicht bis auf den Cent gleich.
Manche unspezielle Sachen; wie etwa Elektromaterial bekommt man woanders durchaus preiswerter.
Was den Versand betrifft schätze ich mal; das man beim T. in 3 Schichten arbeitet. Schon um der schieren Menge Herr zu werden.
Wer schonmal dort war und das Versandzentrum samt Umgehungsstraße in dem Dörfchen gesehen hat; staunt schon ein wenig.Ansonsten kann man die beiden schon von der Menge der angebotenen Produkte nicht vergleichen. Auch bei der Shopsoftware und der beim Bax recht primitiven Produktbeschreibungen nicht.
Kaufe vor allem viel Kleinkram beim T., weil alles -auch Spezielles- aus einer Hand verfügbar und sehr schnell in der Post.
Nie Probleme mit Garantieleistungen, Schadensbearbeitung etc.Bei größeren Sachen, (wenn nicht über Vertrieb oder so) gehe ich schon gerne zum örtlichen Musikhaus, man sollte auch an die heimische Wirtschaft denken.
Eins muß ich auch mal anmerken; ich bin ziemlich viel unterwegs und besuche gerne die Austellungen der bekannten großen Versandhändler.
Als mehr kann man es leider auch nicht bezeichnen, eine fundierte Beratung konnte ich sogut wie noch nie erfahren.
Man hat vielmehr den Eindruck, man stört jemanden bei der "Arbeit".
Und man versuchte verstärkt; ei'm die jeweiligen Eigenmarken mit halbseidenen Begründungen und Qualitätsversprechen gegenüber etablierten Markenprodukten besonders schmackhaft zu machen.... -
Genau so.
Laut, böse & dreckig.
Früher EV, jetzt Clair.Ich denke es hat schon seinen guten Grund, warum man sich dort keine braunen oder schwarzen HiFi-Bananen hingehangen hat :wink:
Das Einzigste was mir gefehlt hat: Bässe unten an den Delays.
Und ein Waschbecken. :shock:Wie hat eine Zeitung sinngemäß geschrieben?
Die Fans haben genau das bekommen; was sie wollten:
BLOß NICHTS NEUES -
Zitat von "Marian Humann"
Daraufhin sind Fäuste geflogen und die Beamten mussten sich mit Pfefferspray wehren.
Alles schön & gut. Oder auch nicht gut.Nur was ist; wenn dann im verärgerten Publikum die Fäuste fliegen bzw. die Biergläser?
Oder man(n) auf plötzlich gebündelt anberaumten Heimweg überschüssige Kräfte am Stadtmobilar ausläßt?
Dann ziehn die grün-blauen Brüder den Schwanz ein und verschwinden.
Alles schon gehabt.
Die scheinen nämlich manchmal Wirkung auf Ursache nichsorichtig in ihren Hirnen zusammenzukriegen und man ist froh; eine schlagkräftige Security am Start zu haben.... -
Interessanter Beitrag.
Für mich ist das totale Unkenntnis des Marktes, den man da so gerne bedienen will.
Was schon damit beginnt, das ein mehrtägiges Festival niemals in einem Stadion funktionieren wird. Zumindest nicht, wenn das ganze Umfeld abseits der Bühnen fehlt. Und das tut es einfach.
Es sei denn; man will hinterher im Olympiapark Kartoffeln oder Rüben anbaun.
Und man sollte stets Regel Nummer 1 einhalten: Klein anzufangen.
Stellt sich außerdem die Frage, ob man überhaupt organisatorisch in der Lage wäre, sowas zu stemmen.Weiß ja nicht; wie bei solchen Größenordnungen die Zahlungsmodalitäten gegenüber Dienstleistern, wie Strom/Bühne/Ton/Licht/Medien/Wasser/Sanitär/Security aussehen, aber da sollte die Kohle vollständig vorm ersten (mechanischen) Handschlag auf'm Konto sein...
Wobei selbst das unter Umständen nichts hilft; dank deutschem Insolvenzrecht... :shock:Zitat von "billbo"ie Secus zu dem Zeitpunkt lediglich einen Vorkassenscheck in der Hand haben und wissen möchten, wie's in der Angelegenheit denn jetzt wohl weiter geht.
Hatte ich so ähnlich auch schon.
Da hat der herbeigerufene Boss der Security -der normalerweise an vorderster Front in den Stadien der 2. und 3. Bundesliga sein Geld verdient- dem Herrn Künstler unmißverständlich den Weg auf die Bühne und die drohenden Alternativen klargemacht... -
Ich war am Sonntag in Dresden bei bestem Wetter
Zitat von "schallereignissortierer"Mit was lautem? :wink:
und es war laut.
Laut & dreckig.
So wie man's erwartet.
Nix HiFi aus Frankreich oder Backnang. :wink:Im einzelnen (Audio-Rent Basel)
4 Main-Hangs mit jeweils
18 Stück Clair i-5d und
36 18"-Bässen Clair i-5b in Doppelreihe mit den BR-Löchern zueinander.
Was an Bässen am Boden stand, konnte ich nicht sehen.desweiteren
1. Delay-Line mit 2 Türmen je 12 Elementen Clair i-218
2. Delay-Line mit 4 Türmen je 8-12 Elementen Clair i-218Angetrieben das Ganze von 3er Behringer PLM20000-Racks, welche die Anschlußfelder links & rechts neben den Amps hatten. Interessante Lösung.
Leider hat man bei den Delays (zumindest den 4 hinteren; vorne konnte/wollte ich nicht sehen) auf Bässe am Boden verzichtet. Was trotz des mächtigen Doppel18er-LA einfachmal hinten zu dünn war.
Vorgesehen war es offensichtlich; auf die Towern waren hinten extra Podeste draufgebaut.
Vielleicht Stress wegen Lärm, wer weiß.Lichttechnisch hat man sich echt zurückgehalten; nix zerleuchtet, keine wilden Beam-Shows, viele stehende Farben.
Es erinnerte ein wenig an eine PAR-Lichtshow.Alles in Allem ein gelungener Abend mit 120 Minuten Show mit dem; was alle wollten:
Die ewige Playlist & Bloß nichts Neues. -
Der Kanalzug wird defekt sein.
Weiter nix. :wink: -
Hat diesselben Vor- und Nachteile wie aktive oder passive PA.
Eine durchgebrannte Schmelzsicherung ist meist die Folge eines durchgebrannten Leuchtmittels. Und da muss man eh ins Rig.
Problem ist eher die Schmelzsicherung selbst bzw. die richtige Auswahl.
Ich hab seinerseits immer Beides gehabt und für die wenigen verbliebenen Anwendungen ist/wird "Dimmer oben" übrig bleiben.
Es sieht halt professioneller aus mit Dimmer-City und die Geräte sind meist (teilweise angeblich) hochwertiger.
Und bei 50 Kanälen auch sinnvoller. :wink:Aber wie oben jemand sagte und wie ich es auch selbst erlebt habe; die Truss-Botoxe als auch Dimmbars surren teilweise weit weniger.
Letztens in einem städtischen Kulturhaus erst wieder Stress mit hochwertiger Festinstallation gehabt. Ein bisschen surren wäre ja (bei dieser VA) akzeptabel gewesen, aber das war zu fett bei 3/4 aufgedimmt. Erst der Wechsel auf andere CEE für Ton brachte Abhilfe. Und das kann's ja nicht sein; oftmals besteht dazu garkeine Möglichkeit.Über die Gründe habe ich auch schon spekuliert.
Länge der gedimmten Leitung.
Einer wird auch die Kanal-Belastung / Auslastung selbst sein. Weniger das Limit des Triacs als das der Drosselspule. Und die sind bei den kleinen Trussteilen recht großzüging ausgelegt. -
Moin.
Also das F1153Hi (15"/2"/Tweeter) klingt ansich sehr schön, ist ja nun kein Horntop. Deshalb finde ich das, was ihr damit macht, schon recht sportlich. :wink:
Später wurde es durch das F12 ersetzt, was schon um einiges lauter geht und dann auch wirklich mit den langen (F18) Bässen mitkam.
Wenn du mit der Firma zufrieden bist; warum nicht bei der Firma bleiben?
Hier grade gefunden:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-85809-Dynac…tem-Wave+System
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-85293-Dynac…m+Komplettpaket
Das ist die Pro-Serie zu den Filzboxen.
Die beiden Beispiele lassen sich schön skalieren, kleinere Sachen gehn mit der Hälfte + Infill (dafür wäre das alte P5-Top prädestiniert)
Tops lassen sich gut fliegen und die Sache läge mit etwas Verhandlungsgeschick halbwegs im Budget.Gibt natürlich 'ne Menge Alternativen wie GAE Direktor, d&b C4/7, Seeburg K2, Martin W8, Meyer MSL3/4.....
Für ein neues, halbwegs professionelles R'n'R-taugliches System für die avisierte Größe und halbwegs Output müßte man schon so 20000 netto veranschlagen.
Wobei T24, K24 oder HT16 für mich keine wirklichen Rock'n'Roll Tops sind. (Mein letzter A/B war HT16 vs. MSL3. Kofferradio vs. Ghettoblaster.
)
LA ist mit meistens 100 Grad Breite für schmale Räume wie Zelte mal garnicht geeignet.
Zwei z.B. Würfel-Tops lassen sich hingegen für schmal & lang unter-/übereinander fliegen/stacken oder bei breiter Stadtfestbühne nebeneinander plazieren. -
Sollte es nicht mal ein T12 geben?
Hört man garnixmehr von.
Scheinbar zugunsten von T20 verworfen...Zitat von "Wurst Werner"Doppelzehn ist das neue Doppelzwölf, so wie -18dBfs das neue 0dB ist...
Wenn nich nach dB sondern d&b geht; ist das neue Doppel-10 jetzt doppel-8... :wink: -
Lohnen tut das wirklich nur des bastelns willens.
Alte; seinerzeit amtliche Amps in der Leistungsklasse bekommt man für 300-500 Euro, wie etwa Crest, Crown, QSC, JBL oder auch mal 'ne LAB.Zitat von "bastibasti1001"Will nicht auf Tamp oder Behringer Umsteigen. (
Und die neuen T-Amps oder die leichten Ohringers sind neu bestimmt nicht schlechter als eine alte Maintronic. :wink:Ein alter Beitrag zum Thema:
Autor:
blubbkompensator
Betreff des Beitrags: Re:PSE:
ich halte davon Abstand, man muss aber sagen dass kein anderer Amp mit weniger Bauteilen billiger Produziert ist und mehr LEistung bringt wie die Maintronic / PSE / FAT etc. Dinger, wenn sie kaputt sind dann halt Mülltonne. Achtung diese Amps Lüften entgegen dem Industriestandard von vorne nach hinten (dann fühlt sich der Amp für Laien "kälter an") wenn diese mit amps in ein Rack gebaut werden wo der Lüfter von hinten nach vorne geht dann ist der Schaden vorprogrammiert da der Thermoschutz recht spät einsetzt und der Amp einem Hochtemperaturreaktor gleicht@ maintronic oben:
ich mache diese mods nicht mehr da ich zu wenig platz dafür habe, das Werkstattgebäude ist mittlerweile dem Erdboden plattgemacht und in der neuen mache ich wichtigeres, in anbetracht des Zeitwerts lohnt sich das imho auch nicht mehr
das ominöse Heff ic ist ein Std. IC auf nachfrage kann ich das auch nennen, meist aber sind die amps aufgrund des thermischen fehldesigns so "durchgeglüht" das man da von vorne bis hinten durchwechseln muss, MAintronic ist dereinzige Hersteller der 5 pärtchen toshibas 1,5 kW zutraut entlastet von einem TO220 Mosfettchen an der heissesten stelle im kühltunnel montiert. Dass die Spannungsaufstockungsschaltung dafür bedingt durch absolute fehldimensionierung dank anktiver beheizung häufig versagt mit knall und rauch ist ebenso standard. eigentlich ist die spannuingsaufstockungsschaltung fast immer quell der probleme. Wenn ich da dann teilweise uralte Valvo (die Firma gibts seit x Jahren nicht mehr) Elkos sehe (FAT: klangverbesserung durch vorgealterte Bauteile ... ???? Hahaha und das in einem Buckconverter) ist das imho auch vorsatz, der Elko hält das nicht lange durch und dann machts peng für Laien: in einem Schaltnetzteil benötigt man Low ESR Elkos neuester Bauart wegen schnellerAlterung durch starke belastung- hier wurden "vorsätzlich" Uralt typen eingesetzt.
Die amps können lange funktionieren wenn sie nicht mit anderen Amps in einem Rack sind und nie gefoltert werden
Die Amps sterben wie die fliegen wenn sie ins limit gefahrenwerden (das Signal wird zusätzlich komprimiert) mit anderen Amps kombiniert werden und wenn man sie nicht sauber macht, der Amp ist als hochtemperaturreaktor designedHier:
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=471352&sid=6ad74563b6912058f952462fc569df45
auch ein ganzer Thread dazu -
In Chemnitz gibt es in der Innenstadt 2 oder 3 Anwohner; welche auf ihr Recht auf Ruhe nach 22 Uhr pochen.
Nahezu ohne Kompromisse eingehen zu wollen. Selbst bezahlter Urlaub nach Außerhalb während des Lärmereignisses wurde abgelehnt.
Ein Veranstalter mit seinem Fest hat schon das Handtuch geworfen; da nicht mehr wirtschaftlich zu stemmen wegen zu früh Feierabend.In Zwickau hat sich einer ein Haus neben der Freilichtbühne gekauft und klagt nun über den Krach...