1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Funkanlagen gesucht

• madmax
    • 20. Januar 2015 um 13:11

Suche eigentlich ein Gerät; (470-870 MHz) welches bis zu 8 Anlagen zusammenzufassen kann und so unter 1000 Euro bleibt.
    Gefunden gabe ich da nur Linie 6 AD8 - 2,4GHz.

Natürlich kann ich auch 2 Stück 4er kaskadien (und es wird wohl auch darauf hinauslaufen) und basteln.
    Aber konnte ja sein; jemand kennt; was ich nicht kenne. :wink:

• Funkanlagen gesucht

• madmax
    • 18. Januar 2015 um 19:25

So; Entscheidung gefallen.

Nun suche ich noch einen einfachen Splitter, um 6-8 Anlagen zusammenzufassen.
    Schickes 19" Gehäuse mit Antennen vorne dran.
    Leider habe scheints sowas nur von Linie 6 zu gehen, welche aber im 2,4GHz Band rumfunken.
    Alle anderen müssen kaskadiert werden und brauchen Haufen externes Zubehör zum einracken und betrieb. Senn will z.B. für ein 0815-Steckernetzteil 85 Euro sehen...

Gibts da nochwas; was ich übersehen habe in der Semi-Pro Liga.?

• Turbosound TXD 218 Treiber / alternative Treiber

• madmax
    • 18. Januar 2015 um 18:53

Na da weiste wenigstens schonmal; warum.
    Gleich aus allen beiden Kanälen?

• madmax
    • 18. Januar 2015 um 11:25

Einer der beiden Letztgenannten könnte früher die Originalbestückung der ersten Serie gewesen sein.
    Alles besser; als der spätere Blechkorb.
    Das Billigste ist sicher das Reconen; aber die verbrannten Spulen deuten auf massive Überlastung hin bzw. auch auf geringe Leidensfähigkeit wegen recht kleiner Spule.
    Das kleine Luftvolumen ist zusammen mit vermutlich nicht allzuviel Hub zur Kühlung dazu noch eher kontraproduktiv, die geteilte Kammer machts nicht besser.
    Solltest also moderat ampen und nicht allzuviel erwarten...

• Welchen Traversenlift in der Klasse 150kg / 5m?

• madmax
    • 16. Januar 2015 um 23:19

Frage ist immer; wie hoch das Ganze soll.
    5 Meter mit 300 Kilo sind eine kriminell-schwankende Angelegenheit.
    Selbst wenn die Belastung vorn/hinten halbwegs austariert ist. (Verschiebung der Truss-Aufnahme)
    Schon das Hochkurbeln bringt wegen des nötigen Krafteinsatzes alles mächtig zum Schaukeln...

Die 220er Klasse ist da schon eine ganze Liga stabiler. Was sich gleich am doppelten Gewicht niederschlägt.
    Leihe dir doch einfach mal vorher was und probiers.
    Die paar Euro dafür sind im Vorfeld bestimmt gut angelegt.

• Kombination von 10" Tops mit 18" Bässen Seeburg

• madmax
    • 14. Januar 2015 um 18:14

Gehen tut das schon; würd' ich aber nicht machen.
    Tut dem Klang nicht besonders gut; das 10"-Top so weit runter zu quälen. Egal welches.
    Man kann natürlich ein Loch lassen. Ob's jemanden stört bei DJ-MP3's ist 'ne andere Frage..

Mal abgesehen davon; das der große G ziemlich übermotorisiert für 50 Mann daherkommt. :wink:
    Ich würde den TSM Sub dazu nehen, da hast du ein schönes, kleines und aufeinander abgstimmtes System.
    Mit 2 Stück gehen da auch noch paar Leute mehr bei "normaler" Musik.

Skalierbar ist dein avisiertes Material ohnehin eher begrenzt; für größere Sachen brauchs dann schon ein größeres Top. Menge löst das Problem nur bedingt...

• Mics und Headset in Rackschubladen?

• madmax
    • 14. Januar 2015 um 09:53

Na ist doch nun bestens beschrieben.
    Vorne ca. 2 HE, hinten 4. Je schräger, desto mehr gehts richtung 2HE gesamt.

Würde an deiner Stelle auch lieber ein Rack mit 16-20 HE mit Rollen nehmen; sonst wirds enge. Mit 3HE-Laden ist besseres arbeiten und man kann bequem aufrecht hinterm Pult stehen oder auf einem Barhocker sitzen.

Schneidest den Stecker ab und machst einen schweizer' dran.?
    Wo ist das Problem.? :wink:

• Mics und Headset in Rackschubladen?

• madmax
    • 13. Januar 2015 um 11:48

1HE-Schubladen machen kaum Sinn, da bleibt in der Höhe netto kaum Platz. Und schnell verklemmt sich was.
    Für die ganzen Sender, Keulen und Bügel wirst du schon 2 Stück 2-3 HE brauchen.

Was hast du denn für ein Rack und wo sind die Empfänger eingebaut.?
    Strom gibts schlanke 1HE Rackverteiler, mußt halt paar Schienen reinnieten. Gibts mit und ohne Schalter.
    Die kann man auch auf die vordere Schiene schrauben und die Dosen nach hinten drehen. Oder oben/unten. (Je 90°). Vorn ist dann flach.
    Kannst aber auch Mehrfachdosen zum anschrauben ausm Baumarkt nehmen. Das sind die ohne Kabel zum aufmachen. Halt weniger elegant.

Strom Input Rackschiene nimmt man PowerCon, paßt ins XLR-Loch.
    Sollte man hinten mit der passenden Kappe oder Schrumpfschlauch ordentlich isolieren.
    Und--->; Strom macht klein, schwarz & hässlich. Wenn keine Ahnung; lieber Finger weg. :wink:
    Mal abgesehen von den Gesetzlichkeiten...

• Ohm TRS 218

• madmax
    • 13. Januar 2015 um 11:24

Vermutlich hat noch niemand eine Detailierte gemacht.
    Habe in den einschlägigen Speaker-Plan Foren jedenfalls noch nix gesehen.
    Die Freaks baun' halt lieber andere Kisten. :wink:

• madmax
    • 13. Januar 2015 um 11:15

Vermutlich hat er die neuere Serie; die PD erkennt man ja recht leicht und war wohl auch nicht umgelabelt.
    Und vermutlich noch nicht in allen Kisten kaputt... :wink:

Hab mal geguckt; der Blechkorb heißt Turbosound LS1811, das Recone-Kit RC1811.
    Nach dem Aussehen könnte es ein p.audio aus Thailand sein. Die hatten meistens recht kleine Spulen.

Ich würd' einfach mal beim Thomann anrufen. Die haben die TXD-Serie mal verkauft.

• Ohm TRS 218

• madmax
    • 12. Januar 2015 um 19:14

Frage ist eher; ob sich's lohnt.
    Aber wenn du Spaß dran hast... :wink:

• madmax
    • 11. Januar 2015 um 19:07

Das mit Turbosound direkt kontaktieren; ist in der Tat wohl schwierig.
    Wenn; dann über die Music Group.
    Und das selbst dass recht schwierig ist; weiß so mancher Behringer-User hier zu berichten, gehen die Probleme über einen verlorenen Poti-Knopf hinaus....

Der nächste Vertrieb ist in Frankreich; glaub ich.
    Frage ist; wie lange noch.
    Habe irgendwie den Eindruck, man will die Marke killen.
    Auf den ganz großen Bühnen haben sich andere Marken etabliert, da ist der Stern schon lange untergegangen....

• Turbosound TXD Serie Ersatztreiber in Deutschland

• madmax
    • 11. Januar 2015 um 00:10

In Deutschland scheints zur Zeit keinen Vertrieb / Händler zu geben.
    Warum auch immer.
    Früher hat das mal Mega Audio gemacht.

Die TXD-Kisten hat der Thomann mal verkauft, vielleicht haben die noch 'ne Idee. Fragen kost' ja nix.
    Viel Hoffnung mache dir da mal nicht; da steckt irgendein billiger, älterer Blechkorb von P.audio drin, vielleicht auch ein Emi.
    Vermutlich wirst du da mal bei 18sound & Co. nach was anderem gucken müssen.
    Allzu kritisch dürfte es von der Auswahl her nicht sein...

• Hoellstern Delta 14.4-DSP

• madmax
    • 5. Januar 2015 um 19:49

Klar kenne ich die PKNC.
    Bauen eigentlich Industrie-Netzteile. Haben einfach 'ne Handvoll Transistoren mit ins Gehäuse reingeworfen und fertig der Amp. :wink:

Die große Kunst ist; ein wirklich gutes Netzteil zu bauen. Der Rest ist weniger das Problem.
    Ob die Transistoren dann 100 oder 1000A an 4, 2 oder 0,1 Ohm "Last" schalten müssen; ist lediglich eine Frage des verwendeten Typs.
    Begrenzt wird das Ganze ausschließlich durch den zur Verfügung gestellten Gleichstrom.

Zitat von "wora"

es gibt durchaus kleinbeschaller, die mit sehr hochwertigem material arbeiten wollen und die sich dann auch LAB amps leisten.

Durchaus; nur hat Qualität nicht unbedingt mit benötigter Leistung zu tun. Und bei weniger Pegel läuft eine fette Kiste ja auch an kleinerer Dose.
    Weil grade LAB angesprochen; die FP10000 läuft oben am Limit (was so ein teures Highend-Gerät technisch problemlos verkraftet) der im Namen benannten 10000 Watt trotz PAL-Limiter definitv nicht an einem C16.
    Und nein; es lag nicht am Automaten... :shock:

Zitat von "4Art"

Allerdings fahren wir als eher kleinere Firma bei unseren Hoellsternen eine "one fits for all"-Strategie. Das heisst, das wir die Amps durchaus auch bei Klein-Beschallungen einsetzen und dort leider oft keine 3-phasigen Stromversorgungen antreffen.

Die großen PKNC lassen sich auch einphasig betreiben; sind also prinzipiell auch an Single-C16 arbeitsfähig.
    Hier gehts dann allerdings schon um den Bereich zwischen 20 und 40 Kw,
    Interessant wäre aber dann doch mal ein Meßvergleich zwischen der großen Höllstern 20.4 und der kleineren PKNC 20K mit jeweils gut 20Kw Gesamtleistung.
    Die Höllstern an 1*16er und die Andere an 3*16A.....
    (die Große 40K brauch 3*32A)

Interessant auch; das die PKNC bei 2,6Ohm endet, die kleineren 1-phasigen sogar bei 4 Ohm. Obwohl teiweise mit 32er PowerCon.
    Darunter lassen sich die Geräte zwar betreiben, aber die Leistung steigt nichtmehr.

• Gebrauchte MH´s 575 oder 700er bis 1000 Euro möglichst hell

• madmax
    • 4. Januar 2015 um 11:17

Interessant.
    Man muß in der Hybrid-Klasse dann wohl doch erheblich tiefer in die Tasche greifen.
    Und für Zoom weit auf brauchs dann doch fettere Brenner. Was auch irgendwie logisch erscheint.
    Riemenantriebe haben auch ihre Vorteile.
    Das mit den Kundengobos würde mich auch stören. Da haben wir auch einige, konnten diese bisher immer "anpassen".

Wenn du bei diesem Händler bist; teste doch mal den von mir oben benannten Stairville MH200 mit LED als Leuchtmittel...

• Hoellstern Delta 14.4-DSP

• madmax
    • 3. Januar 2015 um 23:58

Ich will das Ganze nochmal kurz hochholen.

Was mich ehrlich gesagt schon ziemlich lange wundert ist; das man immernoch so viel Mühe und Knowhow dazu verwendet, Amps mit vielen Kilowatt Leistung an einen C16-Automat zu trimmen, statt gescheite 3-phasige Netzteile zu entwickeln, einfach 32A oder auch 2 Stück 16er als Anschluß vorzusehen.
    Nehmen wir z.B. die relativ neue 20.4 mit möglichen 16kW Gesamtleistung her.
    Das heißt ja deshalb nicht, das so ein Gerät bei moderateren Limiter- / Pegeleinstellungen nicht auch an einem C16 läuft.
    Finanzielle Erwägungen sollten in dieser Klasse ja mal keine Rolle spielen.

Wenn ich Veranstaltungen in Größenordungen mache, welche solche Antriebe verlangen, ist auch genug Strom da bzw. muß zur Verfügung gestellt werden.
    Ohne wenn und aber.
    Zumal immermehr dicke Dosen durch LED & Co. frei bleiben....

• Dimmer 16A

• madmax
    • 2. Januar 2015 um 18:39

Hallo;
    bin auf der Suche nach 16A-Single Dimmern der Liga preiswert.
    Die üblichen verdächtigen Botox-Derivate hören bei 10A auf, selbst bei teuer findet man nix Richtiges.
    Nur auf ausländischen Seiten hab ich dies' und jenes gesehn, sogar mit Automat. Allerdings offensichtlich gleiche Geräte mit unterschiedlichen Anschlusswerten.

Kennt da Einer was oder muss ich hierzulande Erhältliches modifizieren? Was jetz nich unbedingt ein Problem wäre.
    Mir würden auch gescheite Bausätze mit freiem DMX reichen...

Hintergrund ist; das bald alle normalen 19"er samt Lastcores den Weg in die Bucht gegangen sein werden, gelegentlich aber noch dieser oder jener 4-Lite mit ins Rig sollen und 11,5A auch thermisch für die kleinen Kühlblechchen und Drosseln grenzwertig sind.

Gesundes Neues.
    Max

• komplizierte Technik einfach erklärt !!

• madmax
    • 2. Januar 2015 um 17:12

Entspannte Sommerlangeweile. :D

Wobei das mit den "Layern" noch anders doppeldeutig schön zu verwursten gewesen wäre.
    Vor allem; wenn's einem so dämlich wie dort vor die Nase gebaut worden is... :wink:

• Lambda Labs "Digitalhorn"

• madmax
    • 2. Januar 2015 um 16:58

Mit Was bzw. Wem werden die Kisten eigentlich angetrieben, was gibt / schlägt der Hersteller vor.?
    Außer; das da was von 3,6kW an 4 Ohm steht. Vermutlich ein (modifizierter) 18NLW9601 verbaut.

Da wird die Auswahl an passenden Amps recht schmal; will man nicht brücken...

• jbl sr47blabla

• madmax
    • 2. Januar 2015 um 16:36

Hier in der Ecke hat der Erzschlag aus Aue noch jede Menge SR 47xx als Main PA.
    Und macht damit alle möglichen Sachen; vom Stadtfest, 70er Oldie über Rock'n'Roll bishin zu Metal...

Wobei das 2*12" (mit oder ohne Arschbacke) für mich aber auch das einzige konzerttaugliche Top der Serie ist.
    Das ganze System war wohl seinerzeit eher für Diskothekenbeschallung entwickelt worden.

In die meisten SR-Doppel18er; die hier so in freier Wildbahn in dreckigen Ecken unter allerlei diversen Tops rumliegen, sind allerdings längst 18Sound & Co. eingezogen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement