1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Vergleich Faital Pro LTH142 18sound xt1464

• madmax
    • 29. Oktober 2014 um 09:56
    Zitat von "Fux"

Es ist nach wie vor schockierend wie gut die Mitten aus der Kiste sind und was da für die Größe an Output raus kommt...

Hmmm; daran wird aber der Mittentreiber seinen Anteil haben.
    Wenn du den gegen einen 1,4er ersetzen willst; wird das vermutlich nicht mehr so funktionieren. Egal, wie tief der kann. Es wird nicht tief genug sein.
    Darum fragte ich nach dem 2er; weil sonst hätte man seinerzeit gleich einen der bekannten (bzw. oben genannenten) JBL einbauen und auf den (schlechten) 1" verzichten...

• Vergleich Faital Pro LTH142 18sound xt1464

• madmax
    • 28. Oktober 2014 um 21:58

Was ist das für ein 2er verbaut?

• Griff TW Audio

• madmax
    • 25. Oktober 2014 um 15:45

Na es wird wohl Firmen geben; welche sowas nach Vorlage eines Exemplars in kleineren Serien herstellen können.
    Vermutlich am ehesten eine Preisfrage.
    TW wirds vermutlich auch nicht viel anders gemacht haben...

• Funkanlagen gesucht

• madmax
    • 25. Oktober 2014 um 15:38

Moin;
    ich betreue hier etliche Vereine und es ist nun doch an der Zeit, neue Funkanlagen anzuschaffen.
    Auch weil die Alten teilweise erheblich verschlissen sind, damals schon teilweise Gebrauchtgeräte waren.
    > Liga soll die Klasse 250-350 Euro pro Anlage sein.
    > Angeschafft sollen sowohl Headsets als auch Handheld.
    > Es sollen maximal 6 Anlagen parallel laufen.

Grob rausgesucht habe ich erstmal Sennheiser XSW 65 und LD LDWS 1000.
    An der LD gefällt mir, das es immer 2 in einem Gehäuse sind. Das macht u.a. den Einbau leichter.
    > Jemand Erfahrungen mit der Serie?
    > Gibts noch andere Hersteller, die brauchbare Doppelanlagen bauen?
    > Kann ich trotztem 3 Anlagen mit dem LD-Splitter zusammenfassen, da in den ja schon einer verbaut ist?
    > Gibt es für die Sennheiser keinen preiswerten Splitter oder ist das in dem Budget-Bereich nicht vorgesehen?
    > Welches Band würdet ihr empfehlen; E oder 1,8GHz ?
    > Was hats für Alternativen anderer Hersteller in der Klasse?

Wichtig ist; das Amateure mit den den Mikros gut klarkommen.
    Das heißt Handsender/Beltpack mt ordentlichen Schaltern oder Tasten mit eindeutigem Schaltzustand und ohne Gedenksekunde.
    Die Headsets sollten nicht allzu filligran sein, da oft schnell gewechselt wird mit Perücken, Kostümen und so.

So Sachen wie die Schalterchen an der guten alten EW 100 gehen dabei garnicht, das kriegt man den Leuten einfach nicht vermittelt.
    Auch nicht, das die Anlagen ständig "an" bleiben.

Und los... :wink:

• Griff TW Audio

• madmax
    • 25. Oktober 2014 um 09:53

Ruf' doch mal an in Ludwigsburg... :wink:

• Budget-Analge: Amping für EV ELX gesucht

• madmax
    • 25. Oktober 2014 um 09:32

Naja ein wenig übermotorisiert klingts schon.
    Wobei die preiswerten EV's nun nicht soo fett sind und ein wenig Reserve nich schaden kann.
    Kommt ja auch auf die Musik an; selbst nur "moderner" Helene-Schlager-Pop ist dermaßen tief runter Basslastig; das da schnell Ende is. :shock:

Was er noch wissen wollte; sicher kann man auch über eine einfache Aktivweiche trennen. Den Rest kann dann der Digitalmixer. Ging früher auch. Allerdings würde ich's aufgrund des fehlenden Limitings in Verbindung mit modernen Amps lieber lassen...

• Kauftipps AD/DA-Wandler ADAT

• madmax
    • 25. Oktober 2014 um 09:13

Gabs da nichmal 'nen Thread über die Behringer-Geschichte?
    Oder wars in der Tools; so mit 'ner Umbau-Anleitung von Rockline.?

• madmax
    • 24. Oktober 2014 um 19:13

Die große TSA war neulich in der T4M im Test; außer das sich bei Vollgas vermutlich der Netzeingang verflüssigt bzw. dort Armaturen verbaut sind, welche nicht den Regeln der Kunst (oder der Gesetze? :shock: ) entsprechen, hat die Kiste gut abgeschnitten.....
    Vielleicht gibts das Dingens ja irgendwann auch mal mit eingebautem DSP. Würde Sinn machen.

Zitat von "wora"

warum ihr für die paar hansels zwei 18"er bässe nutzen wollt, kann ich mir ohnehin nicht so wirklich erklären

Das Top geht ohne Bässe nicht für angedachten Zweck.
    Der 12er ist eher ein Midrange; bzw. die Kiste so abgestimmt, das er mit dem 1,5er halbwegs mitkommt. :wink:

• madmax
    • 21. Oktober 2014 um 17:43

Bin selbst auch kein Fan von Self-Powered; aber in diesem Falle wirklich die bessere Lösung.
    Grade bei solchen Budget-Systemen.
    Die Module sind in der Regel perfekt auf die Box abgestimmt, auch die Trennfrequenzen / Hochpässe. Eventuell ist im Top sogar noch diese und jene Frequenz gezogen/gepusht. Das holt noch eine Kleinigkeit an dB und Klang und schützt die meist nicht ganz soo leidensfähigen Pappen/Treiber mit den richtigen Limitersettings vor dem ungewollten Ableben. Letztere müßtet du vermutlich selbst rausfinden, da wirds im Manual nix geben. Auch bei der perfekten Trennfrequenz.
    Mehr als 250 bzw. 400 Watt RMS vertragen die Kisten nicht, da muß man bei den heutigen Amps vorsichtig zu Werke gehn. :wink:

Kabel gibts schöne XLR-Strom Kombikabel...

• madmax
    • 20. Oktober 2014 um 17:10

ELX ist ein professionelles System.?
    Na wenn du meinst....
    ---nix gegen die Wahl des TS; schon OK für Geld & Zweck--- :wink:

Wenn er preiswertes Amping sucht; isses Wurst, was dransteht.
    Selbst die preiswerten Serien der etablierte(re)n nehmen sich da meiner Meinung nach nix.
    Plan B wäre antike Eisenschweine. Auch gut. Halt schwer eben. 2mal 2000 amtliche Watt an 4Ohm kosten aber auch so zwischen 700 und 900 Euro... :shock:

Ohringer halte ich da eher noch für die Besseren der Chinesen.
    Eigene Entwicklungen, eigene Fabrik. Nix OEM, Kopie und so.

• madmax
    • 19. Oktober 2014 um 17:50

Ansonsten:
    Behringer I-Nuke...

• Das Ende von Rock am Ring...

• madmax
    • 16. Oktober 2014 um 19:41

Problem für einen Käufer sind die ganzen von Spekulanten & sonstigen Halunken durch Steuergeld errichteten nutzlosen Bauten; welche den Ring erst zum Problemfall gemacht haben und wider aller guten Ratschläge & gesunden Menschenverstandes aus der alt-ehrwürdigen Rennstrecke einen Vergnügungszirkus machen sollten.
    Und nun mit an den Mann gebracht werden sollen.
    Vielleicht wäre ja auch der ML selbst der richtige Mann...

• Ersatz für Dynacord/Fostex 12" Tieftöner LFT3008 (330499)

• madmax
    • 15. Oktober 2014 um 14:59

Könnteste auch Glück haben.
    Frage doch mal an bei http://www.powertechnik.de
    Der weiß zur Not auch einen Ersatz.

• Ersatz für Dynacord/Fostex 12" Tieftöner LFT3008 (330499)

• madmax
    • 15. Oktober 2014 um 14:30

Vielleicht eher der EV12L.
    Frage doch mal an in Straubing.

• madmax
    • 15. Oktober 2014 um 14:24

Ich meinte es eher bissel anders, habe bloß die Zahlen verwechselt.
    Capricorn mit vermutlich um die 40' Umsatz und vielleicht 4' (eher die Hälfte) Gewinn leistet sich als Hobby 'ne Rennstrecke für 77'.
    Also ich würde da als Banker kalte Füße kriegen.
    Zumal solche eher kleineren Zulieferer schwer am Tropf der großen Autohersteller hängen. Die bestimmen, was sie zahlen wollen, drücken ständig die Preise.

Solche Strecken; wie hier der Sachsenring finanzieren sich einerseits über Testfahrten sämtlicher Hersteller, andererseits über (Gruppen) Privatfahrten. Die Strecke hier ist normalerweise von Montag-Samstag übers Jahr; auch im Winter, gut gebucht bis ausgebucht. Da die Stadtnahe Lage immense Lärmprobleme verursacht, muß nachts und sonntags Ruhe sein.
    Der hier stattfindende Motorrad-GP kommt mit hängen und würgen auf Null, je nach Wetter.
    Dazu gibt es noch 2-3 weitere Renn-WE's im Jahr und gelegentliche kleinere Konzerte.

Die Formel 1 ist ein gigantisches Zuschussgeschäft, hier in Deutschland jedes Jahr mit Steuermillionen subventioniert. In der Wüste leisten sich die Scheichs das als Hobby.
    Die Zuschauerzahlen sind in Hockenheim und in der Eifel (die Rennen finden jählich wechselseitig statt) tief in den Keller gefallen seit Ende der Ära Michael Schumacher.
    Schuld sind einerseits die horrenden Eintrittspreise. (für ein Renn-WE sollte man alles in allem schonmal 'nen Tausender einplanen..)
    Andererseits die durch sinnlos-undurchsichtigen Regelwerke gähnend langweiligen Rennen.
    Zudem fehlen die Rahmenprogramme, die Leute wollen nebenbei auch bissel feiern statt nur Schicki-Micki...

• Schlanke Fliegelösung für L-ACOUSTICS ARC Wide and Focus

• madmax
    • 14. Oktober 2014 um 23:24

Du willst gut 150 Kilo (3Boxen+Rahmen) zentrisch auf ein Stativ stellen?
    Na ich weiß nich....
    Schon nicht; wie du das Ganze in die gewünschte Position bringen willst.

Da brauchteste 'nen fetten 250 Kilo Lift, der aber bestimmt häßlicher aussieht, als ein Bütec mit weißem Stoff drumrum.

Ich täte mir
    a.) was schickes, schlankes vom Metallbauer bauen lassen. Klappfüße wie unter Biertischen dran.
    b.) aus kleinen (Nummer kleiner als 29er-FD34) Truss-Ecken selber bauen. Da kannstes jedes Mal je nach Anzahl skalieren. Muß ja auch nicht Alu-Farben sein. Kriegt man in jeder RAL.

• madmax
    • 14. Oktober 2014 um 23:03

Also sehe ich das doch irgendwie nicht ganz falsch.

Bin zwar nun nich das Finanz-Genie; aber sich bei 60' Umsatz für 77' ne Rennstrecke (nicht etwa einen Mitbewerber/neues Werk/Erweiterung Produktionskapazität etc.) zu kaufen; halte ich schon für etwas vermessen...
    Mal abgesehen davon; wie hoch der Gewinn nach Steuern ausfällt.

Glaube schon, das da die Banken bei der Finanzierung Unterschiede machen.
    Wenn ich 20000 Euro brauche und ins Papier (oder meinetwegen Facebook) schreibe, mir dafür 'nen Fußballplatz kaufen zu wollen; wird mein Hausbanker vermutlich auch nur müde lächeln...

• Schlanke Fliegelösung für L-ACOUSTICS ARC Wide and Focus

• madmax
    • 13. Oktober 2014 um 22:06

Was ist an "Podest mit Molton" auszusetzten?
    Vielleicht Stofffarbe ändern?

2 Truss-Vierecke mit Platte drauf?
    Oder vom Metallbauer was schlankes anfertigen lassen?

• madmax
    • 13. Oktober 2014 um 21:37

Und da macht man im Vorfeld solchen Wind um einen Nebenschauplatz.?

Also ich kannte ja diese Firma nichtmal vom Namen her; aber ist sowas wie der Nürburgring von der Hausnummer her nicht eher die Liga von VW & Co.? Oder zumindest Bosch oder Conti...

• APS8000 Kondensatoren

• madmax
    • 5. Oktober 2014 um 18:13
    Zitat von "rockline"

Mit Verlaub erwähnt: da sind nicht nur die Elkos platt.....
    Ich empfehle in so einem Fall die Alteisentonne. Würde mich kolossal wundern wenn die Verstärkerblöcke noch funktionieren.

Sehe ich im Grunde auch so.
    Vor allem wenn, die komplette Batterie nasse Füße & dicke Bäuche bekommen hat.
    Ob die Blöcke wirklich noch funktionieren, siehste erst mit paar fetten Meßwiderständen in der Badewanne am Oszi.
    Ist der Graetz-Klotz mit auf der Elko-Platte?
    Wenn der schnelll aufgegeben hat; könnte es schon einiges im Block überlebt haben.
    Bei Volldurchschlag reißt's bei so Aktionen allerdings auch schonmal alle angeklemmten Lautsprecher mit in den Tod...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement