1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Feuerlöscher-Attake, Gefahr für Equipment?!?

• madmax
    • 2. Oktober 2014 um 21:13

Man bekommt damit im Nullkommanix eine ekligwarme Palette Dosenbier auf Trinktemperatur.
    Alles schon ausprobiert... :wink:

• APS8000 Kondensatoren

• madmax
    • 1. Oktober 2014 um 19:12

Vermutlich eher nicht.
    Am ehesten vielleicht Farnell.
    Was haste denn mit der Batterie gemacht; das ersetzen müssen.? :shock:

• im zelt zu leise, draussen zu laut

• madmax
    • 29. September 2014 um 19:03

Na man siehts ja beim echten Oktoberfest in München. Dort ist die Musik extrem leise. Eigentlich nur Unterhaltungsmusik. Und es ist trotzdem "Stimmung". Jedes Fest ist natürlich anders bzw. liegt der Fokus verschieden. Hier in z.B. würden solche Feste mit Blaskapelle oder so für den Samstagabend überhauptnicht funktionieren.
    Da wollen die Leute 'ne Tanzcombo mit DJ für die Pausen und hinterher.

• madmax
    • 28. September 2014 um 19:12

Das ist schon recht komplex und man kann da aus der Ferne schlecht noch viel mehr dazu sagen.
    Allerdings ist da auch schnell mal ein Fehler gemacht bei soviel verschiedenen Punkten.

Was ist das für ein seltsam-riesiges Zelt; wenn ihr es quer bespielt und nach vorne hin noch 1 bis 2? Delaylines braucht?
    Oktoberfestzelt isses aber nich etwa.?

• madmax
    • 27. September 2014 um 11:25

Man müßte ein Foto sehen.
    Aber eher unwahrscheinlich, das der Schall von dort aus auf die Reise geht.

Die recht straffen und dünnen Zellwände geraten auch bei höheren Frequenzen in Resonanz bzw. wirken als Passivmembran. Je straffer, desto höher. Man müßte das mal richtig untersuchen bzw. messen..
    Dagegen hilft nur ein korrekt gerichtetes Hornsystem mit der Zeltbreite entsprechenden Ausrichtung und / oder eine Delaygeschichte.
    Was ist aufgehangen? Ein schickes, 100°-LA.? :shock:
    Da nützt dann auch die Dämpfung der Zeltdecke nix und spricht für die schlechte Sprachverständlichkeit.....

Bässe durchdringen die Wand eher ungebremst. Da ist das Problem dann die physikalisch bedingte Ausbreitung des niederfrequenten Schalls. In einer (schmalen) Halle wird er von der Seitenwand zurückreflektiert und zwingt den Tonler zum Handeln mit Änderung der Aufstellung, Filterung etc., im Zelt nervt man einfach nur seine Umwelt. Und was drin fehlt, wird halt nachgeschoben. :wink:

• Mal wieder T24/T24N

• madmax
    • 24. September 2014 um 18:33
    Zitat von "wora"

lautsprecherbau ohne kompromisse gibt es nicht!
    die abschliessende qualität wird dadurch entschieden, welche kompromisse man eingehen möchte.

Sehe ich nicht so.
    Das obere Ende (bzw. das Stückchen darunter) des technisch machbaren ist für mich kein Kompromiss; sondern physikalisch bedingt.

• Neulich auf youtube ;)

• madmax
    • 23. September 2014 um 22:31

Helene Fischer? :D

• Mal wieder T24/T24N

• madmax
    • 23. September 2014 um 22:20

Das F1 Laut+Klang kann; liegt meiner Meinung nach weniger an Amps und Controllern, als am Design der Hörner, welche perfekt an den jeweiligen Treiber angepaßt wurden.
    Allerdings klemmt vor den meisten dieser Systeme irgendein Pioneer.... :wink:

Der G. Krampera hat bei der Entwicklung seiner Systeme ganz andere Ansätze. Das läßt sich aus diversen Berichten auch schön herauslesen.
    Erstmal geht er keinerlei Kompromisse ein. Gleich welche es da geben könnte.
    Nichtmal bei der Wahl des Ampings (bei der Verstärkertechnologie; speziell für'n Hochton; scheints also doch einige Unterschiede zu geben...) und schon garnicht "Funktion folgt Form". Also nicht "kleinleicht" und der komplette Rest muß sich dem unterordnen.
    Was wir heute in dieser Richtung erleben hat meiner Meinung nach (auch) sehr viel damit zu tun; das sich Bequemlichkeit, also sich "nicht mehr plagen müssen bei der Arbeit" sehr gut verkaufen läßt. :shock:

• SF Tourhazer II zickt

• madmax
    • 22. September 2014 um 19:53

Na wenn noch Garantie; dann würde ich nich zögern damit...

• SF Tourhazer II zickt

• madmax
    • 21. September 2014 um 18:38

Hmmm;
    Hast du dir mal deine DMX-Kabel angesehen? Kriegt er etwa doppelte Masse über die Stecker? (Massepin im XLR zusätzlich auf Steckergehäuse gelegt)
    Sowas könnte (auch) den DMX-Keks auf der Platine zerstört haben. Der Kleine reagiert generell (auch in Lampen) empfindlich auf masseseitige Potentialunterschiede.

Da die Knopfsteuerung normal funktioniert, scheint das (ziemlich teure) Hauptplatinchen (wo Folientaster und Display draufgelötet sind) intakt zu sein...

• FPA2.9 Brummen

• madmax
    • 21. September 2014 um 10:34

Das Problem sollte jeder halbwegs begabter Radiobastler finden. So kompliziert sind die Schaltungen jener Zeit nicht.
    Rein von der Theorie her liegt das Problem weiter vorne. Eher ganz vorne.

• ne riesige betonhalle das kann ja gar nicht besser klingen

• madmax
    • 21. September 2014 um 10:26
    Zitat von "klauston"

Hast aber schon das Video reingezogen.? Denn da kann man die Kritik nicht nachvollziehen.
    Und Deinen Beitrag auch nicht.

Wenns nach dem Video geht; war'n da garkeine Bässe.
    Für mich noch weniger Referenz, als ein besoffener Reporter. Wobei ich mit solchen Behauptungen in der Öffentlichkeit grade über dieses Klientel vorsichtig wäre. Es gibt da sehr empfindliche Leute...

Da ich nicht selbst dabei war; stellte ich lediglich Vermutungen an.
    Auch in puncto Wahl des richtigen Beschallungswerkzeuges.
    'Amtlich' hat für mich auch nur bedingt mit 'Für diesen Job Richtig' zu tun.

Vermutlich war der Sound grade dort vorn in der Mitte Stück über den Köpfen gut, wurde mit Handstativ noch höher oben gefilmt, (was aber nicht so aussieht) hat der Filmer sein Werk vorm hochladen erst bearbeitet / gibt es eine App, die das live kann.
    Vielleicht ist der Reporter ein alter Rocker oder gar Klassikfan und war nicht gaanzso objektiv.
    Allerdings geben sogut wie sämtliche Presseorgane ähnliche Stimmen wider....

• ne riesige betonhalle das kann ja gar nicht besser klingen

• madmax
    • 20. September 2014 um 11:08

Klingt eher nach dem neuen, alten Problem; tiieef runter ("...Bass nur zu spüren, nicht zu hören...") aus den bekannten tief abgestimmten BR bzw. Bandpasshybriden zu Lasten eines schönen, knackigen Upperbasses. Einen 2. Bassweg gibts ohnehin oft nicht und aus dem einem Weg geht beides nunmal nicht wirklich.
    Dazu kommt; das die Black-Fraktion das gerne genau So hat; ihre Tracks oft viele stehende, sehr tieffrequente Bassteppiche enthält. Was dann im Zusammenspiel mit so einer Halle schnell zum Dauerdröhn ausartet.

Hatte im Sommer 2 größere Techno-Partys mit gut 30 beinalten, doppel18er Hörnern. Ein wahres Vergnügen....

• Full Fat Audio 10000

• madmax
    • 20. September 2014 um 10:03

Ich meinte; einige deutsche F1-Jünger treiben damit ihre 21er Bässe.
    Gehen also vermutlich besser als die (zugehörigen) blauen MC's....

• Mal wieder T24/T24N

• madmax
    • 20. September 2014 um 09:57

Kann mir auch nicht vorstellen; das dass so funktioniert.
    Maximal stumpf bei Würfel Koax Top.
    Oder es muß HT an HT für die Weitwurf-Variante. Das gibt z.B. sogar Meyer als Stackinganleitung für's alte MSL vor. Dabei bleibt die vertikale Abstrahlung logischerweise gleich der Einzelbox. Will mann diese erweitern, Sollte MT an MT und die Winkelung entsprechend der zu erreichen wollenden Abstahlung.
    So müssten dann auch die T24 auf dem Bild in der PP gehangen sein; sind es aber augenscheinlich nicht....

Zitat von "Blancblue"

Wurde der Hochtontreiber bei der T24N gewechselt? In der alten war imho ein 18s ND 1480 verbaut...

Beide Treiber in der neuen Box stammen jetzt von B&C.
    Wohl aber keine von der Stange.

Welchen Einfluss könnte überhaupt die Wahl der Endstufe auf die Messergebnisse des Hochtöners haben??
    Also ich lasse an diversen HTern bis heute nur ältere Amps konventioneller Bauart; z.B. JBL MPA oder Dynacord L laufen. So richtig überzeugt hat mich von den geswitchten bzw. sogenannen "digitalen" bisher keine. Wobei ich natürlich nich alle ausprobiert habe...

• Neulich auf youtube ;)

• madmax
    • 19. September 2014 um 21:35

Wer weiß; was der Tonler ihm auf's In-Ear gegeben hat... :shock:

• QSC PL380 Erfahrungen

• madmax
    • 19. September 2014 um 21:29

Keine Ahnung; wie ich drauf kam, das es um die Suche nach 'nem Bassamps gänge. Vielleicht wegen des Namens vom TS... :wink:

Weil wir grade bei 4 Kanal + QSC sind; kennt einer die neuere PLD-Serie?
    Finde das Konzept ganz interessant, wenngleich die Leistungsangaben im Datenblatt teilweise seltsam sind...

• Mal wieder T24/T24N

• madmax
    • 19. September 2014 um 10:45

Also ich habe nicht behauptet; das der Treiber schlecht wäre.

marcoboy hat geschrieben:
    Der Schlechte HF Treiber setzt sich durch alle Messungen fort.
    marcoboy hat geschrieben:
    da andere Lautsprecher auch Gitter haben und diese keine so ausgeprägten Resonanzen zeigen.

Klingt für mich so; als gäbe es eine bessere Wahl.
    Wo liegt der Kompromiss? Die Box möglichst klein & leicht zu halten?
    Wenn dem nicht so wäre; wäre für eine möglichst laute Doppelzwölfer-Box nicht ein guter Koax im HT die beste bzw. bessere Lösung??

Ich kenne mich mit Meßergebnissen nicht ganzso aus, mir fällt das aber auch auf.
    Gehört habe ich allerdings nix davon. Vielleicht müßte man die 12er Aus machen und dem Hochton aus kurzer Entfernung alleine lauschen.
    Allerdings ist aber mein Gehör vermutlich an 2" Treiber zweier amerikanischer Hersteller gewohnt bzw. zersägt. :shock:

Was mich bei der Diskussion wundern ist; (nicht; das nach der Kaufwahl des TS eine Solche losgetreten würde :wink: ) das es diesmal um den HT geht.
    Immer wurde auf den Fähigkeiten des TMT rumgeritten.
    Für mich persönlich immernoch ein Manko bzw. Kompromiss.
    Weshalb Diese wie auch ähnliche Kisten (zuletzt getestet die allseits bekannte achtacht; OT: wer denkt sich bloß so eine schwachsinnige Anordnung der Griffe an den Bässen aus) hinsichtlich ihrer musikalischen Verwendung; insbesonders bei Rock'n'Roll, nicht besonders tauglich erscheinen.

OT:
    Gespannt bin ich eher auf das angekündigte T12. Sicher eine schöne, kleine Alternative für direktstrahlende 12/1,4er (oder PS15 ) wenns doch mal mehr Pegel brauch.; als gedacht. Z.B. größere Sprachbeschallungen, Sidefill, Monitoring, etc.
    Allerdings liest man auf der HP garnixmehr davon......

• QSC PL380 Erfahrungen

• madmax
    • 19. September 2014 um 10:42

Nutze auch die 380 am Bass, treibt auchmal 4 Standard-Doppel18er an 2 Ohm ohne das'se sonderlich schwitzt.
    Die 10000er LAB kann da auch nicht wesentlich mehr; ist aber gut doppelt so teuer...

• Mal wieder T24/T24N

• madmax
    • 18. September 2014 um 21:40

Blöde Frage; warum nimmt man denn dann grade diesen Treiber, wenn er so "schlecht" ist.?
    Andere bauen ja scheinbar bessere ein....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement