1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• madmax
    • 12. Juni 2014 um 19:37

Hmmm.
    Mir scheint; das es immer öfter auch unter den Profis welche gibt, die sich schlicht übernehmen. Kann mir nicht vorstellen, das Dem- bzw. Denjenigen spätestens nach dem Systemsoundcheck nicht selbst auffällt, das da was nicht hinhaut bzw. man Mist macht.

Diese "neuartigen" Arenen mit ihrer baulich bedingten, praktisch hausgemachten schlechten Akustik verlangen vermutlich erheblich mehr Sachverstand als ein gewöhnliches großes Stadion mit eher relativ flach aufsteigenden Rängen oder auch andere dicke Dinger wie z.B. Rock am Ring oder Wacken.

Hauptgrund am Dilemma in der Esprit z.B. wird die weit auskragende Überdachung sein, unter welcher die Echos rundum laufen. Auch die von den Bässen. Und da helfen auch keine untergehängten Bananen mit 100 Grad Breite.
    Das es machbar ist da drin hat ja der ESC seinerzeit gezeigt. Jedenfalls habe ich keine Klagen gehört..

OT: Ist es üblich; das da Dixis im Innenraum stehn? Ist mir noch nie aufgefallen. Schon seltsamer Anblick von oben... :?

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• madmax
    • 11. Juni 2014 um 20:32

Hohe Ränge lassen sich nunmal nicht wirklich von einem Frontsystem samt gewöhnlichen Delaylines beschallen. Besonders wenn man über der obersten Box sitzt. Kennt man auch bei großen Sälen auf den Emporen.

Deshalb wird richtig Aufwand für die normale Stadionanlage getrieben, viele engabstrahlende Hörner unters Dach gehängt und auf viele Prozessor- / Ampkanäle verteilt.
    Oder früher jede Menge Hornstacks gleichmäßig rundum auf der Laufbahn aufgestellt...

• Festzelt und Sturm - Video

• madmax
    • 11. Juni 2014 um 08:38

Scheint aber stehen-/ hängengeblieben zu sein.??

Wir hatten Glück; "nur" fettes Gewitter mit Landregen ohne Wind beim Abbau Openair am Sonntag Abend...

• Auffrischkurs für PA-Veteranen

• madmax
    • 11. Juni 2014 um 08:33

Die Sache mit den Amps nervt mich auch.
    Mal schnell einen Kanal muten bzw. "zudrehen" ; gibt es ein Problem? Systemer hat alles gesperrt und ist samt Laptop essen oder aufm Porzellan. :?
    Manche Kisten haben nichmal 'nen richtigen Netzschalter....

• Firmen-Tankkarte

• madmax
    • 9. Juni 2014 um 18:58
    Zitat von "PMZWO"

Da werde ich wohl alles weiter so laufen lassen wie bisher

Schau' doch mal dort vorbei: http://www.roadrunner-card.com/

• Rep. Lautsprecher, Reconen, Polplatten verschoben. Klebstoff

• madmax
    • 4. Juni 2014 um 09:40

Naja ohne Grund hat sich der Henkel die Amis zur Jahrtausendwende nicht einverleibt. :wink:
    Immerhin hat man so einiges erfunden rund um die professionelle Kleberei (auch den Sekundenkleber) und stellt generell eine Art Industriestandard dar...

• Rep. Lautsprecher, Reconen, Polplatten verschoben. Klebstoff

• madmax
    • 3. Juni 2014 um 21:55

Ich würde mich da eher mal bei bei den Industrieklebstoffen von LOCTITE umgucken.
    UHU & Co. halte ich eher für besseren Heimwerkerleim. :wink:

• Firmen-Tankkarte

• madmax
    • 2. Juni 2014 um 22:33

Für kleinere Firmen ist Roadrunner 'ne Überlegung wert.
    Damit kann man bei Go, Q1, Hem, Sprint, Oil, BFT etc. tanken. Also den eher preiswerten Freien.

Bei den Markenkarten ist man halt auf diese und meist eine zweite (z.B. Shell + Total) beschränkt und muß deren fetten Preise löhnen.
    Manche Pächter bieten auch eigene Stationskarten für ihre Tankstellen an.

DKV & Co. dürften saftige 4-stellige Kautionen verlangen.

'Ne gewöhnliche Kreditkarte wäre aber auch eine Variante...

• Ratschläge für Mehrfachsignaleingang gesucht

• madmax
    • 2. Juni 2014 um 09:10

Mich wundert; das der Merger nicht funktioniert.
    Weil genau DAFÜR isser ja gedacht. Vielleicht irgendwo doppelte Masseführung über Steckergehäuse oder Phasendreher im XLR.
    Oder Gerät doch defekt. Wobei da nich viel drinnesteckt, was kaputtgehn kann.

Kenne das typische Problem für gedachte Anwendung auch.
    Band macht vor DJ Feierabend und FOH könnte schon weg. Entweder kurz Pause oder kanalweises Umstecken.

Als dauerhafte Lösung würde ich persönlich einen guten 1-2 HE Rackmixer hernehmen; eben wegen der "externen" Kontrollinstanz.
    Ein Controller könnte diesen Job automatisieren. :wink:

• versenkbarer Monitor bzw. Monihalterung gesucht

• madmax
    • 28. Mai 2014 um 22:55

Es gibt da welche, die aus der Schreibtischplatte ausfahren.
    Sowas kann man sicher auch in eine Decke einbauen. Die Dinger sind halt richtig teuer...
    Mußt mal http://www.monitorhalterung.de durchwühlen. :wink:

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• madmax
    • 26. Mai 2014 um 18:56

Tja so ist das.
    Mir ist die Sache mit dem Kühlschrank lieber; als so manche Schippe. :wink:
    Wobei mir meine Steuertante auch schon beides hingebogen hat...

• SF Tourhazer II zickt

• madmax
    • 25. Mai 2014 um 21:15

Möglich; das die Sicherung selbst defekt ist. Zumal die Maschine recht neu ist.
    Wenn der Temperaturfühler (das steife textilummantelte Stück Draht) an der Platine lose wäre, (also die Regelung defekt) zeigts auch einen Fehler im Display. Dann heizt'se auch bis zur Thermosicherung.
    Wäre EINE Erklärung; vor allem weil das Ding ja erstmal kurz funktioniert.

Das man von außen nicht zurücksetzen kann, mag umständlich erscheinen.
    Jedoch liegt dann halt meist ein anderer Fehler vor wenn sie auslöst. Ist quasi die letzte Instanz vor Heizung verbrennen.
    Daher muß man die Kiste ohnehin aufschrauben und nach den Gründen forschen...

Klingt aber nach Garantiefall, wenn erst 3 Kanister.

• welches 18 er chassie einbauen

• madmax
    • 23. Mai 2014 um 22:36

Na soo teuer ist der 550 nun auch wieder nicht. Schöne große Spule. Und schon sein Geld wert.
    Wenn du ähnliche Ergebnisse erzielen willst; wirds sicher kaum billiger. Egal was du reintust.
    Mußt halt was mit ähnlichen relevanten Daten suchen. Aber wirst sehen; viel ist da nicht zu holen.

Neu tunen brauch halt gewissen Sachverstand und relativiert den günstigen Anschaffungspreis dann schon wieder.
    Schnell ist da auch was falsch gemacht und aus Schall wird Rauch...

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• madmax
    • 23. Mai 2014 um 15:35

Halte das Ganze für 'ne schlimme Schnapsidee; solange der Pianist kein Bekannter von Colt Seavers ist.
    Mal neben/unter einem landenden/startenden Hubschrauber gestanden? Wenn der die Blätter auf scharf dreht, wehts alles weg inklusive eines Männleins vom Klavierhocker. Und wenn der das oder was ähnliches sowas noch nie gemacht hat, scheißt der sich vor Angst in die Hosen. :shock:

Aber das soll mal nich dein Problem sein.
    Vom Lärm mal abgesehen; weil solange der Hubschrauber in einem Umkreis von vielleicht 100-300 Metern ist, brauchte nichtmal eine Bandeinspielung.
    Nachdem der das Piano abgesetzt hat; kannst du theoretisch noch in mehr oder weniger aller Ruhe ein Mikro dranmachen...

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• madmax
    • 20. Mai 2014 um 23:48

Ich kann das Problem ganz gut nachvollziehen.
    Ein zu stark bedämpfter Raum ist genauso schlimm wie ein harter. Eher schlimmer; da wie in dem Fall hier viel schwieriger zu verändern.
    Beschallungstechnisch ist beides Mist.
    Jeder; der mal in einem richtigem, komplett schalltoten Raum war, weiß wie unwohl man sich dort drin fühlt. Das Ohr ist halt auch für oben/unten vorn/hinten zuständig und wird dort völlig

Habe auch so ein Ding, ganz niedrig, Teppich und rundum Vorhänge bis zum Boden. Vorne mords Krach und hinten trotzem zu leise.
    Ohne Delay schlicht nicht machbar.
    Für mich eine architektonische Fehlplanung, zumal da oft Sitzungen und Konferenzen auch mal ohne Mikro stattfinden (sollen).

Für dein Fall wäre eine in ein Truss-Viereck hart eingespannte Leinwand vielleicht das Richtige. Aufgestellt gegenüber.
    Langfristig kommt man aber um bauliche Veränderungen vermutlich nicht umhin.....

• Lichttechnik Weiterbildung...

• madmax
    • 14. Mai 2014 um 19:47

Ja leider ist das heute auf der Welt so.
    Es geht einzig um finanzielle Interessen.

Zitat von "kob1"

Wieviel Wochen/Monate wäre eine Location belegt?

Direkte Belegung ist wohl um 8 Wochen. Bauarbeiten aber schon früher.
    Ich glaube; in Düsseldorf hat man der Fortuna extra ein Ausweich-Stadion errichtet. Völlig Irre.
    Und die Esprit-Arena musste für die Zeit ihren Namen ablegen. Da wurden alle Schilder abgeschraubt....

• 5R Beam Moving Head

• madmax
    • 14. Mai 2014 um 19:32

Eigentlich ist in den meisten rein chinesischen Lampen ein Brenner von YODN aus Taiwan verbaut. Was vermutlich eine mehr oder weniger direkte Kopie ist.
    Die Dinger haben eine 500-700 Kelvin geringere Farbtemperatur. Wie lange diese dann generell über die avisierte Lebensdauer oben bleibt; is 'ne andere Frage.
    Eine Weitere wäre die der mechanischen Haltbarkeit. Siehe früher billig HMI-Brenner; welche auch schonmal grundlos geplatzt sind...

• LAB 4000 im Bassbetrieb

• madmax
    • 14. Mai 2014 um 09:42

Ich nehm für Basss immer QSC PL380. Macht so 1500 an 8 und wiegt Stück unter 15 Kilo.
    Die Module vom Uli wären sicher auch 'ne Überlegung wert. Wenn du schon dessen Kisten nimmst....

• 5R Beam Moving Head

• madmax
    • 13. Mai 2014 um 23:19

Naja man muß aufpassen; manche haben z.B. kein Prisma. Und originale Philips-Brenner sowieso nicht. Auch wenns manchmal dortsteht.

Wir hamm uns für die "Mitte" entschieden, paar Rushs gekauft und sind sehr zufrieden damit.
    Für mein dafürhalten mit Glasfrontlinse. :wink:

• Tipp gesucht: günstiger LED Flat RGBW

• madmax
    • 13. Mai 2014 um 23:03

Hatte die Lampen auch gefunden; weil (vermutlich absichtlich) deplaziert mitten in den Lautsprechern.
    Preislich ganz interessant. Mußte mal einen probieren...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement