1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• madmax
    • 29. April 2014 um 21:15

Naiv vielleicht nicht aber es ist einfach so.
    Nahezu alle größeren Hölzer namhafter Hersteller sind nurnoch mit Systemrack zu bekommen bzw. gleich aktiv.
    Einerseits ists eine Marketings-Sache, man will auch Elektronik an den Mann bringen. Andererseits machts für die großen Companies einfacher, weil alles kompaktibel bis runter zum kleinsten Kabel.

Und bei Kleineren geht man zunehmend auch dazu über. Sogar einfache (teure) 2-Weg Boxen laufen nurnoch mit Controller, weil die Weiche nurnoch ganz einfach ist und im Gegenzug vielzuviel gradegezogen werden muß.
    Auch das T24 wird (im Passivbetrieb) nicht nackt an einem Amp zum Klingen bei Laut zu bringen sein...

Liegt sicher auchmit an den numerisch ins astronomische gestiegenen Leistungen. Mache bei den B30 einen Fehler im Setup oder trenne mit einfachen Crossover, dann hast du an der dicken Höllstern nach 10 Minuten nurnoch Rauch statt Schall. :shock:

Meyer MSL3 sollte man schon vor 30 oder 40 Jahren besser nur mit dem analogen Controller samt Sense-Leitung betreiben, andere Systeme von denen als mit erste schon aktiv mit mehrkanaligen Amps drinne.
    d&b machts schon immer nur mit eigenen Amps; soviel ich weiß.

• JBL Lautsprecher direkt in den USA kaufen ?

• madmax
    • 26. April 2014 um 20:35

Mal langsam;
    wenn ich mir aus USA oder auch sonstwoher paar JBLer besorge / für den Eigenbedarf importiere, habe ich hier keinen Support / Garantie etc. und bin ein "Schmarotzer"?
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

• OLDIE-Site?

• madmax
    • 26. April 2014 um 19:44

Scheene Seite.

Wer sonst noch so Sachen sucht, sollte mal "CzechTek" googeln und bissel harte rumsuchen.
    Da hat seinerzeit jeder seine alten Kisten mitgebracht und quasi zu 'ner langen Mauer formiert.
    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/CzechTek

Leider gibts das so nichtmehr, wollte mir das mal ansehen /-hören. War ja nicht weit von hier...

• Neue PA für Stadthalle

• madmax
    • 23. April 2014 um 19:08

Bau' 20 kräftige Deckenlautsprecher ein, schön gleichmäßig und alle gleich laut.
    Da brauchs nichmal ein Delay, jeder kann gut hören und alles ist gut.

Hab ich früher gelegentlich so gemacht; als das Geld in den Kommunen oder mancher Kneipe auch schon knappp war. Und zwar mit Produkten aus der Auto HiFi-Branche, weil ich vor 25 Jahren nix anderes kannte. Und es läuft heute noch...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 23. April 2014 um 18:49

Scheint auch so ein Phänomen zu sein; das Gewerk Bühne erfährt immer alles zuletzt...

• LKW-fahren nach 50. Geburtstag - Aufgepasst!

• madmax
    • 20. April 2014 um 12:11

....na wer hätte DAS gedacht... :shock:

• madmax
    • 19. April 2014 um 16:01
    Zitat von "Kracky"

Wann warst du zum letzten mal auf der FB? Die Ausgabe der Fahrer- und Firmenkarte ist grundsätzlich unabhängig vom Nachweis, scher ist klar das man dir im gleichen Zug natürlich probiert den aktuellen FS an zu drehen aber was gilt, gilt sogar mehr wie ein aktuell gemachter FS.

Also ich weiß ja nich wie du das machst; also wenn mir der Typ bei der Dekra sagt, Nix Fahrerkarte mit alter Pappe, warum? -Gesetz Paragraf sonstwie-, dann glaube ich ihm das.
    Aber man könnte sich ja bis zum europäischen Gerichtshof durchklagen wie manche, denen Nachbars Hecke zu hoch ist. :shock:

• OLDIE-Site?

• madmax
    • 18. April 2014 um 21:30

Vielleicht wäre es einfacher paar Sachen zusammenzutragen; wenn in diversen Brettern keine Mondpreise dafür aufgerufen würden...

• madmax
    • 18. April 2014 um 20:56

Und damit; "graue Pappe" hast du eine Fahrerkarte bekommen???

Na das glaube ich eher aber mal nicht....

• Botex T4 DimmerBar

• madmax
    • 16. April 2014 um 18:03

Keine Probleme mit der Zuverlässigkeit.
    Funktionieren besser als wie "normale" Billigdimmer; welche bisweilen unsauber hochdimmen.
    Habe auch den Eindruck; das die BARs weniger im Ton stören, als diese. Vermutlich hat es Vorteile, die gedimmte Leitung sehr kurz zu halten. Gehen auch mal ohne DMX mit eingebauten Chaser-Programmen etc.
    Nachteil sind die Feinsicherungen; die schonmal bei einem durchbrennenden Leuchtmittel zu träge sind und den Triac mit in den Tod reißen. Ist aber selten und hängt auch mit der Qualität der Brenner zusammen.
    Kannst auch die quadratischen Kompaktdinger nehmen, die man ins Truss hängt. Ist im Prinzip dasselbe. Mehr als 16A gesamt ist allerdings nicht drin, am einzelnen Kanal bzw. an dreien gleichzeitig geht schon eine 1000er Kanne.
    Lüftergeräusche machen beide nich; is keiner drinne. :wink:

Habe für kleine, schnelle Sache auch noch 2.
    Wird das einzigste an Dimmern & PAR56-64-Licht sein; was noch übrig bleibt... :shock:

• Neue PA für Stadthalle

• madmax
    • 16. April 2014 um 16:49
    Zitat von "wora"

perfekt auf den raum abstimmbar und damit eine bestmögliche lösung für festinstallationen, aber die ausmaße der box wären meines erachtens einfach optisch zu heftig,

Da sind wir wieder bei dem Problem. Lieber läßt man die Funktion der Form folgen; statt wie besser, andersrum.
    Wobei die Dinger in weiß kaum auffallen und die verwendeten Scheinwerfer auch kein optisches Highligt darstellen... :shock:

• Neue PA für Stadthalle

• madmax
    • 15. April 2014 um 19:21

Vielleicht solltest du auch mal bei Bose reinschaun.
    Room Match oder so.....

• Optimale Aufstellung PA

• madmax
    • 14. April 2014 um 19:30

Die Höhe hatte ich mal nich auf'm Schirm. Ist ja eigentlich erdrückend niedrig....

• madmax
    • 14. April 2014 um 19:26

Stimmt. Dort stehts.

• madmax
    • 14. April 2014 um 18:11

Also ich sehe auf meiner Karte kein Ablaufdatum.
    Unter 4b ist da ein Strich...

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• madmax
    • 14. April 2014 um 18:02
    Zitat von "presonus"

nicht nur in Leipzig.
    ne Zeck 15/3 auf ne Martin Käseecke mit EV 15B.
    Das war das Standard-Tanzkomboset.

Martin-Bin wurden haufenweise zusammengenagelt. So man große Platten bekam. Als LS gingen auch umgewickelte Görlitzer. Für einen EV 15B mußte man schon 1500-2000 Mark anlegen, je nach Zustand. JBL E140 noch teurer.
    Es gab aber aus Görlitz auch Shearerhörner und Bins.
    Nur brauchbare dynamische HT-Treiber gab es nicht. Da blieb nur der "Import" oder eben Hifi-Kalotten (die richtig gut klangen) oder Papp-Eier.
    Hörner wurden neben KFZ-Anbauteilen und Motorradsturzhelme aus GfK; was hier damals "Hobbyplast" hieß, schonmal pi-mal-Daumen selber gemacht.

Habe grade eine "Melodie und Rhytmus" von 1986 rausgekramt und die Anzeigen-Seite vor mir:
    Sony-Tapedeck 2500 Mark, dazu 90er BASF Chromdioxid (neu) 45 Mark pro Stück
    Dynacord Eminent 200 (einen Urvater der Powermischer) 13000 Mark
    Korg DW8000 (seinerzeit das Keyboard) 24000 Mark
    EV 1824 mit Horn (Mitteltontreiber) 2500 Mark das Stück (heute bei ebay 20 Euro)
    RCF TW 101 mit Lippe 2000 /Stück
    Pärchen original Zeck 15/3 (200Watt) 20000 Mark, dazu Peavy CS800 15000 Mark...
    Natürlich alles gebraucht. :shock:

Das wurde natürlich nicht über 1:8 getauschtes Geld importiert.
    Die einen hatten solvente Westverwandtschaft.
    Zum anderen waren es DDR-Künstler; welche im Westen auftreten durften. (viel mehr als man heute glauben mag) Die brachten dann die Sachen mit. Meistens wurden dafür teure in der DDR gefertigte (Markneukirchen, Klingenthal) und im Westen begehrte klassische Instrumente aus Holz & Blech versetzt. Auch bekamen Puhdys & Co. einen Teil ihrer Gage in Westgeld ausbezahlt.
    Das Ganze lief halblegal unter den Augen der Oberen ab; (so wie Schwarzarbeit nach Feierabend) half es doch, den Bedarf an vielen raren Sachen zu decken und die Bevölkerung ruhig zu stellen.
    Es kam ja auch zentnerweise Kaffee, Bananen & Co. mit rüber... :wink:

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• madmax
    • 14. April 2014 um 17:14
    Zitat von "Blancblue"

Bis heute war mir ein Rätsel wie man ein Piezo-Hochtöner mit ner JBL Zitronenpresse verwechseln/bezeichnen kann...

Die Dinger sehen bzw. sahen überall gleich aus.
    Nur kann man an der glatten JBL-Form keine Zitrone entsaften. Dafür brauch es Kanten, an der die Zitrone gerieben wird. So wie der gemeine Piezo als quasi negativ-Form hat. Daher der Name.

Zitat von "LechnerTom"

Wurden damals Piezos wirklich in der PA-Technik verwendet oder nur bei der "2000W-Box", welche zwischen Puppenkiste Lego-Weltraumwelt mit blinkenden LEDs auf sich aufmerksam machte?

Wurden.
    Sogar in professionellen Kisten. ".... Original MSL-3 system with MS-P4 piezoelectric tweeter array."
    Später wurde der 2441 gegen den 2450 getauscht, die Piezo-Reihe weggelassen und die Box MSL3a genannt.
    Nur ein Beispiel. Viele Möglichkeiten hatte es vor 30 oder 40 Jahren nicht, richtige Höhen mit Pegel zu generieren.

Man erkennt auch nicht immer auf den ersten Blick, das bzw. wenn es sich um Piezos handelt. Die haben oft ganz normale Hörner dran wie ein Treiber. Und es gibt preiswerte dynamische, welche schlechter als Piezo's klingen...

• Mac 2000 Profile MERR Fehlersuche

• madmax
    • 13. April 2014 um 21:14

Also über den alten 2000er kann ich speziell nix sagen; aber bei sämtlich alten Lampen mit Haufen Elektronik drinne, welche wir haben und hatten, waren alle seltsamen Fehler auf Kontaktprobleme zurückzuführen.
    Am anfälligsten sind dabei die Flachbandkabel. Die Kontaktfläche ist minimal und Korrosion führt zu Widerständen, welche die Elekronik narren.
    Die Suche war bisweilen dabei sehr mühsam bishin zur Aufgabe...

• madmax
    • 13. April 2014 um 19:50

Es geht ja hier darum; das der Schein quasi über Nacht ungültig wird und für manche das Erwachen erst nach der nächsten Kontrolle kommt. Da fährt man nämlich praktisch ohne Füherschein draußen rum. Prekär wirds dann bei einem Unfall, wenn's um Versicherungsfragen geht.
    Ist aber möglich; das Mancher von der Dekra vorher Post bekommt. Jedesmal kurz bevor die Fahrerkarte abläuft, kriege ich jedenfalls welche.

Zitat von "simonstpauli"

Ich habe keine gesteigerte Lust, mir ein Auslesegerät nebst Archivier-Software zu kaufen, um dann eine Tätigkeit auszuführen

Sowas haben nur große Speditionen und ist nicht nötig.
    Diese Dienstleistung (Auslesen Karte + Tacho) bietet jede autorisierte LKW-Werkstatt an.

Für selbstfahrende Unternehmer gelten ohnehin teilweise andere Regeln und für alles im nichtgewerblichen Güterverkehr (wie in unserer Branche) auch.

• Neue PA für Stadthalle

• madmax
    • 13. April 2014 um 19:13

Für mich eher ein Fall für sowas wie HK Elements-Säulen mit Breitbändern drin.
    Mit sowas wurde schon ganz früher (auch in der DDR) erfolgreich Sprache in Sälen gemacht.
    Speziell diese (HK) gibts auch als Installationsvariante. Wie das mit Amping etc. bei der HK ist, weiß ich aber nicht.
    Gibt aber sicher aktive Sachen mit Delay, Remote und so. vielleicht auch bei Monacor.

Vorne an über der Bühne je 2 längere und vor jeder farbigen Sektion an der Ecke zur Verjüngung je 1 kurze als Delay.
    Also maximal 4 Reihen (1 + 3 Delay) wenn der weiße Bereich auch genutzt werden soll.
    Das vorhandene Zeug könnte man als Bühnenmonitoring verbauen.
    Bässe vorne welche mit aufhängen oder vielleicht unten in die Bühne einlassen. Ganz ohne würde ich's nicht machen; das verleitet nur den Hausmeister / unbedarften Fremdtechniker zum verbiegen des Main-EQ bei Musikeinspielungen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement