1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 22. März 2014 um 20:45

IDN:
    Eine eben stattfindende Faschingssitzung. Irgendwann machen wir sowas noch im Sommer im Schwimmbad... :?
    Naja; zum Glück hab ich die Kiste Frankenheim von meinem letzten Besuch am Rhein mit...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 21. März 2014 um 19:28

Na da hamm wir ja was angestoßen. :shock:

Also meine Omma ist fast 100 und brauch bis heute keine Pflege vom Amt.
    Interessant aber immer ihr Gejammer; das sie nichmehr so gut voran kann und ihr beim Kreuzworträtsel Manches entfallen ist.
    Aber der Einwand; das da 30 Jahre Jüngere längst Windeln brauchen, oder/und halb taubblind nurnoch im Bett liegen oder im Nachthemd & Pantoffeln im Dorf aufgegriffen werden, zählt da überhaupt nicht...

Ich für meinen Teil würde mich; wenn genug Heu für's Alter eingefahren ist, am liebsten so in Richtung Südostasien niederlassen. :)

• TW AUDiO T12

• madmax
    • 21. März 2014 um 19:07

Na du mußt's ja wissen.

Warum soll's nicht auch ein Single 12er (Coax) Horn-Top in der Familie haben; wenn man diese Schiene im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern generell bedient?
    Vielleicht gibts ja auch wahlweise einen Low-Mid Weg ala L24 dazu...

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• madmax
    • 21. März 2014 um 10:38

Willste dann dafür 8 neue T24er kaufen? :lol:

• TW AUDiO T12

• madmax
    • 19. März 2014 um 19:16

Dann verzerren die Bilder (und das Curving) aber mächtig.
    Stehen die anderen 1500 Leute dann hinterm FOH?
    Und heißt ein Laden für 2000 Leute im Floor noch "Club"?

• 3-Wege-Boxen für Sprachanwendungen und Allgemein sinnvoll?

• madmax
    • 19. März 2014 um 18:35

Eine 2-Weg Box; welche Fullrange-tauglich ist bzw. sein soll, ist IMMER kompromissbehaftet.
    Genauso wie ein größeres Konzert-System mit 3 Wegen....

• Holi Festival - Equipmentschutz

• madmax
    • 19. März 2014 um 18:05

Das wäre allerdings eine gute Frage.
    Bezahlt die Versicherung eine kontrolliert abgebrannte Endstufe oder die nach Wochen und Monaten auftretenden Folgeschäden an aufgeriebenen Faderbahnen und sonstiger Feinmechanik?
    Stichwort Beweislast...

Natürlich ist das Löschen eines entstehenden Feuers wichtiger als alles andere. Aber mal abgesehen davon.

Ich hab deshalb übrigens immer einen CO2 mit. Auch weil man nach dessen (Kurz)Einsatz den Saal nicht unbedingt evakuieren muß....

• TW AUDiO T12

• madmax
    • 19. März 2014 um 17:54

In Anbetracht der auf der TW-Seite unter "News" zu sehenden Fotostrecke einer Installation in einem israelischen Club brauchs sicher kein T12. Und T24 wohl auchnicht.

Ob man 20 Single-18er der 2Kw-Klasse + unbekannte Zahl Doppel-21er in einem Club der heutigen Zeit mit vielleicht 100m² Tanzfläche braucht; darüber könnte man ja noch streiten.
    Aber dort zwei 9er Bananen 10"-LA aufzuhängen; also da fällt mir nix mehr zu ein.

• Messeteppich über Stufen verlegen ohne kleben oder nageln

• madmax
    • 19. März 2014 um 16:29

Da würde ich mich mal mit einer besseren Teppichverlegefirma beraten.
    Es gibt bestimmt rückstandslos wiederablösbare Lösungen wie etwa spezielle Klebebänder oder auch Silikon.

Ansonsten ist dar Ansatz mit Leisten schon gut, es müßten aber eher schwere Platten so groß wie die Trittstufe sein.
    Eventuell könnte man noch an der Setzstufe verklemmen, falls die Stufen weit genug überstehen. (Holztreppe)

Auf alle Fälle gehts nicht "ohne"; das Resultat ist in jedem zweiten Slapstick zu sehn. :wink:

• Zielgruppenorientierte PA Vorführungen ....

• madmax
    • 19. März 2014 um 16:18

Im Grunde nix anderes; als eine verzerrte Gitarre.
    Und die Meinung unserer Großväter dazu. :wink:

• Holi Festival - Equipmentschutz

• madmax
    • 19. März 2014 um 16:10

Wobei da sicher auch statische Aufladung und solche Sachen eine Rolle spielt.

Schlimmer ist eigentlich nur noch Feuerlöschpulver....

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 19. März 2014 um 16:01

Glaube nicht; das ich mich daran gewöhnen kann. :shock:

Ist ja schon so; das man sich auf einigen Veranstaltungen als gefühlt Ältester manchmal schon als fehl am Platze vorkommt. Vor allem so ab 0 Uhr wenn das "betagtere" Publikum ins Bett schleicht....

• PL&S 2014_Berichte

• madmax
    • 19. März 2014 um 15:44
    Zitat von "e-on"

Ich fand das Bahnhofsviertel viel interessanter.

...wobei sich das "Geschehen" irgendwie von der Kaiserstraße weg in die Taunustraße verlagert zu haben scheint...
    Meine Kneipe; wo ich immer hingeh' wenn ich mal in Frankfurt bin, ist jetzt auch ein anderes Etablissement. :shock:

• TW Audio T24 Facelift

• madmax
    • 18. März 2014 um 21:21

Was mich interessieren täte wäre; warum man die Höllsterne nach früherer Zusammenarbeit jetzt sogar als 2. bzw. weitere Schiene außen vor läßt....

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 18. März 2014 um 21:10

....und wenn man von diesen jungen Mädels dann noch mit "Sie" angesprochen wird...

• PL&S 2014_Berichte

• madmax
    • 18. März 2014 um 07:41

....was wohl daran liegt; das es reinrassige Hörner sind....

Aber das mit dem "Kopfschütteln" kann ich so bestätigen.

• PL&S 2014_Berichte

• madmax
    • 17. März 2014 um 22:07

Is doch einfach so; analog "Sex;-- Bass sales".
    Es sind die niederen Instinkte der Menschheit und haben vermutlich evolutionäre Gründe... :wink:

• TW Audio T24 Facelift

• madmax
    • 17. März 2014 um 21:34

Wie ich's schon woanders schrieb; den "Trick" mit den BR-Löchern, um untenrum nochwas zu holen, hat schon der olle John Meyer vor 30 Jahren beim MSL3 erfolgreich umgesetzt. Trotz eines von Haus aus schon gut ladenden Horns und extra Midbässen ala DS2... :wink:

• PL&S 2014_Berichte

• madmax
    • 16. März 2014 um 17:08

Beim Licht wars auf alle Fälle der Shapeshifter.
    Andere haben auch große Teller, (die können maximal Smileys malen) aber der ist wirklich mal was anderes. Vielleicht angeleht an die alten Zentraleffekte der 90er.
    Richtige LED-Strobes habe ich keins gesehen; bei einem Distributer hingen gar Atomics in der Wand.
    Anbsonsten sind die Eierbecher-COBs ganz nett und gut hell. Kommen einem Punktstrahler wie einer Kanne noch am nächsten.
    Da habe ich übrigens die Einzigen (und weitere konventionelle Scheinwerfer) auf dem Kindermusikspielplatz gesehen. :shock:
    Den Wackler im Teich fand ich gut. (daneben ein abgebrannter MAC2000) Mich wunderts, das es da nicht schon lange was gibt. Hängen doch auf Festivals massenweise Lampen im Regen und müssen hinterher komplett geserviced oder weggeschmissen (Gebrauchtportal) werden.
    In der China-Halle waren nunmehr auch Kopien der R-Brenner (in 5 oder 6 Leistungsstufen) zu sehen. Fraglich; ob die was taugen. Thermisch (Platzer) und elektrisch. (bei einer Lampe, die kurz vor Kurzschluß betrieben wird)

Die DJ-Szene scheint sich immermehr zurückzuziehen, einzig Pioneer hält die Stange und zieht allen davon. Bissel Numark & Co noch, von Denon war nur bei Händlern das eine oder andere Gerät zu sehen. Neues haben die vermutlich eh nicht, nur das der 6000er jetzt MK2 heißt und nur noch mit Serato laufen soll.
    Seltsam; das die Mitbewerber Pioneer so einfach ziehen lassen in einem eigentlich recht großen Markt.
    Das Soundsystem stand auch da, schon ein mächtiger Turm. Und ein Basshorn, in dem sich 2 Kleinkinder verstecken können. :wink: Leider keine Hörprobe möglich.

Beim Ton alles wie von meinen Vorrednern geschrieben. KV beeindruckend, dem T24N hätten 2db weniger gutgetan bei manchem Musikstück. Ansonsten erfüllen die neuen BR-Löcher im Horn scheinbar ihren Zweck. Aber das hat der alte John Meyer vor 30 Jahren schon gewußt. :wink: (MSL3)
    BSX dagegen irgendwie nix, da waren die relativ kleinen Montarbo 218er BP-Hörner fetter und vor allem weitreichender.

Leider fehlt draußen eine echte Referenz wie ein K oder ein J. Und Sachen wie das KME, KV oder T24 gehören meiner Meinung nach neben das ProAudio auf die Bühne gehangen...
    Deren neuem LA haben nach eigenen Aussagen leider noch die kompletten Metallteile zum Aufhängen gefehlt. Deshalb noch keine Messungen bzw. Vorführungen möglich.

Kennt einer das LSS-Zeug? Eins der wenigen Horntops. (Ist auch immer in der Werbung oben) Leider wieder nur BR-Bass wie beim PAT dazu.
    Ein kleiner Stand einer scheinbar neuen Firma namens Tonkraft (neben Pioneer) stach mir noch ins Auge.

Was mich wundert ist; das hier noch niemand von den beiden mächtigen 80 Zoll-Bässen geschrieben hat. Zumal die tatsächlich funktioniert haben. Auch wenn eher zu Show-Zwecken. Magnet war elektrisch.
    Irgendwelche Typen aus der Ukraine; untendrunter war ein größerer alter, dreckiger Autoanhänger.
    Ob deren Produkte was taugen; wer weiß. Auf alle Fälle billig. LA-Element für 650netto...

• Yacht Beschallung mit KV2Audio - Kein Witz!

• madmax
    • 16. März 2014 um 16:08

...der ist am Samstag kurz vor mir her gerollt. Bin dann lieber ausgeschert; um nicht aufzulaufen. :D:D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement