Eigentlich hat er mit dem letzten Satz recht. Außer; das du was Neues hast, wird sich nichts Wesentliches verbessern.
Wenns denn so sein sollte, nimm PL.
Da bleibts dann wenigstens in der Familie... :wink:
Eigentlich hat er mit dem letzten Satz recht. Außer; das du was Neues hast, wird sich nichts Wesentliches verbessern.
Wenns denn so sein sollte, nimm PL.
Da bleibts dann wenigstens in der Familie... :wink:
Eigentlich gibts das; was du soundtechnisch willst, eher nicht Neu für dein Budget.
Ein "besseres" Top geht so ab 1200-1500 brutto los, das 12er Barth dürfte auch bei 1500 liegen. Selbst ein schnödes Ohm TRS 112 oder Seeburg TMS 10 ist stückweit über 1000.
Deshalb wäre was Gebrauchtes ala PS10, K&F, KS, d&bE12 etc. vielleicht doch die bessere Wahl. Das ist schon; vor allem wenns um "...feine Auflösung..." geht, eine andere Liga.
Von was mit 8ern drinne würde ich ob der geforderten gewissen Bassfähigkeit eher absehen.
Übrigens hat PL-Audio immer einiges an professionellen Gebrauchtem auf der Homepage zu stehen. PS10 ist auch mit bei. Schau doch mal rein. :wink:
Warum bist du überhaupt so sehr auf deren Amp fixiert?
Da gefällt mir der von KME z.B. ganzes Stück besser, man ist bissel flexibler. Mit zweien davon im Rack und 8 gleichen Kanälen haste in deinem Fall alles, was du brauchst...
Der WW ist allerdings dafür bekannt; solches Zeuch zu finden.
Wird wohl am am dort hiesigen Bier liegen.. :wink:
Ach so; schau mal bei KME rein.
VL 10 oder 12 mit VB15 und die DA Systemendstufe dazu.
Stimmiges System mit fertigen Setups im Amp, leicht und mit vielleicht so 3500 brutto gut im Budget.
Ansonsten empfiehlt sich ein Besuch auf der Messe...
Wenn du schon mit dem PL-Amp anfängst, bleib einfach dabei. Gut fürs Geld.
High End gibts für das Budget sowieso nich.
Allerdings; -auch wenn du's hören willst- im aktiven Sektor bekommt man in der Regel mehr bzw. Besser für dieselbe Summe. :wink:
Ein brauchbarer 16er kostet allerdings auch so um die 2 Scheine, für die Monitore wäre das preiswerteste der T-Amp...
Das Pulver gerät nicht nur durch die Lüfter ins Innere. Das ist so fein, das es in jede Ritze kriecht und überall kleben bleibt wo's feucht, fettig oder ölig ist. Lager, Potis, Mechanik... Dann wirkt es auf Dauer wie feines Sandpapier.
Da wird auch ein zusätzliches gewöhnliches Filter nix nützen. Und ob sowas den Luftdurchsatz zu sehr verringert, ist im Einzelfall schwer zu sagen. Bessere Geräte schalten halt rechtzeitig ab. Mir ist mal ein billiger Scanner abgebrannt, weil der Lüfter blockiert war...
Ansonsten kann ich nur den Vorrednern zustimmen; teilweise muss wirklich Totalverlust einkalkuliert werden.
Bei ungünstigen Windverhältnissen läßt sich denken, das da nirgends nix sicher ist...
Klingt eher nach einem Defekt.
Hatte schon Ähnliches, da ging kurz das Display aus. Da aber nur zweimal aufgetreten noch nicht groß weiter verfolgt. Dachte erst Wackelkontakt am Netzteil etc., schien aber alles in Ordnung.
Wobei aber nicht aufzuschließen ist, das eine kurze Unterbrechung der Spannung bzw. ein kleiner Abfall zu einem solchen Effekt führt....
Lötenlötenlöten.
Flachstecker sind eine schlimme Krankheit aus der Wackelkontakt- ähh KFZ-Elektrik von früher und außerden anfällig gegen Korrosion, da meist verschiedene Materialien "lose" aufeinandertreffen.
Bei uns ein ständiges Ärgernis auf verschiedenen Frequenzweichen gewesen.
Wenn doch Flachstecker; dann ohne Kunststoffkragen. Weil wenn die Drahtstärke nicht genau paßt oder das Verhältnis zur Isolationsdicke ungünstig ist, pressen selbst gute Zangen nur die Isolation und die Seele bleibt teilweise lose. Was man dann aber auch nicht sehen kann...
Alternative zu Speakon wäre noch Harting.
Vielleicht hat ja auch der Boden untendrunter nachgegeben.
Wir hattens aber auch schon, das die Platten aus den Rahmen gerissen worden sind.
Aber auf alle Fälle hält ein gewöhnliches Bütec keine -sagen wir 10- im Takt springende Menschen auf die Dauer aus.
Als erstes dürften die Beinhalterungen nachgeben, welche wohl aus Aluguss sind und nur für zentrische Belastung von unten gemacht sind.
Zitat von "R880"Wobei ich mich noch frage wie diese am besten per programmierbarer Zonen geregelt werden könnten.
Sowas macht man am Besten mit Zonenmischverstärkern, gibt aber auch Zonenmischpulte. Monacor ist da eine der Adressen.
Lautsprechermäßig ist das eine typische JBL-ControlOne-Baustelle. Wobei es da 'ne Menge Anderes gibt für dezenten Deckeneinbau, weiss und so. Gibts auch von Monacor.
Ich habe mich bei sowas immer beim Car-Hifi bedient. Geht auch.
Für die Bühne gibts sicher 'ne Menge Ideen; hängt erstmal von den Anforderungen an Größe, Sound & Lautstärke ab. Und Budget natürlich. Tops könnte man aufhängen, Bässe unter die Bühne.....
Eher passiv als aktiv, Amps in sauberen Nebenraum. Mit verschlossenen Limiter :wink:
Sicher das es "Klingeldraht" ist?
Es gibt auch DMX / Audiokabel für Festinstallation.
Das sieht so ähnlich wie Telefondraht aus; ist halt mechanisch nicht so belastbar-
Haaab ich doch gesagt.
Maximal eine Gitarrensaite oder ein anderer Federstahldraht und paar Liter destilliertes Wasser.
Oder Block mechanisch zerstören. :shock:
Aber checke trotzdem vorher die Pumpe. Möglich kann alles sein...
Ich hatte letztens eine Martin aufm Tisch, da hats wegen des verstopften Blocks das Fluid teilweise hinten wieder rausgedrückt bzw. garnicht erst rein.
Da sieht man, das so eine Pumpe schon einiges abkann.
Die Ausstoßweite hat nur bedingt mit dem Pumpendruck zu tun. Klar muß die Pumpe ständig "nachlegen"; aber der meiste Druck entsteht durch die Verdampfung selbst und hat mehr mit der Heizleistung des Blocks zu tun.
Trockenlaufen mag die Pumpe natürlich nicht, auch den verstopften Block nicht. Manche lassen sich aufmachen zum reinschauen und checken..
Wird bei solchen Symptomen schon der Heizblock sein.
Der setzt sich halt mit der Zeit zu. Als du die nachlassende Leistung bemerkt hast, wäre mit destilliertem Wasser vielleicht nochwas gegangen. Aber jetzt mache ich dir da wenig Hoffnung.
Gibt da noch paar Tricks; wie etwa Druckluft, erhitzen von außen oder eine Gitarrensaite. Ich persönlich habe damit noch keinen Block wieder richtig frei bekommen. Die Ablagerungen sind knochenhart.
Man sollte die Maschinen regelmäßig pflegen. Wobei die Preiswerteren anfälliger gegen Verstopfung sind....
Pumpe könnte natürlich auch sein, aber selten. Die muß ja eigentlich nix leisten und ist ganz simpel aufgebaut.
Abziehen und gucken ob was kommt. Und gucken, ob sonst alles dicht ist.
IDN:
Hotel (wie üblich) über OnlinePortal buchen; Hinweis auf der Site: "Bei Anreise dienstags bis mittags anrufen da im Gasthaus Ruhetag"
Kein Problem; ist ja Montag.
Ankommen 17 Uhr nach hartem, langen Tag. Zettel an der Tür: "In den Wintermonaten auch montags Ruhetag"
Tolle Wurst. Keiner da, keiner geht ans Telefon, keine Handynummer / -weiterleitung.
Hilft nix, muß was Anderes her. Zimmer auf Anrufbeantworter storniert, leider in der Ecke aber kein Internetverbindung auf'm Handy verfügbar.
Stück fahren bis wieder Net, aber überall montags Ruhetag bzw. wegen Reichtum geschlossen dort in der Pampa.
Also nochmal 50km in die Großstadt, dort aber grade Messe........
Hatte mal knacksen im Ton; klang wie kaputtes Bass-Chassis. Aber alle kaputt? Große Ratlosigkeit.
Diagnose: Null locker in der CEE Dose. Bemerkt am Geruch von schmelzendem Plastik...
Heutzutage baut man immernoch mehrere Treiber an ein Horn. Nur halt anders... :wink:
Pack' eine der Kiste mit noch intakten Pappen rücklings auf die Werkbank und machs Gitter ab.
Dann nimm' den Amp der sonst auch dranhägt samt Controlling und einen brauchbaren Sinusgenerator.
Nun machst du schön Vollgas, stimmst so von 100 bis 30 Hz durch und beobachtest, was die Pappen so tun. Kannst auch mit weniger Pegel anfangen und mal am Setting rumspielen.
So läßt sich sehr schön beobachten, was den Speakern den garausmacht bzw. wo das Limit liegt.
Falls der BH recht hat; sind die noch optisch intakten RCFer ohnehin schon kurz vorm abkratzen.
Da kannst'se auch bei diesem kleinen; aber sehr aufschlußreichen Experiment zerlegen. :wink:
Hmmmm; da fragt man sich, was die Lautsprecherentwickler dieser Welt so in den letzten 50 Jahren getrieben haben.
Vermutlich nur Kaffee getrunken und mit dem Rechenschieber/Taschenrechner/Laptop die benötigten Jahresrationen an Recone-Kits ausgerechnet. :shock:
...tägliches Geschäftsleben eben... :shock: