1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• pappensterben

• madmax
    • 21. Februar 2014 um 13:29

Ach; der Meister selbstpersönlich.. :wink:

Falls da wirklich nur Holzstärke bei den riesigen Löchern und vielleicht 250 Litern sollte da unter 50Hz nix Großes verlangt werden.
    Die alten JBL-Pappen werden wohl wegen zu tiefen Lowcut + push am EQ gestorben sein.
    Normal halten die bei sachgemäßer Handhabung selbst bei Vollgas an der hauseigenen MPA1100 einiges aus. Kollege hat in ähnlicher Box (SR47...) jedenfalls noch keinen tauschen müssen und der macht u.a. auch Techno damit.

Da hilfts aber auch nicht; vermutlich leidensfähigere Pappen reinzumachen, ohne auch das Tuning zu ändern. In dem Fall z.B. längere Rohre.
    In dem Fall könnte es sogar so sein, das alle Resonanzen unglücklich aufeinandertrafen und die RCF die Zunge- ääh Pappe raushängten. :shock:

• Whatsapp, die Superwanze?

• madmax
    • 21. Februar 2014 um 12:12

Trotz anderslautender Berichte wirds aber mit der Werbefreiheit wohl vorbei sein; denke ich.
    Oder die Gebühren werden erhöht. Wobei z.B. 1 Euro/Monat immernoch preisert wäre.

Sonst lohnt sich doch der Deal erst in 10 Jahren.
    Es sei denn; "Dritte" bezahlen den Spaß zu großen Teilen.. :shock:

• TW Audio T24 Facelift

• madmax
    • 21. Februar 2014 um 12:06

Aber dann sollte man den Bass weniger tief cutten und den Rest vom BSX erledigen lassen...

• "Weitreichende" Erweiterung für EV MTL-1x

• madmax
    • 21. Februar 2014 um 12:00

Meine Meinung.
    Am Ehesten kann man das Problem mit dem der jeweiligen Location angepaßten Aufstellung lösen.
    L-R-Center, Reihe, Zahnlücke, Cardio...; darüber gibts diverse Abhandlungen auch hier im Forum.
    Das geht besser mit vielen Einzelboxen als mit wenigen größeren.

Seinerzeit war auch der Tiefgang genügend; da sich die Zeiten geändert haben kann aber halt je nach Musikrichtung ein 4.Weg vonnöten sein.
    Da würde ich aber nicht auf die Dynacord-Kisten zurückgreifen; auch wenn die langen Dinger besser als ihr Ruf sind. Mit den hauseigenen V/F17ern zusammen soll das gehn, wird auch so vom Hersteller sogar parallel am selben Ampkanal empfohlen.
    Ich selbst halte davon aber nichsoviel und nutze untenrum ab 70Hz andere Sachen.
    Der größte Nachteil ist für mich die Bautiefe; woraus aber letztendlich der Wirkungsgrad / Pegel generiert wird.

• madmax
    • 20. Februar 2014 um 01:29

Ja; für schlappe 11 Milliarden......
    Unglaublich.

• madmax
    • 19. Februar 2014 um 18:53

Meist du die langen F18 Dynacord-Kisten bzw. B3 ?
    Keine Ahnung; wie die mit den MTLs zusammenspielen, aber vom Gefühl her eher nicht. Außerdem ists wegen der Tiefe oft mit der Aufstellung problematisch.
    Willst du einen 4.Weg für mehr Punch ganz unten, dann schaue nach den üblichen verdächtigen Bandpässen oder Doppel21ern und trenne so bei 60-70Hz.

Aber für bessere Ausleuchtung / Richtwirkung empfehle ich mehr von den Kisten, eventuell die Halben. (MT18 glaub ich)
    Und dann mit der Aufstellung (Endfire, Zahnlücke etc.) experimentieren oder die einschlägigen Fachabhandlungen über Bassarrays studieren. :wink:

• madmax
    • 19. Februar 2014 um 18:00

Da wird nur eine noch größere Anzahl + geschickte Aufstellung helfen.
    Oder ganz andere Bässe...

Willst du einen 4.Weg untendrunter hat das eher mehr Tiefgang alsdenn steigende Reichweite zur Folge.

• Neuer DJ-Controller Pioneer DDJ SZ

• madmax
    • 19. Februar 2014 um 13:44

Glaubst doch nicht etwa; das man sich bei Pioneer die Butter vom Brot nehmen läßt.
    Der Messestand voriges Jahr (und die davor natürlich auch) sagte eigentlich alles.
    Denon als quasi Erfinder des "modernen" DJings scheint da längst kapituliert zu haben und ist eigentlich bloß noch ein Nischenhersteller. Letztes Jahr hatte man nichmalmehr einen eigenen Stand; Produkte waren nur von diversen Vertriebsfirmen ausgestellt...

• bündelung line array - hornbox.....

• madmax
    • 18. Februar 2014 um 22:27
    Zitat von "rockline"

Wir hängen seit einigen Jahren immer sehr erfolgreich draußen pro Seite zwei MSL3 untereinander. Das spielt besser als nebeneinander. Man muss natürlich den Abstrahlwinkel (70° seitlich beim MSL) im Auge behalten

Meyer schrieb das damals schon so ins Manual.
    Wobei man die obere auf den Kopf stellen (also stumpf HT an HT) soll bei kleiner vertikaler Coverage. (und bei zusätzlicher Clusterung nebeneinander)
    Und andersrum (MT an MT) dann bei gewünschtem großen (z.B. 80 Grad) vertikalem Abtrahlwinkel; zusammen mit entsprechender Auseinanderwinkelung.

Mußt mal 4 nebeneinander und 4 obendrauf tun; DAS rockt. :D

• A1/244 Hersteller/Lieferanten

• madmax
    • 18. Februar 2014 um 21:41

Ja genau.
    Osram-Qualität zu Omni-Preisen. :lol:

Streif' doch mal über die Messe in Frankfurt.
    Vielleicht hamm ja die Chinesen was mit. Da kannste dir die Hosentaschen vollstopfen.. :D

• madmax
    • 18. Februar 2014 um 21:37
    Zitat von "rockline"

Ich habe überhaupt kein Whatsapp, und brauche solchen Mist nicht mal ansatzweise. Und bekomme dennoch sämtliche Termine und Vereinbarungen auf die Reihe.

Es ist halt der Lauf der Zeit.
    Ich weiß; für alte Männer schwer begreiflich. :wink: Ich habe mich auch ewig Smartfone, WhatsApp & Co. verschlossen. Aber doch die Vorteile des Ganzen erkannt. Schon alleine durch einen gewissen Gruppenzwang.
    Wie hatte man noch über die SMS vorbei, als sie aufkam??? Ich denke übrigens; das sich das mit der SMS in einzwei Jahren erledigt haben wird.
    Mein Vater kann noch immer nix Richtiges mit dem Handy (das er schon paar Jahre hat) anfangen. Festnetz und gut. Selbst nach der 3. Autopanne in der Pampa.

Wir hatten übrigens vor der Wende nichtmal das und waren in der Lage; Termine zu machen, -abzusprechen, -einzuhalten....

• A1/244 Hersteller/Lieferanten

• madmax
    • 18. Februar 2014 um 14:41

Da solllte es nix von Omnilux geben??

• madmax
    • 18. Februar 2014 um 14:30

Viel schlimmer sollen die Internetfernseher sein.
    Da soll man den User über die (fast unsichtbar) eingebaute Webcam schön beim Fernsehen, und dem was er sonst noch so treibt, beobachten können....

• Fehlender Neutralleiter

• madmax
    • 18. Februar 2014 um 14:23

Es geht doch darum; die Sache während des Betriebs zu überwachen. Oder auch vor mutwilliger sowie fahrlässiger Sabotage zu schützen.
    Sicher gehts auch so und meistens muss den Schaden ein anderer bezahlen; es spart aber Stress & Ärger...

• Wie hört ihr zu Hause Musik?

• madmax
    • 17. Februar 2014 um 19:10

Für mich ist zum Weglaufen bzw. Gute Erziehung vergessen; wenn nachts beim Abbau irgenwer sein Smartfon wohinlegt und plärren läßt. :evil:
    Ansonsten 1210er, 2700er Denon, alter DDR Verstärker noch mit richtigen Transistoren von vorn bis hinten statt der sonst üblichen Klirr-IC's, BR25 DDR-Boxen.
    Im Büro grosser alter Sharp-Hifi Turm; damals erste größere Anschaffung nach der Wende in Düsseldorf auf der Kö.
    Musik alles; was nicht vom Radio totgeleiert wurde.
    Viel altes 70-90er, gerne gepflegtes House und Minimal, Metalll, Rammstein, Onkelz und speziell Element of Crime.

• madmax
    • 16. Februar 2014 um 16:30

Naja soo neu ist das alles nich...

Ich habe mich unter einer anderen Nummer als die der eingelegten SIM-Karte angemeldet.
    Bringt vielleicht etwas mehr "Sicherheit".

• Störgeräusche beim Pioneer CDJ 800

• madmax
    • 16. Februar 2014 um 13:11

Bevor das was abreißt, liest der Laser die Programmspur nach dem Einlegen schon lange nichtmehr korrekt und der Player kann mit der CD nixmehr anfangen bzw. erkennt diese nichtmehr.
    Das kann soweit führen, das die Firmware abstürzt und der Player die Scheibe nichtmehr ausgibt.
    Aber Geräusche im Audio...; ticken kennt man höchstens noch von gecracktem BPM-Studio nach Einloggen des bespielten Rechners ins Netz.

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 16. Februar 2014 um 12:59

Falsch.
    5 Liter Plastikkanister. :shock:

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 16. Februar 2014 um 08:58

Toilettengang?
    Macht ihr's nich auch wie die Lasterfahrer?

• Störgeräusche beim Pioneer CDJ 800

• madmax
    • 15. Februar 2014 um 18:39

Ja wenn das Tickern ausm Gehäuse selbst kommt...
    Aber wenns im Audiosignal ist; liegt das Problem woanders.
    Vorm DA Wandler in der digitalen Sektion denke ich.
    Man konnte seinerzeit eine neue Software per CD-R aufspielen bzw. updaten, weils da mal irgendwelche Probleme gab.

Wenn der Laser dreckig ist bzw. wird oder die Diode plattt ist; liest er zunehmend die CD's schlechter ein bis zuerst problematische (wie Gebrannte oder mit Kopierschutz) garnichtmehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement