Beiträge von madmax
-
-
Es ist halt alles eine Frage der Steuerung bzw. des Talents des Lichtlers.
Leider neigen einige diese dazu; die Möglichkeiten einer LED-Lampe hinsichtlich Tempos Farbwechsel oder/und FullOn-FullOut voll auszuschöpfen....
Grade den Vorteil der LED; die ganze Bühne in zig völlig verschiedene Farbstimmungen wie etwa auf dem Bild oben zu tauchen; wird viel zu selten genutzt. -
Kommt immer drauf an; um was es sich handelt bzw. aus welchem Grund was kaputtgegangen ist.
Mechanischer Verschleiß is was ganz anderes; als nicht nachvollziebare elektronische Defekte.
Da wird nix repariert, außer es handelt sich um bekannte Serienfehler.Tonne muß da aber nich gleich sein; in der Bucht findet sich für alles ein Liebhaber. :shock:
Außer es ist frische Wut im Spiel... :wink: -
Solche Ersatzteile findet man doch nich bei Conrad.
Oder so. :shock: -
Naja solche faulen Eier wie deinen Driverack behält man aber auch nicht im Bestand.
Da siegt bei mir schon allein der Aberglaube.Und es gibt in der PA einfach Komponenten, denen man keinerlei Zipperlein verzeiht. Null Toleranz.

-
-
Meiner Meinung nach hilft da nur eine Art faradayischer Käfig um den Klampfer herum. Am besten geerdet draußen an den Schienen. :wink:
Das Problem dürfte die Einwirkung des elektrischen und daraus resultierenden magnetischen Felds aufgrund der hohen Spannung direkt auf den Abnehmer sein.
Praktisch hat man da eine Art Trafo vor sich, der seine Spannung dann ins Kabel schickt.
Einfach ausgedrückt.
Der Abnehmer is ja im Prinzip nix anderes als ein Magnet, um den'n Stück Draht gewickelt ist.
Netzfrequenz spielt da auch seine Rolle; je niedriger desto problematischer.Probier doch mal so am Gate rumzuspielen, das wenigstens in den Spielpausen Ruhe ist..
-
Schon klar; das da keine Rückmeldung kam.
Weil damit die ganze Kalkulation nicht mehr hinhaut. Solche kleineren Bands haben netto 3-4000 Euro Gage, natürlich inkl. Technik. Mehr ist da einfach nicht machbar, oder würdest du 30 Euro Eintritt für einen einfachen Samstag Abend in einem städtischen Kulturhaus zahlen wollen???
Darum haben die Bands in der Regel ihre eigene PA.
Dadurch; daß das Material oft ziemlich alt ist und jedes WE 2-3mal auf der Bühne; rechnet sich das schon.
Wobei alt nicht schlecht heißen muß. Alles eine Frage der Pflege & Wartung. Und -nicht zu vergessen- des Umgangs mit dem Material!!
Mal paar neue HT-Treiber, bissel Farbe, irgendwann mal dies oder jenes neu. Man kann auch 50 Scheine in einem LA oder paar LED-Lampen versenken, aber dafür bezahlt dir KEINER deiner bisherigen bzw. üblichen Kunden einen einzigen Euro mehr Gage.
Ist einfach Tatsache und mit unserem Geschäft absolut nicht vergleichbar.Hier fahren viel mit R-Serie (gut Skalier-und Stackbar), Martin, Turbo... rum. Auch Dynacord, Seeburg oder Syrincs. Gute, alte 2" Horntops, auch oft auf einem Berg von Eigen- bzw. Nachbaubässen, oft noch an MA5000. Sehr gerne TMS 218er..
Mit etwas Sachverstand klingt das Ganze sehr ordentlich, die Techniker sind meist alte Hasen und gehören seit Jahren fest zur Band. Sind nicht selten selbst Musiker. Manche haben sogar ihren allabendlichen "Gastauftritt". :wink: -
Das sehe ich ganz genauso...
-
Was hier komischerweise noch garnich so laut diskutiert wurde; ist Nexo alpha.
Sound-/pegelmäßig über jeden Zweifel erhaben, ridertechnisch sowieso.
Durch Aufteilung auf 4 Wege leichtes Top, gut skalierbar.
Solls noch neu geben...Ansonsten empfehle ich -wie sonst immer in solcher Situation- einen Besuch auf der Messe im Frühjahr. :wink:
-
Wenn ich aus der Liste wählen müßte; wäre für mich --für Rock'n'Roll-- auch die Director die erste Wahl. Wie du so schön sagst "mit Eiern".
Sollte es theoretisch auch noch neu geben. Im Bass vermutlich jetzt anders bestückt.Die Jungens von GAE sitzen doch kaum 50km von dir weg. Da kann man doch mal einen kleinen Ausflug machen und bei paar Tassen Kaff' bissel horchen... :wink:
-
Was mich bissel wundert ist; das du keine Budget-Vorstellungen angegeben hast.
Wenns für den Verleih ist; mußt du doch irgendwie kalkulieren.
Dem Mieter wirds doch nicht egal sein, ob er -ich sage mal- 500 oder 800 Euro für das Besteck löhnen muß. Besonders; wenns die sind, denen du bisher das K2 hingepackt hast.
In diesen Relationen liegt das nämlich in etwa; zwischen PL Schweine-Boxen und den LA Tortenstücken. :wink: -
Selten; das es so sauber ausgeht.
Vielleicht hat "er" ja hier mitgelesen... -
Da ich mit der Birne bei Gelegenheit mal bissel rumexperimentieren will; werd ich das mal ausprobieren. :wink:
-
Oh da gibt es riesige Unterschiede.
Das kannst du mir glauben.
Die Unterschiede werden in 40 Jahren DDR liegen.Gibt hier einmal im Jahr 'ne sehr große Veranstaltung (nicht vordergründig Musik); da hat die Security dieses Jahr aufgegeben und sich auf das Wichtigste beschränkt.
Der Veranstalter hat die Zahl der Leute nahezu halbiert und die Polizei hat sich sehr vornehm herausgehalten.
Das Ergebnis war eine nahezu rechtfreie, anarchische Zone... -
Zum Thema Coverbands kann ich sagen; das hier eigentlich jede ihre eigene PA für "gewöhnliche" Größe (1000er Zelt) hat.
Problematisch sind finanziell aber eher so Saalveranstaltungen mit Eintritt, (Zeltsachen werden meistens anders finanziert) welcher ja seine Grenzen hat. Und wenn die Truppe 4-5000 Euro kostet, läßt sich das leicht runterrechnen.
Oftmals ist der Deal mit dem Kneiper; das die Band gegen die Kasse spielt. Manchmal gleich mit eigenem Personal beim stempeln.
Wieviele teure Lampen dann jemand fürs eigene Ego kauft bzw. aufhängt, ist ihm dann selber überlassen.
Zum Glück läßt sich ja auf dem Gebrauchtmarkt vieles früher sau-teure recht günstig schießen.. :wink: -
Völlig daneben.
Ohne diese Menge an Securitys geht das bei solchen Veranstaltungen heutzutage nicht mehr.
Und das hat nix; aber auch garnix mit Verkaufsgeschick zu tun. Das sind reine Erfahrungswerte vorangegangener VA's.
Das Aggressionspotential liegt dermaßen hoch und um das halbwegs im Zaum zu halten geht das nicht anders.
Sicher sind auch viele Feste letztendlich gestorben, weil es nür noch die Bühne für rivalisierende Gruppen war und deshalb "gewöhnliche" Besucher lieber ferngeblieben sind oder keiner (Kneiper, Ämter etc.) mehr Bock hatte den Kopf dafür hinzuhalten.
Hier im Osten treffen sich gerne mal verfeindete Hool-Truppen oder auch welche mit Kutten auf solchen Festen. Da wird gerne schonmal mit Bussen angereist...
Und was da abgeht; wenn da nicht eine dritte Kraft in ausreichender Zahl aus am besten selbigem Millieu an der Tür steht, läßt sich leicht ausrechnen. Man kennt sich nämlich und weiß miteinander umzugehen. Da gibts zahlreiche ungeschriebene Gesetzte.
Hier ist das jedenfalls so. Beim Fußball gehts selbst in der Kreisliga (10. Liga!!) auf manchen Plätzen hier kaum noch ohne professionelle Securitys.
Auch so hat keiner mehr Respekt vor Gesundheit & Eigentum; vor der Polizei gleich garnicht.
Kann mir vorstellen; das im Westen eher Ausländer und politische Geschichten Probleme bereiten. Sowas gibts hier kaum.
Früher warens nur paar rivalisierende Dörfer; die mit Zaunslatten aufeinander los sind und hinterher zusammen gesoffen haben.... -
Zitat von "julian knödler"
Mit einer 5R und der entsprechenden Optik brenne ich dir Löcher in den Parkett oder zündle der Omi am Hut wenn sie durch den Hot Spot rennt, der bei diesen Lampen deutlich vor dem Lichtaustritt liegt.
Hm; das glaube ich aber nicht.
Dafür ist die Leistung zu gering bzw. das Spektrum viel zu breit.
Die sichtbare Helligkeit wird hier durch eine hohe Farbtemperatur erreicht, die reine Energie bzw. Lichtleistung ansich ist natürlich viel niediger als z.B. einer 1200er HMI-Lampe. Natürlich unterstützt durch eine sehrrr ausgefeilte Optik.
Auch wenns für den unbedarften Betrachter nicht so aussieht.Wirklich schädlich ist meiner Meinung nach nur der direkte Blick in den Lichtbogen...
-
Ach ich kann damit auch ganz gut leben...
Aber das war nicht die Frage.
Wenn ich mir grade beim Licht konzeptionell was anderes anschaffen wollte bzw. auch getan habe; war ein Besuch auf der Messe bisher immer zielführend.
Mag beim Ton nicht ganzso (u.a. vergleichbar) sein, aber bei den Lampen sieht man ganz gut sofort, 'was geht'.Wie schon geschrieben; halte ich (als eher Fan von heißem Licht) kaltes schnelles und böses für Disco besser. (Im Gegensatz dazu finde ich mit LED's geleuchtete Rock-und Metal Shows einfach nur gruselig und zum abgewöhnen)
Wie ja der Ansatz mit Spiegelscannern beim TS statt vergleichsweise behäbiger Wackellampen schon zeigt.
Die recht neuen 5R's machen das halt mit ihren Optiken; speziell den Prismen wett. Obgleich die kleinen Köpfe auch schnell drehn können. Ist aber garnicht nötig. Pan/Tilt brauchs eigentlich nur zur Positionierung. Kann mir vorstellen, das es bald mal welche ohne Basement gibt.
Das die allerdings; wie oben geschrieben was mit "Laserklasse 2" zu tun haben sollen, wäre mir neu. Handelt es sich doch um normale Gaslampen mit recht breitem Spektrum. Im Vergleich mit einem Laser oder einer LED.... -
Naja das ist schon klar.
Aber das Steuerbüro weiß ja in der Regel besser über die eigene Liquidität bescheid; als man(n) selber. :wink: