1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Zoll

• madmax
    • 25. November 2013 um 18:53

Moin.

Bevor ich mich ans Telefon hänge; hat hier jemand Erfahrungen mit dem Import von "Kleinmengen"; sagen wir im Wert 2000-3000 USD aus China und / oder USA ?
    Mit welchen Zollgebühren ist da so zu rechnen bei Geräten aus unserer Branche?

Muß ich die Einfuhrumsatzsteuer auch entrichten, wenn ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) habe?
    Das Geld bekäme ich ja ohnehin vom Finanzamt zurück.

Ich will eigentlich erstmal ausloten, ob sich derlei Aktionen überhaupt lohnen.
    Leider sind die Versandkosten z.B. per DHL schon recht happig...

Glück Auf !

• Drumfill 15" 3 Wege?

• madmax
    • 24. November 2013 um 15:33

Also ich finde den Kasten gut.
    Eben genau für diesen einen Einsatzzweck und dafür genau richtig.
    Monitoring für Leute; welche auch Bass und die Quelle nah am Ohr brauchen. Ohne extra Basskiste mitschleppen samt Amping+Controller. Und ohne irgenwelche Bierkästen oder Kisten (aus welcher man während der Show garantiert ein Kabel brauch) unter einen Moni zu stapeln

Ob die Kiste laut ist und gut klingt; sollte man erst beurteilen, wenn man's gehört hat und steht auf einem anderen Blatt. :wink:

• Systemumstellung - Kaufberatung digitale Endstufen

• madmax
    • 20. November 2013 um 22:39

Hölle = Höllstern = Nonplusultra :wink:

Vor allem; wenn du auf den 2 Ohm bestehst.
    Digam K3 wäre sicher auch was. Da geistern immermal 2er Cases durch die Bretter.
    Ich persönlich benutze QSC PL380 für derartige Anwendungen, macht keine Probleme an 2 Ohm. Betreibe aber generell sowas an 4 Ohm. Das ist mein "Headroom". Bei 2 Ohm und moderater Aussteuerung ergibt sich aber wiederum auch welcher.

Von mangelnder Haltbarkeit oder dergleichen bei Geräten der mittleren und oberen Liga habe ich noch nix gehört.
    So solide & wertig wie eine 'ne 8001 & Co. wird ein Budget Gerät wie die Sync z.B. eher nicht sein. Das dürfte wohl klar sein.
    Klar ist auch; das heutzutage mit viel höheren Spannungen auf wesentlich engerem Raum hantiert wird. Daher; und auch wegen grenzwertiger Auslegung mancher Bauteile wie Elkos kanns bei preiswerten Geräten schon zu zeitigen Problemen kommen.
    Kann; muß nicht...

• Systemumstellung - Kaufberatung digitale Endstufen

• madmax
    • 20. November 2013 um 21:05

Wenn QSC; dann PL380.

Letztendlich aber ist alles 'ne Frage des geplanten Budgets.
    Das fängt dann bei Sync & Co. an und endet als Nonplusultra in der Hölle. :wink:

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 19. November 2013 um 20:34

Also ich habe vorhin im Baumarkt für 'nen 10er 'ne 3AAA batteriegetriebene 0815-LED Schrankunterbauleuchte gekauft. Damit ich meine Socken finde. :wink:
    Da ist hinten direkt ein Aufkleber drauf, wo "Laserklasse 1" draufsteht....

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 19. November 2013 um 19:00

Was is an dem blau besonders?
    Wird da oben Schnaps eingefüllt? :D

Wie kaputt macht denn ihr eure Lampen??? :shock:
    Also außer Sturz aus dem Rig hab ich bis jetzt (bzw. mein Geschäftspartner) alles wieder zum Leuchten & Drehen gebracht...

• Ersatz Concert Audio TX24

• madmax
    • 19. November 2013 um 18:46
    Zitat von "Jens Droessler"

aber was findest du am HT16 moderner als an anderen Horntops

Vielleicht hätte ich sagen sollen, das es modern bestückt ist.
    Ansonsten eben leicht & neu.
    Aber ist wohl so; da müßte vermutlich ein Fill drunter. Fehlt allerdings auch bei ganz anderen PA-Konzepten heutzutage. :shock:
    Ich persönlich fahre in der Größenordnung heutzutage immer mit 4 Wegen los. Besonders; wo's sehr tief runter gehn soll.
    Außer mit MSL3. :wink:

PAT ist schon dem Nexo sehr ähnlich. Fast schon eine Kopie. Z.B. auch mit den 2 verschiedenen Hörnern.
    Und die wird noch gebaut? Mit derselben Bestückung?
    Die Gebrauchtpreise sind ja schon exorbitant hoch; analog d&b. Wäre ja vielleicht auch was für den TS, das C.
    So richtig hat er aber auch garnicht gesagt, was er so macht bzw. machen will. Harter Rock'n'Roll, Techno, allgemeine Beschallungen aller Art?

• madmax
    • 18. November 2013 um 19:56

Für mich eher eine bessere, clusterbare Fullrange-Box als denn ein reines Top.
    Der 15er wird wohl nur BR oder sowas sein.
    Kann mich aber auch irren....

• madmax
    • 18. November 2013 um 16:51

Wäre meiner Meinung nach auch eine der wenigen wirklichen modernen Alternativen.

Was mir noch einfällt; wäre F1 Res4. Wiegen so 50 Kilo glaub ich.
    In irgendnem Brett hatte ich kürzlich auch 4 Gebrauchte gesehn.
    Ohm HD ist halt recht schwer, aber kaum zu toppen in Sachen Pegel & Sound.

Laute Hornboxen sind nunmal in aller Regel groß & schwer. Physik eben.
    Das ganze andere "neumodische" Zeug ala T24, K24 & Co. mag zwar alles irgendwie viel Pegel machen, haben aber alle (die ich bisher gehört habe) nix mit dem Sound aus einem klassischen Mitteltonhorn zu tun.

Eine Ausnahme bei Oldschool LautLeicht wäre Nexö alpha M.
    Allemal State of Art in seiner Klasse; auch preislich...

• Amps für Festinstallation - aktuelle Tipps?

• madmax
    • 18. November 2013 um 16:05

Finde das Konzept auch interessant.
    Habe ich so bisher so noch nicht woanders gesehn. Gefällt mir noch besser als bei Höllstein.

Frage ist; was die Große 'Straße' kosten soll...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 16. November 2013 um 14:12

Armer Kerl...

Zitat von "andy006"

...jaja wie mein Vater zu sagen pflegt " ab einem gewissen Alter schläft der Mann gern alleine in einem Zimmer ". (So wie der Mann ab einem gewissen Alter öfter mal Schal trägt-imho)

...und trinkt warmes Bier... :?
    Früher schlief man auch bei 0 Grad noch im Sprinter. Aber man eben alt & bequem.

Zitat von "andy006"

Ich mag meine Kollegen sehr aber trunkende röchelnde Kollegen mag niemand neben sich haben......

Genau so isses.
    Schnarchen und furzen kann ich alleine. :shock:

Und außerdem bleibt dann und wann doch mal was weibliches übrig; was den Bus verpaßt hat. :D

• madmax
    • 15. November 2013 um 19:49

Was ist Asly eigentlich für Zeug?
    Laut Homepage siehts eigentlich weniger nach Budget aus.
    Wer vertreibt sowas?

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 15. November 2013 um 19:35

Also ich schlafe lieber bei Etap alleine; als in was Komfortableren zu zweit... :wink:

Zitat von "Marian Humann"

Kaputte SM58 Kapsel :shock: Ging von einem auf den anderen Tag nichtmehr, .... wir haben einige >20 Jahre alte, die noch nie defekt waren...

Jaja; seinerzeit wurden die Dinger halt nochnich in China gebaut... :shock:

• Bezugsquelle für PA (Fohhn o.Ä.)

• madmax
    • 14. November 2013 um 21:12

Bei dem Budget täte ich eher mal nach was Gebrauchtem gucken.
    Vor allem beim Holz und dessem Antrieb.

Ist die Summe brutto oder netto?

• madmax
    • 14. November 2013 um 21:07

QSC PL380 tut gut am Bass.
    Heizt nur im Leerlauf ein wenig, wäre aber normal. Schwitzt ansonsten nichmal groß mit (ausnahmsweise) 2 mal 2 dicken Doppel18ern an 2 Ohm. Mit der alten PLX absolut nicht zu vergleichen.
    Für mich ein guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung, Gewicht und Professionalität.
    Glaube nicht; das eine doppelt so teure Lab7000 oder oder E45 groß viel besser läuft am Bass...

RAM kenne ich nicht so; für einen Clubbesitzer wäre aber die lange Garantiezeit ein gewichtiges Argument.
    Von Dynacord gibts eine recht preiswerte Installations-Serie. CPS oder so. Keine Ahnung, ob was taugt, aber sicher nicht schlechter als andere in der Preislage.

Muß es noch mehr Budget sein, am besten gleich ein Spare-Gerät mit ins Rack.
    Da habe ich mit den Sync ganz gute Erfahrungen gemacht...

• madmax
    • 13. November 2013 um 15:57

QSC PL3

• Laserstrahl mit Scanner umlenken

• madmax
    • 10. November 2013 um 19:58

Solche Konstruktionen sind meiner Meinung nach mit Klasse-4 Lasern für normale Anwendungen mit "normalem" Laserschein generell verboten. Spiegelablenksysteme mit beweglichen Spiegeln sind fest in dafür gebauten und abgenommenen Bänken verbaut und einzelne Spiegel zur Umlenkung in Räumen müssen fest verbaut sein. Dürfen nur rotieren; glaube ich.
    Im Prinzip muß sowas bei transportablen Anlagen auch vorher jedesmal noch vom TÜV abgenommen werden.

Aus (amtlichen) Kompaktgeräten darf eigentlich überhaupt kein ungescannter Strahl austreten, da dieser bei Auftreffen im Auge unreparable Schäden hervorruft. Das Augenlid ist einfach zu langsam im Fall der Fälle.
    Verhindert wird das durch ein sogenanntes Scanner-Safety. Ein federbelasteter und von einem Elektromagnet in Position gehaltener Spiegel vor dem Austritt; welcher bei Vollstrahl in Sekundenbruchteilen wegklappt.

Und Vorsicht; auch moderne Beamer mögen keine Laserstrahlen, machen diesen ruckzuck zu teurem Sondermüll...

• gescheite Taschenlampe gesucht

• madmax
    • 10. November 2013 um 19:36

Sorichtig weiß ich nich; was ihr alles so beleuchten wollt. Im Wald verschollene Kollegen suchen? :shock:

Also mir reicht billig-LED für schnell mal finstere Ecke was suchen und für ernsthafte Probleme ist für mich -weil der Vorredner Feuerwehr ansprach- eine Handlampe mit großem Reflektor zum auf den Boden stellen das Richtige.
    Die leuchtet wirklich Fläche; was bei Stromhavarie und kompletter Dunkelheit im Saale gut ist. Und wenn ich wirklich mal 'ne Zeit unter der Bühne oder anderem dunklen Ort arbeiten muß, stellst die irgendwo auf und man hat wirklich die Hände frei.

• gescheite Taschenlampe gesucht

• madmax
    • 5. November 2013 um 22:07

4,99 € Billigstvariante, weil dauernd Verschwindibus & Co.

Maglite war früher mal eine Institution.
    Machte vorne hell und hinten dunkel. :wink: Jedenfalls die mit den dicken Monozellen drinne.

Die beschriebenen Wackler (auch bei anderen Lampen aus Metall) kommen meistens daher, weil das Gehäuse Minus überträgt. Kratze mal den Lack am Gewinde vom hinteren Deckel ab, dann wirds meist besser...

• Probleme DB Technologies S20 "Bass knackst oder ähnlich"

• madmax
    • 5. November 2013 um 21:30

Ach wenn die Bässe ansonsten gefallen, bau' doch die Module aus und mach' ein Speakon hinten dran. :wink:

Da wirst du eh nich rundrum kommen, wenn du den Fehler wirklich finden willst.
    Also einfach mal anderen Amp dranhängen und gucken; was so abgeht.
    Das mit dem Poti klingt mir allerdings zu einfach, aber wer weiß....

Der finanzielle Verlust wenn du neu kaufst und die Alten repariert gebraucht vertickst wird kaum kleiner sein, als die Ampmodule in den Keller zu legen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement