1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 4. November 2013 um 15:34

Ins Faß gefallen? :lol:

Aber ich denke es würde reichen; wenn man mal einen Liter davon trinkt...

• Probleme DB Technologies S20 "Bass knackst oder ähnlich"

• madmax
    • 31. Oktober 2013 um 20:38
    Zitat von "marcoboy"

Da hilft nur eins Modul ausbauen und mit Lastwiderstand auf dem Labortisch laufen lassen.

Da hilft nur eins; passive Bässe kaufen. :wink:

Meine Meinung zu dem ganzen aktiv-passiv Thema ist; das sowas wie Elektronik an- bzw. in einer Bassbox mit paar KW Leistung, einem Hub von 5 Zentimetern und der Wanderlust einer alten Wäscheschleuder nix zu suchen hat. Nichtmal eine passive Weiche.
    Jeder alteingesessene Rundfunkmechaniker wird über solche Konstrukte den Kopf schütteln.
    Übermäßige Vibrationen und tieffrequente Resonanzen vertragen sich nunmal nicht mit starren Leiterplatten, das weiß eigentlich jeder.
    Da würde nur reparatur- und thermikfeindlicher Vollverguß helfen.

Die meisten Fehler in Fahrzeugelektroniken sind übrigens auf Vibrationen zurückzuführen. Sacht mein Kumpel aus der VW-Bude....

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 31. Oktober 2013 um 20:15
    Zitat von "wora"

tja, irgendwie müssen die ganzen dicken schlitten vor den cafés ja auch bezahlt werden..

Das sind Peanuts.
    Das Problem mit dem vielen Gewinn liegt doch wo ganz anders. Den wollen nämlich die Aktionäre als fette Dividente sehen bzw. in ihre Brieftaschen bekommen. Ist Diese zu klein, weil z.B. die Lohn- oder auch Kosten für Subunternehmer zu hoch sind, fallen die Kurse und die Bonzen ziehen ihre Kohle ab und investieren woanders.
    Das Perverse bei der Post ist; das der Staat als einziger Großaktionär gut 20% hält und so quasi Lohndumping und andere Betrügereien am dummen, kleinen Mann deckt. Der dann durch die Hintertür wiederum Geld von anderen Steuerzahlern zur Aufstockung vom Staat bezieht. Sowas ist doch oberkrank...
    Wobei es bei GLS oder Hermes viel schlimmer zugeht. Beim DPD liegt die Sache etwas anders, da es sich um einen Zusammenschluß mittelständiger Speditionen handelt.

Zitat von "Mechwerkandi"

Selbst die Pizzafahrer von gegenüber (mit eigenem Pkw) beschäftigen inzwischen Subunternehmer.

Hatte mal 'ne Freundin, die das zur Aufbesserung gemacht hat. Nachdem ich ihr mal vorgerechnet habe; das sie außer dem Trinkgeld eigentlich so gut wie nichts verdient, hat sie's gelassen.
    Da werden so Kleinigkeiten wie Verschleiß an Reifen, Bremsen etc., Benzinpreiserhöhungen und teurere Haftpflicht wegen mehr Kilometern schnell erstmal vergessen.

Wobei ich mir nichtmal sicher bin; wie sich die Versicherung in punkto Regress verhält, wenn der Unfall bei augenscheinlicher "nichtprivater" Nutzung verursacht wurde. Auch bei den ganzen Hermes-, Privatpost- und Essentypen mit ihren alten Karren. Versicherungen für gewerblich genutzte Fahrzeuge sind durch das erhöhte Risiko nämlich eigentlich viel teurer. Am teuersten die Paketdienstsprinter....

• Probleme DB Technologies S20 "Bass knackst oder ähnlich"

• madmax
    • 30. Oktober 2013 um 18:54

Checke mal die Stromversorgung; insbesonders die CEE-Verteilung samt Zuleitung auf einen Wackelkontakt bei der Null.

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 30. Oktober 2013 um 18:19

Es ist einfach hier so; das man für bestimmte Dienstleistungen nichts bezahlen will. Dazu zählen eben unter anderem auch die Versandkosten.
    Und so unterbieten sich die großen Paketdienstleister bei den großen Versendern wie Amazon & Co. centweise bei der Mengenrabattierung. Für ein kleines Paket werden vielleicht 1,50 oder so gezahlt.
    Nur muß die große Menge aufwändig an einzelne -meist private- Kunden ausgeliefert werden. Mit 100 Kunden und dann mit vielleicht durch die Geschäftskunden 200 Paketen (mehr bringst in' Sprinter ohnehin nich rein) hat dann so ein Zusteller richtig Streß, zumal er bzw. sein Subunternehmer-Chef nur für ein zugestelltes Paket Geld bekommt. Was kann der dafür, wenn die Kundschaft nicht zu Hause ist, keine (Nachnahme)-Kohle da hat, Annahme verweigert? Wenn die 99,...% Quote nicht stimmt am Monatsende gibts noch Bußgelder.
    Die Vergütung der Unternehmer erfolgt genauso progressiv bzw. regressiv. Je mehr Stückzahl, desto kleiner der Stückpreis.
    Wieviel bzw. Wiewenig quasi Umsatz so ein Arbeiter pro Tag dann erwirtschaftet, läßt sich erahnen. Um ihn dann halbwegs anständig wie z.B. richtige Postler (15 Euro aufwärts) zu bezahlen, und die Karre ordentlich in Schuß zu halten, reicht das nimmer.
    Mal abgesehen davon; das es als völlig normal angesehen wird, das der Fahrer 12 Stunden am Steuer sitzt oder im Depot steht. Was woanders strikt kontrolliert und sehr teuer sanktioniert wird, wird (auch) mangels Fahrtenschreiber vom Staat geduldet.
    Permanente Überladung ist das nächste Thema...

Und so kommt es dann zu solchen wie oben beschriebenen Zustellern.
    Wobei sich selbst hier im Osten überhaupt kaum noch Personal finden läßt...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 29. Oktober 2013 um 19:58

Ist auch so'ne Geschichte mit Scheinselbststãndigkeit und Verarschung von Leuten; die im Glauben gelassen werden, sie könnten so ihren Lebensunterhalt bestreiten. War auch schon im Fernsehen.

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 29. Oktober 2013 um 17:16

Ein Problem von würfelförmigen Paketen mit ungleicher Gewichtverteilung im Inneren ist auch; das Diese in den Sortierzentren oder auch den Depots auf den relativ steilen, schrägen Bändern gerne ins "Rollen" geraten.
    Bei DHL wird da teilweise eine andere Technologie verwendet.

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 29. Oktober 2013 um 15:54

..zum Einen muß ein Paket eine Fallhöhe von -ich glaube 80cm- abkönnen; und zum Anderen ist gerade bei GLS die Frustration unter dem Fahrpersonal ob der (auch durch die Medien der breiten Masse bekanntgemachten) Geschäftspolitik besagter Firma enorm...

• Jetzt neu: wireless powersupply!

• madmax
    • 23. Oktober 2013 um 16:24

Du kannst "Bands" kennen... :lol:

Allerdings sind Diese weniger selbst Schuld; das (öffentliche-rechtliche) Fernsehen verlangt in der Regel Vollplayback. Soll halt so sein wie CD. Live klingen die Kapellen halt anders.
    Und ob da ein Techniker vom Fernsehen irgendwo ein Kabel ansteckt....

Woanders wirds wohl 'ne Preisfrage sein. Singen teuer >> Playback billig.
    Naja und manche können's halt auch garnich. :shock:

Das Set von dem DJ da hängt an dem anderen Mixer rechts daneben. Aber das das echt keinem der Interessierten da auffällt...
    Sowas habe ich auf der Loveparade aber auch schon bei hochbezahlten Stars gesehen. Wenn da auch überall Kabel drangewesen waren; konnte ich genau sehen, das alle Tracks auf einer einzigen CD warn. Und das eine ganze Stunde lang.
    Hatte auch schon Techno DJ's da, welche erst nichtmal einen Mixer benutzen. Alles kam von einem Kanal aus dem Laptop...

• Taschendiebstahl bei Freiluftveranstaltungen

• madmax
    • 20. Oktober 2013 um 19:49

Ist doch auch nicht schwierig.
    Die Diebe haben alle Zeit; die sehr überschaubare Situation in Ruhe zu beobachten. Grade; wenns in der Öffentlichkeit ist.
    Wenn man überlegt; das solche Leute sich sowas auch aus Büros oder Umkleiden holen...
    Aus Prinzip werden solche Sachen wie Rucksäcke und Laptopkoffer immer als erstes im Fahrerhaus eingeschlossen.

Ich gucke bei sowas immer, wer sich so in der Nähe rumtreibt und gehe auchmal hin und frage freundlich; was oder wen man denn sucht. Nicht immer sind das nur Leute mit rein technischem Interesse und sind dann plötzlich ganz schnell verschwunden.

• Drumfill 15" 3 Wege?

• madmax
    • 20. Oktober 2013 um 19:36

Vor welche Hunde geht denn die Box?
    Dem Job untenrum pegelmäßig nich gewachsen? Da bräuchte es eh was zweiteiliges. Oder ein Shaker unterm Hocker....

Sowas wird halt kaum noch gebaut. Die QSC wäre auch fast das Einzigste, was mir einfällt.
    Wenn du unbedingt drauf bestehst; zur Not selber was bauen (lassen). Mit Neo drinne wird das Ganze sogar transportabel. :wink:
    Sonst fällt mit noch alte Dynacord F1153 ein, aber das ist mehr 2-Wege+Tweeter.

• Kaufvertrag mit Raten und Eigentumsübergang am Ende

• madmax
    • 20. Oktober 2013 um 19:18

Üblicherweise wird eine Gesamtrechnung geschrieben und dazu ein Darlehensvertrag.
    Das ist auch einfacher für die jeweilige Buchhaltung. Schon wegen der Zinsrechnungen.

Das mit Abschlag ist eher eine Art Sicherheits-Vorrauszahlung auf die noch nicht oder noch nicht vollständig erbrachte Leistung.
    Oder Leistungen / Kosten; deren tatsächliche Höhe oder Umfang erst später feststehen.

• Limmerbass bis 300Hz

• madmax
    • 18. Oktober 2013 um 18:42

Limmer 312 mit B&C12PE32 drinne wäre meiner Meinung nach die sinnvollere Lösung für die Aufgabenstellung.
    Incl. Bastelstunde. :wink:

Für den fortgeschrittenen Heimwerker wäre da noch das klassische Expo-Mittenhorn mit EV 12L / JBL E120.
    Oder Abgesägtes Martin-Bin...

• 0,5m Stereo-XLR für 400.- €

• madmax
    • 14. Oktober 2013 um 18:55

Ach ich lese sowas auch gerne. Ist leidlich unterhaltsam. Technische Märchen eben.
    Was mich eher mal interessieren täte wäre; wie hoch denn die Margen für den Händler bzw. auch des Herstellers so sind.
    So lange es Leute gibt, die dran glauben...

Viel schlimmer finde ich; wenn wehrlosen, alten Leuten auf Kaffeefahrten wertloser Plunder für teuer' Geld aufgezwungen wird.

• kleine Tops mit grossen Subs - kann das gut gehen?

• madmax
    • 14. Oktober 2013 um 18:06

Das Problem ist bei dieser (ansich guten) Bananenlänge mit doppel8ern wohl eher bei den Bässen bzw. deren Setting zu suchen.
    Die Meisten sind herstellerübergreifend halt heutzutage auf viel Pegel im Tiefbass optimiert bzw. controllert. Ist eben heutzutage so Mode. Da springt dann der Kick über die Klinge ohne einen weiteren Weg für den Upperbass.
    Der käme sowieso nicht aus dem 8er-Array....

• Fachbuch gesucht

• madmax
    • 13. Oktober 2013 um 21:53

Er will's nich kaufen; sondern leasen -ääh lesen. :wink:

• Limmerbass bis 300Hz

• madmax
    • 9. Oktober 2013 um 15:19

Was soll das für ein F1 sein? Ich kenne da aus'm Hut keins außer dem Stadionhorn. Und das spielt eigentlich weit genug runter. Sicher; das technisch und controllermäßig alles i.O. is?
    Normal sind die Produkte stimmig und es gibt immer passende Erweiterung in die jeweilige Richtung.

Sicher kann man sowas wie Limmer auf 300Hz pushen, aber das biege ich auch mit einer Doppel18er BR-Kiste hin. Und wenn ich meine alten Socken in die Löcher stopfe.:D
    Nur klingt das schlimmer; als ein Loch zu lassen. Das hat übrigens heutzutage nahezu jedes Mini-LA und jede auf Tiefbass getrimmte 3-Wege PA. Nur etwas tiefer unten.

Du brauchst auf alle Fälle einen weiteren (4.) Weg, weil mit dem für die richtigen Bässe läßt sich das Problem nicht lösen.
    Wenn kein Horn; geht auch CB oder eventuell sehr hoch abgestimmte BR mit geeignetem Chassis.
    Meine Meinung... :wink:

• Limmerbass bis 300Hz

• madmax
    • 8. Oktober 2013 um 18:30

Das wird nix.
    Selbst mit sowas wie HD15 nich. 300Hz ist im Grunde kein "Bass" mehr.
    Ein Basshorn macht dort genausowenig Pegel; wie dein schwachbrüstiges :wink: Top von der anderen Richtung aus.
    Was ist das überhaupt für eins; dem so früh die Luft ausgeht?
    Du brauchst da eher ein gescheites, großes frontloaded Mitten-Horn mit 1-2 10ern oder 8ern. (Wenns Horn sein soll)

• Frage zu Brückengleichrichtern

• madmax
    • 8. Oktober 2013 um 17:49

In der Tat; so ein Gleichrichter ist ein zäher Bursche.
    Der geht nich einfach so mal eben kaputt. Zumal bei dieser Dimensionierung für 'ne mickrige Aktivbox....

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 8. Oktober 2013 um 17:43

Ach ich hab mich bei Mixer "BoH" öfters schonmal gewundert über den dünnen Sound.
    Bis ich merkte; das die Front-Amps noch zugedreht sind... :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement