1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Heute grober Amp-Vergleich (Ram, PKNC, Powersoft)

• madmax
    • 27. August 2013 um 16:29

...fehlte zum Test eigentlich nur uns' aller Lieblingskandidat....

• Kaufberatung Club PA

• madmax
    • 27. August 2013 um 16:12

....und dazu 6-8 potente 15er oder 18er als CB in die Wand einmauern...

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• madmax
    • 27. August 2013 um 15:35
    Zitat von "atp"

Wie soll man das jetzt verstehen...

ALS FRAGEN.
    Da ich's irgendwie interessant finde und du das Zeug ja anscheinend kennst.
    Und sonst nirgends brauchbare Informationen zu finden sind.

Zitat von "tobias kammerer"

"Das haben wir versucht, führte aber immer zu Pegelverlust.

Logisch. Kann garnich anders sein.
    Weil sich grundlegende physikalische Gesetze nicht verändern; höchstens austricksen bzw. zu lasten anderer Parameter verschieben lassen.

Zitat von "tobias kammerer"

Entwicklung war (glaube ich mich zu erinnern) 3 Jahre. Wer zahlt das?

JEDES Produkt muß erst einmal entwickelt werden und Preise einkalkuliert werden. Vom Lollie bis zum Auto.
    Wer beklagt sich denn über die Preise? Also ich finds angemessen, wie eigentlich alles von Seeburg.
    Für das Geld verkaufen andere ihre 12/1,4er Kleinboxen....

• Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

• madmax
    • 26. August 2013 um 22:03

...und gleich das Nächste wäre das Feedback-Problem, wenn der Mod dann mal vor einem Lautsprecher näher vorbeigeht, als gut is.
    Normal pegelt man bei solchen Sachen ja recht ordentlich; die Leute sollen ja was hören.
    Zumal der Mann am Mixer nur sehr begrenzt hören kann, was er da eigentlich tut...

• Neubestückung HornTop 2x12"/2" - Ersatztyp für Eminence EP12

• madmax
    • 26. August 2013 um 21:58

Also wenn du unbedingt neu bestücken willst; mußt du die Kiste zu jemandem tragen, der sowas entwickelt. Wie halt Soundklinik; hier bei mir wäre das Powertechnik.
    Auslitern ist bei einem Horntop quatsch.
    Was ist mit dem Hersteller, von dem die Dinger stammen? (Ich kenne die Bude nicht)
    Das größte Problem ist nämlich wie oben geschrieben; die Anpassung der Weiche. (Neben dem mechanischen)
    Und das geht mit Ferndiagnosen nunmal nicht. PiMal Daumen kann klappen, die Chancen auf ein brauchbares Ergebnis sind aber eher mittelmäßig.
    Und ja; du müßtest alle 12er tauschen.
    Der B&C 12PE32 ist z.B. ein brauchbarer, klassischer Horntreiber...

• madmax
    • 26. August 2013 um 18:16

Ein ungeübter Sprecher wird nach 10 Minuten entnervt aufgeben ohne Monitor bzw. sich sprechend nichtmehr weiter als 20m von einem Lautsprecher entfernen.
    Da würden dann nurnoch Ohrenstöpsel helfen....

Aber egal; es wird so sowieso nicht funktionieren.
    Da reicht eine unbedachte Drehung des Moderators, eine Person welche in die Sichtlinie zum Empfänger tritt usw. und die Verbindung reißt ab.
    Wer soll sowas überwachen?
    Wenn's überhaupt soweit kommt...

• Neubestückung HornTop 2x12"/2" - Ersatztyp für Eminence EP12

• madmax
    • 26. August 2013 um 16:37

...oder halt mal offiziell rumfragen; wer noch sowas unterm Bett rumliegen hat...

Die Bucht schon durchforstet? :wink:

• madmax
    • 26. August 2013 um 16:21

Das mtm-Zeug hab ich noch garnich gesehn.
    Frag mich; wie das große F60-Holzhorn so leicht sein kann... :?:
    Und wie ist das große HT befestigt? Auf dem Bild garnich...

Und was bringen die Brettchen bei der anderen Kiste? Eine Art Kompression bei einem nicht vorhandenen Horn?
    Was für Bässe gehören dazu; auf Fazebook sehe ich keine und die HP scheint offline??

• Holi Festival

• madmax
    • 26. August 2013 um 16:04

Tja; Wasserstoffperoxyd gilt als sehrr reaktionsfreudig, besonders mit organischen "Chemikalien". :lol:

Da hatte schon so Manche hinterher grüne Haare; die sich von (kunst)blond auf schwarz färben wollte, und nicht auf ihre Friseusse gehört hat....

• Wieder Spionageeingriffe.

• madmax
    • 25. August 2013 um 15:00
    Zitat von "andy006"

.... ein Bürorechner habe der keinen Internetanschluß hat aber dafür Windows 98 und im Gehäuse werkelt eine HD mit satten 2,26GB auf der noch 316MB frei sind. Naja da können noch viele Rechnungen und Briefe geschrieben werden....

GENAU so mache ich das auch.
    Hat den Vorteil, das man echtes Multitasking betreiben kann. Auch ohne 'ne Frau zu sein.
    Zur Zeit mache ich z.B. das hier, rippe CD's, bin in 'nem sogenannten sozialen Netzwerk unterwegs und schreibe eben Rechnungen & Verträge....
    Und im Bürofernseher läuft Motorradrennen. :wink:

Das Ganze erinnert mich aber an diesen schönen Film mit Gene Hackman & dem Schmidt Willy...

• madmax
    • 25. August 2013 um 14:50

Meine können das auch; mit 3mal 40 Kilo... :shock:

• Kaufberatung Club PA

• madmax
    • 25. August 2013 um 14:48

Ich weiß nich so recht; ob die roten Tröten mit irgendwelchen Bandpässen wirklich gut zusammenspielen wollen können.
    Ich kenne auch nicht viele Bandpässe, welche bei 140Hz noch wirklich Pegel machen.

Meiner Meinung nach sind die Hörner so konzipiert, das da erstmal ein Kickfiller bzw. Upperbass druntergehört, um dann (mit z.B. klassischen Hörnern) ins Low-End zu gehn.
    Aber probierts halt aus.
    Und denkt' dran; die Engländer saufen nur warmes Bier.. :shock:

• madmax
    • 24. August 2013 um 21:57

Ich bleibe bei TL230. (Gibt sicher noch ähnliche Teile anderer Hersteller)
    Die sind genau für sowas gemacht und klingen durch ihre 2 Wege auf alle Fälle mehr als brauchbar.
    Auch die Hornkonstruktion ist genau für diese weitreichende Sprachübertragung designet.
    Das kriegt man mit einer 12/1 (15" is da ja mal völlig ungeeiegnet) Plastebox ohne Hornladung in den Mitten nicht im enferntesten so laut & weit bzw. nur mit locker dem doppelten Material hin.
    Außerdem lassen sich die Dinger leicht an Bäume, Masten etc. nageln oder binden und so auch viel leichter mal auf 5m Höhe bringen.
    Vergessen sollte man auch nicht die Wetterfestigkeit. Wer soll schnell genug bei aufziehendem Regenguß reihum laufen, die Ständer runterleiern und überall Müllsäcke draufziehen?
    Mal abgesehen davon; das man dann gleich garnixmehr versteht. :shock:
    Die Druckkammertröten sind absolut Regensicher.

Auch beim Thema Mikro bleibe ich dabei.
    Niedrige Frequenz + hohe Sendeleistung + hohe Antennen.
    Handelsübliche Anlagen sind dafür völlig ungeeignet. Allle.
    Die eingebaute Antenne wird ständig verdeckt und läßt sich nicht auf Höhe bringen. Am ehesten gänge ein Headset mit verlängertem Kabel.
    Die Dämpfung im freien Feld steigt mit der Frequenz. Physik....
    Darum gingen auch die alten VHF-Anlagen mit gleicher Sendeleistung wesentlich "weiter".
    Leider sinkt mit der Frequenz die übertragbare Audiobandbreite. Weshalb z.B. der CB-Funk (auch) etwas "flat" klingt.

Im 11m CB-Funkband wird normal mit 4 oder 5 Watt gesendet, es gibt auch 30 Watt Geräte zu kaufen.
    Nur; das ihr mal einen Vergleich zu den paar Milliwatt einer Handfunke habt... :shock:

• madmax
    • 23. August 2013 um 20:44

Sowas macht man nur mit ELA. Wird an jeder Rennstrecke so gemacht. Meist mit WHD TL230.
    Hier in der Gegend z.B. am Sachsenring macht das Sigma-TBL aus Chemnitz.

Willst du kein Kabel legen; bleibt dir nur ein verbotener UKW-Sender. Damit hamm wir früher mal hantiert. :shock:
    Empfangen kann man den dann mit jedem Radio bzw. Receiver.

Die Mikro-Geschichte wird mit normalen Mitteln nimmer klappen. Auch nicht mit den vielen Empfängern. Wenn; dann höchstens mit mehrern Mikros, welche an fixen Punkten gewechselt werden. Man kann das analoge Signal per Hand am Pult kaum auseinanderdividieren.

Das Problem ist einfach die im Mikrofon fest eingebaute Sendeantenne. Mit den heute hohen Frequenzen von 700-2400MHz wirds mal garnix. Höchstens Theoretisch. :wink:
    Am besten gingen über ein Fußballfeld oder durch Zimmerwände immernoch die alten VHF-Sennheiser wie vom Vorredner erwähnt.

Am ehesten erfolgversprechend & preiswert vielleicht das CB-Funk Band um 27MHz mit einem anständigen Mikro dran und hohen Antennen. Brauchs halt jemanden, der die Antenne hinterher trägt. (Oder Moderator mit Helm+Antenne auf Kopf :lol: )
    Ist halt recht störanfällig, weil jeder Garagentoröffner und Spielzeug dort auch rumfunkt. Man muß es halt einfach mal probieren. Gute Geräte haben eine brauchbare Rauschsperre und trennen recht scharf.

Eine Idee, der ich noch nichso nachgegangen bin wäre vielleicht das Handynetz. Ordentliches Mikro ans Handy und am anderen Ende das Signal ausspielen. Keine Ahnung, ob sowas gehen könnte.

Vermutlich wirds auch professionelle Lösungen geben, aber sicher richtig teuer.
    Digitaler Funk und so mit Geräte, Frequenzen etc. mieten..

• USVen an Digitalpultplätzen - schädlich oder nützlich

• madmax
    • 23. August 2013 um 20:03

Meinte eher Stecker; welche man in einer (beliebigen) Steckdose "anschließen" kann.

• Speaker Raten - Jetzt neu!

• madmax
    • 23. August 2013 um 18:34

Tested for T4M ?? :D

Tja gute Frage.
    Vielleicht doch mal bei IAD anfragen.
    Recone-Kits? Nach Preise? Obs die Speaker überhaupt auch einzeln zu kaufen gibt?
    Wie gesagt; ich denke, die Teile werden eine Art Sonderanfertigung sein. Auch die HT-Treiber und die größeren Teller. Warum auch immer dieser Weg gegangen wird.

Das die Dinger was können, läßt die Beschreibung schon erahnen.
    5"-Spule im 12er is 'ne Ansage. Da muß dann auch die Pappe "harte" sein. :wink:

• USVen an Digitalpultplätzen - schädlich oder nützlich

• madmax
    • 23. August 2013 um 18:13
    Zitat von "DirkB"

ch reite damit wieder auf alten Zeiten herum, aber: zu einer Parade anläßlich 1.Mai, 7.Oktober usw. hätte es sich niemand, absolut niemand leisten können, daß nach einer gröberen Schwankung der Netzspannung erst einmal 2min Grabesstille herrschen, bis der Beschallungskram mal wieder soweit ist.

Da hättest du das allerletzte Mal einen Lautsprecher auf eine Bühne getragen.
    Die Oberen hat damals absolut nicht interessiert, ob da ein Kind den Stecker rausgezogen hat oder ein Gittermast umgestürzt ist.
    Im schlimmsten Falle wurde man wegen Sabotage verhaftet. Ohne Scheiß.
    Als das einzige Mal in der kompletten DDR der Strom ausfiel, weil die wasserhaltige Braunkohle nach einem Temperatursturz von gut 30 Grad überall steinhart festgefroren war, würden Reihenweise die allerobersten Generaldirektoren der Energiekombinate in die Wüste geschickt...

Zitat von "DirkB"

Daß man heute, mehr als 20 Jahre später, so etwas hinnehmen soll, verwundert mich schon. An dieser Stelle kann ich leider keinen Fortschritt erkennen.

DAS sehe ich absolut genauso.

Das Stecker-rauszieh-Problem löse ich übrigens mit paar Stücken Gaffa bishin zum CEE an der Wand. Auch; wenn mal Kupplungen sabotagesicher im Publikumsverkehr verlegt werden müssen.
    Nicht besonders elegant, aber wirkungsvoll. :wink:
    Was mich wundert ist; das es keine wie 'ne Art abschließbare Stecker gibt.

• Kaufberatung Club PA

• madmax
    • 23. August 2013 um 17:50

Föön ware generell 'ne Alternative.
    Viel Leistung (im Sinne von Schalldruck) für's Geld.
    Manchmal hat der Kalla selbst auch günstiges Gebraucht- oder Demomaterial rumstehen.

• Kaufberatung Club PA

• madmax
    • 22. August 2013 um 18:44

Hab ich auch irgendwo gelesen. Vermutlich wird da einiger Reparaturstau vorliegen. Oder jemand muss dringend ne Rechnung bezahlen.....

Optimal sind die Tops sicher nicht, aber bei dem Budget muß man halt Abstriche machen.
    Außerdem gibts eh nich allzuviele; welche so weit unten noch wirklich Pegel machen.

• Speaker Raten - Jetzt neu!

• madmax
    • 22. August 2013 um 18:34

Die Car-Audio Dinger sehen manchmal so aus...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement