1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Anlagen "limitieren"

• madmax
    • 1. Juli 2013 um 18:13

Is nunmal so; das Musik, das die einem selbst gefällt, ordentlich laut sein muß.
    Und ein bandeigener Mischer sucht sich seinen Job halt zu einem hohen Prozentsatz auch nach diesem Kriterium aus. Bzw. wird er sich eher weniger einer Truppe anschließen, deren Musik er nicht mag...

Beim 'normalen' Dienstleister sieht das wohl kleinwenig anders aus.
    Auch deshalb kommt besonders bei so lärmkritischen Festen besser; einen Externen für das ganze WE zu nehmen. Der ist am FOH die letztze Instanz und sieht die Sache wesentlich nüchterner, (und ist es vermutlich auch :wink: ) wenn leiser etc. befohlen wird.

• Crafter vs. Sprinter

• madmax
    • 30. Juni 2013 um 18:53
    Zitat von "niggles"

Und ein Sprinterfahrer der nicht mit 130 (Limit bei vielen Mietautos) über eine freie Autobahn brettert fällt auch mehr auf als er selbst meint...

Mußt das bissel unterscheiden.
    Der 4,6-Tonner hat in der Regel Zwillinge hinten (Gibt beim Sprinter auch 285er Super-Sinlge-Reifen, aber eher Fahrgestelll)
    Wenn du mit so einem 130 oder fixer fährst; dann fällst du auf. Weil das ist das erste äußere Erkennungszeichen für die Rennleitung. Normal mußt du von Rechts wegen mit dem Ding ja zwischen den Lastern hängen.
    Wir hatten mal einen abgelasteten 416er Koffer, das war man ständig Mode. (Der soff bei 130 auf der Bahn auch 20 Liter und mehr...)
    Weiß allerdings nicht, ob es bei Ablastung heutzutage so ohne weiteres eine Aufhebung der elektronischen Begrenzung gibt. Der alte Sprinter war ja damals noch nicht begrenzt.
    Und ob man den Fahrtenschreiber ausbauen darf. Weil den will man ja auch meiden. :wink:
    Vermutlich macht das aber jedes Bundesland anders...

Zitat von "Marcel"

komplett selbst entwickelten Transporter in der Klasse des Crafter auf den Markt bringen

Ja habe ich auch so gehört. Vermutlich will man damit aus dem ewigen Schatten des Sprinters raus. Was mit viel Marketing und ordentlicher Qualität durchaus klappen könnte.
    Dem Phaeton hatten alle "Experten" seinerzeit ja auch den schnellen Tod prophezeit...

Zitat von "mringhoff"

Wenn Du aber auf der Autobahn fährst, dann ist die Wahrscheinlichkeit von der BAG aufgehalten zu werden in den letzten Jahren rasant gestiegen.

Das mag richtig sein.
    Allerdings weiß man auch; das bei einem normalem 3,49er im Regionalverkehr nich allzuviel zu holen ist. Paar Euro Überladung, Ladungssicherung... Geld verdient der Staat mit Fahrzeitüberschreitungen und Mautverstößen.
    Ist sicher auch geografisch unterschiedlich. Hier in der Nähe zu Tschechien und Polen hat man relativ Ruhe. Da gibts für die Jungs (zu Recht) genug anderes Klientel.
    Zu Hauf Schrottautotransporter mit Hänger und 120 auf der Uhr bergab mit so gut wie ohne Rückbeleuchtung, LKW mit mittels Spanngurt hochgebunder Achse wegen Reifenschaden, Busse mit 130 auf der 3. Spur...
    Letztlich ist's aber auch bissel Glück. Und der gute, alte CB-Funk. :wink:

Übrigens war ich Freitag bei meinem regionalen Autovermieter, der hatte da einen neuen Mitsubishi Fuso 7,5-Tonner stehen. Mit Plane & Spriegel + Ladebordwand 3200 Kilo Zuladung.....

• Gisen Audio FP10000Q

• madmax
    • 30. Juni 2013 um 18:13

Vielleicht sollte man aber auch manchmal nur richtig lesen.
    Oft steht da auch "assembled", "engineered", "designet" oder "developed" -> in Germany.

Wobei ich mir nichtmal sicher bin; wo genau das wahrheitsgetreu stehen muß.
    Am Gerät? Im Gerät? Im Manual? Auf Anfrage beim Hersteller?
    Das gibts doch sicher 'ne Menge juristische Spitzfindigkeiten...

Die nächste Frage ist doch auch; wieviele Beamte da sind, sowas zu kontrollieren. So einfach ist das nämlich bei komplexen Produkten nicht. In irgendwelchen Dokumentationen vom Hersteller kann ja sonstwas stehn. Und welcher IHKler weiß schon immer, was da an welcher Werkbank grade gefeilt wird.
    Wenn ich sehe, wieviele lebensgefährliche Produkte in Baumarktregalen mit amtlichem Zeichen liegen oder wieviel Kinderspielzeug mit sonstwas für bedenklichen Chemikalien Containerweise in Hamburg anlanden....

• Crafter vs. Sprinter

• madmax
    • 27. Juni 2013 um 16:31
    Zitat von "Marcel"

hell&dunkel hat geschrieben:
    Zitat:
    Was bringt denn ein 4,6-Tonner, den ich auf 3,49t ablaste, in Bezug auf die Zuladung?

Weniger Zuladung. :D

Auf den 4,6-Tonner kann ich mehr als 2000 Kilo aufladen; ohne das es der Rennleitung auffällt.
    Die weiß ja in der Regel nich, das ich das garnicht darf. Und wird sich zu einem ziemlich hohen Prozentsatz auch kaum damit beschäftigen, wenn ich mit 90 zwischen den Lastern auf der 1. und 2. Spur mitschwimme und mich unauffällig verhalte.
    Ein gepflegtes, sauberes Auto wirkt Wunder; fährt man in einer Kolonne vergammelter, dreckiger Ostblocklaster. Das man mit kaputtem Rücklicht oder Handy am Ohr eher mal 'Mode' ist, sollte klar sein...
    Selbst bei einer Kontrolle beim Dorfpolizist oder nachts irgendwo gehts denen eher um andere Sachen. Alk, Drogen, Diebesgut, Verbandskasten, Warndreieck.... Eine Waage hamm die eh nich mit und mit paar überzeugenden Worten; das die Kisten & paar Blechlampen nicht soooo schwer sind.... Wenn; dann ist eher die sogenannte "Ladungssicherung" ein Problem.
    Das sind jedenfalls die von mir in gut 20 Jahren gemachten Erfahrungen; auch im gewerblichen Güterverkehr.
    Leer oder mit nur 1000 Kilo drauf kannst' dann trotzdem richtig Gas geben.
    Aber hier gibts scheinbar nur 100pro gesetzestreue Menschen.
    Übrigens; der Ehrliche ist immer der Dumme. :wink:

Zitat von "Marcel"

Mein Vater saß sein Leben lang auf dem Bock und speziell bei Daimler gab es beim Service nie Probleme (obwohl er eigentlich MAN-Fan ist

....wobei lustigerweise ein MAN jetzt auch ein VW ist. :shock:
    Und damit auch Scania; Fernfahrer's Lieblings-LKW...

Zitat von "Marcel"

Mitarbeiter auf einen Lehrgang schicken muss,

...wobei die beiden Motoren im Sprinter in nahezu jedem PKW bishin zur S-Klasse verbaut bzw. identisch sind.

Zitat von "Marcel"

aber der VW hat einen deutlich höheren Wertverlust

Schon eine seltsame (wahre) Geschichte.
    Daran sieht man, inwieweit der Preis vom Image mitbestimmt wird.
    Es gibt ja auch neuerdings z.B. den kleinen Stadtlieferwagen, den es bis auf den (riesigen häßlichen) Stern vorne drauf identisch von Renault gibt. Sogar die Motoren sind komplett Franzosen.
    Nun muß mir mal jemand erklären, wieso ich für den Daimler paar große Scheine mehr hinlegen muß bzw. sollte....

• Anlagen "limitieren"

• madmax
    • 25. Juni 2013 um 19:23
    Zitat von "niggles"

Warum sollte sich der Lichttechniker oder PA-Systemler das ans Bein binden lassen?

Wenn eine Verwaltung was verlangt; muß er natürlich auch die Exekutive stellen.
    Sowas geht doch den Dienstleister nix an; dessen PA weder dasteht noch betroffen ist, vielleicht nur brotloser Berater oder Helfer ist.
    Ich würde mich auf sowas garnich einlassen. Das ist der Ärger niemals wert...

• Anlagen "limitieren"

• madmax
    • 25. Juni 2013 um 16:59

Wenn du Zeit hast; laufe mit dem Meßgerät + Ohr dorthin, wo die Probleme sind. Also zu den Anwohnern.
    Kleiner Tip noch; je tiefer die jeweilige PA runterspielt bzw. diese Anteile in der Musik; desto größer die Probleme bzw. das negative subjektive Empfinden der Anwohner.
    Also macht eine Begrenzung dort viel Sinn, ohne "Lautheit" einzubüßen. Ich drehe da ab bestimmter Uhrzeit schonmal den 4. Weg langsam weg und das Ordungsamt ist zufrieden(er).
    Wie man das technisch an fremder PA durchsetzt; ist 'ne andere Frage...

Muß übrigens sagen; das es eigentlich kaum noch Feste gibt, wo jeder selber seinen Kram anschleppt.
    Das ist unter dem Strich auch nicht teurer, da wird der Technikanteil aus der Gage rausgerechnet. Wems nich paßt, der muß ja nicht dort auftreten. Stehen genug andere parat.
    Ist auch ein logistisches Problem, wenn jeder mit großem Transport anrückt. Parkraum ist immer knapp. Außerdem stören solche Umbauten das Fest ansich massiv.
    Irgendwann hat sich das mit der PA für alle fürs WE mal durchgesetzt.
    Ich weiß aber noch, das es da mords Widerstände gab. Je kleiner die Combo, desto schlimmer. Das ging soweit, das man verzerrte Signale schickte und das der PA in die Schuhe schieben wollte...

• Endstandene Unkosten durch Dry Hire Ausfall berechnen?

• madmax
    • 25. Juni 2013 um 16:30

Alles seltsam.
    Vielleicht ein "Spaßvogel", der auf dem Namen eines anderen reitet? Gekündigter Mitarbeiter?
    Nenne doch mal den Namen der Firma, vielleicht kennt die ja hier einer.
    Sollte eigentlich; da hier aus sämtlichen Ecken des Landes Leute dabei sind.

Wir hatten das mal mit einem kompletten Frontplatz + Backline.
    Das Fax; das es am Samstag "nix wird" (generell auch keine Art & Weise) fiel aus dem Gerät, als wir Donnerstag mittag schon längst auf der Autobahn waren.
    Und dann wartest du ab Samstag mittag, es wird später und später, die Band steht schon auf der Schwelle, keiner geht an irgendein Kommunikationsgerät...
    Zum Glück noch halbwegs rechtzeitig die Reißleine gezogen und noch Einen gefunden, der in der Hochsaison mal ein WE keinen Krach haben wollte...

• Endstandene Unkosten durch Dry Hire Ausfall berechnen?

• madmax
    • 24. Juni 2013 um 20:25

Also als erstes ist doch schonmal merkwürdig; das sich hier nichts telefonisch klären läßt oder ließ.
    Ich meine; Fehler macht jeder, Terminvertauschung, Mitarbeiter plötzlich erkrankt, vergessen, verschlafen etc. Aber da muß man das dann als seröse Firma regeln.
    Falls die Bude eh pleite ist, brauchs eh keine Anstrengungen mehr....

Vielleicht sollte sowas in "Warnungen" Brett?

• Soundcheck schlechteste Band

• madmax
    • 24. Juni 2013 um 20:11

Die Beschreibung klingt so; als wäre die Truppe von Woodstock übriggeblieben.. :wink:

• Anlagen "limitieren"

• madmax
    • 24. Juni 2013 um 20:05

Einfach und Effektiv ist messen mit mobilen Pegelmesser und Master runter. (meistens diese Richtung :shock: )
    Bei ständig wechselnden Anlagen auf der Bühne sind Limiter kaum machbar. Auch deshalb macht eine Beschallungsanlage für alle Sinn; da ist das (und viele andere Sachen) einfacher.
    Kannst auch ein Messmikro aufbauen und 'ne große Anzeige via Monitor. Aber das ist nichmehr einfach und preiswert....

In manchen Diskotheken ist hinter der Messeinrichtung eine große blinkende Lampe oder Rundumleuchte vor des DJs Nase.
    Das System stammte wohl mal von DATEQ aus Holland.

• RCF L18 P200KN Daten?

• madmax
    • 24. Juni 2013 um 19:51

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die alte Serie nur 650 Watt.
    Kann mich aber auch irren.
    Vielleicht ist das KN das Unterscheidungskriterum. Der Magnet sieht auch anders aus, glaube ich.

• MTL 4 / 2

• madmax
    • 24. Juni 2013 um 17:13

Ja da meinte ich auch;letztens MT4 gehen zu haben...

• Crafter vs. Sprinter

• madmax
    • 24. Juni 2013 um 17:12

Naja du hast ja nich weit zum 'Freundlichen'. :wink:

• Nova DXP6000 vs. QSC PL380

• madmax
    • 24. Juni 2013 um 17:09

Was kostet die 6000 auf der Straße brutto?

• Ersatz für Eminence EPS-15 500L - Empfehlungen?

• madmax
    • 24. Juni 2013 um 17:07

In' den Monitoren waren auch Eminence drinne.
    MPA-Top EV 10er mit Plug + DH1. Übrigens eines der gelungensten Horntops dieser Klasse.
    zugehörige 18er BR-Bässe waren anfangs EV, dann RCF
    Euro-Sub, ein wirklich brauchbarer Doppel18er Bandpass RCF LP200 glaub ich (der erst nur 650 Watt hatte und irgendwannmal 'erstarkt' ist)

Emmis stecken aber in mehr Kisten drin; als man glaubt. Vor allem Ami; OEM, modifiziert, selektiert...

• Crafter vs. Sprinter

• madmax
    • 20. Juni 2013 um 17:19

Darum 4,6-Tonner.
    Entweder so lassen und immer langsam (90) fahren.
    Oder eben ablasten und nur bei "heute aber viel aufgeladen" zwischen den Lastern mitschwimmen, um nicht aufzufallen. Ohne Hängerkupplung brauchs dann auch keinen Fahrtenschreiber.
    Allerdings ist man um so öfters dran; wenn man mit korrekter Last fährt. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Sobald die Zwillingsreifen mit 160 auf der Bahn sehen bzw. selbst die Rennleitung im Spiegel; kannst' schonmal nach den Papieren fingern..
    Bei 7,5-Tonner hilft übrigens das eher unbekannte Vario-Fahrgestell von Mercedes. Das ist um einiges leichter und steigert die Nutzlast auf so 3 Tonnen bei 7,49t zGG. In die Kastenwagen aus der Serie läßt sich auch einiges laden, 3,5 Tonnen sind da durchaus drin.
    Die Produktion wird wohl aber eingestellt.

Und ich sachs doch; es gibt von der Fertigungsqualität keine Unterschiede mehr. Sie ist leider durchgehend schlecht, was die Langzeithaltbarkeit angeht. Jedes Modell hat teilweise böse Krankheiten bzw. so seine Leichen im Keller.
    Wichtig ist ein wirklich guter Meister und selbst äußerste Penetranz bei jeglicher Kleinigkeit während der Garantie.
    Ansonsten hilft nur konsequentes 2-Jahres Leasing oder Mietauto. Die Leihfirmen machen das in der Regel aus gutem Grund ja auch so...

• Reparatur-Brett?

• madmax
    • 18. Juni 2013 um 19:53

Gute Idee.
    Dem könnte man eine stetig fortzuführende, möglichst alphabetische Liste/Tabelle anhängen mit
    Gerät(ebezeichnug) >>> Schwachstelle(n), Serienfehler (...) >>> Lösung >>> Empfehlung Servicestelle, -Werkstatt, www

• Nova DXP6000 vs. QSC PL380

• madmax
    • 18. Juni 2013 um 19:43

Sach ich doch.
    Und wohl dem; der technischem Englisch so mächtig ist; das er's fließend lesen und 100%ig verstehen kann.
    Ich habs lieber auf deutsch; da dies meine Muttersprache ist.
    Auch weil es weniger anstrengend ist und man sich mehr auf den Inhalt ansich konzentrieren kann.
    Außerdem wurde bei meiner kommunistischen Schulbildung in der DDR mehr Wert auf Russisch und Staatsbürgerkunde gelegt. :shock:

Zurück zum Thema; ich nutze auch PL380 im Bass und bin sehr zufrieden.
    Auch in Anbetracht der recht günstigen Anschaffungskosten. Weiß nicht, ob die Nova groß preiswerter ist...

• Personenschaden durch Sturz von der Bühne

• madmax
    • 17. Juni 2013 um 21:11
    Zitat von "skyworker"

Den Haftpflichtversicherer, der einen Personenschaden bei Trunkenheitsfahrt reguliert, möchte ich sehen! Selbst bei 0,3 hört schon die Haftung für Sachschäden auf - da geht nicht mal mehr die Versicherung in Vorleistung.

Ich glaube, das siehst du falsch.
    Auch darum sind ja die Beiträge so hoch.
    Es geht auch nicht um Sachschäden. Das ist ein riesiger Unterschied.

• Crafter vs. Sprinter

• madmax
    • 17. Juni 2013 um 21:08

Ein schweres Transportfahrzeug hat immer Heckantrieb.
    Schub immer mehr Traktion als Zug. Versuchts doch einfach mal selber. Schweres Case bergauf schieben oder ziehen. :wink:

Was Ducato & Co. da bauen, ist allemal grenzwertig. Ein Kreuzgelenk hat einfach so seine Grenzen, soll es unter ein Auto passen. Man kann's durchaus drauf anlegen, Dieses bei voller Beladung, voll eingeschlagener Lenkung, ordentlich Gas und Kupplung schnappen lassen zu ruinieren...
    Bei Front ist dadurch ist der Wendekreis auch viel größer, was man schon gut bei engen Parklücken merkt.

Sich auf nasser Wiese festzufahren ist keine Kunst; da ist egal, ob F oder H. Mechanisch sperrbare Differentiale gibts nurnoch bei alten Kisten oder Allrad. Unsere alter 7,5-Tonner hatte sowas oder der 310er Sprinter Vorgänger und war wirklich ein Segen.
    Die Elektronik als auch die Winterreifen haben in den letzten Jahren Quantensprünge gemacht. Ab einer bestimmten Gebirgslage brauchs so oder so ganz einfach Ketten. Hier hat jeder Paketfahrer sowas.

Warum grade z.B. ein Mercedes Heckantrieb und ein Fiat Front hat; liegt im Wesentlichen an der Einbaulage des Motor und damit wohl historisch begründet. Große Limousinen hatten (haben) große Motoren, welche eben viel mehr lang als breit waren bzw. sind.

Um zum Thema zurückzufinden; kannst kaufen, was du willst.
    Man ist der mächtigen Autoindustrie ausgeliefert und da wird der Pfusch durch Kostendruck auf die Zulieferer, wachsende Komplizierung und schrumpfende Entwicklungszeiten, (...) markenübergreifend immer größer.
    Der geflügelte Satz der Branche ist "Was ewig hält, bringt uns kein Geld." Kohle wird mit Ersatzteilen verdient, mit der Verbreitung der LED-Scheinwerfer wird grade wieder eine Goldgrube ausgehoben.

Zusammenfassend kann man sagen, das sich Crafter und Sprinter nicht viel nehmen, wichtig ist ein wirklich kompetenter Werkstattmeister.
    In Punkto Sicherheit, Fahrgefühl, Wertigkeit des Innenraums und vielen anderen Dingen liegen die beiden immernoch weit vorne.
    Ich empfehle; lieber einen 4,6-Tonner (mit Zwilling) zu kaufen und diesen abzulasten. Das ist weniger problematisch bei Überladung und vor allem, wenn Teile des Equipments ständig geladen bleiben.
    Und billiger; als den mit ganz langem Überhang zu nehmen, kann man Transportspace nicht upgraden... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement