1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Personenschaden durch Sturz von der Bühne

• madmax
    • 17. Juni 2013 um 20:09

Nunja; mag alles sein wie es ist.
    Aber eine Haftpflichtversicherung sollte eigentlich erstmal den Schaden bezahlen.

Wenn ich betrunken jemanden über'n Haufen fahre; muß sie das ja auch. Obwohl das nichtmal mehr nur fahrlässig ist.
    Selbst bei "richtigem" Vorsatz ist sie in der Pflicht.
    Sie soll ja dem Geschädigten helfen und der kann nix für den Grund seines Zustandes.
    Zumindest ist das mein Rechtsverständnis und im Straßenverkehr läufts auch so.

Was die Versicherung dann allerdings in Richtung Regress gegenüber ihrem Versicherungsnehmer macht; steht auf einem anderen Blatt...

• Nova DXP6000 vs. QSC PL380

• madmax
    • 17. Juni 2013 um 16:59

Oben rechts steht was mit Country und 'ne deutsche Flagge.
    Der Translator ist meist bei technischen Sachen eher nur lustig....

• Nova DXP6000 vs. QSC PL380

• madmax
    • 16. Juni 2013 um 21:19

Interessante Seite.
    "Green Reggae Amplifier" :D
    "Famous high power heavyweight power amp from Crown......These results should be considered maximum 'continuous RMS' power ratings (>5 seconds."

Geht die auch deutsch? Weil das oben so suggeriert wird?

• Ersatz für Eminence EPS-15 500L - Empfehlungen?

• madmax
    • 16. Juni 2013 um 17:29

Auch schon wach? :lol:

Also ich meine eher nicht.
    Meinte, er wäre z.b. auch in alten Syrincs-Bässen verbaut gewesen.
    Habe hier auch noch paar alte Eminence-Pläne, wo der in BR, Rutschen oder gar Bandpässen empfohlen wird.

• Crafter vs. Sprinter

• madmax
    • 16. Juni 2013 um 17:22

Außer den Motoren und der Außenoptik sind beide im Prinzip gleich.
    Soviel ich weiß, solls aber bei neuen Generationen keine gemeinsame Entwicklung mehr geben.

Die Motoren sind die Achillesferse beider. Die normalen 4-Zylinder haben aktuell nur 2 (Crafter) bzw. 2,2 Liter (Sprinter) Hubraum, sind also eigentlich kleine PKW-Motörchen. Downsizing heißt sowas; vor allem um EU- Abgaswerte und Flottenverbräuche einzuhalten.
    Nur ist die Maschine und die Peripherie der ganzen Sache in vielen Fällen nicht gewachsen. Das weiß man auch beim Hersteller und hat die Leistung gegenüber PKW-Einsatz schon stückweit gedrosselt.
    Frührer war der alte 5-Zylinder im Sprinter für 500000km gut, das schafft man mit den neuen eher kaum noch annähernd.
    Die Maschine im Sprinter-Vorgänger galt bei ordentlicher Pflege als unzerstörbar.

Auszug aus der Historie Sprinter 316CDI ganz lang: (was mir auf die Schnelle einfällt)
    > Motorschaden bei 120000km kurz vor Garantieablauf (Lagerschaden Kurbellwelle, Späne im Oel, hämmerndes Geräusch)
    > Kupplungslager bei 210000km völlig alle (böse Geräusche)
    > vordere Dämpfer getauscht auf Garantie (nervig klappernde VA)
    > Dreieckslenker vorn getauscht (knacken an der VA)
    > Führung Handbremsseil mehrere Male festgegammelt (macht dann nichtganz frei)
    > ASR-Ausfall unzählige Male
    > Rost trotz 'Vorsorge' durch Daimler in der Garantiezeit
    > schwergängige Schiebetür (Plastikrollen in derr Führung zerbröseln mit der Zeit)
    > ständige Probleme mit dem Mehrmassenschwungrad (ruckeln beim Anfahren)
    > Turboschlauch aus der angeflanschten Schlauchschelle geplatzt (Notlauf, keine Leistung mehr)
    > Dieselfilterheizung undicht (Kühlwasserverlust)
    > Nachrüstung elektrische Dieselbegleitheizung (bei -20 Grad geht Motor nach dem starten wieder aus)

Das Fahrzeug wurde immer pfleglich behandelt, so wie man das mit dem Eigenen halt so macht.
    Mit 'nem Fiat Hundefänger hatte ich bei etwa gleicher Laufleistung nicht annähernd soviele Probleme...
    Habe einen guten Kumpel bei VW, der berichtet mir beim Biere regelmäßig Ähnliches. Der hat mir z.B. zerbröselte bzw. zu einem dünnen Blech aufgeriebene Kupplungslager mit nur 100000km auf der Uhr gezeigt...

Empfehle beim Sprinter den geschmeidigen 6-Ender mit 3 Liter Hubraum und 190Ps, will man schwere Hänger ziehen und das Auto länger behalten.
    Allerdings werden wir als nächstes mal Fiat respektive Iveco probieren.
    Der Vorteil beim Ducato für unsere Branche mit Quaderkisten sind die relaitiv geraden Seitenwände bis weit oben und Truckmaß in der Breite; da passen nämlich 3 60er Kisten nebeneinander. Beim Sprinter fehlen da entscheidende cm.
    Leider gibts keine richtige Langhochversion; vermutlich weil diesem Sektor der Iveco Daily anschließt. (der ja auch ein Fiat ist)

• Ersatz für Eminence EPS-15 500L - Empfehlungen?

• madmax
    • 16. Juni 2013 um 16:11

Wegen des krummen Spalts wird er letztendlich auch gestorben sein...

• PA für Open Air / Stadtfeste u.ä.

• madmax
    • 16. Juni 2013 um 15:00

Das auf dem Bild ist das alte PANO-LA.

• PA für Open Air / Stadtfeste u.ä.

• madmax
    • 15. Juni 2013 um 11:18

Also ich kann das nicht bestätigen; habe aber nur gehört, nicht gearbeitet.
    Das die 4 1er recht aggressiv zu Werke gehen können, ist mal klar.

Vielleicht wars auch das Falsche richtige Setup?
    Für quer dürfte es ein anderes sein als für nebeneinander.
    Genauso wie verschiedene benutzte Anzahl im Cluster. Bei MSL3 sollte man z.B. auch bei 3 Stück nebeneinander den mittelsten 2" etwas zurücknehmen, sonst tuts weh.

Naja und Stackingfehler verzeiht so ein System wie das KME eher nicht...

• Steven Slate Raven Mixing System

• madmax
    • 14. Juni 2013 um 20:22

DAS ist ein überzeugendes Argument. :wink:

• Strom/Batterie-Verbrauch Funkstrecken

• madmax
    • 14. Juni 2013 um 18:45

Ja stimmt.
    Ist Blödsinn.
    Denkfehler.

• madmax
    • 14. Juni 2013 um 18:38
    Zitat von "billbo"

Du träumst von sehr großen Screens und/ oder sehr kleinen Fingern

Eher mehrere Screens.
    Wenn ich's richtig verstanden habe bzw. stelle ich mirs so vor; das man's selber beliebig konfigurieren kann.
    Wichtige Sachen groß, unwichtiges klein, nicht benötigtes ganz weg.
    Fader nebeneinander, übereinander, versetzt, quer....

Ich bin übrigens mal garkein Fan von jeglichen digitalen Mischgeschichten. Und von Touchscreens (auch Handy) gleich garnicht.
    Ist nur so ein Gedankenspiel; wie's mal in 20 Jahren aussehen könnte.
    Die Frage ist vermutlich eher; was diverse Marketingabteilungen in der Lage zu leisten sind. Und die haben auch unserer Sparte schon Zeuch verkauft.... :cry:

Zitat von "audiobo"

Auch in diesem Bereich gibt es Buchhalter und Geldgeber.

Bei der Seefahrt geht der Aberglaube auch bis dorthin. Wer mal mit solchen Leuten zu tun oder mal ein Gespräch geführt hatte, bleibt schonmal der Mund offen stehn. :shock:
    Aber egal; das soll hier nicht Thema sein. Mal abgesehen davon das hier keiner weiß; wie's wirklich auch jedem Schiff aussieht und wo auch nurnoch eine Ruder-Attrappe steht.

• madmax
    • 14. Juni 2013 um 16:15
    Zitat von "mringhoff"

aber im Gegensatz zu selben Situation 5m weiter rechts griff ich ins Leere, der Vorhang gab nach und ich auch

Wir hatten mal ähnlich Probleme bei einer größeren Schaumparty in einem Schwimmbad.
    Da hat der Veranstalter ein Becken abgelassen und voller Schaum gemacht.
    Mehr brauch ich dazu nicht sagen; glaub ich.....

• Strom/Batterie-Verbrauch Funkstrecken

• madmax
    • 14. Juni 2013 um 16:10

Ändere Mal die Frequenzen bei denen mit hohem Verbrauch. Vermutlich stören sich da welche untereinander oder du hast leichte LTE-Einstreuungen, welche die Rauschsperre oder das Mixer-Gate noch "zu" lassen.
    Oder teste nur jede Strecke einzeln ohne das eine weitere in Betrieb ist.

Dazu würde ich eine kleine Vorrichtung bauen, mit welcher man die tatsächliche momentale Stromaufnahme messen kann.

• madmax
    • 14. Juni 2013 um 15:54

"...der Bühnenbauer habe geliefert, was bestellt worden ist..."
    Das bringts doch gut auf'n Punkt.
    Wenn ihr mich fragt; haben die Untergebenen der Dame versagt. Nämlich das zuständige Amt, welches die Sache hätte vorher mal kontrollieren sollen. Oder müssen.?
    Ist zwar 'ne traurige Sache, aber Unfälle gibts halt. Und ein klein wenig muß auch jeder auf sich selbst achten. Sie hätte auch rücklings vorne runterstürzen können, wo es bekanntlich selten ein Geländer gibt. Oder auch die angebaute Treppe runter.

Versicherungen bezahlen bei solchen Sachen nie freiwillig. Da können Jahre ins Land gehen.

Laß mich raten; wer bestellt hat bzw. bezahlen sollte.
    Bzw. vorher ein Budget festgelegt hat.....

• madmax
    • 14. Juni 2013 um 15:34
    Zitat von "billbo"

schließlich sind wir mit unseren Tongedönssorgen nicht gerade der Nabel der Welt.

Grade deshalb sehe ich's so kommen.
    Man wird sich dran gewöhnen wie beim Handy und bald beim Computer. Normalen Tower-PC's wird grade der finale Todesstoß versetzt.
    Beim Flugzeug gehts um Leben und Tod, beim Ozeanriesen ists vielleicht Tradition oder grade dort viiiel Aberglaube.
    Moderne Flugzeuge sind in extremen Situationen schon lange nichtmehr von Hand vom Piloten berherrschbar. Ohne Rechenpower läßt sich kein A380 mehr landen, ein Kampfjet nichmal starten.
    Ich habe auch noch andere Hobbys.. :wink:

Ich glaube; Fehlbedienung welche z.B. extemes Feedback im Kilowatt-Bereich hervorrufen und zu Hörverlust oder Zerstörung führen könnte, kann man sicher "wegprogrammieren".
    Auch wirds bessere Screens und Software geben; welche erkennt, was der User vorhat.

Der klare Vorteil vom Touchscreen ist; das man alle Layer als auch alle Regler und somit auch deren momentale Einstellungen wieder parallel statt seriell vor sich hätte.
    Und da läßt sich streiten; welche Bedienart bei Problemen und Hektik die schnellere und sichere ist.......

OT: WW is back ???

• madmax
    • 13. Juni 2013 um 20:11

So in etwa stelle ich mir die Zukunft vor. (auch wenn mirs persönlich nich gefällt :shock: )

Digitalpulte wie jetzt stellen für mich nur einen Zwischenschritt dar. Auch vom Kostenfaktor her. Der beträgt dann vielleicht noch 10% dessen. Vor allem; weil Rechenpower von der Stange verwandt werden kann, große Touchscreens immer verbreiteter und somit preiswerter werden und so weiter. Und natürlich; das die zukünftigen Bediener dann aus jener ganz anderen Technik-Generation kommen.
    Beginnen wirds bei den kleinen Pulten und beim Licht...

Wer hätte vor 20 Jahren gedacht; auf welche Art & Weise der "moderne" Mensch heute kommuniziert.
    Tasten, Knöpfe und Drähte sind da bekanntlich schon längst ausgestorben....
    Und wer hätte gedacht, das LED's; die man grademal aus der Pegelanzeige kannte, jemals ganze Festival-Bühnen beleuchten.

• VT und Lego

• madmax
    • 13. Juni 2013 um 17:47

Lange Weile müßte man haben...
    Selten;das man Roadies mit soviel Spaß bei der Arbeit sieht. Und das alles ohne Sicherung. Naja wer solches perfektes Profil an den Schuhen hat... :wink:
    Und bei Lego wird beim Mischen gestanden unter der riesigen Pultlampe. :shock:

Wer auf ähnliche solche Sachen steht; sollte sich mal die große Modelleisenbahn (die Züge selbst sind eigentlich nurnoch der Aufhänger) in Hamburg reinziehn.
    Da hat man's wirklich schön auf die Spitze getrieben. :)

• Gisen Audio FP10000Q

• madmax
    • 13. Juni 2013 um 16:53

Naja eigentlich ist das alles vom Auto her adaptiert.
    Watt = PS
    db = kmh

• Precision Devices PD186 18" Chassis

• madmax
    • 11. Juni 2013 um 17:52

Naja sieht man sich aber mal kurz die weltweite Vertriebsstruktur auf der Homepage an; fällt auf, das es auch woanders nur ein ganz kleiner Kreis ist. In Frankreich z.B. 2 Händler.
    Wogegen man sogut wie sämtliche bekannte italienische Chassis "an jeder Ecke"; aber auch beim T. kriegt..

• Gisen Audio FP10000Q

• madmax
    • 11. Juni 2013 um 17:43

Viel besser kann man's nich auf'n Punkt bringen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement