1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SES'lab

Beiträge von SES'lab

• Welcher Selbstbau Subwoofer 1 x 18 Zoll ist der beste und he

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:18

Um die Eigendliche Frage zu Beantworten:
    130dB mit nur ein 18", ist im moment in BR schlicht unmöglich und weit hergeholt!!!!
    ein Guter 18" kann bis 50Hz Höchstens 123dB bringen, befohr x-max ereicht sind !!!
    Ein 18" kann sehr wohl Gut sein Für Techno, Stimmt mal eure Basskisten richtig ab (von wegen TSP's sind für die Katz). Je mehr x-max um so mehr SPL im Bassbereich (Siehe "TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT", Letzter Aufsatz von ses'lab).
    Die frage ist nun, Ob ein 18" genügt ? Für wieviele Leute, was Für Top's ect. da musst du scho preziser sein...

Gruss sesto.

• SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:02

OOps...
    Hat wohl beim Einlogen etwas nicht geklappt..
    das hab eben ich geschrieben da Oben...

Sesto.

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:02

OOps...
    Hat wohl beim Einlogen etwas nicht geklappt..
    das hab eben ich geschrieben da Oben...

Sesto.

• Ungewöhliche Gehäuse - Ideen mit dem " vifa 10 BGS 119/8 "

• SES'lab
    • 18. November 2002 um 20:34

im "hobbyhifi" ist ein bau project drin, als rear hornload...laut leserbriefen soll das ding gar nicht so schlecht gehen...

cu...sesto.

• Ungewöhliche Gehäuse - Ideen mit dem " vifa 10 BGS 119/8 "

• SES'lab
    • 18. November 2002 um 20:34

im "hobbyhifi" ist ein bau project drin, als rear hornload...laut leserbriefen soll das ding gar nicht so schlecht gehen...

cu...sesto.

• SES'lab
    • 18. November 2002 um 20:30

na ja, der 12cx geht für sein preis schon nicht schlecht, aber eben halt nur "nicht schlecht". ansonsten, habe ich noch ein cx32 von D.A.S. 15" mit 4"hf, macht ne menge lärm das ding und schlägt sich ganz wacker gegen das 12cx.
    in frage kämme da noch der 12cx32 von B&C, der 12kx von Beyma. bigts da überhaupt etwas von RCF oder ev. von jemanden anders ?
    hat jemand schon den ein oder anderen gegeneinander verglichen ?
    zu den zwei 15" im bass:
    der l15p200ak sieht doch, gar nihct so übel aus. 7.5mm x-max haben es eben schon in sich.. braucht jedoch ein etwas zu grosses gehäuse (min 120l). da ich aber nur max.70l zur verfügung habe, wirds knapp. interesant, währe da noch der 15lx60 von beyma, hat ebenfalls 7.5mm x-max und kommt schon im 70l gehäuse zurecht. mechanisch jedoch, trau ich im nicht viel zu...oder was mein ihr ?
    einer der es mir auch noch recht angetan hat, ist der 15pzb40 von B&C. x-max mässig hinkt er zwar der konkurenz ein wenig hinterher (naja, 6mm ist ja auch nicht von schlechten eltern), mechanisch gefählt er mir am besten. PHL,Fane und PD hatten mir da zuwenig x-max...:sad:

nun zum 18" BR-Subwoofer:
    was meint ihr zum B&C 18tbx46 ? sieht ganz schön "angsteinjagend"... x-max 6.5mm, und mit 100l im rücken und rohre auf 42hz abgestimmt, pustet er immerhin noch 50hz raus. aber vielleicht hat da jemand eine bessere idee...

cu...sesto.

• SES'lab
    • 18. November 2002 um 20:30

na ja, der 12cx geht für sein preis schon nicht schlecht, aber eben halt nur "nicht schlecht". ansonsten, habe ich noch ein cx32 von D.A.S. 15" mit 4"hf, macht ne menge lärm das ding und schlägt sich ganz wacker gegen das 12cx.
    in frage kämme da noch der 12cx32 von B&C, der 12kx von Beyma. bigts da überhaupt etwas von RCF oder ev. von jemanden anders ?
    hat jemand schon den ein oder anderen gegeneinander verglichen ?
    zu den zwei 15" im bass:
    der l15p200ak sieht doch, gar nihct so übel aus. 7.5mm x-max haben es eben schon in sich.. braucht jedoch ein etwas zu grosses gehäuse (min 120l). da ich aber nur max.70l zur verfügung habe, wirds knapp. interesant, währe da noch der 15lx60 von beyma, hat ebenfalls 7.5mm x-max und kommt schon im 70l gehäuse zurecht. mechanisch jedoch, trau ich im nicht viel zu...oder was mein ihr ?
    einer der es mir auch noch recht angetan hat, ist der 15pzb40 von B&C. x-max mässig hinkt er zwar der konkurenz ein wenig hinterher (naja, 6mm ist ja auch nicht von schlechten eltern), mechanisch gefählt er mir am besten. PHL,Fane und PD hatten mir da zuwenig x-max...:sad:

nun zum 18" BR-Subwoofer:
    was meint ihr zum B&C 18tbx46 ? sieht ganz schön "angsteinjagend"... x-max 6.5mm, und mit 100l im rücken und rohre auf 42hz abgestimmt, pustet er immerhin noch 50hz raus. aber vielleicht hat da jemand eine bessere idee...

cu...sesto.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 23:26

noch etwas...es lebe die psychoakustik.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 23:26

noch etwas...es lebe die psychoakustik.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 23:22

hallöchen...

zu anonymous-sefan:

unfreuntliche worte, nichts dahinter !!!
    mlssa ist mein eigen und stoltz darauf !!!
    nächstes mal etwas produktives/informatives bitte.und wenn du auf 08/15 boxen stehst, ist das dein problem und kratzt kein einziger seriöser selbstbau freak !!!!

zu den andern...

danke für eure tips !!
    das 12er coax, baue ich in ein grosses system ein, das noch zwei 15"er beherbergt(ich weiss auch noch nicht welche,und jeder tip ist willkommen). das system selbs hatt innenmasse von ca: BxHxT 48x112x50cm
    der 12er coax hat eine max breite von 32cm. also bleiben auf jeder seite 8cm übrig, und darum die idee ein kleines horn (48x32x7cm) daraus zu machen. ob ihr es glaubt oder nicht, das sei euch überlassen. tatsache ist, dass messtechnisch nichts aussergewöhnliches zu berichten ist. der 12er bekommt jedoch mehr wärme und fülle im grundton bereich, hatt einfach mehr fleisch.
    der öffnungswinkel des horns ist sowieso zu hoch (über 160grad) und ausserdem innen mit filz überzogen. wie hätte ich denn sonst die 8cm auf der seite nutzen sollen...
    zum B&C 10neo und 12neo, sehen ganz interesant aus, hf hat allerdings 2.5"diaphragma und nicht 3"...na ja,2.5" hat trotzdem doch denug Sd und ausserdem sollen sie feiner klingen...ma sehen..:smile:

noch etwas zum project:

es soll möglichst viel spl im nahfeld erzeugen.da ich nur erfarungen mit beyma coaxen habe,interessiert mich schon der vergleich mit B&C,spl&sound. jeder tip ist herzlich wilkommen...

cu...sesto.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 23:22

hallöchen...

zu anonymous-sefan:

unfreuntliche worte, nichts dahinter !!!
    mlssa ist mein eigen und stoltz darauf !!!
    nächstes mal etwas produktives/informatives bitte.und wenn du auf 08/15 boxen stehst, ist das dein problem und kratzt kein einziger seriöser selbstbau freak !!!!

zu den andern...

danke für eure tips !!
    das 12er coax, baue ich in ein grosses system ein, das noch zwei 15"er beherbergt(ich weiss auch noch nicht welche,und jeder tip ist willkommen). das system selbs hatt innenmasse von ca: BxHxT 48x112x50cm
    der 12er coax hat eine max breite von 32cm. also bleiben auf jeder seite 8cm übrig, und darum die idee ein kleines horn (48x32x7cm) daraus zu machen. ob ihr es glaubt oder nicht, das sei euch überlassen. tatsache ist, dass messtechnisch nichts aussergewöhnliches zu berichten ist. der 12er bekommt jedoch mehr wärme und fülle im grundton bereich, hatt einfach mehr fleisch.
    der öffnungswinkel des horns ist sowieso zu hoch (über 160grad) und ausserdem innen mit filz überzogen. wie hätte ich denn sonst die 8cm auf der seite nutzen sollen...
    zum B&C 10neo und 12neo, sehen ganz interesant aus, hf hat allerdings 2.5"diaphragma und nicht 3"...na ja,2.5" hat trotzdem doch denug Sd und ausserdem sollen sie feiner klingen...ma sehen..:smile:

noch etwas zum project:

es soll möglichst viel spl im nahfeld erzeugen.da ich nur erfarungen mit beyma coaxen habe,interessiert mich schon der vergleich mit B&C,spl&sound. jeder tip ist herzlich wilkommen...

cu...sesto.

• Function One

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 22:52

wie heisst denn die adresse ?

• Brummen nach Rackeinbau

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 22:48

peripherie und amps müssen generell in getrennte case's. so wie nf und ls kabel weit von den stromkabeln verlegt werden.

cu...sesto.

• Sub erweiterung zu DB-Opera 212

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 22:38

SUB-18 von D.A.S ist für sein preis sehr in ordnung. allerdings ist er nicht sehr tief abgestimmt (er ist ja auch sehr kompakt). wenn du den SUB-18 betreibst, solltest du die hauptsysteme (wenn es die power zulässt) im fullrange betreiben und den SUB-18 sehr tief abkoppeln (so gegen 75hz), dann ist er auch bis etwa 40hz nutzbar. allerdings verliert er gewaltig an dynamik. willst du das hauptsystem von der tiefton arbeit befreien, solltest tu den SUB-18 höher trennen (ca.100hz). dann ferliert er zwar an fiefgang, gewinnt jedoch an dynamik. ich will jedoch noch auf den SUB-218 hinweisen, ist tiefer abgestimmt als der SUB-18, und liefert beeindruckende dynamik. dann solltest du jedoch das hauptsystem unter ca 120hz aus dem rennen nehmen.

Tip: mir ist in der preisliga von D.A.S noch nichts besseres unter die ohren gekommen, und das wahren sehr,sehr,sehr viele...
    nur noch selbst bauen kommt günstiger.

cu...sesto.

• Bose Acoustic Wave Cannon

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 22:15
    Zitat

Oliver schrieb am 2002-11-15 07:20 :
    Tach,

was haltet ihr von dem Teil? Ist ein über 3Meter langes Rohr mit einem Bass in der mitte. Soll von 25-125 Hz spielen laut Bose. Also ich denke mal das Ding würde einen guten Mülleimer abgeben.
    Zu sehen unter:

http://www.gfl-foltan.de/bose.rsc/bose_awc.htm

Gruß

Oliver

vergiss BOSE !!! wer schon einmal ein BOSE speaker aufgeschraubt hatt, weiss wo von ich rede. billigste wahre, wahrscheindlich aus fernost und wird für zu teuer verkaufft. ausser dem sind die BOSE leute riessen schwetzer !!! laut ihnen, sind sie die erfinder des Bandpass und subwoofer/sateliten prinzip...was ich nicht lache, herr BOSE hatt wohl die rechnung ohne Andre d'alton (patentjahr 1934) und Henry Lang (patentjahr 1952) gemacht. drumm, einfach ein BOSE-system neben ein konventionelles system stellen das halb soviel kostet und ihr werdet die meinung, das BOSE der absolute mull ist, mit mir teilen.

cu...sesto.

• Was muß denn eine PA-Controller Software können?

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 21:33
    Zitat

Der Chris schrieb am 2002-11-14 17:45 :
    Hi Moser,

danke für die Antwort. Ich meinte aber mehr eine Antwort à la "Wenn ich mir eine eigene PA mit Controlling via Laptop zusammenstellen könnte, dann würde ich folgende Funktionen einbauen und folgende Funktionen weglassen, weil unnötig". Z.B. Braucht man Fernsteuerung und Überwachung der Amps? Input Pegel-Anzeige? Oder ist das nur Schnick Schnack? Will ich einen EX in der Steuersoftware oder mache ich das eh Outboard bzw. mit meinem schönen Pult-Ausgangs-EQ ( man denke an die digitalen Vertreter à la Innovason...)

Aber nichts desto trotz, die XTA Software muß ich mir jetzt doch auch mal anschauen :smile:))

es kommt gantz auf die komplexität der anlage an ob gewisse sachen schnick schnack sind oder nicht. was willst du damit antreiben ?

noch eine frage an alle von mir persöndlich:

kenn jemand einen günstigen controller mit mega ausstatung? der klang ist mir schnurtze, soll nur für experimentielen zweck eigesetzt werden...thanks.

• Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 20:40

auf jedem fall, hatt mann mit LA's vorteile gegenüber konventionellen systemen. jedoch auch nachteile !!! so gleicht sich das gantze unter dem strich aus. doch der preis ist einfach nicht gerechtfertigt !!!! und wenn die hersteller ideen brauchen un den sound zu verbessern, sollten sie bei mir mal nachfragen, da hätte ich einige die es wirklich bringen. und anstatt mit LA's rumzubassteln, hätte ich lieber bei den chassis die vorschung investiert, denn das bringt wirklich viel und meiner meinung nacht hinken die PA-chassis hersteller den hifi und car kollegen ziemlich hinterher.
    und noch was zu den interferrenzen und abstrahlkäulen: können messtechnisch wunderbar erfasst werden, doch dem subjectiven hörempfinden sind sie ziemlich fremd und wirklich nur für geschulte ohren zu höhren und es würde mich wundern wenn bei dem nächsten rolling stones konzert, 30'000 geschulte ohren im saal sähsen...
    cu...sesto.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 20:19

nun besitze ich mehrere messprogrrame, darunter auch das neueste MLSS (das mich 12'000.- chf gekostet hat).wenn ich mich entschliesse etwas selbst zu bauen, da wähle ich bewusst den komplizierten weg (habe ich schon immer getan). ich habe sogar einmal mehrere jahre an ein system gebaut. was das horn fur coax angeht, ich tu es ja auch nicht in ein limmhorn oder so, sondern wie gesagt, in ein leichtes hornflair das nur 70mm tief ist. ich habe schon eins gebaut und ein beyma 12" coax jedoch nur mit 1" treiber eingebaut. genau wie ich es vorausgesagt hatte, anhebunng zwischen 100 und 200hz, und darüber? spiegelglatt, keine reflexionen, nichts.
    dann zu den 15"...na ja, man nehme zwei beyma 18lx60 und baue sie dann gegeneinander (pull-push compound vb=120l) und du wirst sehen wie das abgeht ! die fiefe des basses hat sekunder mit dem tiefgang zu tun, vielmehr mit dem max spl.von den beiden 15" verlange ich tiefgang, jedoch straff (kick-bass). von dem 18" vielmehr um tiefgang und der soll voluminös werden. die kombination von 15" und 18" im bassbereich, ist von mir absolut gewollt, des timbres wegen. die gehäuse können ruhig sehr gross werden, denn die PA soll direct vom boden aus gestackt werden, und die richtige "hörhöhe" aufweisen.
    alle masse sind schon oben (im ersten mail) berichtet.
    vielen dank für deine bemühungen und cu...sesto.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 20:19

nun besitze ich mehrere messprogrrame, darunter auch das neueste MLSS (das mich 12'000.- chf gekostet hat).wenn ich mich entschliesse etwas selbst zu bauen, da wähle ich bewusst den komplizierten weg (habe ich schon immer getan). ich habe sogar einmal mehrere jahre an ein system gebaut. was das horn fur coax angeht, ich tu es ja auch nicht in ein limmhorn oder so, sondern wie gesagt, in ein leichtes hornflair das nur 70mm tief ist. ich habe schon eins gebaut und ein beyma 12" coax jedoch nur mit 1" treiber eingebaut. genau wie ich es vorausgesagt hatte, anhebunng zwischen 100 und 200hz, und darüber? spiegelglatt, keine reflexionen, nichts.
    dann zu den 15"...na ja, man nehme zwei beyma 18lx60 und baue sie dann gegeneinander (pull-push compound vb=120l) und du wirst sehen wie das abgeht ! die fiefe des basses hat sekunder mit dem tiefgang zu tun, vielmehr mit dem max spl.von den beiden 15" verlange ich tiefgang, jedoch straff (kick-bass). von dem 18" vielmehr um tiefgang und der soll voluminös werden. die kombination von 15" und 18" im bassbereich, ist von mir absolut gewollt, des timbres wegen. die gehäuse können ruhig sehr gross werden, denn die PA soll direct vom boden aus gestackt werden, und die richtige "hörhöhe" aufweisen.
    alle masse sind schon oben (im ersten mail) berichtet.
    vielen dank für deine bemühungen und cu...sesto.

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 16:12
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-11-14 21:04 :
    Hatten wir ja schon öfters: Coaxe kann man nicht nochmal in ein Horn packen!

Wenn du unter den Coax je 2 ordentliche 15er packst, brauchst du doch keine 18er mehr.....

Wenns ein Coax mit 2"er sein soll, würde ich zum B&C greifen. Darunter RCF L15P200AK.

ich habe schon sehr viele systeme zusammen gebaut. von passiv bis activ,alles war dabei. bas hornflair geht in ordung, da es mir eher darum geht die schwäche der 12" UM 100-150HZ auszubessern. das midhorn, wird auch nur 70mm tief, und von der wellenlänge her weit über 2oct. von der trennfrequ. entfernt, und dadurch kein problem sondern vorteilhafft. im bassbereich genügen zwei 15" gegen 2" horn niemals !!! denn wenn ein 15" bis 45hz runtergehen soll, nur mit mühe an die 120db (bei x-max 7mm). je tiefer ein bass geht, umso weniger max output bringt er...schon fast logisch.
    den von dir vorgestellter treiber, bringt mir leider nicht die power und tiefgang..
    danke trotzden für deine tips :smile:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™