1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• Anonymous
  • 13. November 2002 um 09:47
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 14. November 2002 um 08:54

Mahlzeit, also wir haben eine Cobra und das Teil ist wirklich gut. Ob es seinen Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Problematisch sind, wie schon angesprochen, die Bässe. Größere VAs fahren wir immer mit Zusatzbässen. Wenn es um Rockbeschallung geht, ist bei der Cobra jedoch bei ca. 2.500 (open air)Leuten Schluß. Aber wie gesagt, Sprachverständlichkeit ist Top und fast gleicher Sound auf breiter Front...

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. November 2002 um 10:34
    Zitat

willi schrieb am 2002-11-14 07:11 :

...in der horizontalen??
    ich dachte in der vertikalen, dann wäre es nämlich genauso, wie das große vertec.. :wink:

es liegt in der natur der sache, das übereinander gestapelte LS in der vertikalen ebene kammfiltereffekte verursachen. das passiert bei allen systemen und lässt sich nicht vermeiden. aber wer bewegt schon seinen kopf ständig einen meter rauf und runter? deshalb ist das relativ egal.
    aber in der horizontalen bewegen sich die leute in gewissem rahmen schon...

hmmm... cobra. ein dynacord lautsprecher...
    mal anhören, vielleicht haben sie ja mittlerweile wirklich entwicklungsingenieure mit ohren... kann ja sein.
    und 2500 leute open air ist ja auch schon was!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wora am 2002-11-14 10:36 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wora am 2002-11-14 10:37 ]</font>

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 14. November 2002 um 11:09

hat den dynacord mittlerweile das "Far"-Topteil mit den Waveguides rausgebracht? Die bisherigen Tests In PP und Prosound liefen ja immer nur mit dem konventionellen 90x40°-Horn...

Und die Homepage ist nicht wirklich aufschlußreich...

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. November 2002 um 11:19

Wie komme ich denn in den Genuss, Vdosc Owner zu werden? Muss ich das Teil nur bezahlen können und dann die Schulungen bei den Franzmännern absolvieren? Muss ich eine gewissen Firmengröße haben? Wählt L-Acoustics die Besitzer nach irgendwelchen Kriterien aus?

gruß
    Seven

• Wetterauer
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2002 um 12:55

Seven:

Um Miglied des V-DOSC Netzwerkes zu werden, muß man zunächst mal beim dt. Vertrieb (Trius: Joachim Birner) vorsprechen. Da wird dann gecheckt wer man ist und mit den Mitgliedern des Netzwerkes über eine mögliche Aufnahme diskutiert (sofern man die Kriterien erfüllt). Wenn man da rein will, sollte man über das Garagenverleiher Stadium doch deutlich raus sein. Weiterhin werden sich die Mitglieder des Netzwerkes gut überlegen, wen sie da rein lassen ( Geld, Ruf, etc.)
    mfg

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. November 2002 um 13:56
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-14 07:45 :
    DA Vertec und M3d nix taugen muss mann wohl

*argh*.....wieder mal ne recht gewagte These. Wieso taugt Vertec nix?? Und M3D?

Ich hab zwar noch nicht über ne Vertec gemischt, aber die Shows, die ich mit Vertec gesehen/gehört hab, die waren Soundmässig ohne Fehl und Tadel..

Hast Du schon mal selbst ne Vertec/M3d - Show gemacht, oder hat es vielleicht bei Deinen Hör-erfahrungen nur scheisse geklungen, weil der Tonkollege nen schlechten Tag hatte???

• tthorsten
    • 14. November 2002 um 19:23

schorsch

also vertec und m3d hab ich noch nie gut gehört

vdosc da gegen fast immer.

und Dynacord kobra mit 90x40 horn wird nie mals im hochton bereich , wo wir das nämlich wollen einen linearray effekt .

um den destruktiven interfrequenzen im hochtonbereich aus dem weg zu gehen.

und line array im berci von 200-1khz erzeugen kann jeder .

4x5" so nen altes design wieder ausgraben und dann für teueres geld verkaufen.

wenn die Bässe nix taugen, dann sollte mann evtl auf sie verzichten und was gescheites drunter stellen.

lest euch doch nur dei vorsichtigen äusserungen von Anselm Goertz durch .

oder seht euch die messwerte an. das spricht do ch für sich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 19:39

line array hin, konventionelles array her..

es ist schon eine frechheit wie die line arrays von den herstellern hochgejubelt werden. und ganz zu schweigen wie die preise gejubelt werden. was bringt line-array vür vorteile das es das recht hat soviel zu kosten ? rein akkustisch gesehe schon einige, doch genau so viele vorteile sie auch haben, haben sie auch nachteile ! ich
    meine, man nehme eine normale 15"/2" d'apollito konstruktion, drehe sie um 90grad und fertig ist das line-array. mal ehrlich, wir alle wissen wie d'apollito boxen in der vertikalen bündeln, dreht man die jetzt um 90grad, bündelt sie in der horinzontalen, und genau da, beginnt das problem. mit jeder bewegung die ich im konzertraus vornehme, ändert sich auch die wiedergabekurve dramatisch. das einzige was mich an den line-arrays beeindruckt, ist ihre dynamik, und das wars auch schon.

nun..line-array oder nicht line-array...was ist hier die frage ? ich tipe auf die skandalöse preispolitik ! :smile:

• martin
    • 14. November 2002 um 20:04

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass ein line array ein paar verdrehte Dappos sind? :smile:

Buendeln in der horizontalen? Die ganzen LA's haben eher breite Abstrahlwinkel horizontal. Und ich bin am Wiener rathausplatz ein paarmal bei der Festwocheneroeffnung (M3D) durch die raenge gejoggt. Hat ueberall gleich (gut) geklungen.
    Wobei "gut" eine feste Untertreibung ist.
    Leider kostet eine Box mehr als mein Auto. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, hier hat wohl keiner das know how sowas wie ein M3d zu designen, also bleibt einem nix anderes uebrig wenn man sowas haben will :smile:

CU
    Martin

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 20:30
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-14 20:04 :
    Du glaubst aber nicht im Ernst, dass ein line array ein paar verdrehte Dappos sind? :smile:

Buendeln in der horizontalen? Die ganzen LA's haben eher breite Abstrahlwinkel horizontal. Und ich bin am Wiener rathausplatz ein paarmal bei der Festwocheneroeffnung (M3D) durch die raenge gejoggt. Hat ueberall gleich (gut) geklungen.
    Wobei "gut" eine feste Untertreibung ist.
    Leider kostet eine Box mehr als mein Auto. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, hier hat wohl keiner das know how sowas wie ein M3d zu designen, also bleibt einem nix anderes uebrig wenn man sowas haben will :smile:

CU
    Martin

line-arrays sind dappos !!! zumindest die meisten !!! du kannst den versuch selbst durch ziehen, indem du dich vor einer normalen 2-wege box (hf muss über lf eigegaut sein) stellst, auf axe, und dich dann ca. um 15grad in der horizontalen bewegst. ist die weiche ok, sollten kein gröberen verenderungen statt finden. bewegst du dich jedoch vertikel um 15grad unterhalb de axe, wirst du dein blaues wunder erleben !
    legst du jetzt die box auf die seitenwand tritt das fenomen in entgegen gesetzter richtung auf. vertikal ok, horizontal pfui !
    eine line-array box ist nichts anderes als eine auf die deitenwand gelegter schallwandler, mit super-komplizierten hornflairs (hat es den anschein zumindest)verzierrt werden,und fertig ist die super box. ich habe sehr viele systeme messtechnisch unter die lupe genomen, und kein einziges line-array hat in der horizontalen abstralung wirklich überzeugt.

ich sehe das ein wenig als marketing gag der hersteller...wie bose in den 80er jaher mit dem acousticmass.der hatte auch behauptet es sei das wundersystem, man könne den subwoofer überall aufstellen, da er nicht ortbar sei (bei einer trenn frequenz von 180hz), ist genau so gelogen wie die behauptung das er der erfinder des bandpass subwoofers sei.

also, nicht immer glauben was die hersteller sagen...

• Wellenfront
    • 14. November 2002 um 20:34

Zu Linearrys mit deren netten Preisen gehören immer 2
    Der Verkäufer und der Käufer.....
    "Insolvenz 2002"

Zu der Preispolitik der Verleiher fällt mir da nochetwas ein.

City Color 1800HMD bei einem der Seriösesten Deutschen Verleiher mit Fettestem Katalog und Preisliste auf VORKASSE Kalkuliert.
    IN 5!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tagen ist nach der Preisliste der Ek erreicht!
    Bei Mietdauer 7 Tage
    Bei Mietdauer 2Jahre,50er Spiegelkugel nach Preisliste per Vorkasse ca.3000,- Euro

Der Katalog ist KLOPAPIER! und es ist eine Frechheit! Sind die Kunden etwa nur Analfabeten oder abgang shulä 8er classe?

Die ganze Branche ist doch neuer Markt PUR! zumindest die grossen....
    Zum Glück Branche bald fertisch,zumindest die die es verdient haben:-)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• martin
    • 14. November 2002 um 20:52

Also nur, weil da der HF in der Mitte sitzt die Box als hingelegten Dappo hinzustellen, das is schon hart.
    Gerade dass der ganze shit im Hochtonbereich funktioniert, das ist die kunst. Ein haufen uebereinander angeordneter dappos wird da nur interferieren. LA's tun das so nicht. und messtechnisch unter die Lupe wurden die schon oefter und haben da ueberzeugt. Zum preis denke ich muss man mal durchrechnen was man sich erspart in bezug auf Delaylines etc. Bei derart grossen Veranstaltungen kommt man mit sehr wenig boxen aus. Sieh dir mal ein nexo Alpha Cluster fuer die VA Groesse an. Und dann 2 schlanke Zeilen LA. Da ja der Uebergang ins Fernfeld viel spaeter erfolgt. und die Interferenzen, die auch bei diesem riesen Alpha Cluster entstehen wegfallen.

Ich hab mich vor dem M3D im Bereich 90Grad horizontal bewegt und es war Zero unterschied im klang. Keinerlei Verfaerbungen die mir unangenehm aufgefallen waeren. Im nahbereich hats in der naehe der Fronfills ein bissl geflanged, aber ansonsten Blitzsauber das ganze.
    Ist ja auch bis in den mitteltonbereich keine Kunst, solange die Woofer nahe genug zusammenkommen. Aber die HF Hoerner nicht interferieren sondern de facto koppeln zu lassen, DAS ist die Kunst wie ich finde.

Wuerde die Dappo Theorie stiummen haetten die LA's ja eher einen engen horizontalen Winkel. Haben aber alle die ich kenne (ausser dem D&B) einen breiten im bereich >100 Grad. Hier arbeiten die Woofer ja auch in ein gemeinsames Horn und kriegen ein definiertes Abstrahlverhalten verpasst.
    Merkmal des Dappo ist, dass da 2 direktstrahler zu weit auseinander sind und durch die entstehenden Intereferenzen die vertikale Abstrahlung beeinflusst wird.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 15. November 2002 um 00:16

nimm doch das hier und lege es auf die seite

einen versuch ist es wert.

daneben ne reihe

bR bässe mit 15" oder 18" hingehängt und gut.

http://www.pro-audio.org/ProductDetail.asp?ProductID=323&NextPage=%2FProductTree%2Easp%3FCategoryID%3D27%26PPP%3D10%26SP%3D0

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 15. November 2002 um 00:19

Genau das ist Quatsch. Das ist genau das FALSCHE Beispiel, das genannt wurde. 2 direkt abstrahlende Woofer in zu grossem Abstand. Damit ist natuerlich das coverage pattern horizontal hin.

CU
    Martin

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. November 2002 um 03:14
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-14 20:30 :
    ...also, nicht immer glauben was die hersteller sagen...

du hast meiner meinung nach nicht ganz unrecht mit deinen behauptungen.
    jedoch sollte man es auch nicht ganz so grob sehen.
    die "echten" linearrays sind lediglich eine annäherung an den linieneffekt, besonders im hochtonbereich. das sind alles keine richtigen linien, diese müssten idealerweise EINE meterlange, sehr schmale membran haben, die völlig gleichmässig schwingt. und solch eine membran hat keines der hochleistungssysteme. diesen einen lautsprecher gibt es nicht. zumindest nicht für diese leistungen.
    ausserdem wird durch das "curving" der effekt noch weiter verschlechtert, aber eine optimale "ausleuchtung" der zuhörerfläche mit schallenergie ist meist wichtiger.
    natürlich machen nebeneinanderliegende speaker, die teilweise die selben frequenzen abstrahlen, kammfiltereffekte! das kann jeder der sich mit physik ein kleinwenig auskennt nachvollziehen. da kommt es eben auf das know how der entwickler an, wie sehr sich das klanglich auswirkt.

doch die annäherung an das linien-prinzip funktioniert trotzdem schon ganz gut, oder etwa nicht?
    ob man dafür so viel geld ausgeben will und kann (oder muss?), bleibt jedem selbst überlassen.

und für die anwendung bis 1500 personen (oder sogar mehr) gibt es ja auch andere lösungen...

PS: über die marketingstrategieen von bose sollten wir uns hier besser nicht unterhalten :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Anonymous
    Gast
    • 15. November 2002 um 07:52

hallo,
    ich würde es mit Concert Audio Evolution mal probieren. Laut Aussagen des Herstellers ist es kein problem die tops auch zu stacken.

Vertrieb durch
    Think Abele GmbH & Co KG
    Rudolf Diesel Str. 23
    71154 Nufringen

Herr Tobias Wüstner

07032 / 98510
    Fax 07032 / 985199

Ich möchte die Firma im Gegensatz zumeinen "Vorrednern" nicht in den Himmel loben, aber das Material taugt echt was.
    Und ein Service den man von Anderen Herstellern nur aus dem Katalog kennt, weil ihn keiner praktiziert.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. November 2002 um 08:23
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-11-15 07:52 :
    hallo,
    ich würde es mit Concert Audio Evolution mal probieren. Laut Aussagen des Herstellers ist es kein problem die tops auch zu stacken.

Vertrieb durch
    Think Abele GmbH & Co KG
    Rudolf Diesel Str. 23
    71154 Nufringen

Herr Tobias Wüstner

07032 / 98510
    Fax 07032 / 985199

Ich möchte die Firma im Gegensatz zumeinen "Vorrednern" nicht in den Himmel loben, aber das Material taugt echt was.
    Und ein Service den man von Anderen Herstellern nur aus dem Katalog kennt, weil ihn keiner praktiziert.

Alles anzeigen

*gäähn*
    EVO+ESX schon zigmal gehört...nix aufregend gutes oder schlechtes....
    Don´t believe the hype!

--> Tip an Admin: Frag mal bei Think Abele wegen Forums-Sponsering nach... :grin:

• willi
    Profi
    • 15. November 2002 um 09:29
    Zitat

es liegt in der natur der sache, das übereinander gestapelte LS in der vertikalen ebene kammfiltereffekte verursachen. das passiert bei allen systemen und lässt sich nicht vermeiden. aber wer bewegt schon seinen kopf ständig einen meter rauf und runter? deshalb ist das relativ egal.
    aber in der horizontalen bewegen sich die leute in gewissem rahmen schon...

moin wolfgang,
    sicherlich kann man bei allen linearrays kammfiltereffekte messen. diese nicht als nicht existent zu sehen, hieße die physik zu verlachen.. :wink:
    der unterschied zwischen v-dosc und vertec ist hierbei aber, daß ich bei vertec (laut excel-tabelle) bis zu 6(!) db unterschied bei unterschiedlichen vertikalentfernungen haben kann, und diese kann ich (im gegensatz zum v-dosc) HÖREN.
    als foh-mann bin ich jedoch bestrebt, daß alle besucher eines konzertes annähernd das gleiche hören, und 6 db ist für mich nicht mehr im rahmen.
    wenn ich mich in der horizontalen bewege, sind kammfiltereffekte nur natürlich, weil abgebildete mono signale (z.b. centervocal) über mindestens 2 lautsprecher wiedergegeben werden. kammfilter sind aufgrund der unterschiedlichen distanzen zu den lautsprechern in der horizontalen bewegeung also unausweichlich..
    in der vertikalen sollen ja die einzelnen komponenten des linearrays miteinander ankoppeln, also wie EIN virtueller lautsprecher wirken, und daher dann auch nicht interferieren. kammfiltereffekte sollte es also immer nur zwischen den einzelnen arrays, aber nicht innerhalb desselben geben.
    dieses ist in der praxis aber nicht so leicht umzusetzten und bei vielen linearrays sehe ich da noch handlungsbedarf.
    bleibt noch zu sagen, daß trotdem das vertec (genauso, wie auch das eaw array, etc.)ein sehr gutes modernes pa ist, und ich lieber 16 vertec pro seite hinhänge, als 72 clair s4 oder ev mt4, oder martin modular... :wink:
    mal sehen, was die zukunft bringt, das thema linearray steht ja erst am anfang der entwicklung, nicht am ende.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi am 2002-11-15 09:31 ]</font>

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• Xspot
    • 15. November 2002 um 16:39

Hallo Matze ich würde mir doch mal das
    X-Array von EV oder Arcs von L-Acoustics
    anschauen Ich glaube in deinem Fall wirklich zu empfehlen

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 20:40

auf jedem fall, hatt mann mit LA's vorteile gegenüber konventionellen systemen. jedoch auch nachteile !!! so gleicht sich das gantze unter dem strich aus. doch der preis ist einfach nicht gerechtfertigt !!!! und wenn die hersteller ideen brauchen un den sound zu verbessern, sollten sie bei mir mal nachfragen, da hätte ich einige die es wirklich bringen. und anstatt mit LA's rumzubassteln, hätte ich lieber bei den chassis die vorschung investiert, denn das bringt wirklich viel und meiner meinung nacht hinken die PA-chassis hersteller den hifi und car kollegen ziemlich hinterher.
    und noch was zu den interferrenzen und abstrahlkäulen: können messtechnisch wunderbar erfasst werden, doch dem subjectiven hörempfinden sind sie ziemlich fremd und wirklich nur für geschulte ohren zu höhren und es würde mich wundern wenn bei dem nächsten rolling stones konzert, 30'000 geschulte ohren im saal sähsen...
    cu...sesto.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™