1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk

Beiträge von Dirk

• Welche Topteile?

• Dirk
    • 28. November 2002 um 06:43

Sorry, das da oben war von mir.

• Behringer Eurorack/Eurodesk

• Dirk
    • 25. November 2002 um 16:30

Na also, geht doch! Geht doch! :grin:

An sich sind die von Dir vorgeschlagenen Pulte für den Zweck geeignet, ABER...

1. Ich glaube nicht, dass Du lange Freude an den Teilen hast, denn sie überzeugen weder verarbeitungstechnisch noch klanglich.
    Die eingebaute FX Sektion ist... 'ne besser nicht.
    Ich will auf KEINEN Falle eine Pro/Kontra Diskussion über die Ohrfirma vom Zaun brechen, aber mit ein paar Euronen Mehrinvestition erhält man schon 'ne ganze Menge mehr Klang. (Gerade für Studioanwendungen.)

2. Sieh Dich nach gutem Gebrauchtequipment um, das bringt meist mehr. Laß Dir aber keine abgerockte Touringkiste andrehen, bei der Du erst die Hälfte aller Fader austauschen musst. (Vielleicht so in der Richtung Allen & Heath GL 2200-424.)

3. Mit den Behringern bist Du auf keinen Fall Riderfest. (Willst Du denn auch verleihen?

MfG Dirk

• Controller LEM vs. dbx

• Dirk
    • 25. November 2002 um 14:22

Ja klar, aber ich hätte sowohl das eine, als auch das andere Teil (wat nehm ich denn nu'? :???: *grübel, grübel*) im net bestellt, da die Soundbutze bei uns im Ort einfach zu teuer ist. Und ob Versender da auch mitspielen???
    Ich glaub eher nicht.

MfG Dirk

• Controller LEM vs. dbx

• Dirk
    • 25. November 2002 um 13:56

Ich schmeiss mich weg... *gröhl*
    Die Lage...

Ich weiss worauf Du hinaus willst...
    Nicht schlecht... gut erkannt. :grin:

Nee, die Tops sollen nicht in Biamp laufen, ich weiss, dann würde auch 'ne DX 24 reichen, aber vielleicht irgendwann...
    Man soll ja vorausschauend denken.

Übrigens, das mit dem Verbuchen im nächsten Jahr, ist ein Faktor, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Recht haste! :eek:

Gibts technisch noch andere Meinungen?

MfG Dirk

• dichroitische farbfilter

• Dirk
    • 25. November 2002 um 13:44

Wenn es unbedingt dicroitische Farbfilter sein müssen, probier es doch mal da:

http://www.lightlife.de/dichall.htm

Ansonsten, wenn es wirklich preiswert sein soll, geh einfach zum "Glaser Deines Vertrauens" und frage Ihn nach Farbglasresten. Viele Glaser arbeiten in der Tiffany Technik und da fällt schon mal was ab. Es ist ganz erstaunlich, was die manchmal für ein Farbspektrum haben. Von zartem Gelbgrün, bis kräftigem Dark Blue ist alles zu haben, nur bei Rot wollen sie meist richtig Kohle haben, da der EK wohl sehr hoch ist. (Mein Glaser sagte mir mal, es liegt daran, das da Goldstaub drin ist.)Ausserdem kannst Du es gleich in der passenden Größe zuschneiden lassen.
    Ich lasse mir z.B. immer schmale Streifen für den Einsatz in großen Flutern zuschneiden, da Folien zu schnell verbrennen.

MfG Dirk

• Controller LEM vs. dbx

• Dirk
    • 25. November 2002 um 12:57

Moin allerseits,

ich mache neben meiner eigenen Muggerei, seit diesem Jahr, auch noch ein bischen die Betreuung der PA unseres Karnevalsvereins.
    Gott sei Dank, hat sich die Truppe im vorherigen Jahr von ihrem alten Boombox-Geraffel getrennt und was vernünftiges zugelegt. Egal was einige jetzt auch wieder zu meckern haben, ich finde, für einen Karnevalsverein ist die Anlage völlig okay.
    Erfüllt halt die typischen Anforderungen, viel Sprachübertragung und ein wenig Konservenmusik.

Der Verkäufer hat Ihnen HK und QSC empfohlen.
    Bass 4 x LP 118, Tops 2 x LP 210, Amps aus der RMX Serie. Allerdings hat weder der Verkäufer, noch der damalige "Anlagenbetreuer" daran gedacht, dass auch ein vernünftiger Crossover dazu gehört. Jetzt werden die Amps mit einer uralten "Monacor MXwasweißich" getrennt, die nochdazu schon fast an Altersschwäche stirbt.

Der Verein hat ein jährliches Budget von der Stadt, das auch "verbraten" werden muss, da es sonst verfällt. Da dachte ich in meinem "jugendlichen Leichtsinn" :wink: daran, einen richtig guten Controller zu kaufen.
    Preislich liegen der LEM DX 26 und dbx Driverack PA ja ziemlich dicht beieinander. Bei der Suche im Forum hat aber noch niemand die beiden Teile miteinander verglichen.
    (Auch wenn es mit der Lieferbarkeit des DX 26 ziemlich mau aussieht.)
    Was würdet Ihr empfehlen?
    Wer kann besser? :wink:
    Oder ist es gar "Perlen vor die Säue zu werfen?"

MfG Dirk

• KME oder HK Premium?

• Dirk
    • 21. November 2002 um 17:16

Hallo,

Du meinst bestimmt den BS 1181 TC.
    Ich hab bei KME noch nicht gesehen, dass in der Prestige Serie jetzt passive Weichen verbaut werden, oder bin ich nur nicht auf dem neuesten Stand?

Falls Du den o.g. Woofer meinst, die sind für die Kohle ganz okay, aber die integrierten, passiven Weichen kannst Du knicken. Hab im Laden schon zwei verschmorte gesehen. Trenne, auch wenns teurer wird, lieber Aktiv.
    (Jaja, ich weiss, zweiter Amp und auch noch 'ne Weiche, aber es klingt definitiv besser.)
    Ausserdem finde ich, bei 150 Leutz sollte man doch besser mit einem zweiten Sub fahren, auch wenn der BS 1181 TC 2 x 400 VA hat.

MfG
    Dirk

• Nostalgie

• Dirk
    • 20. November 2002 um 19:22

Ist zwar eigentlich nicht "richtig" PA, aber irgendwie doch... :wink:

Ich hab noch zwei Uralt Verstärker aus DDR Zeiten im Keller zu stehen. Genaue Typenbezeichnung weiss ich jetzt leider nicht, aber die Teile sind schon abenteuerlich. Baujahr Anfang/Mitte der 70'er, mit Magischem Auge, 100 V ELA Technik und 'ner Achterbatterie EL 34. Der schwerste "Amp", den ich kenne. Lautstärke- und Klangregler sind versenkt in einer kleinen Mulde untergebracht, darunter eine Tastenleiste für die Eingangswahl. TA, TB, Mikro und ...???
    Die Eingänge sind Diodenbuchsen, die Ausgänge sind ganz eigenartige zweipolige Buchsen, so ähnlich wei ein plattgedrückter Kaltgerätestecker.
    Wieviel "Leistung" die Teile rausschmeissen ist mir leider nicht bekannt, da bei beiden Verstärkern diese Schilder fehlten.
    (Sicherlich dürfte es für die Berechnungsprofis hier im Forum, nicht schwer sein, herauszukriegen, was man aus 8 x EL 34 rausholen kann.)
    Interessant auch, es waren Einschübe mit Metallgehäuse. Die komplette Elektrik konnte man nach dem lösen von vier Schrauben, vorn aus dem Gehäuse herausziehen. (Ganz praktisch beim Röhrenwechseln.)
    Es waren sogar verchromte (!) Griffe angebracht. Die Verbindung zu Ein- und Ausgängen wurde über Messerleisten realisiert.
    Die Lackierung entsprach der damaligen Zeit: Dunkeles Mintgrün mit cremefarbener Frontplatte.
    Wir haben damals mit diesen Ungetümen unsere Schülerband PA "befeuert", in jeder Box noch ein extra Übertrager. Schleppen bis der Arzt kam...

MfG Dirk

• Wie verkraftet ihr...

• Dirk
    • 19. November 2002 um 16:39

Sorry, das da oben war von mir
    :wink:

• XLR Y-Kabel

• Dirk
    • 18. November 2002 um 00:35

Hallo FLO,

ich würde es an Deiner Stelle nicht mit 4 Amps machen (nicht mal mit zwei).
    Da leider nicht alle Amps Line Out Ausgänge haben, besonders preiswerte oder kleine Modelle und Du sowieso mit der "Ohrfirma" arbeitest, würde ich Dir vorschlagen mit dem "Ultralink MX 882" zu arbeiten.
    Kost' (so gut wie) kein Geld, arbeitet recht sauber und fast rauschfrei. Dieser Splitter hat 2 x In und 8 x out und ist für Deine Zwecke viel besser geeignet, als irgendwelche abenteuerlichen Verkabelungen.
    Gebraucht sind die Teile schon um 40 Euronen zu haben. Wenn Du Glück hast, erwischst Du noch einen aus der alten Serie (hieß, glaube ich MX 662) hat zwar nicht die "tollen", bei Behringer so beliebten LED Ketten, ist aber meiner Meinung nach noch rauschärmer. Ist u.a. bei ebay schon für 27 Euro über den Tisch gegangen. Falls Du Ampmässig noch weiter aufrüsten willst, hast Du noch vier Reservekanäle zur Verfügung.

MfG Dirk

• Symmetrische XLR-Kabel

• Dirk
    • 17. November 2002 um 12:41

Moin,

also bei XLR vom Mixer zum Amp ist Pin 1 immer mit der Abschirmung des Kabels verbunden.
    Pin 2 ist "+" Phase und Pin 3 dementsprechend "-" Phase.

MfG Dirk

• Symmetrische XLR-Kabel

• Dirk
    • 17. November 2002 um 12:41

Moin,

also bei XLR vom Mixer zum Amp ist Pin 1 immer mit der Abschirmung des Kabels verbunden.
    Pin 2 ist "+" Phase und Pin 3 dementsprechend "-" Phase.

MfG Dirk

• Welche Topteile?

• Dirk
    • 16. November 2002 um 08:58

Moin Moin allerseits.

Jens:

Wollte mich Mengen- und Massenmässig etwas verkeinern und nur mit zwei Tops fahren. Lieber zwei kräftige, gute, die zu den QB 1181 harmonieren, als vier mittelmässige. Ich hatte auch schon mit den Coda's geliebäugelt, allerdings mit der R 32.

Es wird allerdings ein Problem werden, die Teilchen in unserer Gegend irgendwo probezuhören, weil hier, in der tiefsten Provinz, die bestimmt keiner vertreibt.
    Grrrrrrr..... :sad:
    Naja, im Februar ziehe ich berufsbedingt nach Köln, da sieht die Sache dann schon viel besser aus. Muss mich dann halt noch solange mit den alten Teilen plagen...

MfG Dirk

• Welche Topteile?

• Dirk
    • 15. November 2002 um 12:04

Klar RMS!

Ich glaube kaum, das es in diesem Forum irgendjemanden gibt, der mit Musikleistung, Impulsspitzenleistung oder 1.000.000.000.000 Watt P.M.P.O. arbeitet.
    :smile: :smile: :smile:

MfG Dirk

• Welche Topteile?

• Dirk
    • 15. November 2002 um 11:46

Na endlich auch mal eine Meinung von einer anderen Seite.

Für die Tops stehen mir 2 x 700 VA/8 Ohm oder 2 x 1200 VA/4 Ohm zur Verfügung.
    Zur Not könnte ich auch zwei Reserveamps brücken und hätte dann 800 VA/8 Ohm, allerdings eine zusätzliche Endstufe im Rack. Naja, aber das bischen Schlepperei sollte man schon auf sich nehmen, wenns dem besseren Sound dient.

MfG Dirk

• Welche Topteile?

• Dirk
    • 15. November 2002 um 10:52

Na supi,

dann bin ja von der Seite aus mal beruhigt. Das 12"er problemlos bis 100 Hz runter spielen, habe ich ja eigentlich auch nicht so sehr bezweifelt, mir ging es hauptsächlich darum, das die Pappen bei Dauerbelastung (über die Jahre) ZU stark "ausnudeln". Ich bin zwar kein "Taschengeldabhängiger" mehr, aber es muss ja auch nicht sein, dass man jedes Jahr neue Pappen reinhängt, bzw. reconen läßt.
    Meine letzten drei Jahre, die ich noch regelmässig muggen will, sollten sie schon überstehen. :wink:

MfG Dirk

• Welche Topteile?

• Dirk
    • 15. November 2002 um 09:56

Moin allerseits,

nee, nee, wir haben uns schon richtig verstanden, klar, das es nur um den Anschlussdurchmesser ging.

Aber jetzt mal was anderes, die 18" muss ich ja bauartbedingt, ziemlich tief abkoppeln, ich denke mal, so irgendwo zwischen 100-150 Hz.
    D.h., wenn ich 12" Tops nehmen würde, müssten diese auch sehr tief herunter arbeiten, damit mir nichts verloren geht. Ist es überhaut sinnvoll, 12" bis in den Kickbassbereich hinein werkeln zu lassen?
    Ich habe mich gestern beim "Musikalienhändler meines Vertrauens" umgehört und dort war man der Meinung, ich solle lieber 15/1" benutzen. Ist zwar nicht ganz so optimal mit der Mittenübertragung, aber auf jeden Fall Pappenschonender, weil die 12" das auf die Dauer übelnehmen.

Nicht, das ich an der Meinung von FNR zweifel, aber was sagen eigentlich die anderen dazu, er war ja der einzige, der auf das Thema eingegangen ist.

Wat'n nu? Euer völlig ratloser
    Dirk

• Welche Topteile?

• Dirk
    • 14. November 2002 um 13:27

Hmmmm,

da ja die Bässe auch von KME sind, könnte man es vielleicht auch mit Tops vom selben Hersteller versuchen.

Die bieten eine QS 1122 mit 12/1,4" an.
    Warum keine 2" HT? Trennfrequenz oder weil 1Zöller höher hinaus kommen oder wegen des Abstrahlverhaltens?
    Da wären 1,4" doch ein gelungener Kompromiss oder liege ich jetzt völlig falsch?

MfG Dirk

• Welche Topteile?

• Dirk
    • 14. November 2002 um 12:59

Hallo Frank N. Stein,

es lag, bzw liegt wohl daran, das meine 15/3 etwas "schwachbrüstig" sind. Sie kamen mir im Mitten/Höhenbereich total überfordert vor.

Mitten 10"/200 VA
    Höhen 1"/??? irgendein Billighörnchen einer Bremer Handelskette. :wink:

Selbst bei ausreichender "Befeuerung" und Leistungsreserven en masse, klang es irgendwie verzerrt.

MfG Dirk

• Welche Topteile?

• Dirk
    • 14. November 2002 um 12:50

Sorry, bin zwar registriert, wurde aber trotzdem als "Anonymus" angezeigt.

Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™