Also die 900er sollte reichen..
Aber sag mal, seid wann gibt es denn nen 15er Sub.
Solltest Du die 18er Bässe meinen, dann haben die nur 4Ohm. In der Gesamtkonfigurationmacht das dann 2,6 Ohm. Und da hat der Amp 1100Watt. Das reicht.
Also die 900er sollte reichen..
Aber sag mal, seid wann gibt es denn nen 15er Sub.
Solltest Du die 18er Bässe meinen, dann haben die nur 4Ohm. In der Gesamtkonfigurationmacht das dann 2,6 Ohm. Und da hat der Amp 1100Watt. Das reicht.
Also da ich "fast" die gleiche Anlage habe (ich habe 12er Tops und 18er Bässe), kann ich Dir sagen, ja Du kannst es an einer betreiben. Ich habe eine QSC PLX 3002 genommen. Funzt super...
Moin! Ich betreibe es passiv getrennt an einer QSC PLX 3002.
Doch. Zumindest hat der Verkäufer das erzählt. Aber wenn ich mir die Spezifikationen so angucke, hast Du recht... *grübel*
Jo, alle 4 Bässe an der QSC wird so nicht gehen, da ich nur den Eingang und den Ausgang NACH der Frequenzweiche habe.
Oder ich betreibe je ein Bass und ein Top an der QSC und nehme eine extra Endstufe für die beiden zusätzlichen Bässe... Und dann ohne zusätzliche Weiche.
OK, Aktivtrennung wäre kein Ding. Ne aktive frequenzweiche habe ich noch.
Aber ich komme vermutlich um eine zweite endstufe nicht drum rum.
Schade eigentlich. Habe extra eine größere, 2-Ohm-stabile genommen...
Wie muss ich das denn dann verkabeln?
Zitat von "subkiller"solang es bei dem hk system bleibt also 2 subs 2 tops gehts es ohne probleme an einer endstufe. aber ich glaub die hk pr:o subs haben gar keine durschleif möglichkeit sondern nur eingang und top ausgang oder?
subkiller
Also ich habe hier 2 Tops und 2 Bässe stehen und ja, die Bässe haben eine Frequenzweiche mit drin:
PREMIUM PR:O - PR:O 18 S
Belastbarkeit nominal RMS: 500 W
Frequenzgang +/- 3dB 48 Hz – 150 Hz (über interne Weiche)
Frequenzgang -10 dB 38 Hz – 150 Hz (über interne Weiche)
Lautsprecher 1 x 18"
Impedanz 4 Ohm
Empfindlichkeit 1W/1m (half space) 104 dB
Max. Schalldruck @ 1m , 10% THD 129 dB
Trennfrequenz der passiven Weiche 150 Hz/12 db Oktave
Anschlüsse 2x Speakon
Hochständerflansch M20 Gewindeflansch
Abmessungen (BxHxT) 53 cm x 61 cm x 64 cm
Gewicht 41.6 kg[/url]
Naja, ich hatte gehofft, dass ich das an der QSC alles zusammen betreiben kann...:(
Moin!
Ich habe eine Frage bezüglich der Ohm-Berechnung und entsprechender Verstärkerleistung:
Ich habe die HK Premium PR:O Serie, also zwei Bässe (500W/4Ohm) und zwei Tops (400W/8Ohm), an einer QSC PLX 3002 (2 Ohm 1500 W/Kanal, 4 Ohm 1050 W/Kanal, 8 Ohm 625 W/Kanal)
Ich nutze die interne Frequenzweiche der Bässe.
Die Tops haben 8 Ohm, die Bässe jedoch nur 4Ohm. Wenn ich das normal betrieben will, komme ich ja auf 2,6 Ohm. Das funzt ja auch.
was ist nun, wenn ich noch jeweils einen Bass dazu haben will? Dann bin ich doch bei 1,6 Ohm, oder? Also kann ich das doch vergessen, oder?
Danke im voraus. Gruß, sascha
Moin zusammen!
Ich hatte je in einem anderen Thread um Beratung für eine Anlage gebeten, die für Hochzeiten und Geburtstage herhalten sollte.
Und letzte Woche habe ich mir dann mal die Zeit genommen und bin zu nem "Dealer" in der Nähe gefahren und habe mir ein paar Sachen vorführen lassen.
Meine (durchaus subjektiven) Erfahrungen möchte ich Euch nun mitteilen, weil es bestimtm mehrere Leute gibt, die eine ähnliche Anlage suchen...
Hier mal eine kurze Auslistung der getesteten/verwendeten Gerätschaften:
Zuspieler: Denon S1000
Mischpult: Soundcraft GB2-32+2
Endstufe: Dynacord LX3000
Getestet habe ich mit CDs von mir (Eros Ramazotti - Musica E (nur der zweite Teil), Joe Cocker - Unchain my heart und Shapeshifters - Lola)
Mir ging es halt darum unterschiedliche richtungen zu hören.
Nun zu den Testkandidaten:
- DB Club EX: 2x Opera 402, 2x SUB 15 (die einzige aktive Anlage)
- 2x JBL JRX 112 und 2x JRX 118
- 2x LD Systems LDE-122 und 2x SUB-15
- HK Audio Premium PR:O Set: 2x PR:O 12 und 2x PR:O 18s
Es wurden absichtlich nur die internen Frequenzweichen der Bässe verwendet. Gehört wurde immer ein Lied auf allen Systemen nacheinander.
Ergebnisse:
DB: Dieses System ist auf jeden Fall schön praktisch zu transportieren. Der Klang des Tops hat mich schon überzeugt. Klare Höhen und vielleicht etwas wenig Mitten. Der Sub hingegen ist nicht mein Geschmack: Für einen 15er komtm gut was rüber, aber schon bei mittlerer Lautstärke geht er schnell in nerviges Dröhnen über. Daher leider ausgefallen.
LD-Systems: Von diesem System habe ich mir aufgrund der verbauten Eminence-Treiber einiges versprochen. Leider war dem nicht so. Das Top spielt sehr klar und bei höherenen Lautstärken zu aggressiv. Mitten waren zu wenig. Mit EQs hat man es zwar hinbekommen aber das sollte ja nicht so sein. Der Bass ist die Enttäuschung schlecht hin. Da kam nix! Auch mit EQs quälte sich da nur ein schlecht klingender Bass raus. Schade eigentlich...
JBL: Hier kam ja nun ein 18er Bass ins Spiel. Entsprechend habe ich einiges erwartet. Das Top stellt einen guten Kompromiss dar. Nicht zu klirrende Höhen und auch was in der Mitte. Aber es klang irgendwie schwammig - kann ich nicht richtig beschreiben. Der Bass drückte schon ganz gut (war ja auch zu erwarten
). Aber so richtig tief ging der nicht; Kickbass konnte er dafür erstaunlich gut. Die Kombination zusammen klang jedoch irgendwie brauchbar. Kam in die nähere Auswahl.
HK: Dieses System ging leider preislich schon über mein Budget, dennoch wollte ich es hören. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Das Top war (für meinen Geschmack) die richtige Mischung aus den anderen, wobei ich das DB noch etwas besser fand. Der 18er Bass hingegen war klasse. Er drückte und blubberte schön unten rum, allerdings erst steigender Lautstärke. Alles in allem war das für mich das beste System aus der Auswahl.
Abschließend fragte ich nochmal nach, was er denn mir zeigen könnte, wenn ich ein paar tausender mehr auf den Tisch legen würde. Naja, er zeigte dann die EV RX-Serie und ich war schon baff ![]()
Naja auf jeden Fall habe ich mir das HK System gekauft, obwohl es teurer war, als ich ausgeben wollte. Ich hoffe, ich bereue es nicht...
Gruß, Sascha
Sind die LD nicht bassstärker???
Jo, das weiß ich... Controller hab ich und den Rest eingerechnet... ![]()
Auch wenn ich den Thread in der anderen Kategorie schon habe...
Ich suche 2 Endstufen für 2x LD SYSTEMS SUB-15 und 2x LD SYSTEMS LDE-122.
Gewicht ist nicht so wichtig. Preis für beide Amps sollte bei max 1000,- sein; lieber darunter...
Hatte mir so die LD-PA1000 und PA1600X angeguckt...
Oder lieber was anderes. Gerne auch Angebote mit Gebrauchtmaterial...
So, habe mich nochmal durch ein paar Shops gelesen....
Ich plädiere momentan für 2x LD SYSTEMS SUB-15 und 2x LD SYSTEMS LDE-122. In einem anderen Thread wurde ja schon gesagt, dass die durch ihre Eminance-Speaker ganz ok sein sollen.
Ich muss dann nur mal schaun, ob ich mir die dazugehörigen LD-Endstufen holfe oder von großen T was nehme... Was meint Ihr??
Worauf muss ich denn da achten..??
Na das klingt alles sehr hart kalkuliert..
Gibt es da nicht was "fertiges" alá HK oder so?
Ich meine das ganze soll für Geburtstage oder Hochzeiten sein und nicht für riesen Parties... ![]()
Nein, Ersteller bin ich nicht. Meine gewünschten Musikrichtungen sind generell Party, House, Black, Rock, Oldies usw...
Bei wem kann ich denn die MTLs und die PS12 bekommen?? (außer über die "Biete"-Funktion..)?
Hmm, ehrlich gesagt kenne ich den Hersteller gar nicht...
Bis wieviel pax kann man denn dieses System verwenden?
Und welches Amping benötigt man??
Mein Hauptproblem wird sein, dass ich INKL. AMPING nur 2000,- habe... ![]()
Moin!
Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich das gleiche Problem habe. ich suche eine ähnliche Anlage und habe insgesamt max 2k€ zur Verfügung.
Bisher war es egal in welchem Thread ich gelesen habe, es ging immer wieder in Richtung 2x PW18 und 2X CD12.
Gibts keine andere Alternative? Vor allem wäre ne Aktiv-Anlage sehr interessant...
Jemand ne Idee??
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Sascha
Kann mal jemand sagen wo man sowas herbekommt ohne den lokalen Obsthändler zu beklauen
???