1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. joe7

Beiträge von joe7

• 4x 10/1er oder 2x 12/1er Tops bzw. 95 oder 98db

• joe7
    • 13. Oktober 2005 um 14:11

@ lsv hamburg: nein ehrlich gesagt das wusste ich nicht, aber is mir jetz klar, danke!!!

andirr: ja WENN ich das geld habe, :wink: aber das problem ist:

DAP System: billige lautsprecher, kein besonders starker amp nötig, leichte und billige erweiterung mit subs, auch aktiv getrennt nicht allzu teuer! für parties bis zu 100pax ausreichend!

AZ System: realtive teure lautsprecher, dicker amp notwendig, aktive trennung mit sehr teuren subs notwendig!

reicht zwar sicherlich für mehr leute, aber vom preislichen is das für einen schüler wie mich nicht machbar!!

ERGO: ich weiß wies um DAP bestellt ist aber ich habe sie schon probegehört und naja, im gegensatz zu HK schwache höhen und mitten (ich finde die DAP subs bringen für meine anforderungen genug "druck") aber im gegensatz zu meine raveland kisten absolut traumhafter klang! :grin:

• Leistungsverlust Passivweiche

• joe7
    • 12. Oktober 2005 um 21:53

also was mir bis jetzt gesagt wurde:

ja es gibt einen relativ großen leistungsverlust (wie viel prozent weiß ich nicht!) und es sind klangliche (vor allem pegelmäßige) unterschiede zu hören!

• 4x 10/1er oder 2x 12/1er Tops bzw. 95 oder 98db

• joe7
    • 12. Oktober 2005 um 21:32

hi!

was würdet ihr eher empfehlen:

4x DAP AX-10 oder lieber 2x DAP AX-12?

es geht hauptsächlich um (sofern bei DAP möglich :? ) klare höhen und mitten, später wird so oder so mit 2 subs ergänzt!!

ich weiß die frage is wieder mal nur auf DAP bezogen aber ich glaube kaum, dass man die frage verallgemeinern kann, bei AudioZenit zum Beispiel gibts ja gar keine 10/1er, da "muss" man so oder so die 12/1 er nehmen!!

und gleich noch eine frage:
    wie sieht das aus mit der lautstärke:

Die AZ CD 12 bringt 98db/w/m die DAP AX-12 bringt 95db/w/m, wie viel (hörbaren) unterschied bringt das?? ich weiß dass die AZ auf einem anderen niveau spielt, aber jetzt mal nur auf die lautstärke bezogen!!

• Frequenzgang - Tiefbass

• joe7
    • 11. Oktober 2005 um 21:03

hi!!

wollte euch fragen wie das eigentlich mit dem frequenzgang einer box aussieht, besonders in den tieferen bereichen von 20-200Hz!

die meisten PA Tops spielen ab ca. 50 oder 70 Hz aufwärts bis 17000Hz, wie is das jetz mit dem Bass, (ich weiß dafür gibts Subs aber für die is noch kein geld, die kommen erst später! :grin:) hört man den dann überhaupt nicht?

HiFi LS spielen ja ab 15 oder 20 Hz, aber wie is es dann möglich dass ich bei PA Subs wo die meisten erst ab 35 oder 40 Hz spielen überhaupt tiefbass höre?? oder sind diese 20 Hz sowieso unwichtig, wie tief is der bass bei z.B. einem HipHop lied wie 50 Cent ("Candy Shop") wie tief geht der bass da runter??

und in welchem bereich liegt eigentlich kickbass??

Mfg,
    Joe

• Anlage von KME - Wunderwerk PAtechnik?

• joe7
    • 11. Oktober 2005 um 20:26

also jetz mal meine meinung dazu 8) :

@ masch: du hast einerseits vollkommen recht, wir sind im party pa forum, da gehts meistens um ca. 100 pax (+/- 50) und nicht mehr!
    aber in meinem fall z.B. fang ich eben mal klein an (mit den besagten 50-100 leuten) aber wer sagt dass ich in drei-vier jahren nicht schon bei veranstaltungen von 500-600 leuten mitmische, dann is es gut wenn ich eine solide basis habe auf der ich aufbauen kann und leicht zu erweitern ist...

aber natürlich sollte man schon immer recht genau definieren was man mit "nicht viel" oder "kirmesbeschallung" meint, in den meisten fällen geht das sowieso über die 50-100 leute hinaus, und dass is meiner meinung nach nicht mehr "kein", also am besten immer ein wenig genauer schreiben, z.B. "das würde für ca. 100 leute tanzmusik oder 50 leute discolautstärke reichen" dann is das klar definiert wofür ich die anlage verwenden kann!!

• Was für Endstufe(n) würdet ihr nehmen?

• joe7
    • 10. Oktober 2005 um 20:16

ok ich habs schon verstanden!! sorry für die falschauskunft aber mir wurde in dem forum schon ein paar mal was anderes erzählt... :?

• joe7
    • 10. Oktober 2005 um 20:09

stimmt daran hab ich nicht gedacht!! danke für die info!! :!:

• joe7
    • 10. Oktober 2005 um 19:55

andirr: echt?? :?

• joe7
    • 10. Oktober 2005 um 19:40

also ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre das DAP system aktiv zu trennen, das würde keine sichtbaren (hörbaren) erfolge bringen, das zahlt sich erst bei systemen einer anderen preisklasse (AudioZenit) aus!! am besten die weiche engebaut lassen und alles über einen amp betreiben!

• Sub 15'' und 18'' Kombi...

• joe7
    • 9. Oktober 2005 um 16:36

oh stimmt, na ja bleiben wir bei ca. 100 (+/- 50) :grin:

also was würdest du (rein interessenshalber) für fullrange systeme empfehlen??

und wenn wir schon abgewichen sind von den subs was ist der unterschied zwischen den "normalen" CD12 und dieser MKII Variante??

• joe7
    • 9. Oktober 2005 um 16:11

an fullrange hab ich auch schon gedacht, aber ich würde lieber auf qualität setzen, d.h. lieber erstmal gute tops (aber eben nicht tops um 600-700€ (TI-12) sondern eher um 300€ (CD-12) und später Subs dazu, aktiv trenne, nicht 15/2 fullrange!!

und ich bin knallharten Raveland Sound gewohnt, also waren schon die DAPs eine bereicherung zu hören und die AZ (hab ich leider noch nicht gehört) wären sicher noch mal eine Stufe besser, aber höher (preislich) will ich echt nicht gehen, bin ja noch schüler und will ein bischen mobile disco machen für eben 50 leute oder tanzmusik für 100-150 leute, mehr nicht!!

und eigentlich kommen wir schon wieder vom thread ab, das thema waren ja die bässe, und schwups, sind wir wieder bei den tops!! :wink:

• joe7
    • 9. Oktober 2005 um 16:03

mhm aber TI 12 = 600€!?
    ist doch verdammt teuer, würden nicht auch CD 12 (oder HK PR:O 12) reichen??

und als sub würdest du welchen empfehlen??

• joe7
    • 9. Oktober 2005 um 15:40

mhm ich finde die ideen sind ja schon mal super, aber ich darf vielleicht daran erinnern, dass es bei diesem system um ein party system für ca. 50-100 Leute geht, bei dem der gute klang im mittelpunkt steht und nicht die massenbeschallung (bis jetzt hatte ich ja raveland :grin:

(also danke an helium für die pn aber 500-600 leute ist nicht notwendig.. :wink:)

also horngeladene tops und hybrid subs zahlen sich nicht aus...

• joe7
    • 9. Oktober 2005 um 13:37

ja das wär ein feines system, aber eben ein wenig (preislich sowie einsaatzmäßig) überdimensioniert...

angenommen wir gehen wieder auf PA-Mindestmaß, also DAP AX :grin:, könnte ich dann genauso die 4 18er mit den 2 15er kombinieren oder wäre das mehr klangschadend als fördernd??

• joe7
    • 9. Oktober 2005 um 13:18

ja, aber die aachenbach sind selbstbau, und ich will eigentlich fertig kaufen!! sonst ist der oberton ein echt feines stück, aber eben selbstbau!!

• joe7
    • 9. Oktober 2005 um 13:02

alles klar, danke!
    nein ich hab noch gar keine anlage, bin seit ca. 2 monaten auf der suche nach dem "Perfekten System", also welche Marke, passiv oder aktiv getrennt, welche Subs, welche Tops, usw.

Überlge derzeit die AZ CD12 in späterer Verbindung mit den 2 passenden Subs dazu (gibts bei AZ überhaupt 18'' Subs??) oder ganz was anderes und zwar zuerstmal 2 DAP AX-12 mit 2x 18'' Subs, später noch mal 2x Tops, 2x 18'' Subs und zwei 15'' Subs, nach dem Modell wie du das jetz gerade erklärt hast...

AZ natürlich akiv getrennt, DAP passiv...

• joe7
    • 9. Oktober 2005 um 12:53

wenn ich fragen darf was sind stacks??
    heißt das einfach je 2 18'' subs links und rechts und 2 15'' Subs in der mitte, also insgesamt 6 Subs oder nur links ein18er und rechts ein 18er und in der mitte 2 15er??

• joe7
    • 9. Oktober 2005 um 12:36

hi!

hätte wieder mal eine Frage, diesmal bezüglich Subs...

Es ist ja allgemein bekannt, dass 18'' Subs recht tief runterspielen, dafür weniger Kickbass können und 15'' Subs genau umgekehrt (außer man hat einen Andirr-Oberton, der kann ja alles :wink: !)

Wie siehts aus mit der Kombination aus 2x 15'' und 2x 18'' Subs, würde das gehen oder gibts dann wieder irgendwelche Phasenauslöschungen oder was weis ich was?!

hat das schon mal jemand probiert??

Danke
    Joe

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• joe7
    • 6. Oktober 2005 um 21:18

also zugegeben, ich hätt warnex genommen, verchromte schutzecken, bluewheels und schwarzes gitter, bei dem preis für das chassis ist das schon egal, aber das ist geschmackssache, ich finde den sub ganz in ordnung, vor allem wenn er gut klingt, das optische ist zweitrangig!

• Hitec Audio...

• joe7
    • 6. Oktober 2005 um 20:59

kennt jemand diese boxen:

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

dürfte eine (neue?) serie von hitec audio sein, ist sowas sein geld wert?? liegt ca. im preisrahmen der HK Premium PR:O bzw. fast AudioZenit?! :?:

bitte um meinungen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement