1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. joe7

Beiträge von joe7

• Wieder mal Frage zu DAP...

• joe7
    • 26. September 2005 um 19:18

hi!

will gar keine große diskussion anfangen, die DAP AX werden hier sowieso öfter besprochen als alle anderen boxen zusammen!
    aber wie siehts mit dem AX-15b/18b Sub aus??

1. hat der eine echte weiche oder nur einen tiefpassfilter??

2. wenn ich z.B. 2x AX-10 bzw. AX-12 als Tops verwende und zwei AX-15b/18b als Subs, will das ganze aber AKTIV trennen, warum muss ich dann die weiche ausbauen?? ich klemme einfach die speakon kabel nicht in die Top Ausgänge der subs, sondern sowieso von der eigenen endstufe direkt in die eingänge der Tops!! also bitte wozu ausbauen??

danke,
    mfg joe

• Suche Programm

• joe7
    • 26. September 2005 um 19:15

CDex, funkt echt perfekt!!!

• 3 Systeme zur Auswahl...Aber welches?

• joe7
    • 24. September 2005 um 16:37

Also, nach ca. 2 Monaten im Forum hab ich einiges dazugelernt und mir schön langsam eine Anlage (virtuell) zusammengestellt! Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welche der drei Anlagen ich mir zulegen soll!

Zur Auswahl stehen:

Set Nr. 1:

2x DAP AX-12 (Tops)
    2x DAP Ax-15b (Subs)
    1x Collins MP1200 (Amp)
    Gesamtpreis: ca. 1082€

Set Nr. 2:

2x 2*8er Ulb (Tops)
    4x 12er Ulbs (Subs)
    1x TA1050 (Amp)
    Gesamtpreis: ca. 1100€ (weiß leider nicht wie viel die Ulbs Subs ca. kosten?)

Set Nr. 3:

2x 2*8er Ulb (Tops)
    1x Oberton 18XB700 (Sub)
    1x Behringer CX 2310 (Weiche)
    1x TA600 (Amp f. Tops)
    1x LD PA1000 (Amp f. Sub)
    Gesamtpreis: ca. 1420€

Meine Frage: Würden die Sets zusammenpassen, wenn nein, was würdet ihr ändern??
    Und kommen die beiden 2*8er Tops auch mit dem Oberton mit?? (könnte später ja auch ein 2ter Oberton werden??)
    Einsatzgebiet wären natürlich Parties, aber man darf nicht vergessen, dass die Anlage die restliche Zeit bei mir zu Hause steht und als Heim-PA :grin: (gibts so was überhaupt??) verwendet wird!! Also man sollte auch "normal" damit Musik hören können (natürlich kein HiFi Klang, das is klar!)

Also, was würdet ihr sagen??

Mfg,
    Joe

• Wozu eigentlich SpeakonOut??

• joe7
    • 24. September 2005 um 11:55

outliner: danke für den link, is ganz interessant, bin gespannt wie sich der thread weiterentwickelt!

schrecki: ok, das verstehe ich, also is es einerseits besser, boxen mit 8Ohm zu nehmen, dann kann ich leicht 2 pro ausgang hineinhängen, was bei 4Ohm boxen nur geht, wenn der amp 2Ohm stabil ist, ist das richtig?? also wenn ich z.B. die Ulb Tops als beispiel nehme, die ja auch 4Ohm laufen, und ich häng zwei davon an einen ausgang, muss der amp bei 2Ohm stabil laufen sonst gibts probleme, richtig?? und was wäre dann, wenn ich 3 8Ohm boxen an einen 2Ohm stabilen amp hänge?? vorteile, nachteile??

Mfg,
    Joe

• Wozu eigentlich SpeakonOut??

• joe7
    • 24. September 2005 um 10:41

hi!

hätte da mal wieder eine anfänge frage: Wozu gibt es eigentlich bei den meisten (oder eigentlich allen) Boxen SpeakonIn (ok, das is klar) und SpeakonOut?? Meine Theorie: Amp --> Speakon Kabel in den SpeakonIN der ersten Box --> Speakon Kabel von SpeakonOUT der ersten Box in SpeakonIN der zweiten Box?? Stimmt das?? Wenn ja, was passiert dann mit den Widerständen, bzw. der Leistung, Lautstärke usw??
    Sonst könnte ich theoretisch ja an einem Amp zwanzig Tops betreiben, was aber nicht geht?? Stimmt es, das sich die Widerstände dann immer halbieren??

Mfg,
    Joe

• ULB Tops im Heimgebrauch?

• joe7
    • 23. September 2005 um 16:02

lool also was an einem tag an postings zusammenkommen können ist schon echt genial!! um auf das eigentlich thema (zu meiner frage) zurückzukommen, ich glaube die is mehr oder weniger beantwortet, ja es ist möglich, probiers einfach aus!! gut, das werd ich machen sobald ich die pläne von schrecki hab, werd euch dann sagen wies klingt in einem 6x6 großen raum! :grin:
    bis dahin, viel spaß beim weiterstreiten (ärger als bei uns in der klasse die mädchen :roll: )

• ULB Tops im Heimgebrauch?

• joe7
    • 22. September 2005 um 21:56

hi!

wie einige von euch schon wissen, werde ich demnächst die beiden ULB 2*8er Tops von Schrecki basteln (falls es nicht gelingt kann ich sie ja noch immer bei ihm bestellen :grin: )
    aber jetz hab ich das problem, das die boxen natürlich für die zeit die sie nicht gebraucht werden (also von MO-FR) in meinem zimmer stehen und ich dort natürlich auch musik hören will!! also klanglich siehts ja bei billig PA nie besonders rosig aus, aber was würdet ihr sagen, besser als meine raveland kanister sind sie allemal, auch wenn sie nur (relativ zu dem was sie leiste können) leise (also ca. zimmerlautstärke oder bischen mehr) gespielt werden?! oder is das ABSOLUT nichts fürs zimmer, muss da schon wieder so eine HiFi (aber nix raveland!!) her??

Danke schon mal im Voraus,

Mfg,
    Joe

• Forentreffen in Ö

• joe7
    • 19. September 2005 um 20:46

na bitte bis jetz gibts ja schon einige interessierte, das ist gut!
    zum thema selbstbau, ich könnte mal das legendäre ULB system herzeigen, das mit schrecki demnächst baut, haben (glaub ich) auch noch nicht alle gesehen (bzw. gehört)!! :grin:

schrecki: und wehe es klingt nicht gut! 8)

bezüglich datum und location dürfte es wohl noch einige probleme geben, aber ich glaube salzburg wäre schon ganz gut!
    natürlich, besonders in meiner heimatregion gibts viele große hallen die soweit auf einem feld stehen dass sich niemand über den lärm aufregen würde aber wie gesagt, bis nach NÖ, also Osten Österreichs werden die wenigstens (außer N-Dee, der gerade mal 7km von mir entfernt wohnt), kommen wollen!

• Passender Verstärker für ObertonXB700

• joe7
    • 19. September 2005 um 17:48

hello!

da einige forumsmitglieder den bau eines Oberton Subs XB700 planen, wollte ich mal fragen, welche endstufe nötig wäre um eines bzw. zwei der dinger reibungslos zu betreiben??
    Der Sub hat immerhin RMS:700W und MAX:1400W!! :grin:
    is schon eine mörder leistung für den amp oder??

Mfg,
    Joe

• Collins Endstufe...

• joe7
    • 18. September 2005 um 21:59

hi!

wollte mal fragen ob schon jemand erfahrung mit dieser (oder einer anderen endstufe der marke) erfahrungen gemacht hat??
    ich finde der preis is recht ok für die leistung, verarbeitung scheint recht gut, den leistungsangaben kann man glaub ich auch trauen!
    was sagt ihr dazu??

hier der link:
    http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

• Vergleich Audio Zenit CD12 - DAP AX12

• joe7
    • 10. September 2005 um 12:56

So, bevor ich jetz eine Woche lang auf Sightseeing Tour in Rom bin :grin:, eröffne ich noch einen neuen Thread:

Es geht um die Audio Zenit CD12, die hier oftmals als sehr gute aber relativ teure Tops beschrieben werden, also eine Stufe über den DAP AX12 http://www.yatego.com/dap-pro-audio/…564fe45e1e02d43 die jedoch um einiges billiger sind! Meine Frage wäre, ist der Unterschied wirklich hörbar?? Und wenn ja, wieso verwendet DAP ein 2" großes Kompressions-Horntreiber, während Audio Zenit nur mit 1'' bestückt sind?? Oder hat das mit der Klangqualität nichts zu tun??

Hat jemand Erfahrung gemacht mit beiden Tops und könnte vielleicht einen kleinen Vergleich aufstellen? (bezüglich Höhen-Mitten-Tiefen Wiedergabe, Lautstärke, benötigte Amp-Leistung, usw.)

Lg, joe

• Welcher Amp für DAP AX15b?

• joe7
    • 10. September 2005 um 09:06

von irgendjemand vielleicht noch ein wenig genauere vorschläge bezüglich dem Amp??

• Welcher Amp für DAP AX15b?

• joe7
    • 9. September 2005 um 17:58

Hi!

Welchen Amp würdet ihr für die DAP AX15b empfehlen??
    Andirr hat gemeint, den ld PA 800 bzw. 1000!
    Oder wie wärs damit:

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

Was würdet ihr nehmen??

• Kombination HiFi-PA

• joe7
    • 9. September 2005 um 17:04

hätt da noch eine frage zum DAP AX-15b, bezüglich steckerverbindung:

wenn ich den Sub (kurzzeitig) über einen HiFi Amp betreibe, was is dann besser:

1. Beim HiFi Amp als Ausgangsquelle insgesamt 4 Kabel (also zwei mal + und zwei mal -) nehmen und das über eine 4poligen Neutrik Stecker zum Sub zu bringen

oder

2. Beim Amp nur zwei Kabel (1x + und 1x -) zu nehmen und über einen 2poligen Stecker zum Sub zu gehen?

• Forentreffen in Ö

• joe7
    • 8. September 2005 um 16:42

mhm..stimmt, das wird ein problem! glaub nicht das ich meine sub kiste in den zug bekomm!! :grin:
    wann wäre das treffen überhaut geplant?? nächstes jahr oder so würd ich sagen... aber salzburg wär schon mal gut!

• Forentreffen in Ö

• joe7
    • 8. September 2005 um 15:46

ja, ideal wäre Salzburg, liegt ziemlich zentral und is auch von D nicht weit weg!! wien is schon für die deutschen ein stück zu weit! nur hab ich kA wo man ein so ein treffen in salzburg machen kann!! :?:
    also andirr, dich würd ich ja gern mal in echt treffen, könnt interessant werden!!
    andere frage: wie alt seid ihr so im schnitt, ich mit meinen 16 1/2 jahren bin ja einer der jüngsten hier...

• 15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

• joe7
    • 8. September 2005 um 15:43

also ich nehm wahrscheinlich MPX, bei mir in Österreich kostet der m2 gerade mal 20€, aber die beste qualität, MDF kommt auf 12, 40€ und Spahnplatte bekommt man geschenkt!! :grin:

• Forentreffen in Ö

• joe7
    • 8. September 2005 um 15:03

hey!!

ja stimmt würd ich toll finden, hab zwar noch keine anlage aber die kommt bald und interessant wärs auf jeden fall!!

ich bin aus dem bezirk neunkirchen (NÖ), mal sehen wo die anderen PAler herkommen, aber wär auf jeden fall eine tolle idee!!

• joe7
    • 8. September 2005 um 15:02

perfekt, danke vielmals andirr!!! :grin:
    ok, ich bin vom oberton endgültig überzeugt!! werd jetz mal alle teile zusammensuchen, die ich brauch, nur gehäuse bereitet mir noch kopfzerbrechen!!
    eine frage wär da noch: hab mal gesehen dass ein typ den oberen teil des gehäuses aus plexiglas gemacht hat, damit konnte man den woofer sehen, was toll ausgesehen hat! außerdem hat er zwei Neon Röhren eingebaut, die den innenraum des Subs ausgeleuchtet haben, war ein ziemlich toller effekt, aber wie siehts mit der Klangtauglichkeit von Plexiglas aus?? wahrscheinlich erschreckend schlecht, oder??

• joe7
    • 8. September 2005 um 14:21

ok, danke das hab ich nicht gewusst!! würde irgendwie doch lieber 2x 15'' in eine Kiste bauen als den einen riesen Oberton, ich mein wie siehts denn da mit techno aus?? wäre der oberton schnell genug für echtes gegabber?? oder wären die 2x 15'' von oberton auch eine alterntative?? gehäusegröße und gewicht wären nicht so ein problem!! und kann mir mal jemand sagen was ich außer den woofer(n) und dem gehäuse noch brauche (frequenzweiche, anschlussterminal, bestimmte kabel, usw)??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement