1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. joe7

Beiträge von joe7

• 15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

• joe7
    • 8. September 2005 um 13:53

ok, als alternative zum oberton XB700 wären vielleicht diese eminence:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…_Kilomax_18.htm

preislich her auf jeden fall noch immer obere klasse, aber billiger als oberton!! was haltet ihr davon??

oder zwei von denen in eine kiste, wie wärs damit??

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…_Kilomax_15.htm

...für die zwei 15'' den plan:
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=gsub

und für den 18'' den plan:
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=184sub

• joe7
    • 7. September 2005 um 20:40

ok horn system is klar! danke!

LSV Hamburg: also ich mein bekomm ich den oberton bei dir im ganzen oder so wie ichs im PA Forum gelesen habe (zerkratzte membran und beschädigter magnet??) :wink: nein, spaß!! =))
    im ernst, wenn ich den oberton bei dir bestelle (lieferst du überhaupt nach Ö??), dann müsst ich "nur noch" das gehäuse bauen, das mir andirr gezeigt hat, und dann?? was fehlt dann noch außr frequenzweiche und anschlussterminals??

• joe7
    • 7. September 2005 um 20:28

oje, jetzt kommt der totale newbie in sachen selbstbau bei mir heraus... :(
    danke für den plan aber ich check das überhaupt ned!!! ich bräucht eine richtige schritt für schritt anleitung, nach dem motto: "jetz nimm das stück holz, das dir der mann aus dem baumarkt gegeben hat und bohre ein loch hinein..." :grin:
    nein im ernst, da blick ich noch nicht ganz durch...
    und kann mir irgendwer erklären was eigentlich ein"horn" ist von dem immer alle reden??

• joe7
    • 7. September 2005 um 20:10

ok, aber ich denk mir mal, wenn man den oberton über einen anderen händler bestellt wirds schon passen (hoff ich mal...) :?
    ok, also dann doch den 18XB700, aber welches gehäuse nehm ich dafür? ich hab an bassreflex gedacht, wäre eine recht einfache möglichkeit (im gegensatz zu rutsche oder bandpass)
    aber wie groß muss die box sein, bei der produktbeschreibung steht was von 200L??? bischen viel, oda?? und wo bekomm ich eine anleitung her wie ich so was ausmesse und so?? ich mei das gehäuse sollte ja auf den Subwoofer abgestimmt sein?!

• joe7
    • 7. September 2005 um 17:54

ok, das waren jetz ziemlich viele meinungen auf einmal, aber erstmal danke!! das mit dem oberton 18XB700 klingt gut, selbstbau macht mir noch ein bischen gedanken, aber ich werd mich mal erkundigen was man da alles so braucht (an wissen und material!!) :grin:
    vielleicht könnt ihr mir bei meinem ersten selbstbau auch ein wenig helfen, wäre echt nett!! das problem is nur der preis, ich weiß, wer billig baut,usw.
    aber würde auch der 18B400 gehn?? ich mein der wäre ja auch noch ziemlich kräftig und doch um ca.100€ billiger oder wäre das sinnlos ausgegebenes geld??
    kann man auch zwei 15'' in eine kiste geben?? hab gehört dass das nicht so toll ist, stimmt das?? wenn doch, kann das jemand empfehlen oder nicht?

• joe7
    • 6. September 2005 um 21:11

hi!!

einige von euch (andirr oder schrecki, die mir schon ziemlich geholfen haben), wissen ja dass ich noch ein PA neuling bin, aber schon bald eine eigene anlage besitzen werde! :grin:
    Nun würde ich gerne eure Meinung zum Thema Sub wissen, ich plane die anschaffung eines DAP AX-15b, oder DAP AX-18!
    Seid ihr eher für 15 oder 18 Zoll oder überhaupt was anderes? Ich mein es geistert immer wieder die Meinung herum, 18'' Subs seien aus bestimmten Gründen doch nicht um so viel besser als die 15'', wenn nicht oft sogar schlechter!
    Könnt ihr dem zustimmen?? Was für Subs (nun mal eher in der Preisklasse meiner DAPs oder ein wenig höher) verwendet ihr so??

• DJ Mixer für kleinere Parties

• joe7
    • 6. September 2005 um 13:40

mhm ok danke erstmal für die vielen antworten!!
    wahrscheinlich wirds ein DJX700 werden, der BPM der nicht funktioniert kann mir sowieso gstohlen bleiben und er macht optisch auch einiges her (finde ich zumindest)!

• Kombination HiFi-PA

• joe7
    • 5. September 2005 um 22:09

so, jetz wäre alles geklärt, nur eine frage noch: welchen Speakon Stecker brauche ich denn?? meiner meinung nach zweipolig, oder?? (also 1+ und 1-) wäre das der richtige?:

Polzahl: 2

oder der:

Polzahl: 4

oder doch ein ganz anderer?? :grin:

• Kombination HiFi-PA

• joe7
    • 5. September 2005 um 16:35

ok, alles klar also neutrik stecker kann ich mir gerade noch leisten, die waren von anfang an in mein budget integriert! hab schon oft gehört dass die billig-stecker schnell kaputt gehen!!
    danke für die genaue anleitung!!

• Kombination HiFi-PA

• joe7
    • 5. September 2005 um 16:08

ok alles klar, vielen dank für die antworten!! ich werd mich noch mal schrecki wegen dem ulb fragen aber ich glaub ich werd zu den DAPs gfreifen, erst mal die ax 10, dann die bässe!!
    aber eine frage wäre da noch: wie betreibe ich die beiden tops (ax 10) mit meinem hifiamp??

• Kombination HiFi-PA

• joe7
    • 5. September 2005 um 15:36

mhm...hab mal nach dem system gegoogelt, leider nix gefunden, könntest mir vielleicht einen link posten??

und zu meinem vorherigen posting:

Zitat

wie wärs denn mit denen hier als Tops: http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3256
    bass is nur 10'' aber das würd ja nix machen hab ja den ax 15b!
    was haltet ihr davon?
    oder wärs besser erst mal fullrange mit bischen mehr bass zu kaufen z.B.:DAP AX-15 und erst später den AX-15b dazu??

was sagt ihr dazu??

• joe7
    • 5. September 2005 um 15:10

mhm...also doch den behringer! was würdest du sonst noch empfehlen in dieser preisklasse??

• Kombination HiFi-PA

• joe7
    • 5. September 2005 um 14:07

ja daran hab ich auch schon gedacht, aber jetz echt, ich bin einen niete in selbstbau, hab schon in der volksschule dieses verdammte "technische werken" gehasst und da mussten wir nur ein kleines holzauto basteln! :grin:
    also nein, es sollt schon was fertiges sein, auch wenn ich dann eben mein letztes sparbuch auch auflösen muss!! :wink:

wie wärs denn mit denen hier als Tops: http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3256
    bass is nur 10'' aber das würd ja nix machen hab ja den ax 15b!
    was haltet ihr davon?
    oder wärs besser erst mal fullrange mit bischen mehr bass zu kaufen z.B.:DAP AX-15 und erst später den AX-15b dazu??

• Kombination HiFi-PA

• joe7
    • 5. September 2005 um 13:54

mhm..ja schön langsam versteh ich den murks den der typ bei der party gedreht hat, aber einen anfänger wie mich (und 50 andere leute die sich mit dem zeug überhaupt nicht auskennen) hats schon schwer beeindruckt!
    also erst mal danke für die antworten, werde ab jetz um einiges vorsichtiger sein, wenn ich von einer "verdammt tollen super mega geilen" anlage hör, so wies bei der party war! :wink:
    na ja würd ich ja gern tun, andirr, aber als 16-jähriger schüler fehlts eben an geld, und irgendeinen ramsch will ich ned kaufen! aber der ax18b wird demnächst mit einer der endstufen die du mir empfohlen hast (wahrscheinlich ld pa 1000) gekauft, damit wär ein anfang getan! bei den tops hab ich echt noch keinen blassen schimmer, was es werden soll! solange hätt ich die höhen eben über meinen Denon HiFi Verstärker gespielt (hat immerhin 100W Sinus, ich weiß, ned viel aber besser als nix!) als boxen hab ich bis jetz (bitte nicht schimpfen) Raveland CV 1250

und natürlich klang beschissen, hochtöner bereits bei der letzten party geschossen aber sie würdens noch tun und um den preis wenn sie kaputt sind was solls! :?
    aber das fällt ja jetz ins wasser weil wie ihr mir gesagt habt, das soll man ja nicht machen! aber ich mein als übergangslösung würds doch gehen oda?

• Kombination HiFi-PA

• joe7
    • 5. September 2005 um 13:13

ok, zugegeben professionell sieht anders aus aber die lautstärke war ausreichend, um zwei mal einen besuch der netten polizei wegen ruhestörung zu erhalten und dass obwohl wir in einer halle gespielt haben, die noch dazu neben einem feld stand und das nächste haus gut 500m weiter weg war! und wie gesagt, die qualität war mehr als ausreichend für eine party, bei der die meisten einfach spaß haben und tanzen wollten, und nicht leise dasitzen und auf den klang der was-weiß-ich guten boxen hören wollten! aber um zu meiner eigentlichen frage zurückzukommen:

1. wieso ist es falsch, eine HiFi anlage mitspielen zu lassen
    und
    2. wie funktioniert das mit der frequenzweiche? (hab ich vergessen zu erwähnen, wir hatten noch einen equalizer, von einer weiche hab ich nichts gesehen!)

• Kombination HiFi-PA

• joe7
    • 5. September 2005 um 11:43

Hi @ all!

Dieses Wochenende hat mein Cousin eine kleine Party mit ca. 60 Leuten veranstaltet! Die Musikanlage organisierte ein guter Freund von ihm, der alle seine Boxen selbst baut und sich relativ gut mit dem Zeug auskennt! Ich als PA Neuling hab mir die Anlage natürlich genau angesehen und war sehr erstaunt, denn als Endstufe verwendete er eine Omnitronic P-1000, daran liefen über die Klemmanschlüsse 2 selbstgebaute Bassreflexboxen mit je 2 Ravemaster Chassis (je 15'') bzw. zwei selbstgebaute Bassrutschen mit je 1x 30 cm Chassis! Weiters hatte er einen HiFi Amp über den er 2 Sony Boxen von seiner Stereoanlage und 2 selbstgebaute Hoch-Mitteltöner laufen ließ! Das ganze wurde über einen ziemlich alten McCrypt DJ Mixer abgemischt, als Quelle hatten wir zwei Laptops, eine externe Soundkarte, CD Player und Plattenspieler! Die Anlage lief absolut perfekt, man konnte unsere Party auf gut 500m im Dorf hören, Klangqualität war überzeugend und verdammt laut war das ganze noch dazu!! Ich weiß dass so ziemlich alle hier gegen Omnitronic und Ravemaster sind, aber es geht mir nicht darum, wieder eine Diskussion über diese Boxen heraufzubeschwören, mich würde viel mehr interessieren, wie er die beiden verschiedenen Amps miteinander verbunden hat, leider hatte ich keine Gelegenheit, ihn danach zu fragen! Also vielleicht kann mir ja jemand von euch das mal erklären!

lg, joe

• joe7
    • 5. September 2005 um 08:56

hi!

bin auf der suche nach einem kleineren mixer für parties, muss nichts besonderes sein, sollte sich eher im preislichen rahmen zwischen 100-200€ bewegen!
    was haltet ihr von diesen zwei:

(mein persönlicher Favorit):
    http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquip…_Pro_Mixer_.htm

McCrypt:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…9938519-3380553

mit dem McCrypt hab ich bereits gearbeitet, hat perfekt funktioniert obwohl das teil schon gut 5-6 jahre alt war! trotzdem scheint mir der behringer besser zu sein (Auto-Talkover; bessere, stabilere Fader, usw.)

welchen würdet ihr mir denn empfehlen?

lg, joe

• Frage zu Behringer Sub

• joe7
    • 5. September 2005 um 08:46

ok, alles klar vielen danke für die antworten! ich werd wahrscheinlich die ld pa 1000 nehmen, die DAP Vision 3500 ist mir doch eine nummer zu groß! :)

• Frage zu Behringer Sub

• joe7
    • 4. September 2005 um 21:55

mhm..alles klar, welche würdet ihr mir denn für diesen sub empfehlen?? reicht diese hier? http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Ends…ower_EP1500.htm
    bin mir nie ganz sicher wie stark der amp sein muss damit die box ihn nicht übersteuert oder umgekehrt!

• Frage zu Behringer Sub

• joe7
    • 4. September 2005 um 20:15

perfekt, danke schon mal für die tips!! ich bin zwar noch neu hier aber ich weiß von deinen anderen postings die ich bis jetz gelesen habe, dass du ziemlicher DAP fan bist, wenn ich das richtig verstanden habe, also wirst du mit wahrscheinlich eine Palladium empfehlen, aber welche?? ich hab an die Palladium P-1600 gedacht, was hälts du davon?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement