1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 21:39
    Zitat von "Clark"

Gut gesagt. Bis jetzt hatte ich es noch vemieden, den Klaus Hübner als Helferlein abzuqualifizieren.

T>sts, früher haben wir immer gesagt, das die Kinder still sein sollen, wenn Erwachsene reden :D

Ich gehe mal davon aus, das Du sowas nicht kennst, aber egal.
    Inzwischen schaffst Du es nicht mehr, dich mit den von Dir getätigeten Aussagen aus der Affäre zu ziehen, Herr Klaus Lenz :D

Zitat von "clark"

Gar nicht mehr. Wir fahren ab jetzt alle einen Ferrari Formula uno mit direkter Telemetrieverbindung nach Modena. Die lenken den Wagen dann auch für uns. Wir als Tontechniker brauchen dann nichts mehr zu tun, ausser den Funkkontakt aufrecht zu erhalten und etwas zu telefonieren, wenn etwas nicht klingt.

Das zeigt nur einmal mehr, das Du keine Ahnung hast.

Dann solltest Du jetz wirklich nicht mehr mitreden, wenn Erwachsene diskutieren.

Zitat von "wora"

Klaus:
    das erste bild zeigt einen grossen haufen C4 (oder C7)
    die obere reihe, sind das alles tops, die auf den subs stehen?
    wenn dem so wäre hätte das zur folge, das man unmittelbar davor quasi jeden zentimeter einen anderen sound hätte :shock:
    es wäre also eine eindrucksvolle präsentation einer anlage, die wegen schlimmster interferenzen nie richtig funktionieren kann :D :D

da kann man übrigens auch sicher sehr gut messen... 8)

Das sind C4
    Die werden übrigens Stereo angefahren und die gerade Ausrichtung ist Absicht.
    Die entstehenden Additionen gewisser Frequenzbänder gewünscht.
    Der Keyboardplatz wird zentimetergenau ausgerichtet!!!

UND:
    Das ist eine Linecheck Aktion!!
    In der Umbaupause wird selbst bei größeren Festivals die Main PA auf den Key Fill verzögert.
    Auch dies läßt sich im Regelfall ohne Messgeräte nicht in wenigen Minuten erledigen.

Manfred:
    Das ist so laut, ich würde mich auch nicht davor hinstellen.
    Da sind wir ja mal einer meinung.

Es handelt sich übrigens um das Key Fill von Prodigy.
    Viele Jahre laute Musik und Freizeitpestizide hinterlassen halt ihre Spuren !!!

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 18:02

Da wir schon beim Thema sind:
    :D:D:D:D:D

Manfred, DU wirst das lieben, das ist ein Keyboardmonitoring !!! ( kein Witz )
    Auf dem Riser steht dann der Keyboarder.

Normales Monitoring für Center Position:

oder:

Sowas müßte Dir doch gefallen, oder ( hehe )

Aber mal ne Zwischenfrage:

Manfred, kannst Du mir mal erklären, wie man so eine PA sinnvoll ohne Messgeräte einstellt.

Nur weil es mich interessiert.

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 16:57

Gib auf Manfred:

Lass uns doch lieber in einem neuen Tread wieder mal über Bühnenlautstärken diskutieren. :D:D:D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

DA sind wir uns zwar auch sehr arg uneins, dafür können wir uns nachher wieder auf Augenhöhe unterhalten 8)

Wir räumen den Tread und überlassen das ab nun den Profis. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 16:38

Nein, im Gegenteil.

Der Tread spricht nur für die Dummheit manch anderer selbsternannter Tontechniker, die wo mitreden wollen, und das von Themen, von denen sie offensichtlich nicht mal eine Ahnung haben.
    Und am schlimmsten dabei ist, as sie das selbst nichtmal merken.

Sonst würden sie es wie Dieter Nuhr halten :D

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 14:42
    Zitat von "Clark"

Ich kann zum wiederholten male nur den Kopf schütteln. Wenn die linke Seite der PA anders klingt als die rechte, dann finde ich den Fehler in wenigen Minuten ohne vorher loszufahren und einen Messplatz zu holen...
    Ich spiele Musik ein, höre mir erst die Linke Seite an, dann die Rechte, dann mische ich beide zusammen. Wird dabei etwas leiser, ist das ein untrügliches Zeichen für einen Phasendreher. Wozu braucht man da ein Messgerät?

Das schau ich mir an, wie Du den Fehler innerhalb weniger Minuten findest bei einem zB Line Array.

Aber vermutlich bist Du ja wirklich so ein Genie.
    Und wir dagegen alle nur ahnumgslos.

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 14:30

Geordert bei Mikrotechnik Gefell direkt.

Die Jungs dort sind übrigens Megaoberhammerhilfsbereit.

Ein Dickes Lob mal in diese Richtung :D:D:D:D:D:D:D

Ich habe sie an die Bühnenkante gestellt.
    In meinem Fall ist das sinnvoller mit der Abdeckung der Bühne lt. Datenblatt.

Sie stehen 2 M entfernt von den Wasserbecken an der Bühnenvorderkante.

Ich habe mich heute noch etwas gespielt mit denen, jetz geht gleich wieder die Probe los, dann weiß ich mehr.
    Gestern hat der Lieferdienst die Teile 15 min vor dem ersten echtem Durchlauf gebracht, wir haben die nur schnell hingestellt und aufgezogen, das war schon ein AHA Erlebnis.

Heute für die Generalprobe hab ich mich eben nochmal gespielt.
    Ich werde nach der Generalprobe Fotos machen und die dann reinstellen.

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 13:29
    Zitat

Sound-Klinik hat geschrieben:
    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Du siehst die Beiträge vom User "Clark" (inhaltlich - andere Aspekte lasse ich mal unkommentiert ...) als kritische Beiträge ?

Ich sehe das eher etwas global...

naja, dann lassen wir clark doch weiterkritisieren, wenn es das ist, was gewünscht wird. :roll:

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 13:25
    Zitat von "christian_thomas"

Siehste - und ich kenne das aus dem Land Bundesrepublik Deutschland - früher hieß das Fernmeldeanlagengesetz, heute Telekommunikationsdingsda...

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe - aber ich werde das mit Dir nicht weiter erörtern. Insofern darfst Du ganz alleine an der offenen Dose löffeln. Nimm es also einfach als Gegeben hin, dass derjenige, der die irgendwann nicht mehr zugelassenen Funkstrecken trotzdem betreibt, damit handelt... in Konflikt mit den geltenden Gesetzen kommt.

Ist übrigens bereits so mit einigen Funk- oder auf Telekomdeutsch "Schnurlostelefonen" - und viele Verbraucher wissen es nicht ein mal!

Du hast aber weiter oben vom Strafrecht gesprochen !!!!!

Zitat

klauston hat geschrieben:
    Dieser Satz irritiert mich:
    Zitat:
    und werden dann bei Besitz und Handel schnell in den Geltungsbereich der Strafgesetze fallen.

kannst Du das näher erläutern?

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 13:15

Tja, wie wahr.

Aber solche selbsternannten Profis können hier ihren Schachfug verzapfen und sind nicht mal in der Lage, dies zu belegen.

Auf jegliche Aufforderung, doch mal eine Erklärung abzugeben, wird aggressiv reagiert.

naja, bin gespannt, was da noch alles an Weisheiten von unserem Tontechniker mit 30jähriger Berufserfahrung kommt :D

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 12:59
    Zitat von "clark"

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du bist nicht genügend ausgelastet. Woran liegt es? Zu sehr spezialisiert?

Anstatt mit blöden Antworten rumzuprollen, solltest Du wie bereits mehrfach gebeten, doch endlich fundierte Antworten auf die von Dir aufgestellten behauptungen geben.

Das tust Du nämlich nicht sondern antwortest nur mit Beleidigungen.

und warum tust Du es nicht??

WEIL DU ES NICHT KANNST !!!!!!!!!!!!!

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 12:55

So ist das halt, wenn man eine Dose aufmacht, muß man die auslöffeln. :D

Ich schätze Dein Know How wie zB im Strombereich, aber sonst gebe ich Dir nicht unbedingt überall Recht.

Das man mit nicht genehmigten Funken in den Strafrechtsbereich kommt, kenn ich nur von Ländern des ehemaligen Ostblocks ( bis 1989 ) und Israel.

Sonst wäre mir das neu.
    Das es Verwaltungsrechtlich problematisch werden kann, ist mir bekannt.

Aber wenn Du die strafrechtliche Seite aufwirfst, hätte ich schon gerne eine ordentliche Antwort und nicht einfach einen Verweis auf googel Dir mal was.

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 12:50

Ich zieh schon mal das eine oder Andere Stützmikro auf, weil es halt schon da ist :D

Wär es nicht da, würde ich es nicht vermissen.

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 10:45

Du bist ja wirklich ein eingebildeter Pfropfen.

Wo hat hunterstudio geschrieben, das er Messtechnik verwendet bzw ohne dieser keinen Sound machen kann????

Hat er nämlich nicht.
    Er hat nur gefragt, wie das gehen soll, nachdem Du dies behauptest.

Und wenn Du schon solche Ansagen machst, dann sollte man die schon fundiert erklären können.

Aus Deinen Antworten kann ich aber herauslesen, das Du Dich vor einer fundierten Antwort drückst, weil Du es nicht kannst!!!

ich werfe Dir jetzt öffentlich vor, das Du nur eine große Klappe hast, aber keine Ahnung von dem was Du tust.

Hättest Du die nämlich, dann würdest Du ein TONTECHNIKER sein, aber nicht Elektrikhelfer, Staplerfahrer, Hand, Techniker, Drehbühnenbauer und Klimaanlagenbauer.

• Lange Pultlampe gesucht - Empfehlung

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 10:12

Wobei ich generell mal anmerken möchte, das mich das LED Licht an manchen Pulten stört, weil es oft so ist, das von der Lichtfarbe her manchmal die Beschriftungen am Pult sehr schlecht zu lesen sind.
    Dafür gibt es keine kaputten Lampen mehr.

Leman ist eine Firma, die sehr auf Filmlicht spezialisiert ist.#
    Würde mich interessieren, was die kosten.

Thx

• Grundabstimmung PA

• tufkaklto
    • 14. Juni 2009 um 10:06

Würde sagen, etwas übersteigertes Selbstbewusstsein bei dem Kollegen.

Aber es gibt da auch gute Psychiater, die sowas auf Dauer in den Griff kriegen. :D:D:D:D

Muß er halt selber mal mit Aux 13 um Hilfe schreien. :lol:
    Wäre vermutlich nicht so verkehrt. :roll:

• tufkaklto
    • 13. Juni 2009 um 21:44

Ich setz mich wieder in Rot rein:

Zitat von "christian_thomas"

Klaus, offenbar verstehst Du wieder nicht richtig, hier noch mal Fakten, mit denen ich mich aus der politischen Diskussion mit Dir ausklinken werde:

1.) Privatkrieg? Habe ich mit niemandem - und der ADMIN weiss, warum.

2.) Inkompetent halte ich Dich ausschliesslich deshalb, weil Du in Sachen deutsche Gesetze/Verordnungen als Österreicher nichts zu vermelden hast. Fachlich jedoch magst Du sicher Kompetenz besitzen - das ist aber eine ganz andere Sache.

Wenn Du meinst.

3.) Wenn Du in Sachen Funkfrequenzen gut unterrichtet wärst, hättest Du mitbekommen, dass der Frequenzbereich anders zugewiesen wurde, OHNE dass ein neuer Frequenzbereich für Funkstrecken zugewiesen wurde, weil die Bundesnetzagentur/Regulierungsbehörde bisher keinen dafür geeigneten freien Frequenzbereich zur Verfügung hat, und die zur Verfügung stehenden freien Bereiche für diese Anwendung laut allen Herstellern ungeeignet sind.

Jaja, das weiß man ja nun wirklich, wenn man sich auch nur etwas informiert.
    Also komm mir nicht so, bitte.

Weil ich Leute kenne ( von Herstellern ) und weil ich unterrichtet bin ( was man so von Herstellern hinter vorgehaltener Hand hört )
    weiß ich, das die wohl in den Startlöchern sitzen..
    Die machentrotzdem ihre Hausaufgaben, weil es schon gute Tendenzen gibt, wo die Frequenzen hinwandern.
    Das heist aber noch nicht, das es wirklich auch so passiert.
    Noch kann jeder überrascht werden

Das bedeutet konkludent: Selbst wenn AKG, Shure, Sennheiser und wie sie alle heissen mögen, bereits neu entwickelte Geräte haben sollten - sie können sie nicht bauen und an die Firmen verkaufen, weil keine Genehmigungen für Frequenzbänder erteilt werden können, die nicht zugewiesen wurden.
    Stimmt, aber siehe oben

Im schlimmsten Falle bedeutet das also, Du kannst als Hersteller nichts dergleichen anbieten und als Kunde kannste das was nich angeboten wird auch nicht kaufen.
    Das kommt schon noch rechtzeitig, mach Dir keine Sorgen.
    Die Hersteller wissen auch, wer zuerst am markt das passende anbietet, macht das Rennen

Für Dich als Österreicher bedeutet das nur die Einschränkung, dass Du mit einer bei Dir vielleicht noch zugelassenen Funkstrecke hier in Deutschland keinen Job machen darfst - und dass auch Du keine hier zugelassene Funkstrecke kaufen kannst, weil der Hersteller sie einfach nicht herstellen und anbieten kann.
    Das war schon immer so, aber ich würde sagen hier halten wir es umgekehrt, sag Du mir nicht, was bei uns in Österreich abgeht, da halte ich Dich nämlich für wenig kompetent

Recht hast Du aber damit, dass irgendwann (wenn die Politik ausgeschlafen hat) neue Zulassungen kommen und neue Geräte gebaut und verkauft werden - welche dann sicher nicht jeder HKS sofort zu Hauf im Sortiment hat.

Bis dahin jedoch kämpfen die Hersteller mit einem faktisch toten Markt für Funkstrecken, und die Besitzer des Altmaterials mit den auftretenden Störungen und den Entsorgungskosten für die Altgeräte - denn die fallen spätestens ab 2015 unter die Rubrik "Nichtgenehmigte Funksendeanlagen" und werden dann bei Besitz und Handel schnell in den Geltungsbereich der Strafgesetze fallen.

Guten Tag nach Öserreich!

Alles anzeigen

Dieser Satz irritiert mich:

Zitat

und werden dann bei Besitz und Handel schnell in den Geltungsbereich der Strafgesetze fallen.

kannst Du das näher erläutern?

• tufkaklto
    • 13. Juni 2009 um 17:27
    Zitat von "christian_thomas

@ Klauston: Mit Dir mag ich eh nicht über hiesige Politik diskutieren, da ich Dich als Österreichischen Staatsbürger, der in Deutschland nicht wählen darf, in diesem Thema nicht für kompetent genug halte (zumal Du in der Vergangenheit nicht selten im Punkte "Nicht verstehen, was Sache ist" richtig brilliant warst.

ich darf zwar bei Euch nicht wählen, aber ich kann trotzdem erkennen, wenn sich wer im Ton vergreift.
    Und nur weil ich bei Euch nicht wählen darf, heist das noch lange nicht, das ich inkompetent bin.
    Weiters. "nicht verstehen, was Sache ist " ist doch eigentlich Dein Metier. :D

ich finde es nicht richtig, Das dieses Forum immer für Deinen Privatkrieg mit Gott und der Welt und diversen Helden und Behörden herhalten muß.
    Auch Politiker sind Gesprächspartner, die von Haus aus erstmal auch das Recht auf normale Umgangsformen haben.
    ( auch wenn sie es zugegebenerweise selbst nicht immer einhalten, aber auch da darf man nicht alle in einen Topf werfen.)

Ein ganz anderer Punkt:
    Es kann auch der Vorteil für einige sein:
    Denn:
    Es werden mit Sicherheit neue und passende Funkstrecken kommen.
    Da wird der inflationäre Preisverfall in der Vermietung wieder aufgehoben, weil nicht mehr jeder Kleinverleiher sofort 10 Funkstrecken am Start hat
    Firmen, die liquide sind und rechtzeitig investieren in die neuen >Funks, haben sicher einige Zeit einen Wettbewerbsvorteil und können daraus einen Vorsprung ausbauen.
    Des einen Freud, des Anderen leid.
    So ist das in der Wirtschaft.

• tufkaklto
    • 13. Juni 2009 um 14:48
    Zitat von "dasich"

Ihr unterschätzt das KEM......

Lässt sich pauschal schlecht sagen, aber es gibt Situationen, wo ich es sogar Headsets vorziehen würde.
    Schauspieler mit Headsets in den Griff zu bekommen ist nicht so ohne.
    Wenn dann mal 10 gleichzeitig an sind, bist du beschäftigt.
    Wie schön wenn du nur zwei Kanäle hast, die das was die Schauspieler auf der Bühne machen rüberbringen.

Das war der Post.

Den würde ich inzwischen genau so unterschreiben.

• tufkaklto
    • 13. Juni 2009 um 14:28

Nun, ich hab ja versprochen, einen Bericht zu geben.

Also:
    nach nunmehr 10 Tagen mit Proben hat das mit den abgehängten Mikros wunderbar funktioniert.
    Ich hab die am LS9 über eine Subgruppe geschickt, in der ich den Parametrischen EQ verwendet habe und auch einen GEQ geinserted.

Ebenso habe ich mit einem Compressor in der Subgruppe gearbeitet, um Einerseits zu verhindern, das es sich aufscheingt und um auch die leisen Passagen gut rauszuholen.

Inzwischen hat das wunderbar funktioniert.

Alle, vom Regisseur bis zu den technischen Leitern waren zufrieden.
    Ich auch.
    Man hätte das so lassen können.

ABER DANN KAMEN SIE::
    vor einer Viertel Stunde kamen die KEM 970 !!!!

Wir haben die Mikros schnell hingestellt, kurz ausgerichtet und ich hab am Mischpult aufgedreht.
    Das Einzige, was ich tat, einen Low Cut bei 120 reinzugeben.

Ich habe ansatzlos alle Anderen von den 11 abgehängten Micros abgedreht!!!!!!

So wie es aussieht, werden die 2 KEM 970 meine einzige Hauptmicrofonierung werden.!!!!!

Wir haben es aber schön gehabt, wir haben mit XY experimentiert, mit XY und übergesetztem Micro in der Polarität gedreht ( heist das nicht MS )
    Schön, wenn man so eine Spielwiese hat.

Mein DAnk gilt hier an die Forumskollegen.
    Ich hab mir das Mikro nur aus einem Einzigem Grund kommen lassen, weil ein Kollege ( muß schnell noch nachsehen, wer das war ) gemeint hat, wir unterschätzen wohl das KEM 970
    http://www.microtechgefell.de/prod/konden/kem970/kem970_0.htm
    Er hatte Recht.

Danke.

Ich werde nach der Premiere übermorgen noch mal berichten.

• welche Monitore bei der"ultimativen Chart Show" mit Oliver G

• tufkaklto
    • 13. Juni 2009 um 13:57

Das stimmt

Aber wie vielen alten Jazzern merkt man bei ihm auch schon, das er schlechter hört.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement