Ich hab da mal was gehört von einer Überarbeitung der 3000er Serie.
Muß aber ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob es das ist oder ob da überhaupt was dran ist.
Aber ich dachte , das da die Kapsel mit einem 3000er neu kommt.
Beiträge von tufkaklto
-
-
Zitat von "Mister.Lange"
Vielleicht sollten man jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man nicht vor Ort war, kann man es einfach nicht einschätzen PUNKT
Nur mal so als Denkanstoß:
Ich weis jetzt nicht wie oft Du Sprachbeschallung machst. Aber meist sind das komlipizierte Beschallungssituationen. Bevor ein Redner an das Pult tritt muss man sich ja für eine Stellung des Faders entscheiden, um nicht einen Ein- oder Abblendeffekt zu hören bzw. den möglichst gering zu halten. Das ist quasi ein "Blindflug" den man da macht, bis der Redner seine ersten Worte gesprochen hat. Und da ist es schnell passiert, dass man sich auf ein gewohnt dünnes Stimmchen mit großem Abstand zum Mikro einstellt und dann kommt jemand, der sprichwörtlich ins Mikro beißt. Das dann ein kurzer Schreck durch den Saal geht ist wohl nicht weiter verwunderlich.
Vielleicht sollte man einfach mal das Grundvertrauen haben, dass bei einer solchen Mugge keine Neulinge den Ton regeln. Noch viel wichtiger, vielleicht sollte man einfach etwas mehr Respekt gegenüber diesen Kollegen walten lassen und davon ausgehen dass sie Ihren Job verstehen.
Volle Zustimmung
Zitat von "cen-music"Hier scheint einfach nur jemand ohne Erfahrung mit solchen Groß-VAs seine Meinung kund tun zu wollen...
Wenn du so eine Produktion schon mal gemacht hättest würdest du wissen was abgeht. Wie die Abläufe sind, die Interaktionen zwischen Crew, Techs, Regie und Produktionsleitung, der Umgang mit der Technik während einer Live-Show usw. Auch den psychischen Stress, unter dem die werten Kollegen in so mancher Situation während einer solchen Sendung stehen, würdest du erahnen können. Das ist mal was ganz anderes als die 0815 Sprachbeschallung!
Von einem Fernsehzuschauer ohne jeglichen technischen Background hätte ich solche Fragen ja erwartet und auch verstanden aber von jemandem, der im PA-Forum schreibt?!
Wenn du nicht im Saal warst kannst du dir kein Urteil bilden oder gar erlauben. Punkt!
_________________ebenfalls volle Zustimmung
@ andi 006:
Nein, ich hab dort nicht geschraubt.
Aber man erlebt selbst bei Großveranstaltungen, wo man meint mit Künstlern zu arbeiten, die Profis sein sollten, immer wieder schlimme Augenblicke.
Denn auch die sind nervös.
Versuchen dann mal eben die Funks einzuschalten, oder klopfen auf die Rednermicros.Oder aber, sie meinen es sehr gut und beugen sich gaaaanz nah an die Rednerpultmics und sprechen laut rein.
Das dann oft entstehende Poppen ( nein , nix sexuelles ) kriegt dann oft der beste Techniker mit dem schnellsten Limiter nicht in den Griff.Das nur mal so nebenbei.
Und wenn sich der Sprechende dann oft schreckt, wen wunderts.
Aber sowas solltest Du eigentlich kennen, wenn Du diese Art von Jobs öfters machst
Ich würde mich nur dann trauen, bei solchen Jobs Statements abzugeben, wenn ich selber dabei war und wüßte, das man es besser machen hätte können.
Ich traue mich nicht mehr, bei sowas ein Urteil abzugeben.
Schon gar nicht, wenn ich selber nicht dabei war. -
-
Dazu kommt, das sich ein Saalton erst wirklich beurteilen läßt, wenn man im Saal war.
Nur weil es im Fernsehen komisch bzw hallig klingt, heist es noch lange nicht, das dies vor Ort auch so war.
Und aussagen " zeitweilig schlimmsten Saalton" klingen wirklich nicht danach, das der Treadstarter da wirklich dabei war und dies beurteilen kann.
Ich habe selber schon Veranstaltungen erlebt, wo sich der Fernsehsender mit zu laut dazugemischten Atmomics den Saalton als extrem hallig aufgeblasen hat, und im Saal selbst war der Ton absolut amtlich
-
Deswegen macht es bei größeren Beschallungen auch Sinn, auf die Bässe bei der Bühne Infills zu legen .
Noch was.
Es macht einen mächtigen Unterschied aus, ob die Tops im Bassbereich "Überlappen" oder bei einer bestimmten Frequenz trennen.Beim überlappen ist die Gefahr, das man echte Schweinereien bekommt, wenn nicht ordentlich Delay setzt, sehr hoch.
Man kann ja auch die Tops etwas später "einschlagen" lassen und eben zeitlich passenden Infills auf die Subs ( oder halt dort wo ) setzen und dann alles zueinander richtig delayen.
Damit wird man dann auch gute Ergebnisse erzielen und man tut sich auch leichter, eine Messposition zu setzen.
-
Stimmt
Großteils war dort das QSC.
War auch echt OK
genau das ist es:
Wenn ich mir einen Platz suchen muß, wo das System richtig spielt, dann läuft was ganz grob falsch.Vorne war der Sound laut genug und ausgewogen ?
Schön, 6 Meter hinter dem FOH nämlich nicht mehr.
Und dies lag nicht am Mischer sondern an der PA.und sorry, ich weiß von was ich schreibe, denn PA Systeme sind mein Job.
Und dies war kein System sondern einfach 2 Boxen.....
-
Wenn Du den Studiomanager öffnest, kommt mal das Erste Fenster.
Unter der neueren Version schau mal unter " file " und "setup", da sollte es im mittleren Reiter zum einstellen sein.
Und dann Schritt 2
Aktuelle Software vom Studio Manager????
Im Zweifelsfall:
Studiomanager software deinstallieren und neu installieren.Würde mal tippen, das irgendwo in dem Bereich der Fehler liegt, wenn Du da kein Popup hat
-
Ich würde das Konzert nicht als "verhaut" bezeichnen.
Der Mann am Pult hat das Beste draus gemacht, es war ein schönes Konzert und hinten tanzten sich die Langhaarigen Filmtontechniker einen weg

Man hat einfach als Profi gut gemerkt, das die Anlage falsch eingesetzt war, und nach hinten schöner Abfall usw.
Auch ein Systec hätte nicht mehr rausgeholt, weil physikalisch nicht mehr Boxen da waren.
Und man hätte definitiv mehr gebraucht, und Infills und DelaysDie Frage, die man sich stellt:
Warum hat man das schöne Q Line Array der Firma N&M abgebaut??
Um was zu beweisen.Selbst mit Delays usw wäre der Aufwand gegenüber einem funktionierendem Line Array für den Raum nicht werbemäßig erklärbar..
Und wir reden bei K&H immer noch von guten Boxen.
Ich verwende die als talkback ( Shout Speaker ) und die sind super -
Was ihr auch nicht vergessen dürft, im Studiomanager die Ports zuordnen !!!
das wird 2 x gemacht.
Beim Ersten mal im Setup , wo man das Pult auswählt, im mittleren Reiter die häkchen richtig setzen.
Und dann im Studiomanager unter "file" dann "System setup" doie Ports zuordnen
-
Zitat von "Thomas Mundorf"
P.S. vergesst bitte endlich mal den Blödsinn von der ebenen Welle! Schall ist eine Longitudinalwelle und somit immer sphärisch. Sorry, das ist nunmal die Physik.
Blöde Frage:
Warum baut Meyer dann Line Arrays???
Weil sie ja eigentlich nicht funktionieren???Bei anderen Herstellern funktioniert dies ja.
Gehe eher davon aus, das dies eine Auslegung und Ansicht von Hr. J Meyer selbst ist.
Was ja durchaus legitim ist, wenn jemand seine eigenen Ansichten hat. -
Zitat von "bemi"
war wieder ein Meister am Pult ... :twisted: ?
ciao
bemiSolche Ansagen über Kollegen finde ich unter jeder Sau.
Nicht mal selber dort gewesen sein, und über Kollegen so herziehen.Erst mal selber mit so einer PA was besser machen, dann blöd reden.
Sorry, das mußte sein.
Mir tat der Kollege nämlich ziemlich leid.Unterdimensionierte Pa und Alles Publikum aus Tontechnikern und Tonmeistern :roll:
-
Also ich war dort.
Den Sound als "Schiefgegangen" zu beschreiben wäre äußerst unfair.
ich empfands Ihn prinzipiell gut, uber diverse Nuancen in der Mischung kann man diskutieren, aber da geht es um Subjektives Empfinden.
Jeder würde halt Anders mischen ( wie gesagt, ich empfand die Mischung als OK )
Was allerdings daneben war, das war die PA.
K&H ist gutes zeug, wenn man jedoch hergeht, und vonn Sennheiser mit Gewalt was "reindrückt" , was die Anlage nicht kann, dann schadet man dem Ruf der PA mehr, als man hilft.
Schwächen der PA:
Schlechte Ausleuchtung des Ganzen, zu wenig Infills usw.
Bässe waren sehr komisch.
Die Pa soff nach dem FOH Platz ab, und war für die hinteren Plätze absolut nicht ausreichend.
Die bringt den Druck bis hinten einfach nicht.Und damit ein Dickes Minus an Sennheiser für die PA bei dem Event.
Ich war auch schon zu Gast bei den Sennheiser parties im Rahmen der PLS und konnte immer wieder selbst erleben, wie weit die Anlage bei den Amps ins "Rote" getrieben wird, um da mitzukommen.
( mit eigenen Augen die Ampracks beim Gig verfolgt )Wenn schon Marketing, dann bitte diese durchaus gute PA dort einsetzen, wo sie Ihre Stärken ausspielt.
Aber bitte nicht, um Räume zu beschallen, denen sie nicht gewachsen ist. -
Viele Sachen, die jack so geschrieben hat, würde ich 1 zu 1 übernehmen.
Ich habe Verständnis.
Merke selbst an mir auch schon, das mir dann oft die Geduld schon fehlt.
Und manchmal erwischt es grad die falschen.
#Auch der Grund, warum ich kaum mehr im Forum bin.
-
Ich finde Beiträge absolut OK, wo man auch von Herstellern/Dem Vertrieb direkt eine Antwort bekommt.
Super ist natürlich, wenn man dies erkennen kann, dann kann man auch den Gehalt der Meinung einordnen.
Viele Hersteller sind auch Fachlich kompetent.
Was mich stört, wenn einige Vertriebe oder Verkäufer unterschwellig und quasi "anonym" ihre produkte plazieren oder die Konkurrenz schlechtreden.
Oder so Anonyme Aussagen wie " kauf Dir die produkte der Firma XY aus P, da bist du besser als alles amtliche und mit dem ersparten Geld kannst Du Dir einen Z3 kaufen "
Sowas hatten wir ja auch schon
-
Ist nix neues, das dies Behörden machen.
Das österr. Finanzamt zB googelt nach ihren Kunden
und Kopiert auch Seiten mit Referenzen von Homepages usw ( und auch anderen über Googel gefundene Jobs )Damit vergleichen sie dann bei Steuerprüfungen , ob man auch alles wirklich angegeben hat.
#
Weiß ich, weil die das bei mir genmacht haben.Also aufpassen, wenn man seine Hosentaschenabgabejobs auch unter Referenzen führt

-
RCF waren es ganz sicher damals.
Ich hab die mal als Ersatz bekommen vor den vielen jahren
-
Machs gut.
Schade eigentlich.
Ein Warum wäre schön gewesen. -
Nein gezeigt wurde es an einem Pult.
Aber um ehrlich zu sein, ich hab denen so weit vertraut, das die wissen, was sie tun, das die Unterschiede klar waren.
-
Zitat von "Christopher Hafer "
Zitat:
Hatte jetzt gerade die Tage wieder den Beweis von Physikern und Entwicklern, das man dies wieder Erwarten doch hört.Und die komplett unterschiedlichen Phasenverläufe in PA Anlagen , die durch diverseste Einstellungen entstehen, wirken sich doch ziemlich auf das "Gesammte " aus.
Will man oft nicht glaube, ist so.Beweis? Wo? Wer? Fakten bitte, ansonsten: Meinung.
Nun gut.
Etwas konkreter.
Ich war die tage bei Midas.Und dort hat man sich mit dem Phänomen beschäftigt, WARUM die Leute die Midas Pulte mit den EQs wollen
Dies diente zur Erarbeitung des neuen Pro6
weil man der Meinung war, das man das, was Midas an Analog so beliebt machte, auch in Digital bauen will.Und da kam man eben darauf, das man unterschiedliche Filterkurven für Hi und Lows verwendet, weil die eben Unterschiede, vor Allem in der Phase machen.
Und man hat uns diese Unterschiede vorgeführt zum Probehören.
Es war ganz klar zu hören. -
Ein Altes Problem.
Und bei unserem Treadstarter treffen da gleich ein paar Punkte aufeinander.1:
Das verwendete Material.Leider ist es da doch so, das man mit besserem Material auch deutlich mehr rausholt.
#gerade hier.Ich hab jetz konkret ein Beispiel gehabt, wo man mit einem DPA 4099 Anstecker in einem Raum arbeiten konnte, wo man vorher mit vielen Anderen Ansteckern echt kämfte.
Das gleiche gilt bei Headsets
Mit einem DPA Niere oder einem Sennheiser HSP4(b?) oder auch dem Shure ( Name fällt nicht ein ) kann man richtig was raus.Natürlich nur, wenn dann auch die restlichen Komponenten passen.
2.:
Durch das verwendete Material sieht man, das der Treadstarter in der Materie noch nicht so ganz sattelfest ist.
( Ist nicht böse gemeint, ist ja noch kein Bürgermeister vom Himmel gefallen )
Da würde ein guter Techniker mit einem vernünftigen EQ auch viel mehr herausholen.
Es mag für manche einfach wirken, mal schnell ein paar Anstecker zu mischen.
Aber es hat schon einen Grund, warum da ein paar Firmen ( Und Techniker ) mit Know How gute Kohle verdienenIch sehe bei der Frage halt mehr, was man eigentlich angehen müßte, und da fällt auch der Aspect "Praxis " rein.
Bzw auch, man sollte manchmal gewisse Sachen nicht sofort machen, wenn man nicht sicher ist, das man das wirklich kann.Denn gerade hier, wenn diese Dinge nicht funktionieren hört man schnell nur mehr pfeiffen oder eben gar nix mehr.
Und dann ist meist der Kunde ziemlich porös.